Beiträge von yilmaz

    Hi,
    bei meinem WP11-120 habe ich vor 3 Jahren den Auspuff ab Kat erneuern müssen. Da Original-Teile unverhältnismäßig teuer waren, habe ich billige Teile genommen. Ergebnis: Tieffrequentes Dröhnen zwischen 100 und 130 km/h.
    So laut war der Motor selbst mit kaputtem Auspuff nicht. Ich lege jetzt lieber 250,- € mehr hin und habe meine Ruhe.


    Was auch sein kann: Flansch zwischen Kat und Auspuff bzw. Hosenrohr nicht mehr dicht (hatte ich mal beim K11). Neue Dichtung, Muttern ordentlich anziehen, Ruhe im Dom.

    Wie sieht es mit den Hitzeschutzblechen unter dem Auto aus?
    Bei mir war das Blech am Kat lose, das ist auch nur rumgebörtelt und irgendwann ist das locker. 4 Schweißpunkte drauf und dann war Ruhe.

    Ja, aus eigener Erfahrung kann ich JVC empfehlen, von Kenwood muss man die Finger lassen.
    Die Antennenposition beim Micra ist nicht so günstig, da braucht man empfangsstarke Radios. Kenwood ist wohl eher für den amerikanischen Markt konzipiert, manch ein Sender verschwindet im Rauschen.
    Blaupunkt hat sehr gute Empfangsteile, aber mäßige Ausstattung und mäßigen Klang.

    Hallo,


    hatte Micra Bj. 94, habe jetzt einen Bj. 99 (1. Facelift mit weißen Frontblinkern).


    Motor ist nicht mehr ganz so spritzig wie beim 94er. Da hat man wohl zugunsten der Abgasnorm am Motormanagement was geändert. Für mich nicht ganz so wichtig, das Auto ist ein Stadtindianer.


    Rost wie beim Bj. 94: vorderer Querträger, Türschweller hinten beidseitig


    Absaufen: ja, aber nicht mehr so häufig wie beim 94er. Ich habe im Sicherungkasten an der Sicherung für die Benzinpumpe einen Klebestreifen angebracht und ziehe bei laufendem Motor die Sicherung raus, wenn der Wagen nur 100 Meter in die Garage bewegt wurde. Nach 2 - 3 sec. wird Motor unruhig, dann Schlüssel abziehen, Sicherung rein und der Neustart macht keine Probleme.


    Wasser im Fußraum vorne rechts: Ja, habe ich behoben. Bei mir war es der berühmte grüne Clips unter der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite. Über die SuFu wirst Du fündig, wie man dem beikommt.


    Gruß
    Yilmaz

    Hallo Kappo,


    die Stecksockelbirnen sollten 1,2 Watt haben. Gibts im Doppelpack von Osram oder Philips. Im Handel gibt es meines Wissens auch nur zwei Sorten von T5-Glühbirnen; neben den 1,2 W auch 2 W. Die nehme ich nicht, weil die heißer werden als die anderen. Einen nennenswerten Helligkeitsunterschied habe ich auch nicht festgestellt.


    Gruß
    Yilmaz

    Ja und nein,


    ich habe die Rechnung aus Juni 2008 tatsächlich noch:


    Teilenummer für den WP 11-120: 345732F000
    Preis war 10,05 € plus Mwst: 11,96


    Möglich, dass das heute noch einmal 2 Euro teurer ist.


    Sehr viel Geld für ein bisschen aufgewickelten Drahts, aber das Ding hat 9 Jahre gehalten unter extremen Temperaturen. Noch einmal 9 Jahre wird das Auto wahrscheinlich nicht.

    Ja,
    Erfolge gab es auch bei mir.


    Bei mir war die Rückholfeder gebrochen, so dass das Schaltgestänge an die Hitzeschutzbleche kam und es dann rasselte (klang gefährlich, ist es aber nicht). Feder vom Freundlichen geholt (die hat einen eingebauten Schwingungsdämpfer, sprich: die Feder ist nicht hohl), eingesetzt und i.O.
    Geht nur von unten, kann sein, dass ich ein Hitzeschutzblech abgemacht habe, weiß es aber nicht mehr. Schrauben vor dem Einsetzen auf jeden Fall mit Molycote versehen, damit die blöden Dinger nicht festrosten.


    Gruß
    Yilmaz

    Hallo audioteufel,


    ich denke, dass Du das Radio wegen der Features gekauft hast und das Radio als solches daher nur eine untergeordnete Funktion haben wird (Verkehrshinweise), es läuft überwiegend Musik vom Stick, daher lässt sich der schlechtere Empfang verschmerzen.
    Mit Empfangsverstärker ist das so eine Sache, der verstärkt erst einmal alles und damit ja auch Störeinstrahlungen bis hin zum Summen des Wischermotors. Ich würde auf einen Verstärker verzichten.


