Beiträge von Jensen81

    Tach zusammen.

    Nach langer langer X-Trail (T30) Fahrt, bin ich jetzt (zwangsweise) umgestiegen auf einen Pathfinder R51.

    2,5l Diesel 4-Zyl Reihenmaschine 190PS Baujahr 2011. Geiles Auto !!

    Laut den Technischen Daten die ich mir vorher angesehen habe sollte das ein Euro 5 Motor sein, der in den Steuern eigentlich etwas günstiger sein sollte als mein 10 Jahre älterer Euro 3 X-Tail.

    Nach der Anmeldung kam jetzt der böse Brief vom Hauptzollamt. :flipa:

    Mein Auto ist wohl doch nur ein Euro3 der mit Partikelfilter zwar die PM5 stufe erreicht, jedoch als Euro 3 besteuert wird und mich 475€ kostet.

    Ist das korrekt so oder ein Fehler bei der Anmeldung passiert. Irgendein Zahlendreher der Schlüsselnummer ??

    Wenn ich die Schlüsselnummer aus dem Fahrzeugschein hier online Berechne bekomme ich immer 98/69/EG III;B also Euro3 angezeigt.||
    Die Technischen Daten von Nissan sagen aber Emissionsklasse EU5. :mmmm:


    Wäre euch sehr dankbar für eine hilfreiche Antwort.

    Danke :perfekt:

    Ist eigentlich schnell abgebaut. Auswendig weiß ich die Reihenfolge jetzt aber nicht. Sorry.

    Einfach mal schauen und probieren oder ins Werkstatthandbuch gucken.

    Ja die Kofferraumbeleuchtung bekommt die Masse direkt von den Türkontaktschaltern. Deswegen geht die sofort aus wenn die Türen zu gehen.

    Die vordere und mittlere Dachlampe bekommt die Masse (-) von dem Steuergerät. Das schaltet erst mit Verzögerung ab. Hier ist bei dir entweder die elektrische Leitung beschädigt und liegt irgendwo auf Karosseriemasse oder dein Steuergerät schaltet hier dauerhaft durch.

    Deine Türkontaktschalter werden in Ordnung sein wenn die Kofferramlampe noch reagiert.


    Bei meinem Steuergerät ist ein Transistor durchgebrannt weshalb hier keine Masse mehr durchgeschaltet wird. Für 10€ hab ich mir ein neues gebrauchtes beim eBay Schrotti gekauft.

    Quark !!

    Natürlich sind sie das, siehe LT.pdf Seite 77, Schaltplan Seite 79 !

    Oha da sind ja doch welche. :wow: Das Blatt hab ich übersehen.

    Vielen Dank für den Tip. :*

    Jetzt weiß ich auch warum ich da am Schalter nur Blödsinn gemessen habe: Das ist ja alles Massegeschaltet. ||

    Ja dann werde ich morgen mal den Fehler finden..

    Hallo.

    Ich suche einen Schaltplan für die Innenraumbeleuchtung vom X-Trail T30. Bj2005.

    Hintergrund:

    Bei meinem X-Trail T30 war mal die Innenraumleuchte defekt. Der Schalter hatte einen Kurzschluss und ist so warm geworden, das die ganze Leuchte defekt war. Daraufhin hat es die Sicherung rausgehauen.

    Habe mir eine neue Dachbedieneinheit besorgt. Das Licht geht auch wieder an wenn ich den Schalter auf "Dauer AN Stellung" schalte.

    Wenn der Schalter auf "DOOR" steht bleibt bei geöffneter Türe aber alles Dunkel.

    Ich habe gedacht dieses Zeitsteuergerät hat jetzt einen weg. Daraufhin hab ich mir bei ebay ganz günstig ein neues gekauft.

    Das brachte leider keine Abhilfe. Gleiches verhalten.

    Will jetzt mal mit dem Multimeter ran gehen und benötige einen Schaltplan.


    Ja ich habe das Werkstatthandbuch vom X-trail hier. Da sind aber keine Schaltpläne drin. Nur irgendwelche Schematischen Darstellungen.

    Hier sind ein paar Fotos meiner Baustelle.

    Ging eigentlich ganz gut alleine. Weniger Arbeit als gedacht. Grube oder Hebebühne ist aber zwingend notwendig.

    Habe mich an die Arbeitsanleitung aus dem Werkstatthandbuch gehalten. Das war auch gut sonst ist mal zu viel am basteln.

    Beispiel: Das Verteilergetriebe muss mit ab weil dahinter noch eine Glockenschraube sitzt die das Getriebe sonst festhält.

    Um das Verteilergtriebe abzubauen muss aber der Lenkungsträger ab.

    Dazu müssen die Querlenker und die Lenkung abgeschraubt werden.

    Das ist viel Arbeit aber es bleibt übersichtlich.

    Ich hab das ganz Stressfrei in 2 Tagen gemacht.

    Naja. zwischenduch eine Woche pause weil ich erst zerlegt und dann Teile bestellt habe.


