Beiträge von Click Clack

    Die Winterpause hat Einzug gehalten und somit war/ist wieder
    genügend Zeit etwas zu tun.




    Zuerst war der Fahrersitz dran. Da bei diesem zum 2. mal die Feder unter dem
    Sitz gebrochen war und ebenfalls die elektro-pneumatische Verstellung der
    Sitzbreite nichtmehr funktionierte, wurde dieser ausgebaut und demontiert. Die
    Fehlersuche begann erst an den elektrischen Bauteilen wie Schaltern anschließend
    an den Schläuchen. Wie erwartet war aber leider einer der Luftsäcke
    im Sitz gerissen und somit der Grund warum nixmehr passierte. Nach langer Überlegung
    und einem kleinen Tipp wurde dann banal ein Fahrradflicken genutzt... die
    Operation scheint bislang erfolgreich.


    Danach wurde alles wieder montiert und eine neue stabilere Feder unter der
    Sitzfläche eingesetzt. Letzteres Problem war, der gebrochenen Feder
    zuzuschreiben, der etwas zerpflückte Schaumstoff von der Sitzfläche,
    damit es diesen nicht zwischen den Federn heraus bröselt wurde
    eine gummierte Fußmatte in Form gebracht und als stützende Schicht
    zwischen beide Parteien angebracht. Der Sitzkomfort entspricht nun wieder dem
    Bluebird typischen Standard. =)














    Auch Kleinkram wie die "Motorhauben Dämpfer" wurde erneuert... durch die
    alten Gummis klapperte die Hauben Verriegelung im Standgas, was sich natürlich
    unschön anhörte...






    Ebenfalls konnte Martin noch einen originalen Satz
    Nebelscheinwerfer mit allen drum und dran für mich ergattern. Somit hat sich
    (leider) die Sache mit der Abdeckkappe erledigt... lieber Robert, dafür
    revanchiere ich mich im Harz noch irgendwie !!! :D
    Die Scheinwerfer waren relativ einfach zu montieren und zu verkabeln, ebenfalls
    der originale dazugehörige Taster fürs Cockpit.
    Eine gewisse Zeit hat es dennoch gedauert, da es mir wichtig war die
    Verkabelung so original wie möglich oder noch besser zu verlegen. Also
    wurden alle Kabel in schwarzes Riffelrohr verlegt und nahezu nicht sichtbar
    verlegt, das Relais fand dabei einen spritzwassergeschützten Platz
    hinter dem Luftfilterkasten.





    Was ist eigentlich im primera für ein fw drin ?


    Grundsätzlich würde ich Iridium fahren, die werden dir aber früher oder später bei Vollast genauso weg schmelzen wie die vorherigen Zündkerzen. Die gute Leistung kommt von einem abartigen ZZP, so mein Gefühl.


    Getriebeöl entlüften ? ?(

    Neues Fahrwerk ? Wieso ?
    Übrigens schau mal nach dem ZZP ... So wie das Teil im Harz vorwärts ging, mit den Zündkerzen die du später präsentiert hast... Ist da etwas mutig eingestellt.
    Was kommt sonst noch ?

    Ein KFZ welches eine rutschende Kupplung, eine defekte Frontscheibe, einen defekten Scheinwerfer, Wassereinbruch und dauerhaft leuchtenden Rücklicht würde bei mir nie mit einer "Technik 2" bewertet werden... Aber du siehst es halt positiv.
    Wird der Hobel quasi der neue Daily ?


    Das Rücklicht Phänomen kannst sehr wahrscheinlich beim linken (Fahrerseite) Heckklappenscharnier suchen, da ist der Kabelbaum eingeklemmt.
    Heckspoiler hätte ich glaub auch noch gebrauchte, alternativ hat glaub Martin noch einen neuen MS-Design.


    Bleibt die Felgen Farbe ? Sieht so aus wie ein "Kevin Auto"...

    Gerd du hast meinen tiefsten Respekt ! =) ;)
    Find ich extrem großartig... Vorallem auch die "banalen" arbeiten, welche sonst einfach kaum erledigt werden.
    Wegen der [lexicon]EFH[/lexicon] Steuerung beim Beifahrer müssen wir und nochmal unterhalten.


    Hast die Schweller u co wenigstens gleich mit gewachst ?


    Ansonsten, wenn du möchtest kannst die Karosseriearbeiten bei mir gern wiederholen... Bist ja nun einmal warm damit :O

    Es wird mal wieder Zeit nach zu legen !


    Die letzten Wochen und Monate ist eigentlich recht viel passiert am Bluebird, hauptsächlich diverse Wartungs-Geschichten und Upgrade`s :]
    Erledigt wurde folgendes...


