Hi Coco,
das mit dem Strom scheint mir so ein typisches Problem des Maxima zu sein. Erst dieses (Früh-)Jahr hab ich eine neue Lichtmaschine eingebaut. Das war glaub ich schon die dritte ATLiMa! Kurz vorher wurde auch die Batterie erneuert. Seitdem gab es eigentlich keine Probleme mehr. Allerdings gab es dieses Jahr auch recht wenig Auslauf für den Max, sprich ausschließlich Kurzstrecke... Mit den sinkenden Temperaturen war schon mal wieder ein Fremdstart notwendig. Das eingebaute Blaupunktradio hat auch scheinbar eine Macke. Wenn man den dusseligen Code nicht eingibt bleibt es an und saugt dann über Nacht den Rest des Akkus leer.
Jedenfalls glaube ich nicht, dass jetzt noch ein "Stromvorratsproblem" besteht, da die Batterie ausreichend geladen sein sollte und ja auch alles andere (Lichter, Sitze, Radio, und alles was eben noch so Strom zieht) einwandfrei funktioniert.
Der erst Startversuch erfolgte bei leichtem Frost, daher dachte ich erst an eine Art "eingefrorenes Starterrelais" oder so, aber heute tagsüber hatte sich der Zustand nicht verbessert.
Wenn der Max sich ausreichend ausgeruht hat gibt es, wie gesagt, beim ersten Versuch ein ungewöhnliches Geräusch, was ich noch nicht lokalisieren konnte. danach bleiben die beiden Lämpchen von Bat und Öl an (auch bei abgezogenem Schlüssel!). Die bekommt man auch erst wieder mit Abklemmen der Batterie aus. Daher vermute ich ja den Fehler in irgend einem elektrischen Bauteil, was "nicht mehr richtig trennt". Da die anderen Warnlampen scheinbar normal funktionieren gehe ich auch nicht von einem fehlerhaften Zündschloss aus.
Was vielleicht noch interessant ist:
Der Wagen ist ein Automatik und hat diesen Wahlschalter Sport/Normal/Eis. Die Beleuchtung des Sportmodus leuchtete / blinkte auch (in Normalstellung).
Generell ist vielleicht noch zu sagen:
BJ 1996
ca. 230tkm
und seit einiger Zeit (vielleicht 2 Monate) hatte ich manchmal ein Aussetzen des Tachos beobachtet. Die Signalübertragung erfolgt hier ja auch elektrisch, daher hatte ich da schon einen Wackler vermutet, war aber noch nicht zur Fehlersuche gekommen.
Gibt es eventuell bekannte Schwachstellen an den Kabelbäumen, die zum Durschscheuern neigen? Alle unmittelbar zugänglichen Kabel sehen soweit i.O. aus. Im Motorraum ist natürlich alles sehr verbaut, auch hat der Zahn der Zeit an manchen Stellen seine Spuren (Korrosion) hinterlassen, doch offensichtliche Fehlkontakte konnte ich nicht finden...
Ich werde am Donnerstag nochmal genau den Anlasser inspizieren...