Beiträge von Carbonat

    Ganz vergessen hier zu posten... vor einiger Zeit haben wir noch die Abdeckung für den Kofferraum gemacht.


    Meinem Cousin gefiel die Holzoptik so gut, dass wir nicht wie geplant bezogen haben und das Gitter was in meiner Garage noch rumlag wollte er auch haben... Wunsch ist Wunsch (ich hättes glaube ein wenig dezenter gemacht^^)... Aber selbst das Gitter ist saustabil, da kann man echt 2 Bierkisten draustellen...


    Aber seht selbst:



    Der Plan für diesen Monat ist, dass wir es vll. irgendwann dann schaffen für die HTs kleine Ecken zu spachteln und die Türen zu dämmen, sowie restliche kleine Dämmarbeiten... Der kleine Atomic macht nämlich ziemlich Rabatz... Bzw. liegt ja eher daran, dass wir amtliche Leistung auf den kleinen geben :D


    Die Sinus Live funktionieren ganz gut als Problemlöser... Kumpel hat die im Fiesta!


    Koax... wurde schon gesagt: vergiss es.
    Außer du findest gute Koax und baust dir was auf die AMA... sowas geht dann wieder^^


    PS: Bist du Nobodyxxx (Peter???)

    Über den Daumen peilen kann man eben nix.


    Aber ich werfe mal eine Zahl in den Raum: die 145dB sollten bei Musik auf Hörerposition fallen.


    dB-Drag und diese Messungen an der Scheibe finde ich total sinnlos... völlig Praxisfremd. Aber da sind meiner Meinung nach 147dB wahrscheinlich drin...


    Aber nur eine Schätzung.

    Zitat

    Original von Explode

    Zitat

    Original von Last Samurai
    [ebayartikelnummer]320632514484[/ebayartikelnummer] es sind diese ls.


    ist das die Billigmarke von Medion ?(


    German Maestro ist keine schlechte Marke!!!



    Zitat

    Original von Praios
    und was haben jetzt die LS mit den Kabeln zu tun?


    Eben^^ gar nix^^


    Theoretisch richtet sich das Kabel nach der Leistung, die durchfließen soll und die kommt von der Endstufe. (Korrekterweise eig. dem Strom). Weiter auch noch nach Leiterlänge und Material.


    Zitat

    Original von Praios
    PS: Ich persönlich bevorzuge die Lapp Kabel Unitronic LIYY in 4mm². Tolles Preis-Leistungsverhältniss und garantiert OFC. Nur leider etwas starr.


    Interessant, die kenne ich noch nicht! Woher beziehst du die? Was kosten die normalen Querschnitte? 1,5; 2,5; 4; 6mm² ???


    Ich kann dem Thema nur einen guten Ratschlag geben:
    Kauft niemals den billigen Ebayschrott... die Kabel lassen sich nicht ordentlich abisolieren, Brechen nach dem Quetschen oder Festmachen und nur solche Geschichten... Finger davon!
    Vor allem kein CCA-Kupfer! Nur OFC!!!

    Zitat

    Original von PraiosWichtig noch: Die Kiste MUSS stabil gebaut sein! Und kauf dir etwas Moosgummiband (Dichtband für Fenster u.ä.) aus dem Bauhaus und kleb das unter die Auflagefläche vom Woofer; dann wirds auch luftdicht.


    Auf keinen Fall!!!


    Das würde ich nur im äußerst notwendigen Fall machen, wenn man bspw. Grobspan verwendet und dann auch kein Moosgummi oder dieser Fensterdichtgummi. Der ist 0 kraftschlüssig.
    Für sowas gibts Spezialband von Sinus Live, was sich auf nahezu 0 zusammendrückt.


    Aber eigentlich ist einkleben (Ponal wasserfest) noch besser... Im Carhifi aber sicher etwas übertrieben. Im Home-Hifi hört man den Unterschied!

    Ja, so ist und war das. 5/16 Zoll brauchst du. Das ist zumindest das Standardmaß bei Caps. Aber wenn du einfach ein anderes Gewinde nimmst, dir eins schneidest und eine passende Mutter hast ist das an sich kein Problem.


    Wie ich gerade feststelle: Alle haben meinen Thread gelesen, aber niemand schreibt was dazu :finger:
    Ne quatsch... kein Problem :eieiei:

    Danke danke!
    Wir geben unser Bestes!


    Bin mal gespannt, wann es weiter geht... ich glaube mein Cousin wird jetzt erstmal wieder ne Weile so rumfahren und dann kommt wieder ne Hau-Ruck-Aktion :) Mal schauen... Musik hat er ja erstmal :Bier:

    So... heute am Tag haben wir nicht mehr so viel machen müssen.
    Zuerst habe ich die Kiste vom überstehenden GfK befreit



    Und mein Cousin hat nachher noch etwas Bitumenmatten in die Kiste reingeklebt, dass sie wirklich richtig schön stabil ist. Etwas Sonofil dazu und ab gehts...



