Beiträge von Pepper01

    Wir haben uns auch erst an die Zeitangaben gehalten. Als es nicht geklappt hat, haben wir länger gewartet.


    Naja, vielleicht hat er einfach zu kräftig gewischt. Ich werd`s noch einmal versuchen, möchte das eigentlich vorm Winter wieder geschützt haben.

    Sind hauptsächlich Sachen, die im Tekna drin sind und bei denen es schön ist, wenn sie da sind, die ich aber nicht unbedingt brauche. Und darum auch nicht bereit bin, extra dafür zu bezahlen - darum habe ich auch keinen Tekna. :)

    Ich hab meinen K13 jetzt 4 Monate, bin ca. 8000 km damit gefahren und bin total zufrieden. Fährt sich im Vergleich zu meinem alten K11 viel komfortabler. Ok, der K11 war die niedrigste Ausstattung und war auch nur ein kleiner 1,0er. Es kommt wohl auch darauf an, was man vorher gefahren ist und was einem an Ausstattung wichtig ist. Ich hab jetzt mit dem Acenta das, was ich brauche. Die 80 PS sind auch wesentlich spritziger als mein alter K11. Beim Verbrauch liege ich auch durchschnittlich bei 5,2l (Stadt, Landstraße und BAB), da hatte ich früher auch 1,5l mehr. Also ich hab nix zu meckern. Die Innenraumfarbe schwarz gefällt mir persönlich besser als dieses grau mit diesem komischen grün-blauen Muster im K11. Insgesamt gefällt er mir vom Design her besser als der K12, auch wenn er jetzt vielleicht nicht mehr so aus der Menge heraus sticht. Ich erkenne jeden K13 schon von Weitem.
    Besonders freut mich, dass die Rückbank komplett umzulegen geht, was ich bei den anderen Kleinwagen, die ichmir angeschaut hab, nicht gefunden hab (weiß nicht, ob es das noch bei anderen gibt). Und die Preise sind in dem Segment ja recht ähnlich.
    Also mein Fazit: Ich bin bisher super zufrieden und weiß nicht, warum hier so viele über den K13 meckern. Ob er so zuverlässig ist wie mein K11, werden die Jahre zeigen.

    Ich hab mir auch schon ein paar Kratzer eingehandelt, hab auch Intense Red Metallic.


    Hatte dieses 2-Komponenten-Lack-Set von Nissan (hat 11 Euro gekostet), aber mein Nachbar, der mir das machen wollte, ist damit nicht zurecht gekommen. Immer wenn er die überschüssige Farbe entfernen wollte, ist alle Farbe wieder abgegangen. Also auch die, die eigentlich in dem Kratzer bleiben sollte. Wir haben es mehrfach versucht mit unterschiedlichen Trocknungszeiten von 10 bis 40 min. Gibt es da irgendwas Besonderes zu beachten, was wir vielleicht vergessen haben?

    Nun hast du es ja schon gemerkt, wie dein Kleiner dir sagt, dass ihm der Sprit ausgeht. :) Hab ich be imeinem auch schon ausprobiert.


    Zum Glück hab ich nicht diesen langen Balken, sondern die Tankanzeige mit den 8 kurzen Balken. Da kann ich das viel besser einschätzen.


    Ich liege im Durchschnittsverbrauch nach 8000 km Stadt, Landstraße und Autobahn bei 5,2 l/100km (80 PS). Ist also zu schaffen.


    Viel Spaß noch mit deinem Kleinen. :)

    Ich fahre jetzt seit 4 Monaten den K13 Acenta und bin total zufrieden. Es ist schon ein ganz anderes Fahren als in meinem alten K11. Jetzt komm ich wneigstens mal ausm Pott. ;) Auch längere Fahrten über 500 km fand ich jetzt nicht schlimm, die hab ich vorher auch mit`m K11 bewältigt.
    Klar könnte man sich noch mehr Ausstattung wünschen, aber das, was ich unbedingt haben wollte, hab ich drin. Nun werde ich sehen, ob er ähnlich zuverlässig ist wie mein K11 war.


    Und weil hier jemand meinte, dass das Heck so hässlich wäre. Finde ich jetzt nicht. Es gibt sicher schönere Hecks, aber auch deutlich hässlichere... wenn ich da an die Entenärsche von Citroen denke...

    Zitat

    Original von Tänzer62
    Das ist schon seit Herbst 2011 so. Außerdem fehlt auch der Tempomat. Findest du noch ein Fahrzeug, der es noch drin hat, dann ist es ne Standuhr


    Ich hab mir einen Vorführwagen angeschaut, der das noch hatte...

    Hallo,
    ich hab mitbekommen, dass beim Acenta nun keine Klimaautomatik, sondern nur noch eine manuelle Klimaanlage drin ist... Kann mir jemand sagen, ob sich noch mehr verändert hat und seit wann?


