Beiträge von adi

    Tja, das mag ja sein, aber wieviel Wertverlust jährlich hat man denn an jedem Auto??
    Und ein neuer ist für mich nicht erschwinglich....
    So habe ich mich entschlossen, das gute Stück zu erhalten.
    Gruß adi.

    So, die Injektoren sind lt Werksprüfung ok und wieder eingebaut. So kostet es einschl Ölwechsel nur 500 statt 1800.
    Der Diff-Druck am DPF ist eigtl nicht gut, aber nun beobachte ich, ob weitere Ölvermehrung stattfindet u kann den Partikelfilter vielleicht nächstes Jahr
    machen lassen.
    Gruß adi.

    Hallo mal wieder,
    Fehler noch nicht behoben. Allerdings beobachte ich die Sache, habe zwischendurch 2 Ölwechsel gemacht und kürzlich auch mal wieder 1 Ltr abgesaugt.
    Hörte jetzt von einem Bekannten, daß auch Ford ähnliche Injektoren verwendet und diese Werkstatt das wohl etwas preiswerter macht als Nissan.
    Sollte man so ein Angebot annehmen?
    Meine (vertraute) Werkstatt kann nicht für 20,- prüfen, müssen die Injektoren einsenden. Und ob ich für 300,-/Stück Austauschteile bekomme habe ich noch nicht gefragt. Hat das schon mal jemand machen lassen?
    Die anderen Tipps die ich hier gelesen habe sind auch Möglichkeiten, mal sehn, wie ich das der Werkstatt alles erzählen kann ohne ein "Schlaumeier" zu sein
    :)
    Inzwischen hat der Wagen 70.000 auf dem Tacho und läuft wie verrückt :-))
    Verbrauch hab ich fürs erste Halbjahr 2012 8,8 Ltr festgestellt.
    Dieses Jahr allerdings bisher noch ohne Wowa.
    Leider will der DPF jede Woche "freigefahren" werden, wenn ich zwischendurch nicht längere Fahrten mache.


    PS. 8.8.2012: Habe mich nun entschlossen Austauschinjektoren einbauen zu lassen, kosten 1.800, damit ich keine Folgeschäden habe. Hofftl ist das alles wieder i.O.

    Hallo mal wieder,
    nachdem beide Steuerketten für 1300 und die Druckpumpe für 400 bei Bosch erneuert sind läuft das Auto prima, geht nicht mehr aus.
    Habe auch wie schon gesagt Ölwechsel machen lassen und nun nach 3.500 km
    Gespannfahrt den Ölstand nachgesehen: hat wieder zugenommen. Also gibt es den Fehler noch.
    Den angebotenen Link "wundersame Ölvermehrung" (danke) habe ich verfolgt.
    Danach gibt es mehrere Möglichkeiten.
    Eine Prüfung der Injektoren wäre ein weiterer Ausschluß, das kann Bosch aber nicht und die Nissanwerkstatt müßte sie auch einsenden. Daher habe ich das noch nicht machen lassen. Und wenn ich an neue denke, huii...
    Wenn es weiter nicht schadet denke ich ab und an etwas Öl abzulassen und mit einem Neuwechsel nicht 1 Jahr zu warten. Wäre dann billiger als alles.
    Gruß adi.

    Hi, na ja läuft hier noch unter Kaltstartprobleme, die ich aber nicht mehr habe.
    Der Verbrauch von 12 Ltr ist schon etwas höher, aber der Hänger wiegt 1,5 t
    und in England/Cornwall mit den hedgelanes fahre ich ja nicht nur autobahn.außerdem ist das da genauso hügelig oder mehr wie hier in hessen,
    grins. ich meine das ich mit dem vorigen auch nur etwas über 10 gebraucht habe. aber was solls.
    das mit der ölvermehrung scheint auch behoben. will das aber noch beobachten.
    mal sehn wie das mit der kurzfahrerei wieder wird.
    ob t30 od 31 weiß ich im mom nicht, ist bauj 2007 oder 8..
    gruß adi.

    Hallo Marlin, diese Erklärung habe sogar ich verstanden. Auch in der Industrie haben wir die Motoren ja nur nach Betr-Std gemessen. :)
    Nun sind wir gerade aus England zurück, 3.500 km, und der kleine ist gelaufen wie ein junger. Da meckert auch der DPF nicht. Also alles in Butter hoffe ich. War ja auch teuer genug... Hoffe die Steuerketten halten nun wieder 5 Jahre...
    Habe mal den Verbrauch in diesem Fall nachgerechnet u kam mit Hänger auf 12 Ltr/100 km. Bei früheren Reisen 11,8, also alles im normalen Bereich.
    Wünsche allen Besuchern hier gute Fahrt!

