Beiträge von tecdept

    Zitat

    Original von micra-123
    ahh warum verschlechterst du dich denn ? und auch auch noch freiwillig


    4 l Diesel < 6,7 l Super Benzin


    Ich fahre ca. 30.000 km pro Jahr.


    Als nächstes E10 Umstellung... Verteuerung ist absehbar.


    Kannst ja mal ausrechnen.


    Der AX soll um die 1000km pro Tankfüllung rollen.

    Eine letzte Bemerkung.


    Bin gestern Hamburg - Einbeck und zurück gefahren, über 500km.


    Und das bei Orkan-artigen Windböen inclusive massiven Regenstürzen.


    Beim Überholen von LKW-s dachte ich, ich bin im Aquarium.


    Die ganze Fahrt Wasser von vorn, in Massen.


    Immer wieder Blick in den Fussraum - alles blieb trocken.


    Warum bin ich nach Einbeck gefahren?


    Ich habe mir den Diesel meiner Träume gekauft.. einen Citroen AX.
    Soll 4l auf 100 lutschen.. wir werden sehen.


    Der Micra steht ab sofort zum Verkauf.

    Zitat

    Original von MICRA 1.0i
    Wieso greift man die Benzinpumpe an, wenn das ECU völlig naß ist und ein KFZ mit Wegfahrsperre nicht mehr anspringt?


    Vielleicht hast Du die ganze Story nicht gelesen?
    Der erste ADAC Mann vor Ort hatte in einer ersten Diagnose festgestellt daß die Benzinpumpe ohne Funktion ist. (Der Grund war das abgesoffene Steuergerät)
    Der ADAC hatte den Wagen auf den Hof einer KFZ Werkstatt gebracht, und zwar am Wochenende. Ich musste dann im Laufe des Montags entscheiden wie es weiter geht. Ich habe ihn dann sofort mit einem Trailer abgeholt.



    Zitat

    Original von MICRA 1.0i
    Du hättest ja vorher selber den Folgeschaden suchen können. Zeit war ja genügend zur Verfügung. In deinem Fall hättest du 2 Tage suchen können.


    Sorry, versteh ich jetzt nicht. Ich hatte das Steuergerät sofort in Verdacht.
    Nachdem ich das Fahrzeug im Trockenen hatte, habe ich das Steuergerät als erstes ausgebaut.


    Zitat

    Original von MICRA 1.0i
    Was hättest gemacht, wenn der Wagen beim Nissan Händler anspringt und
    der "W-Tauscher" ein Leck gehabt hätte, das über dein Radio wieder auf dein ECU gefloßen wäre?


    An dem Tag war es trocken, und in die Waschstraße bin ich natürlich auch nicht gefahren. Sofort zurück in die warme Halle und dann als Erstes nach dem Leck gesucht.



    Also fährst Du Glücklicher Autos die keinerlei Probleme haben.
    Das ist schön zu hören.
    Auch das Du Dir alles leisten kannst.
    Ich wünsche Dir daß das so bleibt!

    So das Micra Mäuschen läuft wieder.


    Story wie folgt:


    Also das alte Steuergerät war definitiv defekt.


    Ich fand dann nach zwei Tagen Suche am Mittwoch das passende Gerät, und zwar bei einem Autoverwerter in Hannover für 68 Euro plus Fracht.


    (Zwischenzeitlich hatte ich auch einen sehr guten Tip erhalten: Suchanzeige bei autoverwerter.de aufgeben, schon trudeln die Angebote ein)


    Dann hatte ich beim örtlichen Händler endlich mal einen freundlichen am Höhrer, der erklärte die Sache für machbar, auch für kleines Geld "so zwischen 40 und 80".


    Donnerstag hatte ich das Steuergerät schon auf dem Tisch (PAYPAL Zahlung). Sofort eingebaut.


