Die Winterpause hat Einzug gehalten und somit war/ist wieder
genügend Zeit etwas zu tun.
Zuerst war der Fahrersitz dran. Da bei diesem zum 2. mal die Feder unter dem
Sitz gebrochen war und ebenfalls die elektro-pneumatische Verstellung der
Sitzbreite nichtmehr funktionierte, wurde dieser ausgebaut und demontiert. Die
Fehlersuche begann erst an den elektrischen Bauteilen wie Schaltern anschließend
an den Schläuchen. Wie erwartet war aber leider einer der Luftsäcke
im Sitz gerissen und somit der Grund warum nixmehr passierte. Nach langer Überlegung
und einem kleinen Tipp wurde dann banal ein Fahrradflicken genutzt... die
Operation scheint bislang erfolgreich.
Danach wurde alles wieder montiert und eine neue stabilere Feder unter der
Sitzfläche eingesetzt. Letzteres Problem war, der gebrochenen Feder
zuzuschreiben, der etwas zerpflückte Schaumstoff von der Sitzfläche,
damit es diesen nicht zwischen den Federn heraus bröselt wurde
eine gummierte Fußmatte in Form gebracht und als stützende Schicht
zwischen beide Parteien angebracht. Der Sitzkomfort entspricht nun wieder dem
Bluebird typischen Standard.
Auch Kleinkram wie die "Motorhauben Dämpfer" wurde erneuert... durch die
alten Gummis klapperte die Hauben Verriegelung im Standgas, was sich natürlich
unschön anhörte...
Ebenfalls konnte Martin noch einen originalen Satz
Nebelscheinwerfer mit allen drum und dran für mich ergattern. Somit hat sich
(leider) die Sache mit der Abdeckkappe erledigt... lieber Robert, dafür
revanchiere ich mich im Harz noch irgendwie !!!
Die Scheinwerfer waren relativ einfach zu montieren und zu verkabeln, ebenfalls
der originale dazugehörige Taster fürs Cockpit.
Eine gewisse Zeit hat es dennoch gedauert, da es mir wichtig war die
Verkabelung so original wie möglich oder noch besser zu verlegen. Also
wurden alle Kabel in schwarzes Riffelrohr verlegt und nahezu nicht sichtbar
verlegt, das Relais fand dabei einen spritzwassergeschützten Platz
hinter dem Luftfilterkasten.