Beiträge von stob

    Liebe Ferkeltreiber,

    nachdem ich nun sechs Monate im Ausland (ohne Pathi) weilte, habe mich nun in den letzten vier Wochen darum gekümmert, den Lenkwinkelsensor neu initialisiert/kalibriert zu bekommen.

    Ich den Werkstätten in meiner Umgebung per eMail habe ich den bisherigen Herang kurz und prägnant und mit allen Fehlermeldungen beschrieben und gefragt, ob sie ein Consult-II-Diagnosgerät besitzen und mir den Lenkwinkelsensor neu einstellen können.

    Sechs Nissan-Werkstätten und vier Boschdienste habe ich angeschrieben. Drei dieser zehn haben höflich abgesagt, sechs haben trotz Erinnerung nicht reagiert und ein Werkstattleiter hat mich heute angerufen, kompetent über das Problem gefachsimpelt, sich interessiert mein Lob über das NissanBoard angehört und will mir am Montag einen Termin geben, an dem er mir für 40-50€ den Sensor einstellen will.

    JUHUUU!
    Ich muss nämlich gestehen, dass ich mir letzte Woche bereits den New Jimny von Suzuki in naturam angesehen habe. Aber der passt ja zwei mal in meinen Pathi rein.


    Ich werde berichten...


    Grüsse

    Stefan

    Moin Jungs!

    So ich habe nun den Steckverbinder am Schweller hinter dem rechten Vorderrad verarztet, welcher innen feucht war. Danach ist der Fehler im AWD "P1831 - VDC Betätigungssignal" nicht mehr aufgetaucht.

    Das Massekabel vom ABS unter dem Luftfiltergedöns hat tatsächlich nicht mehr geleitet. Das ist jetzt auch verarztet. Vielen Dank an @jo6666 !

    Das Massekabel "B9" von PG-54 vom Body Control Steuergerät, Fußraum Fahrer links habe ich nicht finden können.


    Aber ich bin ein ganzes Stück weiter, denn es tauchen "nur noch" im ABS folgende Fehler auf:

    C1163 - Lenkwinkelsensor sicher

    C1143 - Lenkwinkelsensor - Fehlfunktion Stromkreis

    Und die Anzeige"STELLGLIED RELAIS" wechselt in unregelmäßigen Abständen zwischen "An" und "Aus".

    Und natürlich die Leuchten ESP_off und Schleuder leuchten noch.


    Meint ihr, das ist durch Kalibrierung des Lenkwinkelsensors zu beheben oder soll ich etwa (ohne Präferenz) alle Massepunkte durchgehen?


    Danke an euch.


    stob

    ESP und Lenkwinkelsensor gehören zusammen, nach Batteriewechsel/Unterspannung hat das ESP-Steuergerät die Null-Stellung des Lenkrads vergessen und muss neu kalibriert werden.

    Hallo Jungs!


    Im Abschnitt BRC des Werkstatthandbuchs steht geschrieben, dass die Einstellung der Neutralstellung des Lankwinkelsensors nur über "CONSULT II" (?) vorgenommen werden kann. Darüber verfügt wohl Pathi oder mein iCarsoft i903 nicht.

    Könnt ihr mir bitte sagen, ob die Kalibrierung des Lenkwinkels doch irgendwie über "Umwege" machbar ist?

    Danke!


    Kilian: Mein Ferkel ist ein Automatik-Schwein. Mit "manuell" hatte ich die händische Wahl der Fahrstufe gemeint.


    stob

    Liebe Ferkeltreiber, ich bitte um eure Hilfe.


    Bei nassem Wetter hatte ich wiederholt folgendes in Filmformat festgehaltenes Erlebnis:

    Das Auto verliert Leistung, die Leuchten 4WD - EPS_off - Schleuder - ABS - Handbremse leuchten.

    Tachonadel und Nadel von Drehzahlmesser gehen im Gleichtakt von 0 nach

    oben und wieder runter. Nach einiger Zeit bleiben beide auf 0.

    Innenraumbeleuchtung geht selbsttätig an und aus.

    Manuelle Getriebeschaltung funktioniert nicht mehr.

    Während der Fahrt vereinzelte Schläge im Bereich der Hinterachse/Getriebe. Hört sich ähnlich an,

    als ob das Untersetzungsgetriebe eingeschaltet wird.

    Geschwindigkeit ist auf ca. 60 km/h begrenzt. Bei zu starkem Gasgeben fällt die Drehzahl.


    Mein R51 war dann völlig fahruntauglich. Kein Fortkommen mehr. Abschlepp.


    Meine (elektronisch recht unbewanderte) Werkstatt hat ihn dann bei trockenem Wetter in eine Nissan-Niederlassung gefahren und auslesen lassen.

    Die Daten seht ihr hier: BILD A

    Nach Löschen aller Fehler blieben dann nach erneutem Betrieb folgende übrig: BILD B


    Die Empfehlung meiner Werkstatt lautete danach, die "Allradsteuerung" zu erneuern, was schwer kalkulierbar sei, aber wohl so um die 4 Kilo kosten würde.Da ich davon überzeugt bin, dass der Breakdown meines Ferkels mit Nässe verbunden mit undichten Steckverbindungen und altersbedingten Kabelbrüchen zu tun hat, habe ich meinen "Dicken" nach Hause geholt.