    Hallo Anton, hallo Marlin, danke für die Rückmeldungen.
    Das mit der Ölvermehrung beobachte ich natürlich derzeit. Mal sehn wie es nach der bevorstehenden Reise aussieht.
    Die Steuerketten sind nicht servicemäßig gewechselt, sondern in der Vermutung das die Steuerung eben nicht exakt geschieht. Scheint zu stimmen, da er jetzt läuft. Das mit dem "facelifting" (das Wort habe ich gerade vergessen) verstehe ich nicht. Hier im Board wißt ihr alle viel mehr als ich über diese modernen Fortbewegungsmittel.
    Lustig finde ich die Vermutung, daß man auch km schruppen kann ohne den Motor mitlaufen zu lassen ;-))
    Na ja, ich finde es gut, hier mal andere Meinungen zu lesen, z.B. das es nun zum Kollaps hofftl nicht mehr kommt. Und so fahre ich mal mit Gottvertrauen auf die große Insel auf der anderen Seite des Kanals...
    Ich fand es auch lustig, daß eine Frau angerufen hat und fragte, ob ich mit der Werkstatt zufrieden bin und nicht ob ich mit dem X-Trail zufrieden bin.
    Herr Nissan im fernen Japan weiß also dann gar nichts über meine Sorgen, lach.
    Gruß adi.

    Wie schon berichtet schien das Problem seit Januar/Ultra-Diesel behoben.
    Dann ging aber etwas später der Motor im Leerlauf immer aus, auch bei Betriebstemperatur. So ging ich zu Bosch, um Injektoren prüfen zu lassen.
    Die empfahlen aber erstmal das Ventil in der Hochdruckpumpe zu wechseln. Nützte nichts, 400 € weg. Dann wieder zu Nissan und Meister meinte, eher seien es die gelängten Steuerketten. Diese wurden jetzt gewechselt und der X-Trail läuft seitdem super. (1300 €)
    Ich bin natürlich traurig, daß nach 56.000 km so ein Schaden passiert. Normal fährt ein Diesel viele 100.000 ohne meckern. Vielleicht wäre eine Garantieverlängerung billiger gewesen, was ich wg Auslandsaufenthalt leider um 3 Wo verpennt habe.
    Ich hoffe, daß mit den neuen Steuerketten auch die rätselhafte Ölvermehrung behoben ist.
    Hoffe nun auf die erwartete Zuverlässigkeit unseres ixis.
    Gruß adi.

    Danke. Habe gerade 2 Ltr abgelassen in einen kleinen Eimer. Dieselgeruch kann ich nicht feststellen, das kann aber an alter Nase liegen.
    Wasser sollte andererseits weißl. oder schaumig sein?
    Nachdem ich hier im Forum auch von anderen Fahrern dieses Problem gelesen habe, werde ich am besten erstmal Ölwechsel machen und die Sache beobachten.
    Wenn es tropfende Injektoren sind (wäre denkbar nach den Startschwierigkeiten bevor ich Ultradiesel tanke) würde das sicher teuer. Und obs hilft konnte ich hier auch noch nicht nachlesen.
    Scheinbar ist das alles schwierig festzustellen.
    Das mit der Kompression werde ich aber ebenfalls mal prüfen lassen.
    Früher waren Diesel so schön einfach... Anlassen und 500.000 km laufen lassen..
    Schönen Sonntag ihr lieben, schön, daß man sich mit seinen Problemchen hier treffen kann!
    Gruß adi.

    Hallo liebe Forummitglieder.
    Nachdem die Kaltstartprobleme behoben sind (ich tanke seit Jan. Ultra-Diesel)
    zeigt sich nun ein anderes Ding. Der Motorölstand nimmt ständig zu.
    Wir haben in der Werkstatt vor ca. 6 Wochen 2 Ltr abgelassen, 1 Ltr Frischöl
    nachgefüllt und jetzt habe ich schon wieder am Ölstab deutlich über "voll" bzw 1 cm über der Höchstmarke.
    Kann ja nur durch Diesel mehr werden. Ich habe vor, jetzt mal einen Komplettwechsel machen zu lassen, aber damit wäre der Fehler wohl nicht behoben.
    Weiß jemand einen Rat? Der X-Trail ist 3 Jahre, 55.000 km.
    Gruß adi.

