Beiträge von Zoidbergh

    Hallo Shadowmasterrr,


    hier hab ich zwei Fotos angehängt...


    Das Kabel befindet sich vorne rechts hinter dem Licht an der Karosserie.


    Erstmal ist das Kabel einfach an der 2. Befestigungsstelle festgemacht, da natürlich die erste Schraube nicht mehr zu lösen war. Zumindest funktioniert jetzt alles wieder...


    Gruß!

    Hallo Leute,
    um das Thema abzuschließen erstmal schönen Dank für die Hilfe und die Lösung des Problems...
    ...Den Anlasser hab ich noch überholt, nachdem der Wagen nach einer Woche gar nicht mehr zu starten war. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben als ich noch einletztes Mal in den Motor geschaut habe. Zufällig dabei ein abkorrodiertes Massekabel vorne rechts gefunden! Repariert und siehe da...


    Das Problem ist gelöst...


    :perfekt:


    Dank nochmal!

    Moin,
    hab mich also heut nochmal unters Auto gelegt, von da kommt man aber nirgends ran... Dann bin ich in den Motorraum gekrochen, konnte da aber auch nicht wirklich irgendwas erreichen. Man müsste ers mal die ganze Luftansaugung / Filterung entfernen um an den Anlasser zu kommen...
    Nun, da hab ich mir gedacht, nachdem der merkwürdige Fehler mit den anbleibenden Lämpchen nicht mehr bestand versuchste halt nochmal einen Start mit ner extra Batterie...
    Und siehe da, der Wagen sprang an...
    :mmmm:
    Hab dann ne kleine Runde gedreht und alles erscheint vollkommen normal.


    Ist es möglich, dass ein Anlasser altert und dadurch deutlich mehr Strom zum Starten braucht?
    Dann würde ich bei Gelegenheit mal einen neuen einbauen.


    Habt ihr schon mal einen Anlasser gewechselt und könntet mir dazu ein paar Tipps geben?


    Schauen wir mal ob er morgen auch noch anspringt...


    Dank und Gruß!

    Hi Coco, Shovel,


    vielen Dank für Euren Input, aber ich bin heut noch nicht dazu gekommen mal einen genaueren Blick auf den Max zu werfen. Hab lediglich mal kurz die Karre minimal angeschoben um eventuell die Sellung des Anlassers zu verändern. Beim nachfolgenden Startversuch war dan auch nur noch das klassische Relaisklacken zu hören (so als wenn die Bat zu schwach wäre). Die Anzeichen verdichten sich, dass es der Anlasser ist...
    Ich hoffe das Wetter spielt mit und lässt mich morgen oder am WE mal genauer schauen. (hätt ich gern ne Garage...!)


    Melde mich,


    bis denn...

    Hi Coco,


    das mit dem Strom scheint mir so ein typisches Problem des Maxima zu sein. Erst dieses (Früh-)Jahr hab ich eine neue Lichtmaschine eingebaut. Das war glaub ich schon die dritte ATLiMa! Kurz vorher wurde auch die Batterie erneuert. Seitdem gab es eigentlich keine Probleme mehr. Allerdings gab es dieses Jahr auch recht wenig Auslauf für den Max, sprich ausschließlich Kurzstrecke... Mit den sinkenden Temperaturen war schon mal wieder ein Fremdstart notwendig. Das eingebaute Blaupunktradio hat auch scheinbar eine Macke. Wenn man den dusseligen Code nicht eingibt bleibt es an und saugt dann über Nacht den Rest des Akkus leer.


    Jedenfalls glaube ich nicht, dass jetzt noch ein "Stromvorratsproblem" besteht, da die Batterie ausreichend geladen sein sollte und ja auch alles andere (Lichter, Sitze, Radio, und alles was eben noch so Strom zieht) einwandfrei funktioniert.