    Alles angeschlossen (bisschen kurze Kabelwege habe ich nachher festgestellt^^) Aber kann man ja noch verlängern... So muss man jetzt den Ausbau zu zweit, alles aufs Mal in die Mulde hiefen... geht aber


    Und das ist nun das vorläufige Endergebnis:



    Danach haben wir die Anlage noch grob eingepegelt und die ersten Stücken genossen. Echt geil was der kleine Atomic anstellt... spielt super auf den Punkt für die Preisbereich und mein Cousin hatte ein schönes Grinsen im Gesicht, als wir dem Sub mal Vollgas gegeben haben. Da hat sich die Arbeit gelohnt :)
    Das Frontsystem spielt am Hochton super angenehm, ganz leichter Tick zum Scharf werden, aber das kann auch noch an der prekären Einbauposition liegen. Da lassen wir uns noch irgendwas einfallen, wo die HTs hinwandern. Entweder kommen sie in eine kleine GfK-Ecke vorn an die Scheibe oder vielleicht an/in die A-Säulen !? Mal schauen was mein Cousin sagt... Er wollte ja nicht zu viel Aufwand betreiben.
    Primär gehts erstmal darum, dass die Anlage fürs Erste spielt und er Spaß damit hat.


    Geplant ist auch noch die TMT-Hölzer zu lackieren, dass die kein Wasser ziehen und bei Regen vollsiffen. Ich wollte auch noch kontrollieren, ob wir den Adapter noch irgendwo abdichten müssen. Fürs Erste kommt aus den noch ungedämmten Türen ordentlich Kick raus... War ich sehr erstaunt von den Powerbass, da machen sie ihrem Namen alle Ehre. Bin gespannt, wie das Ganze dann mit gedämmten Türen wird. Aber das dann alles beim nächsten Mal.


    Die Kofferraumabdeckung ist ja auch noch offen. Die Platte steht schon da, die hätte ich auch heute vll. noch gemacht, aber mein Cousin musste mal wieder :Sex:, da seine :boardweibchen: nicht viel von ihm am Wochenende gehabt hat :D


    Aber ich meine für 2 Tage Arbeit kann man sich denke ich erstmal nicht beklagen. Die Anlage läuft zumindest :)


    Soweit so Gut. Freue mich auf Kritik, Anregungen, whatever :)
    :Bier:

    So Freunde der aufgehenden Sonne^^


    Gestern gings natürlich weiter und als allererstes war ich erleichtert, dass wir das laminierte so einfach aus der Reserveradmulde rausbekommen haben.
    Da ich am Vortag das Cap anschließen wollte und feststellen musste, dass dort kein normales M8 Gewinde verwendet wurde, gab es das erste Problem. Zum Glück habe ich im Fuzzi rausgefunden, dass bei den Caps keine metrischen, sondern Zoll-Gewinde verwendet werden. Also ab in Baumarkt - die hatten nix. Ich habe mich sogar erniedrigen lassen bei ACR und ATU vorbeizufahren, niemand eine Zoll-Mutter für uns. Nachdem wir die halbe Stadt abgegrast haben sind wir auf die Idee gekommen bei Chrysler/Dodge zu fragen, 15min vor Feierabend dort angerückt und zum Glück noch eine passende 5/16 UMC Mutter bekommen. Das war eine Odyssee und darauf gabs dann erstmal eine Pizza. Und dann kam mir noch ein Termin dazwischen, bei dem ich 2 Stunden weg war... toll. Lange Rede, kurzer Sinn - Was uns blühte war ein enormer Zeitverlust und so konnten wir erst 15 Uhr anfangen, heißt es ging bis Anschlag abends...



    Naja... hier die Bilder:


    Zuerst das GfK rausgeholt und mit der Flex zurechgeschnitten:



    Währenddessen hat mein Cousin die Türen auseinandergenommen:



    ...und die die LS-Aufnahmen angefertigt:



    Danach habe ich die Deckplatte zurechtgesägt, den Ausschnitt für den Woofer gemacht und die erste Passprobe:



    Danach Einschlagmuttern rein und gegen Durchdrehen gesichert (abgezwackter Dachschindelnagel)



    Dann wars schon schön dunkel, als mein Cousin die Kabel fürs Frontsystem gezogen hat. Die Kabel für die TMTs haben wir sauber durch die Gummitülle gelegt:




    Währenddessen habe ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Massepunkt gemacht. Auf der linken Seite unterhalb dieser Domstrebenartigen Versteifung habe ich mich bedient und blankgeschliffen in der Hoffnung, dass die Bleche nicht nur geklebt sind (scheint beim Almera an einigen Stellen der Fall zu sein). Massepunkt ist, wie sich heute rausgestellt hat tauglich.



    Die Frequenzweichen haben wir unter dem Handschuhfach mit Kabelbindern befestigt, da sind mehrere Löcher vorn und hinten, die sich anbieten.



    Um Zehn konnten dann die ersten Lötarbeiten verrichtet werden. HTs, TMTs und Remote hinterm Radio haben wir gelötet.