    Dann den örtlichen ADAC kontaktiert (Ich bin dort als Tankkunde länger bekannt), und die waren bereit für den Transport hin zum NISSSAN Händler.


    Nachmittags dann der Transport, er wurde dort gleich in die Halle geschoben. Ich schob mit und durfte so gleich mit zugucken.
    Ein Geselle kam mit einem Werkstattcomputer, hängte sich ins Auto rein.
    Dann hörte ich nur "PieP pieppiep PiiiiP Piep", er drehte den Schlüssel und er sprang sofort an.


    Das hatte keine fünf Minuten gedauert.


    Dann haben die mir eine Rechnung über 19 Euro präsentiert, ich war sprachlos.



    Jedenfalls bin ich dann wieder zurück in die warme Halle, und erstmal vorn die Wischer und das Abdeckteil abgebaut.
    Ich kannte die empfindlichen Stellen ja hier aus dem Forum (nach 'Wassereinbruch' suchen). Das sah auch nicht gut aus. Da hatte schonmal jemand mit Unterbodenschutz gepfuscht. Also alles reinigen und entrosten, Rostumwandler drauf, und dann mit Silikon Dichtungsmasse alles schön zubuttern.


    Heute ist hier nun heftiges Regenwetter, und bis jetzt ist da nix zu sehen.



    MICRA 1.0i


    Ich fahre ein sparsames Auto weil ich Geld sparen muss/will.
    Da kann ich doch keine Firma mal eben machen lassen.


    Zudem: Hätte ich diesen Schaden zum Beispiel der ersten KFZ Werkstatt übergeben, wäre die Sache gründlich nach hinten losgegangen.
    Die hätten erstmal die Kraftstoffpumpe gewechselt.
    Und von wegen 'danach den Folgeschaden'..
    der Motor lief nicht mehr. Das hat wohl Vorrang.

    Ich konnte mir heute ein Steuergerät mit den gleichen Bosch und Nissan Nummern ersteigern, 68 Euro + Fracht.


    Nach zwei weiteren Telefonaten mit dem örtlichen Händler hatte ich auch endlich jemand mit Ahnung und Verständnis am Höhrer.


    Aussage: Wenn das Austauschgerät die identischen Nummern hat, sollte das abgleichen mit meinem Wagen nur eine halbe Stunde dauern und dann auch entsprechend wenig kosten.
    Ich werde versuchen den Wagen wieder vom ADAC dorthin bringen zu lassen.

    Hab jetzt mal einige freundliche Autohäuser angerufen und um Rat gebeten.


    Antwort 1


    Man kann kein gebrauchtes einfach einbauen. Da müsse man schon die Fahrgestellnummer und den Wegfahrsperrencode des ursprünglichen Fahrzeugs wissen. Neu kostet ca. 1000Euro.
    Ich sage: 'Da kann ich das Auto ja wegschmeissen'
    Er: 'Das ist wohl so'


    Antwort 2


    Geht schon, man muss aber damit in Autohaus und dann 'anlernen' lassen. Das kann schwierig sein oder auch nicht. Nix genaues weiss man nicht.


    Antwort 3


    Wenn man ein gebrauchtes kauft, muss die Nissan Ersatzteilnummer übereinstimmen. Dann kann man 'anlernen' lassen. Das kostet je nach Aufwand (denn es kann 15 Min. oder 1 Stunde dauern) so zwischen 40 und 120 Euro.

    Zitat

    Original von equattro
    Ansonsten sind wir auch noch dankbar für einen Tipp über den ständig quietschenden Keilriemen der Lichtmaschine.
    Wenn ich etwas Öl auftropfe, ist das Geräusch für einige Kilometer weg,
    dann kommt es langsam wieder.
    Christof


    Man tropft doch kein Öl auf einen Keilriemen.


    Spannung kontrollieren, vielleicht mal wechseln.


    Mit Talkum einpudern, Babypuder geht auch.