    Gruß
    Yilmaz

    Hallo audioteufel,


    tja, ich habe zwar Vorschläge, wie man den Radioempfang verbessert (anderes Radio), aber bei Dir sind die Würfel ja schon gefallen. Ich habe den K11 BJ 1999, Antenne hinten, zuvor hatte ich den K11 von 12/93 mit der Antenne in der A-Säule. Die Empfangseigenschaften von der jetzigen Antenne (hinten) sind ganz i.O., wenn Du mit dem Radioempfang nicht zufrieden bist, liegt es am Empfänger. Ich sagte ja, Blaupunkt hatte früher die besten Empfangsqualitäten.
    Jetzt habe ich im Micra ein Kenwood-Radio, zuvor war ein Clarion drin. Warum ich Kenwood genommen habe, ist jetzt unerheblich. Ich stelle nur fest, dass der Empfang schlecht ist, selbst starke Sender hier im Sauerland wie WDR 2 kommen nicht sauber rein. Da hört man doch starke Schwankungen. Ich glaujbe, diese Dinger sind für den japanischen oder amerikanischen Markt konstruiert, da hat ja jede größere Stadt einen eigenen Radiosender. Hier in NRW werden die UKW-Sender doch über größere Entfernungen ausgestrahlt und damit kommt nicht jeder Empfänger zurecht, der braucht dann wohl ein stärkeres Eingangssignal.
    Ich hatte probeweise ein JVC aus dem Primera im Micra und damit war der Empfang auch - wie im Primera - richtig gut.


    Beim nächsten Mal wird alles besser
    Gruß
    Yilmaz

    Hallo audioteufel,


    gern geschehen. Freut mich, dass ich auch mal jemandem helfen konnte. Das Board hat mir auch schon viel weitergeholfen, für den Micra gibt es hier wirklich gute Tipps für Bastler und Schrauber.


    Gruß
    Yilmaz

    Hallo audioteufel,


    wenn mich nicht alles täuscht, hatten die Blaupunkt-Autoradios spezielle U-förmig gebogene Bügel, die links und rechts vom Bedienfeld durch die runden Löcher gesteckt werden. Reindrücken, bis sie einrasten, dann das Radio mit den Bügeln herausziehen, Stecker ab und fertig. Wenn Du die Bügel nicht hast, reichen auch lange dünne Nägel oder stabilen Draht (ca. 2 mm Durchmesser), dann aber das Radio grifen und herausziehen. Die Bügel bzw. Nägel drücken links und rechts die Herausziehsperren zurück. Ansonsten in der Werkstatt oder beim Boschdienst mal fragen, ob Du mal kurz deren Bügel benutzen darfst.


    Kleiner Tipp aus eigener Erfahrung: Die Radios von Blaupunkt waren von den Empfangseigenschaften immer super, klanglich nicht. JVC hat kostengünstige und vom Empfang gute Geräte, auch klanglich empfehlens-wert.


    Gruß
    Yilmaz

    Hallo alle miteinander,


    mit zerfledderten Staubschutzmanschetten habe ich auch Erfahrungen gemacht. WP11-120, 2008 beim TÜV, Manschetten hinten mehrfach eingerissen, geringe Mängel (hat noch die vorderen Blinker bemängelt, die wären blass - Unfug, nur an einer Birne war der Tauchlack eingerissen) , aber Plakette erhalten.
    2010 HU bei Dekra: (zuvor Auspuff komplett erneuert, guter Allgemeinzustand, Manschetten nicht gewechselt) Ohne Mängel, obwohl Manschetten deutlicher eingerissen waren.
    2012 HU Dekra (die unteren 2 cm der Maschetten fehlen mittlerweile): Ohne Mängel


    Fazit: Nach meiner Erfahrung darf man die eingerissenen Manschetten als Mangel aufführen, das rechtfertigt aber keine erneute Vorführung, weil von dem Fahrzeug keine weitere Gefahr ausgeht.

    @ knama:


    Der TÜV-Gutachter hatte damals gesagt, dass der Träger auszuwechseln ist, etwas drüberzubrutzeln hätte er nicht abgenommen.


    Es ist aber so, dass es beim TÜV von Standort zu Standort unterschiedliche Ansichten gibt. Mein jetziger K11, 2009 in Gelsenkirchen gekauft und TÜV-abgenommen, wäre hier nicht durchgekommen, da bei dem der Querträger auch schon zwei Tischtennisball-große Löcher am Querträger hatte.