    Hallo nochmal,
    habe hier im Forum die div Problemchen gelesen. Dann habe ich extra-Diesel getankt. Nachdem der Tank halb leer war hat es laute Startgeräusche gegeben (wie schlecht geschaltet) und dann sind bis jetzt die Startprobleme weg.
    Den DPF fahre ich nachdem ich weiß wie das geht einfach immer mal wieder frei und habe nun auch damit keine Probleme mehr.
    Die Werkstatt hat nicht sehr geholfen, die durch die verschiedenen Tipps hier erhaltene Unterstützung war dagegen hilfreich.
    Keine neuen Pumpen/Ventile oder ähnliches, super bis jetzt.
    Werde daher wohl auch weiter UltraDiesel o.ä. tanken.
    Ist zwar teurer, aber nach Auskunft eines Bekannten auch einige Prozent effektiver (haben bei einem Testlauf 4 % PS-Steigerung festgestellt) und vielleicht gleicht sich das dann etwas aus.
    Und Allrad im Winter ist sicher genauso gut wie mit Hänger auf nasser Wiese im Sommer :)
    Gruß adi.

    Hallo zusammen,
    interessante Ausführungen/Vermutungen. Ich habe das gleiche Problem.
    Manchmal startet der Motor sofort ohne Murren, meistens aber, auch wenn ich aus der Kellergarage starte, muß ich 3 Versuche machen bis der Motor rund läuft und nicht ausgeht.
    Die Werkstatt meint, es "könnten" die Injektoren sein. Hier wurde von Hubsteuerventilen gesprochen.
    Kann man das feststellen? Immerhin ein Preisunterschied von 2.000 €.
    Selber kann ich das leider nicht so gut wie stobi.
    Vielleicht liegen noch Erfahrungen von anderen Betroffenen vor?
    Gruß adi.

    Hallo, greife dieses Thema auf, da neuer Winter :)
    Mein X-Trail ist 3 Jahre, 54000 km. Seit kurzem muß ich bei Kaltstart 2-4 Versuche machen, bevor der Motor dauerhaft läuft, dann aber ohne meckern.
    Wieso hat ein Diesel überhaupt Kaltstartprobleme?
    Die Werkstatt vermutet, des könnten die Injektoren sein. Das nannten wir früher wohl Einspritzdüsen, und die sind ziemlich teuer angeblich.
    Wenn man wüßte, daß das der Fehler ist, würde ich ja diese wechseln lassen.
    Aber ist es das?
    Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse? (Habe gerade gesehen, das es doch einige Fahrer mit dem gleichen Problem gibt. Oder alle gelöst?)
    Danke für Ratschläge.
    adi

    Hallo nochmal an Nymphee,
    Sie haben nun im Sept. den Partikelfilter erneuern lassen. Die Fahrpraxis wird sich nicht geändert haben. Ist nun alles ok mit dem Auto, war das also hilfreich?
    Ich bin immer noch damit beschäftigt, jede Woche 10-12 km mit dem Wagen zu fahren um den DPF "freizumachen" und habe eingesehen, daß der Diesel im
    Sommerbetrieb auf Langstrecke gut ist, für Kurzstrecke offenbar aber nicht geeignet.
    Leider ist nun noch hinzugekommen (ich habe Grund zur Annahme nach behobenem Marderschaden) das der Motor kurz nach Kaltstart 2-4mal ausgeht.
    Erst nach einigen 100 m läuft der Motor rund und bringt dann aber normale Leistung.
    Für eine Antwort zum DPF bin ich dankbar und zum neuen Problem gibt es evtl anderseitig Erfahrungen?
    Gruß adi.

    hallo primera, bei mir wurde der filter schon mal freigebrannt in der werkstatt und eine neue software aufgespielt.
    freibrennen durch fahren funktioniert auch, dauert aber bis zu 1 std/40 km.
    und natürlich spritverbrauch.
    war inzwischen in einer anderen werkstatt, gibt keinen rat.
    außer keine kurzstrecken fahren. scheint ein problem zu sein, da nissan bei späteren modellen eine zusätzliche einspritzung in den DPF zur rußverbrennung einbaut. ich hätte eben meinen alten noch 5 jahre fahren sollen ...
    filter zerstören scheint auch schwierig zu sein, da dann evtl die 2 sonden auch störung melden und begrenzen auf notfallbetrieb.
    wahrscheinlich ist ein neuer DPF auch keine Lösung, da er bei gleicher fahrzeugnutzung über kurz oder lang wieder zu ist.
    und das alles hat natürlich nissan nicht gesagt. in der betriebsanleitung steht nur, daß man eine weile fahren soll oder so....
    gruß adi.