    Nach ersten Infos von Oggsi und Jo6666 hier im Forum habe ich mir den Leser von Icarsoft i903 gekauft und dabei folgende Fehler festgestellt:


    1. BILD C

    P1831 - VDC Betätigungssignal


    2. BILDER D,E

    C1163 - Lenkwinkelsensor sicher

    C1143 - Lenkwinkelsensor - Fehlfunktion Stromkreis


    3.

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei "ABS" unter "eingehende Signale des Steuergerätes" die Anzeige

    "STELLGLIED RELAIS" in unregelmäßigen Abständen zwischen "An" und "Aus" wechselt.


    Das Auto fährt derzeit (bei trockenem Wetter!). Es brennen jedoch ständig die Leuchten EPS_off und Schleuder


    Was haltet ihr von den beschriebenen Symptomen? Könnt ihr diese irgendwie einordnen?


    Ich gehe immer noch von einem undichten/korrodierten Stecker aus. Die Steckverbindung auf der Beifahrerseite hinter dem Vorderrad am Schweller sieht schon wüst aus, ebenso die beiden am Getriebe. BILD F

    Wie kann man in Zukunft verhindern, dass die Steckverbindungen Wasser abkriegen?

    Mit Gaffertape umwickeln?

    Einharzen?


    Für eure Meinungen danke ich euch.


    Grüsse

    Stefan

    D2rlabre Bj. 2006 333.333 Km (Kupplung die 3. Und einen Kettensatz bei 328tkm)

    Argolix Bj. 2005 321.182 km, zweite Kupplung bei 199tkm

    meistergille Bj.2005 317.400km, 1.kupplung noch , Zylinderkopfriss bei ca 217.000km

    Peter1960 Bj. 2005 306.274km (immer noch die 1. Kupplung!)

    dietmar_pf05 BJ 2005 305,200 km (inzwischen die 3. Kupplung und bei ca. 296.000 Riss im Krümmer)

    im Janunar bei km 308.770 verkauft - wird z.Zt. noch mal aufgefrischt und rollt ab Mai mit neuer Besatzung weiter

    Holly Bj. 2005 304.100 KM, erste Kupplung noch

    Z33Olli Bj. 2007 300.000 km ( neues autom. Getriebe bei 250K neuer ZKpf bei 255K )

    schnepfe Bj 08 298.990 km (immer noch die 1. Kupplung!)

    Ahoimann Bj 2008 275.000 km (3. Kupplung in max 500 km)

    stev Bj.2006 235.728 km, zweite Kupplung bei 199000 km

    stob Bj. 2005 235.144 km (Zylinderkopfdichtung und Kühler neu)

    Ego75 Bj.2007 233.000 km (Turbolader rep. bei 190.000km)

    carlos_35305 Bj. 2007 222.222 km (neue Kupplung bei 205.000, Umrüstung auf Einmassenschwungrad)

    tunix0 Bj. 2006 216.000 km

    HaSchoe Bj. 2011 V6 3.0 210000 km

    Hasebo Bj. 2005 202.000km (Saughubsteuerventil an Dieselpumpe bei 130.000km; Radlager vorne 180.000km; Kupplung bei 190.000km)

    Hase1234 Bj.2007 200.100km noch die erste Kupplung, aber schon zwei mal vorne neue Radlager

    Der Schwarze Bj. 2005 192.000 km

    Bobbycar-one Bj.2011, 3.0 V6 174750 Km (LLK bei 144.400 Km, Anasser bei 144.800 Km)

    Ochzga Bj. 2006: 169.500 km, erste Kupplung, bislang nur Radlager vorne, aber jetzt leider kleiner Unfallschaden und ein kleines Loch im Rahmen hab ich auch entdeckt.

    Alexxp BJ 05 165.000 km

    Ferkelreiter Bj. 2010 FL 160.000 km seit ich ihn hab (50tkm) ist bisher noch nix gewesen

    BigA.K. Bj. 2008 160.000 Km

    Dodge Bj. 2005 156.870 Km (erste Kupplung, bei 138.900 Km Steuerventil an Dieselpumpe)

    Private Friday Bj. 2006 155.560 km (neue Kupplung bei 125TKM)

    jebu Bj.2013 150.000 km

    Sambezi Bj.2005 146.170 km

    LottnRocker Bj.2008 144.000 km Kreuzgelenk Hintere KW + Radlager hinten bei 115.000km sonst nur Kleinigkeiten.

    catwiesel Bj.2009 140.000 km +teurer lenkwinkelsensor.+vordere rad lager.+spurstange.

    Rohliboy Bj.2007 139560 Km

    Lutz Bj. 2011 121.000 Km

    BarneyReload Bj 2013 knapp 65000km

    Finder_des_Pfades Bj. 2013 22.600 km

    Dankeschön!

    Ist aber schon recht verwegen, wie Nissan bei einem s.g. Geländewagen die Sch...-Elektrik verlegt ... nasser gehts ja kaum.


    Kennt jemand eine Übersicht, wo die ganzen Steckverbindungen verzeichnet sind?

    (Da kann man sich ja einen Wolf suchen...)


    Grüsse

    stob

    Hallo Stefan,

    mache doch bitte mal ein Bild, wo der Kabelbruch war.

    Ich danke Dir!

    Ich habe gleichgelagerte Probleme: Werkstatt will für 4.000€ die AWD-Steuerung austauschen und ich meine, das hat alles nur mit Feuchtigkeit zu tun...

    Danke

    stob