Beiträge von Carbonat

    Zitat

    Original von FamAltenwegermir gings um die stärke!


    Die Stärke ist völlig unbedeutend. Es kommt aufs Produkt drauf an!


    Wegen den Aluschienen: Musst du selbst wissen. Raus geht beides nicht mehr :D
    Aber ich glaube niemand hat etwas dagegen, wenn das Auto weniger Geräusche im Innenraum macht und die Türen ins Schloss fallen, wie bei einer S-Klasse.


    Die Aluschienen ausm Baumarkt, da gibts schöne, mehrfach gefaltene... sind vll. grad mal nen cm hoch.


    Meiner Meinung nach kommts auch am Ende etwas drauf an, was man dafür bezahlt.

    Zitat

    Original von FamAltenwegerwas sagt ihr? welches alubutyl???


    Günstig: Alubutyl von Pimpmysound, taugt sehr gut für den Preis!


    Etwas teurer: Variotex Evo 1.3 oder gleich 1.7
    Auch richtig gut: Standartplast Bomb


    Empfehlung von mir: Aluschienen mit Silkaflex vorher an großen Flächen verkleben und dann Alubutyl in die Zwischenräume. Da kommt man mitunter noch günstiger bei gleicher Dämmwirkung.


    Zum Billigalubutyl: Das Zeug hält schon... Aber wenn 0,05mm Alu auf einer 5mm dicken Butylschicht schwimmen ist jegliche Dämmwirkung dahin. Das ist eher das Problem.


    Machen wir per PN würde ich sagen ;)

    Zitat

    Original von sethxDuschen ist gleich defekt! ;)


    achso^^ interessant^^ woher kommt das ?


    Zitat

    Original von sethx
    Joa hätte ich es früher gewusst wäare ich sicher mal mit vorbei gekommen. Anisch is mein Hifiprojekt ja grob beendet aber mit der 8Zoll Woofer Idee hab ich auch schon gespielt. Würde mich klanglich mal interessieren.


    Sind sogar noch kleiner! Sind "nur" 6,5 Zoll. Also 16cm-Woofer.


    Aber Crazyice wird bestätigen können, dass das nur so unscheinbar klingt... denn Banane machen können dich auch ganz gut :clown:


    Aber kannst du dir bei Gelegenheit mal anhören, sollte ich sie fahren. Ich fahre ja ab und zu auch den K15...

    Zitat

    Original von sethx
    Joa hab auch schon die Befürchtung gehabt das er duschen ist!


    ???


    Zitat

    Original von sethx
    Hat ihm die F-380 doch nicht so gut getan. :rolleyes:


    Glaube ich nicht... Spulentod ist doch meistens Clipping....
    Leistund sollte der Reso schon einiges vertragen. Da machen die 500W der Twister nix.



    Zitat

    Original von sethx
    Carbonat
    Schade hätte gern mal deinen Tangbands gehört! Aber du bist sicher mal wieder in DD.


    Wie meinst du das? Wolltest du auch kommen !?
    An sich kein Ding... bin sicher mal wieder in DD...

    Ihr seid ja echt bisschen langsam hier.


    Komischerweise hab ichs dann noch über Google gefunden, in der Bordsuche ist nix vernünftiges aufgetaucht.
    http://www.nissanboard.de/niss…Radiosteckerbelegung.html


    Ist echt der absolute Knaller, was Nissan da mit dem Radio veranstaltet hat.
    Funktioniert vorn und hinten nicht. Erstmal keine Masse am Isostecker (wer lässt sich denn sowas einfallen???) und dann total bunte Farben, die kein Mensch versteht für einige Lautsprecherkanäle. (Zum Glück musste man da nix ändern)


    Blau für Dauerplus und rosa für Zündplus kommt noch dazu... :kotz: Die Japaner :uzi:


    Und dann muss man diesen 50x gefaltenen Metallträger noch bearbeiten (mit der Flex!!!), damit er wieder reinpasst, da er mit dem ISO-Rahmen kollidiert ist...


    Wer hat sich das nur ausgedacht?