    Schwungrad von Luk kostet 320€

    Neuer Kupplungssatz mit Ausrücklager von Sachs kostet 130€


    Die Kupplung kam mittags um 13 Uhr mit DHL und abends um 21.00 War ich fertig.

    Hab sogar noch neue Bremsscheiben installiert. War ja eh alles auseinander.


    Der Witz war bei der ersten Probefahrt: Motorstörleuchte an und Notlauf. Keine Leistung.

    Fehler konnte ich mit dem billigen OBD2 Bluetooth Adapter auslesen. "Positionsgeber Kurbelwelle"

    AAAAAAAAAARGH. Was ein scheiß. Ich war mir sicher das ich das Schwungrad auf Markierung eingebaut habe. Ich war aber in dem Moment wirklich an mir am zweifeln und habe mich schon alles wieder zerlegen sehen.

    Dann hab ich den Positionssensor nochmal ausgebaut und siehe da. Ein dicker Metallspan hing vor dem magnetischen Sensor.

    Alles sauber wieder eingebaut und... Auto läuft super. Puuuh. Was ein Glück.. hahaha

    ich habe eine Garage mit Grube. Ohne dem ist es schwer. Man sollte zwei ganze Tage einrechnen. Ein Tag gemütlich zerlegen und ein Tag gemütlich zusammen bauen. Wohlgemerkt alleine.

    Hab den Motor mit dem Kettenzug zur Decke angefangen und das Getriebe nach unten mir einem Rangierwagenheber.

    Ging besser als gedacht.

    Vielen Dank für eure Hilfe bis hier hin.


    Mittlerweile bin ich liegengeblieben. Keine Kraftübertragung mehr.

    Also nach hause geschleppt und in der Garage alles zerlegt. Habe zum glück eine Grube in der Garage.

    So kann ich langsam und ohne Zeitdruck zuhause arbeiten.


    Das Zweimassenschwungrad ist abgerissen. Dreht einfach durch.

    Neues ZMS ist schon montiert. Jetzt warte ich noch ungeduldig auf die neue Kupplung. Nach 200t Km darf mal einen neue rein wenn eh schon alles zerlegt ist.

    Dann heißt es: Einbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Wenn alles zusammen ist und alles wieder rund läuft, geb ich noch eine Rückmeldung und hänge auch ein paar Bilder an.


    Bis dahin..

    Fanke für die Tips.

    also die MIL war an, da wohl beim Basteln jemand die 60A Sicherung für die Glühkerzen rausgehauen hat. Deswegen hat der Motor morgens auch so schlecht gestartet.

    Das ist jetzt erledigt.

    Die wackelei ist aber immer noch da.

    Motormäßig hab ich alles durchgecheckt. Der läuft eigentlich rund.

    Ich vermute jetzt auch immer mehr das ZMS.


    Kann ich das selber in der Garage machen oder brauche ich zwingend eine Hebebühne um den Motor nach unten abzulassen?

    Das 4x4 Getriebe ist ja schon ein großer Klotz.

    Wie bekomme ich das ZMS am besten getauscht?

    Hallo...

    Ich bin am verzweifeln.

    Ich habe einen X Trail T30 Bj 2005. Laufleistung knapp 200t.

    2,2L Diesel 4x4. Der vibriert seit etwa 2 Monaten so stark das ein fahren damit fast unmöglich ist.

    Springt auch letzter Zeit schlechter an. Die Nissan Werkstatt meinte es könnte ein Injektor sein und hat mir einen Kostenvoranschlag für alle 4 Injektoren für 3000€ gemacht.

    Das habe ich aber über den Bosch dienst deutlich günstiger hinbekommen. Injektoren sind 100% in Ordnung.

    Eigentlich läuft der Motor rund aber er vibriert sehr stark das das ganze Auto wackelt.

    Beim beschleunigen hört man aber das was nicht rund läuft da sogar der Schalthebel vom Getriebe schnarrt.

    Kein Fehler im Motorsteuergerät abgelegt.

    Kraftstofffilter ist neu. Kat ist frei. Kompression wurde bei Nissan geprüft und die ist gut wie beim Neuwagen.

    Injektoren sind in Ordnung.

    Woran kann das noch liegen?

    Ich bin beim Googeln schon häufig auf HFM oder Mengenregelventil der Hochdruckpumpe gestoßen.

    Vielleicht auch AGR Ventil? Schwungrad???

    Ich kann auf blauen Dunst jetzt nicht so viele Sachen erneuern. Der Wagen ist ja nicht mehr so viel wert.


    Hat der Nissan eine Ausgleichswelle die irgendwo mit dreht und eigentlich für einen ruhigen Motorlauf sorgen soll

    aber jetzt nicht dreht oder falsch dreht und somit entgegengesetzt wirkt???


    Wollte eigentlich ein Video anhängen aber muss die Datei erst irgendwie verkleinern.


    Bis dahin schon mal Danke fürs lesen

    MfG

    Jens