    Der erst Startversuch erfolgte bei leichtem Frost, daher dachte ich erst an eine Art "eingefrorenes Starterrelais" oder so, aber heute tagsüber hatte sich der Zustand nicht verbessert.
    Wenn der Max sich ausreichend ausgeruht hat gibt es, wie gesagt, beim ersten Versuch ein ungewöhnliches Geräusch, was ich noch nicht lokalisieren konnte. danach bleiben die beiden Lämpchen von Bat und Öl an (auch bei abgezogenem Schlüssel!). Die bekommt man auch erst wieder mit Abklemmen der Batterie aus. Daher vermute ich ja den Fehler in irgend einem elektrischen Bauteil, was "nicht mehr richtig trennt". Da die anderen Warnlampen scheinbar normal funktionieren gehe ich auch nicht von einem fehlerhaften Zündschloss aus.
    Was vielleicht noch interessant ist:
    Der Wagen ist ein Automatik und hat diesen Wahlschalter Sport/Normal/Eis. Die Beleuchtung des Sportmodus leuchtete / blinkte auch (in Normalstellung).


    Generell ist vielleicht noch zu sagen:
    BJ 1996
    ca. 230tkm


    und seit einiger Zeit (vielleicht 2 Monate) hatte ich manchmal ein Aussetzen des Tachos beobachtet. Die Signalübertragung erfolgt hier ja auch elektrisch, daher hatte ich da schon einen Wackler vermutet, war aber noch nicht zur Fehlersuche gekommen.


    Gibt es eventuell bekannte Schwachstellen an den Kabelbäumen, die zum Durschscheuern neigen? Alle unmittelbar zugänglichen Kabel sehen soweit i.O. aus. Im Motorraum ist natürlich alles sehr verbaut, auch hat der Zahn der Zeit an manchen Stellen seine Spuren (Korrosion) hinterlassen, doch offensichtliche Fehlkontakte konnte ich nicht finden...


    Ich werde am Donnerstag nochmal genau den Anlasser inspizieren...

    Hmmm...
    ne, an der Batterie sind ja nur zwei Pole...
    ...und die hab ich auch (richtigrum) wieder angeschlossen...
    Auch die Plusklemme selber (das ist ja schon fast ein ganzer Kabelbaum) sieht voll intakt aus.
    Wie gesagt funzt ja auch sonst alles...
    :mmmm:

    Hi Dominic,


    danke für die schnelle Antwort!


    Die Klemmen an der Batterie sehen eigentlich ganz gut aus. Da ja der ganze restliche Krempel funktioniert gehe ich auch nicht von einem Problem in dieser Richtung aus. Der Anlasser ist ja nur schwer zu sehen, da muss ich bei Tageslicht nochmal genauer hinsehen.
    Wenn man übrigens versucht nach dem ersten Startversuch (die beiden Lämpchen leuchten ja dann) nochmal versucht zu starten tut sich gar nichts mehr. Die Lämpchen werden dunkler als wenn die Batterie leer wäre, aber das schließe ich aus.
    Aus bekommt man die Lämpchen auch nur, wenn man die Batterie abklemmt oder die "Strangsicherung" der Ignition/Bat zieht.

    Hallo,


    nach einigen Problemen die ich schon mit Eurer Hilfe lösen konnte bin ich nun mit meinem Latein am Ende. :heul:


    Nachdem gestern meine Batterie leer war und ich sie zum Laden ausgebaut habe bekomme ich den Max nun nicht mehr an...
    Ich hab die (nun volle und relativ neue) Batterie eingebaut, angeklemmt und wollte den Wagen starten.
    Merkwürdigerweise tat sich beim Startversuch nicht viel außer ein komisches Relaisklacken (?). Also hab ich die Zündung wieder ausgemacht und jetzt kommts:
    Auch bei abgezogenem Schlüssel bleiben die Leuchte der Batterie und das Öllämpchen an!
    Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt?
    Woran könnte das liegen?


    Ich hab schon mal alle Sicherungen geprüft und auch alle Relais die zugänglich waren, aber ohne Befund. Sämtliche anderen elektrischen Funktionen scheinen ebenfalls einwandfrei zu funktionieren...


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Gruß,
    Paul