Beiträge von Taucher_Peter

    Habe den Neuen Pathfinder seit 14 Tagen.
    Beim Autohaus habe ich die Kompletträder von Nissan dazugekauft.Es sich richtige Winterreifen auf Alufelgen. Mit weisser Schrift steht auf den Reifen "RADIAL SST" "Wintercat"


    Weiters die übliche Einprägung "Snow Grove" 245/65 R17.


    Bis jetzt habe ich damit sowohl auf Eis und auf Schnee die allerbesten Erfahrungen gemacht. Auch beim Fahren auf der Autobahn gibt es keine unangenehmen Gräuche oder ein"Schwimmen" des Fahrzeuges.
    Diese Reifen haben verstärkte Seitenwände.
    Sehr empfehlenswert.
    Ich habe die Kompletträder inkl. Felgen u. Tax um € 1.300,- gekauft.
    Die offizielle Liste ist € 1500,-
    Viel Spaß damit im Schnee!


    Taucher Peter

    Nocheinmal zu diesem Thema!


    Heute konnten wir auf einer Hebebühne in der Werkstatt die Schneektten auf die Räder der Vorderachse auflegen. Wir haben dabei sowohl den Freigang der Lenkung, als auch den Freiraum Richtung Fahrzeugmitte überprüft. Danach wurde das Fahrzeug auf die Räder gestell und dr beschriebene Freigang nochmals überprüft.


    Das Ergebniss: Die Schneeketten haben an der Vorderachse teilweise zuwenig Freiraum.
    Mit einer Spurverbreiterung von 2x30mm, sowie einer Höherlegung des Fahrzeuges um ca 40- 50 mm sollte dann in alle Richtungen genügend Luft zu Fahrwerkskomponenten vorhanden sein.


    Der Test wurde mit folgenden Reifen und Ketten durchgeführt:


    Für die Reifengröße 255/65-17, paßt die Austro Super A81S von Pewag.


    Das ist eine starke Schneekette mit quatratischen Gliederquerschnitt.
    Diese Kette kann auch im Gelände ohne Schnee verwendet werden.


    Von Seiten Nissan wurde mir mitgeteilt, daß Schneeketten für den Pathfinder ausschließlich an der Hinterachse zugelassen sind.


    Wir haben noch folgende Überlegungen zur Verwendung der Ketten auf beiden Achsen am Pathfnder angestellt:


    Bei der Verwendung von Schneeketten auf beiden Achsen kann sowohl auf Allrad 4HI oder 4LO geschalten verden. Das mittlere Differenzial wird dabei gesperrt und die Kraftübertragung erfolgt auf beide Achsen im Verhältniss 50/50. Dadurch wird der Verschleiß der Ketten wesentlich reduziert, da die Kraft auf alle vier Ketten wirkt. Ein eingraben in der Schneefahrbahn sowie ein Kettenriss wird dadurch weitgehend vermieden.


    Um im extremen Schnee und Eis die Ketten optimal ausnützen zu können, so müssten in die beide Achsen noch eine Differenzialsperre eingebaut werden. Die wäre z.B notwendig wenn eine Fahrzeughälfte in Schneewächten bzw. Tiefschnee fährt und die andere Fahrzeugseite auf Eis, wie es bei Schneeverwehungen auf Strassen oder im Gelände öfters vorkommt.


    Für meinen neuer Pathfinder sind die nach dem Rückruf von Nissan erforderlichen Teile heute ausgetauscht worden, so daß ich das Fahrzeug in den nächsten Tagen übernehmen kann.


    Ich werde weiterhin in diesem Forum darüber berichten.


    Taucher_Peter

    Große Entäuschung!!!


    Rückruf für den Pathfinder, der Händler darf diesen nicht ausliefern.
    Irgendeine Unterdruckpumpe oder ähnliches gehört ausgetausch, diese ist aber im Moment nicht lieferbar. Voraussichtliche Lieferzeit "ANFANG 2011"
    lt. Kundendienst bei Nissan.
    Welche Monate damit gemeit sind, konnte der Kundendienst mir nicht sagen.


    Zum Thema Schneeketten:
    Bei Nissan sind Schneeketten nur für die Hinterachse am Pathfinder freigegeben.