    Vielleicht liegt es auch am Gesamtzustand des Trägers. Wenn der überwiegend die Konsistenz von Blätterteig aufweist, dann wird eben der ganze Träger gewechselt. Immerhin ist das ein aussteifendes Bauteil und meine Kinder oder ich sind mit der Möhre unterwegs. Da bin ich für jeden Zentimeter funktionierender Knautschzone dankbar.

    Hallo birdmad,


    den vorderen Querträger (wo der Kühler draufsteht) musste ich bei meinem K11 (Bj 99) im letzten Jahr neu machen lassen. Hier in NRW darf dieses Bauteil nicht geflickt werden, der muss komplett raus und ein neues Teil rein.
    Hat ca. 450,- € gekostet und Auto ist mängelfrei durch den TÜV. So alt kann das Auto nicht mehr werden, bis der wieder durch ist.


    Rost kommt dann noch, wie schon geschrieben, an den Türschwellern hinten durch. Beide Seiten schweißen, innen konservieren und außen mit schwarzer Farbe abdecken kommt auf 250,- €.


    Ansonsten kann ich über den Mickrig nicht meckern, ist mein zweiter. Der erste war nach 16 Jahren an beiden Schwellern (wieder) und im Radkasten hinten rechts erstmalig großflächig durchgerostet, da habe ich ihn ausrangiert.


    Die verbleibenden sonstigen lästigen Kleinigkeiten (nichts kostenintensives) kann man mit Hilfe dieses Forums selbst beheben (Wasser durch die Lüftung, quietschende Wischer, Licht vorne rechts).


    Gruß
    Yilmaz

    Ich vergaß:


    Mit Hinterrad richten ist nicht viel, wenn die Achsvermessung hinten Werte außerhalb der Toleranzen ergibt. Dann hätte der Achskörper einen abgekriegt (gestaucht o.ä.), und da kann man nichts richten, nur auswechseln. Und auch dafür reicht der Betrag der Versicherung nicht.


    Hoffen und beten, dass die Achse in Ordnung ist.

    Hallo,


    ich schließe mich meinem Vorredner an. Das Geld ausbezahlen lassen, Spur vermessen und wenn das o.k. ist, optisch etwas retuschieren und gegen Rost vorbeugen. Sieht zwar "doof" aus, aber wenn sonst nichts ist (auch kein Wasser, das jetzt irgendwo eintritt), dann können noch viele glückliche Jahre vor einem stehen.


    Das ist das Drama, wenn man ein altes Auto fährt. Für den Restwert bekommt man selten ein gleichwertiges Fahrzeug

    Hallo,
    bin spät dran, weil ich nicht oft am PC sitzen mag.
    Also: Hatte Micra von 1/94, musste 2006 geschweißt werden - Querträger vorn.
    Damals noch in Nissan-Werkstatt, fast 600,- €. Hier auf dem Lande ist der TÜV sehr streng, die verlangen den kompletten Ausbau des alten Trägers, drüberschweißen bringt nichts, gibt keine Plakette.
    Meinen 99er Micra habe ich 2009 gekauft, im Ruhrgebiet mit löchrigem Träger - hatte aber Plakette erhalten. Hab ca. 6 Mon. vor HU den Träger in einer freien Werkstatt erneuern lassen - 350,- € und perfekte Arbeit (Hohlraumkonservierung).


    Der Kleine hat ja nicht viel Blech vorne und wenn dann ein tragendes Teil wie Blätterteig ist, fällt der nächste Crash schlimmer aus.


    Ist zwar teuer, aber in Sicherheit investiert. Der Buhmann ist auch nicht der TÜV-Prüfer, sondern die Qualitätsabteilung bei Nissan.

    Ja,
    chevy67 dürfte Recht haben. Das gleiche Problem haben Primera-Fahrer schon lange. Bei meinem erste K11 (EZ 1/94) hatte ich das Problem nie (bis September 2009 gefahren), bei dem Micra von 6/99 fing es im letzten Jahr an. Hab das Lager drin gelassen und wie chevy67 schrieb, behandelt. Nach Möglichkeit einen alten Lappen unter das Lager stopfen, der dann die braune Suppe aufnimmt. Sonst riecht es noch tagelang nach Schmieröl im Auto.


    Die Behandlung alle 6 Monate wiederholen. Etwas mühsam, aber immer noch besser, als ein Lager für 45,-€ plus Mehrwertsteuer zu kaufen, das man dann doch nicht selbst gewechselt bekommt, weil das Gestänge nicht vom Lager will.