    So... hab mir das Ding erst mal angeschaut.
    Der Woofer ist komplett fest. Lässt sich nur noch mit verhältnismäßig viel Kraft bewegen. Man merkt auch, dass die Spule innen den Widerstand erzeugt.


    Jetzt ist die Frage WAS da genau vor sich gegangen ist. Der Woofer weist von außen keine sichtbaren Beschädigungen oder einen verschobenen Magneten auf. Von daher kann man eig. davon ausgehen, dass er nicht heruntergefallen ist.
    Crazyice meinte ja auch, dass er ihn in nem Gehäuse bekommen hat, wo es eher unwahrscheinlich ist, dass der Vorbesitzer ihn da mal ausgebaut hat.


    Habe mal Impedanz gemessen, die liegt bei 4,5 Ohm. Also kann man theoretisch noch von einer funktionstüchtigen Spule ausgehen.
    Aber ist echt extrem, wie das Ding festsitzt. Ich habe schon einige defekte und kratzende Spulen erlebt... Aber der Peerless ist meiner Meinung nach ohne Hoffnung.


    Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte wäre Oxidation... Aber eig. ists auch wieder unlogisch... warum sollte das passieren, bei Isoliertem Spulendraht!


    Mir fällt nur noch eins ein: Die Spule wurde überhitzt, der Draht hat sich verzogen, ist aber weder gerissen noch verschmolzen.
    Habe ihm jetzt empfohlen bei Gelegenheit den Woofer zu sezieren :clown:
    Dann werden wirs ja auf den Bildern sehen, wie die Spule aussieht.

    Hallo!


    Ich habe hier einen Adapter von Ebay und versuche gerade beim N16a das Radio zum Laufen zu bekommen.


    Das Kernproblem: Dier Adapter scheint falsch zu sein bzw. ich verstehe die Kabelbelegung von Nissan nicht ganz!


    Komischerweise ist bei Nissan blau=Masse (eigentlich ist braun oder schwarz Masse!!!) und rosa Schaltplus, soweit ich das richtig verstehe.


    Nur warum geht die Spannung weg, wenn ich Schaltplus brauche !?


    Hat vielleicht jemand für mich einen Link, ich finde in der Sufu nichts verwertbares zur Steckerbelegung. Das wäre echt hilfreich...


    Mir ist noch nicht ganz klar, wie das hier funktionieren soll :rolleyes:

    Hmm... schade...


    Naja, ich kaufe bei Ebay generell keine Kellerfunde... bzw. wenn jemand meint er könnte den Zustand nicht genau beurteilen.
    Alles wo jemand nichts richtig weiß, das ist für mich automatisch "defekt".


    Ich kaufe nur Sachen, die als 100% funktionstüchtig angeboten werden. Und am besten per Paypal.



    Ja, was ist mit den 10%... Eine Ferndiagnose ist immer schwierig... Wie gesagt, ich könnte ihn mir mal anschauen...
    Ich würde erstmal schauen, dass man den Magneten genau betrachtet, vielleicht eine Verschiebung sieht und einfach irgendwie etwas dagegenhaut. Z.B. an einer Werkbank mit BESTIMMTER Kraft aufschlagen.


    Was könnte noch sein!? Irgenwelche Fremdkörper in der Spule? Vielleicht echt mal den Staubsauger in die Polkernbohrung halten und die Spule bewegen !?


    Sonst fällt mir auch nicht mehr viel ein. Reconen lohnt mE nicht. Das kostet schnell 100€ und übersteigt den Wert des Woofers.

    Ey, ich würde dem Verkäufer das Ding um die Ohren hauen!!!


    Wer hat dir denn das Ding verkauft bzw. wo hast du es gekauft?


    Wenn du schon sagst, du drückst die Membran raus und dann geht sie nicht mehr von allein rein! Dann ist das Ding einfach hin!


    10%, dass er noch reparabel ist...


    Beim Verkäufer würde ich sofort mein Geld zurückverlangen!!!

