Beiträge von SVDO

    Zitat

    kann ich die Mittelstrebe alleine rausschrauben?

    Ja, die Schrauben sieht man, wenn die Sitze zurückgeklappt sind.

    Zitat

    Wie komme ich denn an die Tachoeinheit? Könntest du mir beschreiben weche Schrauben ich lösen muss, um an die Tachoeinheit zu gelangen?

    Blenden abschrauben und abnehmen. Die Tachoeinheit ist, wenn ich mich richtig erinnere mit 2 Schrauben befestigt. Dann rausklappen, Kabelbaum abnehmen und das gute Stück rausnehmen.

    Schlüssel reinstecken und auf Zündung drehen. Blinkt die Motorchecklampe, dann wird der Schlüssel nicht erkannt. Bleibt die Motorchecklampe an, wurde der Schlüssel erkannt und der Fehler liegt aller Wahrscheinlichkeit wo anders.


    Gruß

    Zitat

    Wie wechselt man die Kerzen...?

    Mit nem Kerzenschlüssel :D
    Mal ernsthaft. Sitze zurück, Mittelstrebe rausschrauben und du kommst prima dran.

    Zitat

    Und wie die Birnchen von der Tachobeleuchtung?

    Da wird es etwas aufwendiger. Tachoeinheit ausbauen. Auf der Rückseite sind die Leuchtmittel. Ist eigentlich selbsterklärend.


    Gruß
    Gerd

    Zitat

    Der erste Kostenvoranschlag liegt bei 650€ ohne Arbeitsstunden.

    Will die Werkstatt Teile aus purem Gold einbauen??? ?(


    Selbst wenn die WP, Schaftdichtungen, alle Riemen, Ventildeckeldichtung, Kerzen, Ölfilter und Öl gemacht werden, ist der Teilepreis nicht mal die Hälfte.


    Lass dir von einer anderen Werkstatt noch mal einen Preis nennen und frag genau nach, was die dafür machen (wollen).

    Hallo Thorsten,


    zu 0.)

    Zitat

    ... und wo ihr sie kauft?

    z.B. Balster, bekommste aber auch beim fNH.


    zu1.)
    Keine Ahnung ob und wo hier mal eine Anleitung war.
    Tu dir selber einen Gefallen und erneuer den Wellendichtring an der Motorseite gleich mit (hinter der Schwungscheibe).


    zu2.)
    Es gibt für Wellendichtringe Auszieher und Einpresswerkzeuge (sollte in der Werkstatt vorhanden sein). Damit ist es normalerweise ein Klacks.
    Beim herausnehmen des alten Ring unbedingt darauf achten, dass die Dichtflächen nicht beschädigt werden!
    Sollte das passende Werkzeug zum Einpressen nicht vorhanden sein, lege ich den alten Wellendichtring zwischen den neuen und einem geeigneten Einpresswerkzeug (nächst kleiner / größer).


    zu3.)
    Wieder keine Ahnung, hab ich beim Serena noch nicht gemacht.

    Zitat

    Ist das normal so?

    Nein.

    Zitat

    Zündkerzen hab ich schon gewechselt.

    Und, wie haben sie ausgesehen? Alle gleichmäßig von der Farbe? Waren sie alle gleichmäßig abgebrannt?
    Wie sieht dein LuFi aus?
    Was sagt der Fehlerspeicher?
    Verteilerkappe und Finger geprüft?


    Leider verrät die Glaskugel nicht immer alles.

    Ich kann mir gut vorstellen, das Fahrzeuge vor 2000 erst gar nicht berücksichtigt wurden und pauschal als nicht E10 fähig eingestuft wurden.
    So ist man als Hersteller natürlich auf der "Sicheren Seite". Die andere Frage ist aber, was der Kunde darüber denkt.
    Andere Hersteller sind da etwas Supportfreudiger.