    Danach wurden Cinch usw. hinterm Radio und die Endstufe angeschlossen und fürs Erste eingestellt:
    (Ich hätte die Kabel zwar saugern noch mehr versteckt und so schön mit Kabelbindern am MDF festgemacht^^ Aber ist halt kein Fuzziprojekt^^)



    Währenddessen hat mein Cousin die TMTs mit den Adaptern befestigt:



    Und die Hochtöner etwas ausgerichtet (haha)...



    Erster Soundcheck ging in Ordnung... Erstmal alles funktioniert und mein Cosin konnte wenigstens mit Musik am FS heimfahren^^


    Und weils so viel Laune macht habe ich dann noch um halb 1 die Nacht die Kiste mit GfK verschlossen. Links und rechts habe ich innen laminiert, da dort die Kiste schon im Kofferraum recht nah anlag. Auf dass nachher nix mehr passt habe ich mich dafür entschieden... ging auch ganz gut, da ich noch oben durch den Spalt etwas schielen konnte.
    Danach habe ich den oberen Spalt von außen verschlossen
    Und gleich noch das 4mm² Kabel für den Subwoofer einlaminiert.


    Zitat

    Original von Praios
    Akkordarbeit: Du stehst hinter dem Auto und fotografierst während dein Cousin arbeitet? :P


    Genau das verstehe ich darunter :D


    Zitat

    Original von PraiosIm ernst; sieht gut aus. Bin gespannt wies weitergeht.


    Danke danke! Es wird ausführlich dokumentiert :)

    Zitat

    GfK Schleifen ist doch auch so ne Drecksarbeit wie bei 2°C Türen dämmen, oder?


    So in etwa... nur noch ein wenig schlimmer, staubiger, stinkender... Und vor allem wenn man noch wenig Erfahrung hat mit Blasen auf den Händen verbunden :D




    So... heute abend haben wir etwas weiter gemacht.


    Zuerst hat mein Cousin die RRM gereinigt und eine Schicht Kreppband drauf gemacht.


    In der Zeit habe ich die Schablone für die Zwischenwand angefertigt.


    Danach eine dichte Schicht Klebeband und ich habe das Auto rundherum mit Spezialfolie aus der Raumfahrt ausgelegt...:


    Akkordarbeit


    Und mir ne Büchse Harz aufgemacht


    Und die erste Schicht laminiert.



    Nissan hat sich echt was einfallen Lassen mit dem Gurtstecker am Dachhimmel... gut Idee!!!



    Nach 6 Schichten sieht das Ganze nun so aus:




    so... und nun: auf dass alles morgen heil rausgeht und es keine Probleme gibt...


    so far... :Bier:

    So... heute nebenbei etwas gemacht und geschafft.


    Habe die Endstufeneinheit fertig gemacht, auf dass sie morgen eingepflanzt werden kann.


    Erstmal noch ein paar Belüftungsschlitze gemacht (nein das Cap muss nicht belüftet werden^^, aber für den Fall der Fälle, dass es bei der Substufe einen Hitzestau geben könnte, ist wenigestens Luft nach oben und nicht komplett dicht! Sicher ist sicher...)


    Endstufen festgeschraubt und Verkabelung vorbereitet (Wahnsinn... 2 Löcher gebort!!!)



    Danach die Stufen verkabelt. Die Signat wird erst morgen angeschlossen und die beiden Böden miteinernader verschraubt, wenn ich auch weiß, dass alles 100% sitzt.



    So... auf, dass das morgen klappt.
    Geplant ist morgen die Laminierung für das Subgehäuse vorzubereiten und vll. die ersten Schichten zu laminieren, sowie Türen abzubauen.


    Übermorgen soll dann die Subkiste fertig werden und das Frontsystem eingebaut sein. Ob ich zu optimistisch bin !? Wir sind ja zu zweit^^


    Naja, mal schauen :)

    Hihi... grad mal wieder reingeschaut... da hat ja jemand was geschrieben *g*


    Danke, danke^^


    Zitat

    Original von sanyHabt Ihr schon weiter gemacht?


    Naja, geplant war erst vor Weihnachten, dann nach Weihnachten und jetzt... naja... der Typ hat ja kaum Zeit...
    Und wenn er Weihnachten mal zuhause ist, dann muss er dauernd :Sex: :finger:


    Aber das möchte mal demnächst... wird selbstverständlich auch weiterdokumentiert.


    Wegen Scheuerpunkten werde ich nochmal schauen, Praios. Danke für den Hinweis... Für Snakeskin war kein Geld über :mmmm:

    Mach erstmal eins: Schließe die Lautsprecherkabel und die Cinchkabel ab. Und dann einfach wie gewohnt anschalten.


    So kannst du erstmal Cinch, LS oder Chassiskurzschluss ausschließen (ja, sowas gibts auch... ich habe sogar mal ein Kurzschluss im LS Kabel gehabt)...


    Wenn der Fehler weiter auftritt wirklich genau Masse und Plus überprüfen. Heißt Messen, ob auch die 12V da sind.


    Sollte die Stufe trotz allem einen Defekt haben bleibt wie gesagt nur einschicken... Ist aber eigentlich nicht üblich bei u-Dimension.