Beiträge von mtp

    das gleiche endrohr habe ich auch seid etwa 6monaten am orig.. drauf (remus war durchgerostet und musste weichen)


    jetzt musste den endtopf rundherum noch schwarzmatt lackieren und keiner wei s mehr obs ein sporti oder orig endtopf is ;)

    hi,


    also ohne das ich die marke auf den bild kenn, sag ich mal das ist ein kayaba exel-g für das model 95 (rechts) und 98(links)


    das erkennt man ganz gut, da diese diesen komischen schaft(teller drauf haben)
    alle anderen dämpfer, sind dort wo diese bohrungen sind zu ende .. das sind dann die besagten 15mm (zumindest war das bei meinen damals so)



    grüße
    martin

    die originalen fwb habe ich zwar drinnen,.. jedoch nur noch 1 ring.. (grad noch der staubschutz) deshalb der etwas längere federweg..


    ich werde mal sehen ob ich irgendwo die masse der alten und neuen dämpfer habe.... da sieht man das ganze recht schön,.,wird aber ncoh einbisl dauern da ich das auf ner festplatte drauf habe, die nciht mehr in verwendung ist (eigscannte skizzen, und fotos mit dem handy damals gemacht)


    ps.: achtung, es gibt zw. den kyb/b4-bilstein und den unisa-federbeinen einen längenunterschied von fast 15mm... hängt ab vom baujahr (ob 95/ oder 98)

    stimmt, das ist dann ein qualitäts.... wenn die dinger absacken,...
    ich habe eibach drinnen und die haben aber noch ein wenig nachggeben (zwar nciht viel , ca. 1-1,5cm) aber wenn der wagen schon so auf dem fwb aufliegt sind dass dennoch welten :(


    bei der aushubreduzierung weis ich so nciht mehr ganz... ist ja doch schon etwas her,.. soviel ich weis ging die kolbenstange ziemlich tief in den dämpfer hinein, und die länger war in etwa 4cm kürzer als der originale...
    ich habe mal fotos von den dingern nebeneinader gemacht , vielleicht finde ich sie noch... die fwb, habe ich gekürzt gelassen, waren mir zu teuer ... :)


    also wenn ich den wagen gerade stehen habe, ohne zuladung, und ich greife zum fwb (sehr schwierig da hin zu kommen, nur mit eingeschlagen rädern) kann ich das ding ca. 4-5cm rauf runter bewegen.. also genügend restfederweg :)

    Zitat

    Original von taz20
    Hallo.


    danke für den link, aber da funktioniert nicht alles!
    weiss zB nicht wie ich da jemand erreichen kann!
    wie hast du das gemacht, hast mit jemanden telefoniert und deine sachlage erklärt und was du haben willst?!


    bei mir würde es zB auch nur um die vorderen dämpfer gehn, da ich mit meinem GTS zu wenig federweg hab!


    hi,
    sorry, war die letzten tage auf urlaub.


    also ich einfach angerufen, unter Tel: +39 0473 561924 war ein gewisser hr. windegger... habe ihm erklärt was für ein problem ich habe... und was ich will:
    1. gehaüseverkürzung, um 4cm... er meinte es sind nur 2.5cm erlaubt/techn. möglich.
    2. um 20-30% straffer..


    mehr wars nicht, dannach habe ich die alten dinger ausgebaut, verpackt und zu der firma geschickt...,


    3 tage später , bekam ich einen anruf- das fertig, und ca. 2wochen später, waren die dämpfer dann endlcih da, und sogar neu pulverbeschichtet..


    ach, übrigens der typ spricht perfekt deutsch, also keine scheu ;)



    zum thema gts, glaube ichdas es reicht , die gummipflufftln um 2 ringe zu kürzen.. dies ist aber nur behelfsmässig gut, da die federn mit der zeit wieder nachgeben und du nach einiger zeit wieder das selbe problem mit dem durchschlagen haben wirst.. sofern diese dämpfer nicht eh schon gehäuseverkürzt sind (??)


    grüße mtp

    Zitat

    Original von SePtOn
    As usual. Leider. :(



    hallo zusammen,


    war schon sehr lange nicht mehr im forum unterwegs :(,..
    und wundere mich wieder, warum ihr euch das ganze mit den lowtec immer noch antut..


    seit über 1,5 jahren lese ich,. das die aufgrund von,.... blabla die umbauten für nissan im moment nicht durchführen können. etc..


    pfeifft auf doch auf die!


    ich hatte meinen umbau ende 2004 bei witech-suspension durchführen lassen und war sehr zufrieden, sehr freundlicher kontakt, und super flott (2tage inkl. prüfung, 14-5tage noch der transport, und fertig wars).. der preis lag in etwa bei 240-270 € inkl. transport für beide vorderen dämpfer!!


    inzwischen habe ich schon 55tkm runter und bin sehr zufrieden ;)


    grüße
    martin

    septon hat wie immer echt, des ding liegt auf!


    achtung, wenn es der bilstein-b4 dämpfer (schwarz) ist, ist es zwar ein original-ding, aber das gehäuse ist um ca. 15mm höher (partone). ich
    hatte so ein ding vorigen sommer bei mir liegen und habe einfach mal abgemessen ....

    frage?
    wurde beim einbau der federn ,diese gummi-einlage wieder miteingebaut,? (nicht oben das domlager , sonder die unten im federteller wo die feder am stossdämpfer aufliegt ist ca. 1mm dick)
    war bei mir anfangs auch so, dannach war wieder alles ok ;)

    abe, ..gutachten..mhhh, super danke, hätte glatt drauf vergessen :)


    der remus ist drinnen schon komplett durchgerostet(kein wunder isz ja schon fast 5jahre drauf) . und wenn er richtig warm ist , auf der autobahn nervt es wirklich!
    das mit dem anschweissrohr rohr hab ich mir auch schon gedacht...


    grüße
    martin

    Zitat

    Original von Schattentaenzer
    Schau mal in meiner galerie, da ist nen foto von der Seite mit felgen. Musst dir nur vorstellen hinetn noch nen cm tiefer!



    hast recht :(
    sieht vorne nach sehr wenig (eher nach 40mm) aus

    septon hat bereits alle relevanten daten der b4 und kyb exel erwähnt ;)



    - kayaba exel waren die kolbenstangen um knappe 40mm im aushubreduziert (achtung nicht gekürzt!!)


    - die bilstein waren nahezu serie