Möchte Papst werden
Bremsflüssigkeit zieht Wasser; da dürften wir uns wohl einig sein.
Das System ist fast alles, aber nicht geschlossen! (Achtet mal darauf, im Deckel ist ein Lüftungsloch. Bremsschläuche (auch neue) lassen Wasser in geringsten Mengen durch. Wenn sie altern lassen sie mehr Wasser ins System eindringen. Einige Hersteller haben sogar Intervalle, in denen die Schläuche gewechselt werden sollen (Suzuki Motorräder).
Stellt euch doch mal die Frage, warum alte Bremsflüssigkeit eine andere Farbe hat als neue. Bestimmt nicht, weil das System geschlossen ist.
Wasser hat leider die Eigenschaft, wenn es heiß wird, den in ihm gebundenen Sauerstoff freizusetzten. Dieses bewirkt das das Bremspedal "lang" wird. Sprich, man kann es weiter durchtreten als normal. In einigen Fällen bis zum Boden. (Gase lassen sich besser kompremieren als Flüssigkeiten)
Bei einer langen Bergabfahrt mit ständigem Bremsen, kann die Bremsflüssigkeit so stark erhitzt werden, dass der Wasseranteil zu verdunsten anfängt. Dann ist mit Bremsen nix mehr. Viel Spass dann.
Bei den vorgegebenen Wechselintervallen von 2 J. ist allerdings eine Menge Sicherheitsreserve vorhanden.
Achso, völlig vergessen wurde hier ja auch noch zu erwähnen, das es verschiedene Bremsflüssigkeiten gibt, deren Siedepunkt sich unterscheidet. (DOT 3, DOT 4, DOT 5 und DOT 5.1) Nicht jede Bremsflüssigkeit ist für jedes System geeignet.
In der Kupplung herrschen nicht mal annähernd gleiche Bedingungen, diese könnet man rein theoretisch sogar mit purem Wasser bedienen. Das würde nur zu einem schnellerem Verschleis der Bauteile führen.
Kühlflüssigkeit soll gewechselt werden, weil sie mehrere Eigenschaften hat. Dazu zählt Rost bzw. Alufraß-schutz und Schmierung genau so wie die eigentliche Kühlleistung. Diese nimmt mit der Zeit ab. Außerdem sollte der alte "Schmodden" ja auch nicht den Kühler verstopfen. Überings..., auch hier ändert sich die Farbe mit der Zeit.