    Außerdem hab ich letztens mal wieder ne Probefahrt gemacht und fand, dass die zur Einführung des K13 sehr hakelige Schaltung irgendwie besser war - wurde die überarbeitet oder kam mir das nur so vor?


    Viele Grüße
    Pepper

    Hallo,


    mir macht gerade mein Kleiner (EZ:99, 156000km) ein bisschen Sorgen. Gestern auf der Autobahn hörte ich plötzlich ein metallisch klingendes "Bing", konnte aber erst nicht zuordnen, woher es kam. Als ich dann von der Autobahn runter bin und geschaltet hab, fühlte sich das sehr merkwürdig an. Der Schaltknüppel geht, wenn kein Gang drin ist, nicht in diese Leerlauf-Position (also ich meine zwischen 3. und 4. Gang) zurück, sondern bleibt ungefähr da, wo ich den Gang rausgenommen hab (also zwischen 1. und 2. oder auch zwischen 5. und R). Die Gänge gehen alle gut rein, ist halt nur sehr ungewohnt, den 3. zu suchen.


    Nun meine Fragen an euch:
    Passiert sowas öfter? Ist es wirklich nur eine Feder oder könnte was Größeres kaputt sein? Kann ich damit noch fahren? Muss ich Folgeschäden befürchten? Ich will das schon zeitnah reparieren lassen, aber ich brauch das Auto jeden Tag und weiß nicht, ob ich`s morgen schon zur Werkstatt schaffe bzw. ich morgen schon einen Termin bekomme. Reicht es, nur eine neue Feder einzubauen oder muss da was Größeres gewechselt werden?


    Vielen Dank für eure Antworten!

    Zitat

    Original von Nissanfreak05
    Ach so, :D was du meinst is der schlüssellose zugang i-key wo du den schlüssel in der tasche hast und das auto so starten kannst und das ist nur der motorstartknopf. also so zu sag starten per knopfdruck. hat aber nichts mit start-stopp automatik zu tun. ;)


    Öhm...ja... ich sag ja: Auto-DAU...


    Ok, also da kann ich nur den Motor starten, aber der geht nicht automatisch aus, wenn ich an ner Ampel n Gang rausnehme und startet dann nicht automatisch wieder, wenn ich auf die Kupplung trete... :idee:

    Zitat

    Original von Nissanfreak05
    Ja nur der Kompressor bekommt die technischen Leckerbissen wie Start-stopp, direkteinspritzung. ;)


    Naja, ich fast-Auto-DAU schaue halt auf der Nissan-Seite und da steht beim Tekna 1.2 bei "Ausstattung zusätzlich zum ACENTA" Start-Stopp-Knopf schon dabei... ok, Knopf ist nicht gleich System... ;)

    Kann denn inzwischen schon jemand etwas über seine Erfahrungen mit dem K13 im Alltag berichten? Wie schon mal geschrieben, überlege ich ja, ob ich meinen (bisher sehr zuverlässigen) K11 durch einen K13 ersetze...


    Ich hab bisher nur eine Probefahrt gemacht, fand die Schaltung etwas hakelig, aber sonst ok... nicht mehr, aber auch nicht weniger.


    Was sagen denn die Experten?


    Was mich wundert - ich sehe sehr wenig Werbung für den K13... Ich bilde mir ein, dass Qashqai und Juke werbemäßig präsenter waren und sind...

    Hab mir den K13 am Samstag mal beim Händler angesehen... er sieht zwar "gewöhnlicher" aus als der K12, gefällt mir aber besser (obwohl ich ne Frau bin). Ich mag keine so runden Autos. Mal sehen, ob ich mich nächstes Jahr von meinem geliebten K11 trenne und auf den neuen umsteige...

    Naja, extrem war es nicht, aber deutlich zu hören (oder ich hab zu gute Ohren).


    Jetzt ist aber alles wieder ok. Und es ist fast penlich zu erzählen, was es war. Also laut Werkstatt war es ein Stück Rost an der Bremsscheibe. :rolleyes:

    Hallo,


    vielleicht könnt ihr mir ja helfen...
    Mein Micra (K11, Bj. 99) kam gestern nicht durch den TÜV, weil die Trag-/ Führungsgelenke vorn ausgeschlagen waren. Nun wurden die heute in der Werkstatt erneuert und der Kleine hat seine neue Plakette bekommen. Als ich das Auto abends aus der Werkstatt geholt hab, ist mir aufgefallen, dass beim Bremsen und Lenken ein leichtes Schleifen zu hören ist. Das hat mich nun ziemlich verunsichert. Ist das normal, weil da neue Teile sind? Für mein Gefühl sollte ja nix schleifen, wenn alles ok ist. Aber der TÜV-Mensch hat das ja abgesegnet. Sollte ich morgen lieber nochmal zur Werkstatt fahren?
    Ach ja, Winterräder wurden noch montiert, kann es damit was zu tun haben?
    Sorry, wenn die Fregen blöd klingen, aber auto-technisch bin ich eher ein DAU.


    Danke für eure Antworten


    Pepper