Beiträge von Schlammer

    Ja, war ein ex-Mietwagen, hat aber knapp 200tkm bei mir mitgemacht bis ein Marder an den Ölkühlerschläuchen gefallen gefunden hatte. Zudem Zeitpunkt war er neu gelagert und ein 10tkm altes OME drin. daher war er mir zu Schade für die Presse. Nun dient er wieder als Daily-Driver und Jagdwagen und der zwischenzeitlich beschaffte Würfel wird etwas geschont.

    nachdem der örtliche 😂 den Motorwechsel

    mehr als gründlich versaut hatte und er daraufhin 4,5 Jahre auf seinem Standplatz im Garten neben der Feuerschale auf Wiederbelebung wartete war es letztens soweit. Bei einem Feuerchen, paar 🍺 und etwas 🥃 setzten wir uns die Wiederbelebung in den Kopf. Erstmal Tür knacken um die Motorhaube zu öffnen zum Batteriewechsel. Mit neuer Batterie 1x glühen und er sprang wie normal, nichtmal die Bremsen waren fest. Der Stift durfte dann 2 Tage Nadelentrosten und 3 Büchsen Rostumwandler verteilen während Bremsen erneuert wurden, die Undichtigkeiten am Motor lokalisiert und beseitigt wurden. Nach 2 Wochen stand der TÜV-Onkel auf der Matte und einer Wiederinbetriebnahme stand nur noch der Gang zum Amt im Wege.


    einzig, nach den Jahren der Abstinenz hier muss ich erstmal eruieren wie ich hier vom Eiertelefon aus Bilder einfügen kann :/

    das wissen die bei Nissan-Europe selbst noch nicht was sie dann hier verkaufen dürfen.

    Das einzige was sie wissen ist wie oben geschrieben das es ein FZG größer als der X-Trail wird.


    Gab schon lange Gesichter als ich von meinem Markenwechsel erzählte, da nichts vergleichbares wie der R51 mehr angeboten wird.

    Und das Platzangebot brauch ich für den Job.

    Mit so einer 5sitzigen Schubkarre kann ich mich nicht anfreunden, zumal mir da im Winter

    meine Geräte auf der unbeheizten Ladefläche einfrieren würden, bzw selbige einfach zu kurz für die Ausrüstung ist.

    .... Bei niedrigen Bremsflüssigkeitsstand sind zu 95% die Klötze an der Verschleißgrenze, der [lexicon]R51[/lexicon] hat keine Verschleißanzeige an den Bremsklötzen.
    ....


    Eine optische Anzeige hat der [lexicon]R51[/lexicon] nicht, das stimmt.
    Aber ein kleines, feines Blech an den Bremssätteln und das fängt dann an ganz fürchterlich permanent zu quietschen, wenn die Verschleißgrenz der Beläge erreicht ist.
    Klingt so ungefähr, als würde ein bremsender Güterzug neben Dir herfahren.
    Das überhörst Du nicht....

    Dietmar, das Blech ist an den Klötzen und Dummerweise nicht an allen

    ich hatte die Orginalen von Nissan bei einem lägeren Trip letztes Jahr drauf.
    - im Starkregen tropfte es an der Hintertür im Bereich der Träger rein.
    - unschöne Scheuerstellen im Lack unter den Gummis


    beladen war mit einem Ersatzrad sowie einer Dachbox darin 1 Wasserski, 2 Faltstühle, und 3x3Kg Hundefutter

    Frage an die OME Nutzer:


    bin letztens auf OME umgestiegen nachdem die Stoßdämpfer am Dicken gewechselt werden wollten.
    War dann auf dem Highway und da fiel mir auf, das er ab 140km/h anfängt bei Unebenheiten seitl. zu schaukeln.
    Ist das normal bei schnelleren Geschwindigkeiten ?
    Oder brauchen die BFG AT mehr Druck ? (Momentan 3,0)

    das kann ich so nicht stehen lassen das die Motoren gleich sind Dietmar.
    Aus eigener leidgeplagter Erfahrung sind in beiden nur die Rümpfe gleich, alles andere ist Modellspezifisch,.
    Turbo, Abgasführung etc sind anders ...


    PS: falls jemand Motorteile vom [lexicon]D40[/lexicon] benötigt kann ich das ein oder andere offerieren, sowie einen 2,5er Motor zum aufarbeiten

    ich bin dann ja wohl noch ne Zusammenfassung schuldig, allerdings beschlagnahmte mich dann seit mitte Juni der Job denn schneller und intensiver als gedacht :(


    Aus ursprünglichen 5tkm wurden leicht über 8.
    Der Dicke hat die Tour ohne Probleme überlebt, allerdings bei nicht artgerechter Haltung will er jetzt so nach und nach alle Verschleissteile
    erneuert haben. Ein paar Bilders versuche ich übers WE hoch zu laden.

    im Starkregen stehen sie sehr gut bei 140-150 km/h - nach einer Woche war Gummiabrieb an der Stossstange festzustellen - ich werde aber den Druck nochmal erhöhen, da der Reifendealer von Haus aus immer etwas niedriger befüllt

    also meiner hat auch ohne DPF die Grüne - liegt wohl an den Schlüsselnummern.
    Ich würde da mal beim TÜV bzgl. umschlüsseln vorbeischauen um das dann auf dem Amt eintragen zu lassen.

    hat jemand Tipps bzw. "must see/drive" Routen entlang der Runde:
    Tschechien, Slowakai, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Macedonien, Albanien, Montenegro, Serbien, Bosnien, Kroatien, Slovenien ?


    Roadbooks, Tourbeschreibungen und mehr, alles willkommen.


    VG