    Hat von Euch schon jemand am Pathfinder auf der Vorderachse Schneeketten verwendet??


    Wenn ich im Gebirge talwärtst fahre un am Fahrzeug sind nur hinten die Ketten, so kommst Du nur sehr schwer um die Kehren herum.
    Diese schweren Fahrzeuge schieben dann über die Vorderachse hinaus.


    Bin eigentlich vom Pathfinder bereits schwer entäuscht! :will-u-understand:

    Super wie Ihr versucht mir zu helfen.


    Leider gibt es für die Zulassung von Schneeketten von allen Seiten wiedersprüchliche Mitteilungen.


    Konnte heute einen Blick in die Gebrauchsanweisung machen, Schneketten sind auf der Hinterachse erlaubt!?


    Warte aber noch auf die Bestätigung von Nissan Kundendienst.


    Habe mir das Auto heute genau angeschaut. Optisch ist soviel Platz in den Radkästen, daß Du die aus mehreren MeterEnfernung aufwerfen kannst.


    Wie es bei einer Verschränkung und Beladung ist kann ich nicht sagen.
    Allerding wird das gleiche Problem wie bei allen andern Fahrzeugen sein, bei vollen Einschlag können Ketten an der Vorderachse leicht streifen.


    Augenscheinlich ist aber auch dort ausreichen Platz.

    Es ist Dir leider in die falsche Kehle geraten was ich geschrieben habe.


    Du bist unterwegs nach Hause oder zum Skifahren. Plötzlich setzt starker Schneefall ein, es tritt Strassenglätte auf und das bei einer Fahrt über die Berge. Du hast nun die Auswahl im Auto zu erfrieren oder trotz Schneeglätte und eventuelles Fahrverbot ohne Ketten weiter zu fahren.


    Es ist keine Frage dass man schmale Reife auf das Fahrzeug geben kann. Diese müssten vom Hersteller, genauso wie die dafür vorgesehenen Schneeketten zugelassen werden und auch typisiert werden. Wenn das nicht der Fall ist und Du verwendest sie dennoch, so bist Du bei einer Verkehrskontrolle einfach Deine Nummerntafeln los.
    Weiters verlierst Du sämtliche Werksgarantien im Falle von Schäden an Deinem Fahrzeug.


    Es ist offensichtlich nicht ganz so Einfach wie Du das angedacht hast.
    Liebe Grüße aus den Alpen in Österreich!!

    Besten Dank für Deine Infos.


    Offensichtlich werden die Fahrzeuge nurmehr zum herzeigen gebaut.


    Durch diese Eigenartigen Fahrzeugkonstruktionen kommt es dann auch zu den schweren Unfällen, da keiner mehr ein eine Schnekettenpflicht befolgen kann.


    Im Moment bin ich ratlos ?(
    :D"Da steh ich da ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor" :D


    Jedenfalls besten Dank für Eure mithilfe!


    Taucher-Peter

    Es ist sowieso unverständlich, bei einem echten Offroader Einschränkungen im Betrieb mit Schnee - oder Geländeketten vorzunehmen.
    Wenn Du mit dem Fahrzeug in den Wald fährst oder auf nassen Wiesen mit einer gewissen Steigung, so benötrigst Du bereits die Ketten.
    Beim Talwärsfahren und Schneeglätte sowieso, denn 2,5 to sind nicht so leicht zu Bremsen. Wenn Du ohne Ketten dann noch einen Anhänger hast (zulässig 3To) so kannst Du Dir sehr schnell die Botanik an den Wurzeln ansehen.


    Für mich gibt es bei dieser Sache nur zwei Lösungen: Nissan oder Händler übernimmt eine technische Lösung (Höherlegung, Spurverbreiterung o. ähnliches) bei vollen Garantieansprüchen bei Kettenbetrieb oder ich trete vom Kaufvertrag wegen versteckter Mängel zurück.
    Rechtlich gesehen hätte der Verkäufer eine diesbezügliche Hinweispflicht.
    Leider hat auch der Händler keine Hinweise von Nissan erhalten.


    Es würde mir zwar furchtbar leid tun um das Fahrzeug, aber unter diesen Voraussetzungen ist es in meiner Gegend schlicht und einfach unbrauchbar.