    Ich konnte den K11 heute vormittag in eine warme Halle bringen.


    Erstmal Stereo Anlage raus (ich hab da unten was eingebaut), und dann mit einem Heizlüfter in Richtung Steuergerät für ne Weile.


    Hat aber nix gebracht. Der Lüfter der Kühlung lief übrigens durchgehend, nachdem wieder Strom über ne zweite Batterie angeklemmt war.


    Also hab ich das Steuergerät ausgebaut.
    Als ich es in der Hand hielt, sah es von aussen trocken aus.
    Aber plötzlich kam Feuchtigkeit aus dem Gerät herraus.


    Also dann die Deckel geöffnet.



    Der obere Deckel war ja noch 'ok',
    aber unter dem unteren:



    Das sah schon ekelhaft aus.


    Nicht nur Wasser, sondern auch Schmand, Schmotter, Glibber; die Engländer sagen Smack, oder gleich Smack-Attack, eben Flubber-Glubber.


    Also den ganzen Wahnsinn mit ner weichen Bürste und einem Pinsel gereinigt und dann mit dem Heizlüfter trocken geblasen.



    Auf dem Bild (Macro) hab ich später auch nen Schaden enddeckt (Pfeil).


    Jedenfalls war nach dem Einbau der Dauerlauf vom Kühlermotor behoben.
    Der Wagen sprang aber nicht an.


    Nochmal Kraftstoffzufuhr und Zündfunke geprüft, beides scheint jetzt in Ordnung.


    Ich nehme jetzt mal an, daß dieses Steuergerät den Vorfall nicht heil überstanden hat.


    Nochmal die Frage:
    Wenn ich jetzt ein anderes, gebrauchtes einbaue; was ist zu beachten?


    Grüße
    Holger

    Update..


    War eben am Wagen, er steht 2km von hier auf dem Gelände einer ADAC Werkstatt. Da war jemand vom Notdienst da, ich sagte ihm Bescheid daß ich nochmal versuchen wollte.


    Die Batterie ist leer.


    Der Mann hat mir dann noch mit ner Fremdbatterie geholfen.


    Zweimal ziemlich lang orgeln lassen, kein Mucks kam raus.


    Ganz merkwürdig: als ich den Schlüssel gezogen hatte, lief der Lüfter vorn am Kühler noch bis er die Batterie abklemmte.
    Da stimmt irgendwas überhaupt nicht mehr :(


    Ich glaub ich muss ihn morgen mit einem Trailer da abholen und in der Fa. wo ich arbeite erst mal einen Tag in die warme Halle. Dann mal alles trocknen.

    Genau.


    Das ist das Motorsteuergerät...


    Aber mein Verdacht ist ja in Richtung einer Steuerung der Wegfahrsperre.
    Die hat ja direkt Zugriff auf die Kraftstoffpumpe.


    Welche Bauteile der Wegfahrsperre könnten nass geworden sein?
    Ich kenn bis jetzt nur das Steuerteil das am Zündschloss sitzt.. und die Kontrollleuchte.

    Ich habe vor kurzem einen digitalen Equalizer in den Micra eingebaut. Und zwar unten in der Mittelkonsole, unter dem Aschenbecher. Da konnte man eine Metall Box sehen, ein Steuergerät. Sprichst Du von dem Teil? Kann man das denn so ausbauen, oder muss an da mehr als die untere Abdeckung entfernen?


    Und dann?

    Hallo nochmal,


    sorry ich brauch den Wagen umgehend wieder, hab nochmal im Board gesucht und hier behauptet jemand daß die Benzinpumpe vom NATS abgeschaltet wird..
    Ich hab son rotes Teil an meinem Schlüssel, das ist wohl der Transponder?


    Ich denke die sollen in der Werkstatt erstmal prüfen ob überhaupt Strom an der Pumpe ankommt. Wenn nicht, schaltet die WFS wahrscheinlich ab, oder?