    Möchte Papst werden :D


    Bremsflüssigkeit zieht Wasser; da dürften wir uns wohl einig sein.
    Das System ist fast alles, aber nicht geschlossen! (Achtet mal darauf, im Deckel ist ein Lüftungsloch. Bremsschläuche (auch neue) lassen Wasser in geringsten Mengen durch. Wenn sie altern lassen sie mehr Wasser ins System eindringen. Einige Hersteller haben sogar Intervalle, in denen die Schläuche gewechselt werden sollen (Suzuki Motorräder).
    Stellt euch doch mal die Frage, warum alte Bremsflüssigkeit eine andere Farbe hat als neue. Bestimmt nicht, weil das System geschlossen ist.
    Wasser hat leider die Eigenschaft, wenn es heiß wird, den in ihm gebundenen Sauerstoff freizusetzten. Dieses bewirkt das das Bremspedal "lang" wird. Sprich, man kann es weiter durchtreten als normal. In einigen Fällen bis zum Boden. (Gase lassen sich besser kompremieren als Flüssigkeiten)
    Bei einer langen Bergabfahrt mit ständigem Bremsen, kann die Bremsflüssigkeit so stark erhitzt werden, dass der Wasseranteil zu verdunsten anfängt. Dann ist mit Bremsen nix mehr. Viel Spass dann.
    Bei den vorgegebenen Wechselintervallen von 2 J. ist allerdings eine Menge Sicherheitsreserve vorhanden.
    Achso, völlig vergessen wurde hier ja auch noch zu erwähnen, das es verschiedene Bremsflüssigkeiten gibt, deren Siedepunkt sich unterscheidet. (DOT 3, DOT 4, DOT 5 und DOT 5.1) Nicht jede Bremsflüssigkeit ist für jedes System geeignet.
    In der Kupplung herrschen nicht mal annähernd gleiche Bedingungen, diese könnet man rein theoretisch sogar mit purem Wasser bedienen. Das würde nur zu einem schnellerem Verschleis der Bauteile führen.


    Kühlflüssigkeit soll gewechselt werden, weil sie mehrere Eigenschaften hat. Dazu zählt Rost bzw. Alufraß-schutz und Schmierung genau so wie die eigentliche Kühlleistung. Diese nimmt mit der Zeit ab. Außerdem sollte der alte "Schmodden" ja auch nicht den Kühler verstopfen. Überings..., auch hier ändert sich die Farbe mit der Zeit.

    Lokalnachrichten:


    Winterberg.
    Ein 24-jähriger Holländer hat am frühen Dienstagmorgen die Polizei in Winterberg (Hochsauerlandkreis) in Atem gehalten. Gegen 4.15 Uhr meldete sich der junge Mann bei der Polizei und gab an, er habe sich nach einem Kneipenbesuch im Wald bei Winterberg verirrt. Zudem erklärte er, er stecke im Schnee fest und habe seine Schuhe verloren, teilte die Polizei des Hochsauerlandkreises am Dienstag mit. Die sofort eingeleitete Suchaktion blieb jedoch zunächst erfolglos. Auch eine Handyortung war nach Angaben der Polizei nicht möglich.
    Schließlich hätten die Beamten einen Polizeihubschrauber angefordert, dessen Besatzung den Verirrten gut eineinhalb Stunden nach Eingang des Notrufs dank dessen leuchtenden Handy-Displays ausfindig machen konnte. Eine Streifenwagenbesatzung habe den völlig entkräfteten und unterkühlten Mann schließlich aus hüfthohem Schnee befreien können, berichtete die Polizei weiter. Der Mann habe sich eigenständig nicht mehr helfen können und tatsächlich nur noch einen Turnschuh getragen, hieß es weiter. Der 24-Jährige wurde ins Krankenhaus gebracht. (dapd)



    Tja, wenn unsere holländischen Freunde ohne Wohnwagen mal zu Fuß unterwegs sind...
    Leider gibt es keine Fotos.

    Hi Jens,


    wenn möglich, den Server mit Kabel am Router anschliessen. Damit bekommst du auf jeden Fall schon mal bis zu 100MBit zum Router hin.
    Bei den Workstation´s auch zu viel wie möglich über Kabel laufen lassen.


    Bei WLan teilt sich die zur Verfügung stehende Leistung auf die WLan-Geräte auf (ist in Wirklichkeit etwas anders, kann man sich aber so vorstellen). 1 Gerät = bis zu voller Leistung, 2 Geräte = max. bis zu halber Leistung, wenn beide Workstation´s voll aktiv sind, usw..
    Auch ist die WLan-Netzwerkleistung abhängig von der Güte des Signal´s. Je schlechter das Signal, desto weniger Daten werden gesendet / empfangen. Hier kann man mit einer externene Antenne gegensteuern.

    Hi,


    die größte Kleinigkeit auf die du achten solltest heißt "braune Pest".


    Lufi findest du unter dem Fahrersitz. Klammern aufmachen, Filterelement rausnehmen und reinigen / ggf. ersetzen.


    Verbrauchsmindernt ist häufiges schalten und vorausschauendes fahren. Man kann den Serena in der Stadt mit unter 10l/100km bewegen (selbst im Winter). Spass kann man dann allerdings nicht mehr erwarten.