    Neueste Erkenntniss: Grand Vitara von Suzuki hat das gleiche Problem!!!!

    Angeblich wurde bei dem Modell 2010 eine breitere Hinterachse eingebaut.
    Ob das richtig ist kann ich nicht nachvollziehen.


    Ob Nissan für eine andere Reifendimension die Kettenzulassung gibt konnte ich bis jezt nicht herausfinden.
    Es könnte auch sein, daß nicht die Dimension der Reifen eine Rolle spielt, sondern NISSAN für den Gebrauch von Schneeketten keine Folgeschäden am Fahrzeug übernehmen möchte.


    Jedenfalls ist dann das Fahrzeug in den Alpenländern unbrauchbar und nicht verkäuflich!


    Ich erwarte eine Stellungname von Nissan Kundendienst.

    Besten Dank für den Hinweis!


    Sehen sicherlich sehr brauchbar aus.


    Der Nachteil: Eine Zulassung von Nissan für diese Ketten ist nicht vorhanden.
    Damit erlöschen alle Garantieanspriche für eventuell auftretende Schäden beim Pathfinder.


    Schade! Wäre sicherlich eine Alternative!

    Ich habe vor an allen 4 Rädern Ketten zu motieren.


    Du kannst auch diese nur an der Antriebsachse motieren, allerdings sollte dann kein Allradbetrieb erfolgen.
    Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, daß es besser ist bei Allradbetrieb auf allen vier Rädern Ketten zu motieren.


    Die Ketten werden dadurch weniger beansprucht (Kettenriss). Beim Anfahren hast Du weniger Schluf und nochdazu eine bessere Brems-und Lenkwirkung.

    Ich habe schon einige Erfahrungen mit Schneeketten auf Allradfahrzeugen.
    Grundsätzlich sollte im Allradbetrieb auf allen 4 Rädern Schneeketten aufgezogen werden. Mit Etwas übung geht das in 5 Minuten. Nach einen Metern Fahren dann nochmals nachspannen.
    Ich habe mit PEWAG Schnee und Eisketten (Auch als Ketten für Arbeitsmaschinen )die Besten Erfahrungen gemacht.
    Diese Kettenglieder haben einen Quatratischen Querschnitt und sind ca. 6mm stark. Diese halten auch das Fahren mit der Untersetzung aus. Können auch im Gelände wie zb. Waldböden oder nasse Wiesen eingesezt werden.

    Besten Dank für den RUD-Schneekettenlink.


    Leider bestätigt dieser die Mitteilung von PEWAG-Schneeketten.
    Für einen Offroader eine etwas merkwürdige Fahrzeugausführung!


    Wenn dies tatsächlich zutrifft werde ich vom Kauf dieses Fahrzeuges zurücktreten.

    Hallo! ?(


    In Kürze ist es soweit und ich bekomme meinen neuen bestellten Pathfinder ausgeliefert. Es ist das Modell 2010/2011 mit 192 Ps /Diesel und Schaltgetriebe.


    Die ausgelieferte Reifendimension ist: 255/65/R17


    Nach Angabe der Schnekettenherstellers PEWAG in Österreich sind für diese Reifendimension am Pathfinder keine Schneeketten zulässig ?(


    Ich wohne in Österreich in den Voralpen mit viel Schnee und Eis. Im Winter sind viele Strassen in meiner Wohnumgebung nur mit Schneeketten passierbar.
    Für Fahrzeuge ohne Ketten besteht ein Fahrverbot!!!!!!


    Kann mit jemand Auskunft darüber geben ob für dieses Fahrzeug tatsächlich keine Schneeketten motiert werden dürfen?
    Oder welchen Massnahmen sind notwendig um mit diesen Fahrzeug mit Schneeketten fahren zu können.


    Weder der Verkäufer des Fahrzeuges noch ich auf die Idee gekommen sind, daß bei einem echten OFFROADER keine Ketten motiert werden dürfen.


    Das Fahrzeug ist für mich ohne der Zulassung für die Montage von Schneeketten wertlos!!!


    Besten Dank für Eure Hilfe!



    Neues Thema erstellen
    Benutzername: Taucher_Peter [abmelden]