    - Motorlager vorn
    - Getriebeöl
    - Motoröl
    - der obligatorische Zündkerznzen check
    - eine intensive Polsterreinigung
    - Staubschutzmanschetten Stoßdämpfer
    - Manschetten der Außengelenke beidseitig
    - Stabihalter vorn, da einer gebrochen


    Neben der Wartung sollten auch diverse Upgrade`s Einzug halten...


    Wie man im Harz schon sehen konnte, wurde der FL-Grill gegen einen vom VFL getauscht... der neue alte Grill ging erstmal zum Lackierer und wurde da wieder frisch gemacht, das Nissan Emblem wurde seperat mit KH3 als Hintergrund lackiert und der Schriftzug in Wagenfarbe... Ebenfalls die neue Auspuffanlange welche nun eine Einzelanfertigung aus V2A ab Kat ist, mit Endrohren welche [lexicon]imho[/lexicon] recht stimmig den ab Werk recht großen Ausschnitt der Heckstosstange füllen.


    Da die Bremsanlage an der VA nunmehr einige Jahre auf dem Buckel hatte und sich auch der Verschleiß bemerkbar machte... war die Leistung, für mich, nichtmehr sonderlich zufrieden stellend... also musste was besser werden. Da vom eGT Projekt (Welches, solange der Bluebird nicht fertig ist erstmal weiterhin auf Eis liegt) noch überholte [lexicon]P11[/lexicon] Sättel im Lager waren... war die Überlegung zum Upgrade nicht weit. Also einen Satz 280er ATE Scheiben, Beläge inklu Bleche bestellt und mit Martin los gelegt. Nach diversen Stunden montieren und schauen was wie vernünftig und sicher passt, ging es dann... Sorgen hatten wir noch wegen den originalen 15" Grand Prix Felgen aber am Ende sind gut 2-3mm Luft vom Sattel zur Felge. Übergangsweiße wurde die Bremse mit [lexicon]P10[/lexicon] Bremsschläuchen zum funktionieren gebracht, welche aber nächstes Wochenende noch gegen Goddridge Stahlflex ersetzt werden sollen.
    Die ganze Sache hat sich definitiv gelohnt, gespannt bin ich aber noch auf die Kombination mit den Stahlflex... ebenfalls ein großer Schritt zum Thema Sicherheit.



    Das nächste Upgrade kam lang ersehnt in Form eines vernünftigen Komplettfahrwerks. Das Originale war zwar an sich recht ausgewogen und komfortabel, dennoch war vorallem der hohe weiche Schwerpunkt sehr unangenehm beim sportlichen fahren :D
    Die ganze Sache besteht aus einstellbaren roten Koni`s VA + HA sowie 40er H&R welche auch der Gesamtopik ein stimmigeres Bild verschaffen sollten, ursprünglich wollte ich die Eibach aber keine Chance... als ob diese nie für den Bluebird existiert hätten.
    Der Umbau war an sich recht aufwändig und zeitraubend, da auch hier einiges angepasst werden musste und nicht P&P ist... aber wenn man was macht, dann richitg !
    Da Martin bei sich die Koni`s mit Eibach`s verbaut hat, konnte ich vorab schonmal einen guten Eindruck gewinnen und meine Dämpfer gewünscht einstellen. VA 50% / HA 25%
    zusätzlich kamen noch neue Staubschutzmanschettenn inklu Anschlagpuffer für die HA, da die VA nur schwer mit langen Lieferzeiten zu beschaffen ist, wurden die alten welche noch völlig OK waren weiter benutzt.


    Die Dämpfer etwas weicher einzustelllen vorallem auf der HA war eine gute Idee... die H&R harmonieren und sind nicht wie befürchtet zu hart. Trotz der Originalbereifung mit hoher Flanke liegt der Wagen wahnsinnig gut auf der Straße... definitiv auch ein großes Pllus in Punkto Sicherheit. Nebenbei möchte ich hier mal die Potenza RE002 loben... diese sind meiner Meinung nach im Vergleich zu den V12 EVO um Welten besser und das trotz weitaus schlechterer Reifen-Dimensionen. Sehr unaufgeregt, hohes Gripniveau, top Rückmeldung und guter Verschleiß... abgesehen vom Bereich Nässe, welcher sowieso eine untergeordnete Rolle spielt, ist dieser Pneu um einiges besser !


    Zum Abschluss noch ein ganz großes DANKE an Martin, ohne den das Projekt so kaum möglich wäre... !!!


    Wie immer Eindrücke...