    Zitat

    Original von Tank-LikeDer Patrick hat sogar bei den Klangfuzzis diese Sig stehen :D


    Weiß... dort passts ja...


    aber hier !? ?(


    :Bier:


    Also meiner Meinung nach sollte der Reso an 30W gut 0,3mm Hub machen... und das in beide Richtungen. Man muss ja sehen, Leistung - SPL ist ein logharithmisches Verhältnis!
    Ich werd meinen K15 morgen mal aus Spaß an 10W Home-Verstärker hängen... da bin ich mal gespannt :D... Das Teil liegt eh grad nur rum...

    Zitat

    Original von Praios
    Was auch noch passiert sein kann: Der Woofer wurde mal unsanft fallen gelassen; dabei hat sich der Magnet gelöst und seitlich verschoben (der is nur angeklebt). Dann blockiert er die Spule und den Spulenträger im Luftspalt. Das würde genau die Symptome erklären. (mir is das übrigens auch schonmal passiert :heul: )


    Da kann ich dir nur allzusehr beipflichten!


    Zitat

    Original von Praios
    Das Problem ist, dass er dann irreparabel kaputt ist; da nützt auch kein Recone-Kit mehr.


    Nicht ganz! Wenn man gut ist und nen guten Blick drauf hat, kann man ihn auch wieder in die richtige Richtung schubsen... Aber fände ich schon komisch, wenn beim Reso nicht auch die Polplatte mit dem Korb verschraubt ist.


    Übrigends mal ne Frage an dich Praios... Warum tarnst du deine Komponenten(Marken)!? Hast du da was zu kompensieren? (ist nicht böse gemeint^^) Schreib doch lieber rein, was du fährst... Sonst denken die Leute hier echt noch du fährst mit Sharkschrott rum^^ Auf C2Ks und Morels kann man eig. schon stolz sein ;)


    Crazyice: Naja, was der Woofer an deiner Homeanlage macht ist so bisschen Abhängig davon, was die Homeanlage schieben kann.
    Kommt drauf an, was du hast!


    Mit reellen 30W RMS lässt sich (entgegen der Meinung in diesem Thread) eine Menge bewegen! Die Frage ist in wie Weit der Verstärker das auch kann! Für paar Sekunden kann dein Amp auch mal etwas Leistung schieben ab... Solange du nicht ins extremclipping gehst


    Dann würde ich dir aber auch empfehlen ordentlich zu trennen (80 oder 100Hz)... Wenn du das nirgends einstellen kannst, zieh ein Lied durch Audacity durch (Effekte -> Low Pass Filter).


    Hätte ich das hier mal eher gelesen, hätte ich mir das mal live angeschaut, bin das Wochenende erst durch Radebeul gefahren.


    Wenn du etwas Zeit hast, können wir uns auch auf Mitte der Strecke irgendwo treffen (bspw. in Bautzen) und wir hängen den Reso mal bei mir ran... geht recht schnell, ich brauch nur nen Zweiten, der mit mir meine aktuelle Kiste ausm Auto hebt.
    Leistung und Kontrolle habe ich für den Reso genug an Bord ;)
    Und wie sich ein Woofer anhören muss weiß ich auch grad noch so :D

    Zitat

    Original von Tank-LikeVon daher: Einfach nen Ring aus 22er MPX (das ist besser als MDF, weil sich das nicht so sehr vollsaugt)


    Gegen vollsaugen hilft einfach lackieren oder mit irgendwas behandeln! Macht man das nicht, ist der Holzring schnell nach 1 Jahr hin (verzogen, undicht).


    MPX nimmt man in der Regel einfach, weil es stabiler ist. Verarbeiten lässt sich beides mehr oder weniger gleich.

    Hallo!


    Vielleicht hat sogar jemand ein Foto für mich oder kann mir genaueres zu den Platzverhältnissen im Almera N16a hinter der A-Säule sagen.


    Ziel eines Einbaus von mir ist, ein 16er Kompo möglichst unauffällig zu platzieren. Dabei würde ich die Einbauplätze in den A-Säulen nutzen, also die alten HTs raus und neue rein.
    Hat eine normale 25er Kalotte dahinter Platz !? Also nix großes... Größe etwa wie die CAL 20 Silk von Rainbow.
    Wird eh nur ein Low-Budget Einbau.


    lg und Danke!