Beiträge von Mattes_01

    Hi deKoch,

    was meinst du mit vFL (vor Face Lift)?

    Das ist ein 1,4er mit 88PS und Klimaanlage, aber keien Automatik.


    Selber schlachten trau ich mir nicht zu bzw. dazu habe ich nicht die Zeit und Platz. Dann versuche ich den lieber so herzugeben.


    Hat irgendjemand eine Idee, was man in dem Zustand für die Mühle bekommt, wenn man ihn 'als Ganzes' verhökert?


    VG

    Mattes

    Hallo zusammen,

    leider ist mit unserem kleinen Micra C+C BJ 2007 165tkm ein Schaden im Parkhaus passiert.

    Der Kotflügel links und die Stoßstange sind hinüber.

    Zudem ist das Rad vorne links nach hinten gedrückt.


    Wir haben von der Werkstatt einen KV über 3600€ für den Austausch der Teile.

    Ich vermute aber, dass die garnicht den ganzen Schaden gesehen haben, da bspw. von dem Vorderrad garnichts auf dem KV drauf ist.


    Ich habe mal die Stoßstange und Kotflügel demontiert.

    Es muss auf jeden Fall Kotflügel, Stoßstange und der Motorhaubenschlossträger (Querbalken - grüner Pfeil) erneuert werden, sowie der Achsschenkel.

    Bezüglich Achsschenkel sieht es so aus, dass tatsächlich nur der Achsschenkel verbogen ist und der Rest keinen Schaden genommen hat.


    Allerdings habe ich festgestellt, dass die Stelle, an der der Kotflügel festgeschraubt ist, auch verbogen ist (rote Pfeile). Ebenfalls ein Blech, was darunter festgeschweißt ist, ist verzogen.

    Ich frage mich, ob man sowas selber reparieren kann?

    Schraubererfahrung ist vorhanden. Aber Schweißen kann ich nicht.

    Kettenzüge und Hydraulikpressen kann ich mir bedorgen.


    Was meint ihr?
    Macht das einen Sinn hier eine Raparatur zu wagen?

    Die Teile würde mich so um die 400€ kosten. Lackieren würde ich selber machen, auch wenn es nicht perfekt aussieht (das macht uns nichts).


    Bin gespannt was ihr sagt.


    Viele Grüße

    Mattes

    Hi deKoch,

    Ich hätte gedacht, dass der Bowdenzug korrekt ist, weil das Schloss ja funktioniert.

    Es springt die Motorhaube lediglich nicht nach oben, so wie sie sollte.

    Wenn ich an der Motorhaube gleichzeitig siehe, geht sie gani normal auf.


    Also quasi, wenn ich eine Türklinke runterdrücke, aber nicht an der Tür ziehe.

    Wenn ich die Klinke dann wieder loslasse bleibt die Türe geschlossen.


    Es fehlt lediglich die nötige Vorspannung, damit die Motorhaube aufspringt.


    Wenn man sie mal hochgezogen hat, dann bleibt sie in der leicht geöffneten Position, sodass man sie entriegeln kann, d.h. sie fällt nicht wieder zu.


    LG

    Mattes

    Hallo zusammen,

    die Motorhaube bei unserem K12 C+C springt nicht auf, d.h. eine Person muss ziehen, während die andere die Entriegelung betätigt.


    Kann mir einer von euch sagen, was man da austauschen muss?

    Ist das die große Feder am Motorhaubeschloss oder sind das diese zwei Gummi-Motorhaubenanschlagpuffer?


    Vielleicht weiß das ja einer aus dem stehgreif.


    Viele Grüße

    Mattes

    Hallo zusammen,

    ich habe mal eine Frage an euch.

    Und zwar spinnt der Micra von meiner Frau ab und zu und startet nicht.

    Der Motor wird nichit bewegt/gedreht, sondern man hört nur so komisches klackern.

    Ich habe mal versucht das aufzunehmen, ihr müsstet aber den Ton etwas lauter machen (und keine Sorge, das ist kein so ein Erschreckvideo :D ).


    Die Batterie habe ich gemessen mit 12,2V.

    Batterie würde ich erstmal ausschließen, weil dann der Anlasser den Motor ja 'zu langsam' dreht, so habe ich das jedenfalls von meinem 89er Polo im Kopf.


    Das Problem kommt nur sporadisch. Beim letzten Mal konnte ich Überbrücken, dann ging es.

    D.h. es könnte die Batterie oder die LiMa sein. Aber irgendwie komisch, weil 12,2 V doch ausreichen, denke ich.


    Vielleicht kennt ja einer von euch das Problem bzw. hat eine Idee was das sein könnte.


    LG
    Mattes


    Video

    Hi deKoch,

    du bist der Beste!!!


    Hat alles wunderbar geklappt.
    Die drei Clipse gehen noch ;)

    Die Seitenteile waren noch ein bisschen mies. Zuerst die beiden Pins raus, indem man den inneren Pin erst mit dem Schraubenzieher anhebt.

    Dann von vorne beginnend die Seitenteile in die Mitte hin ziehen und aus den Clipsen nach und nach rausholen. Dann kann man die nach vorne rausziehen.

    Und dann die Gasdruckfedern vorne ausclipsen.

    Kofferraumdeckel abstützen.

    Dann vom Kofferraum aus den Bolzen entfernen (aufpassen, dass er nicht in den Weiten der Karosserie verschwindet).

    Und wieder alles zurückbauen.


    Und der Wechsel war dringend nötig, weil die Gasdruckfedern total am suppen waren.


    Viele liebe Grüße

    Mattes

    Hallo zusammen,

    nachdem mir letztens schön die Heckklappe auf die Rübe gefallen ist wollte ich die Gasdruckfedern am Cabrio tauschen.
    Es gibt hier ja eine schöne Anleitung von deKoch im Motortalk-Forum.

    Woran ich jedoch verzweifle ist die Rückbank auszubauen.

    Evtl. kann mir einer von euch helfen.

    Ich vermute es geht mit der Sitzfläche los (Bild 2 unteres Teil).
    Das ist aber mit drei Clipsen befestigt, und ich habe keine Ahnung, wie ich die lösen kann.

    Daher wollte ich euch mal fragen.

    Bild 1 zeigt die Clipse zwischen Unterseite von der Sitzfläche und Rahmen. Weiter bekomme ich das aber nicht aufgezogen.


    Ich denke mit dem Ausbau der Seitenteile und dem Tausch der Gasdruckfedern geht es dann einfach, wenn die Sitzbank mal draußen ist.


    Viele Grüße aus dem Taunus und lieben Dank schonmal,

    Mattes

    Hi Nismo,

    OK, interessant.
    Wo ist denn diese Transportsicherung bzw wo muss man die entfernen?

    Bei mir war das irgendwie so eingeklemmt. Aber kann auch täuschen. Ich frage mich nur, ob ich was vergessen habe, weil das Ding ja doch etwas schwergängig geht.

    Auf der anderen Seite: Wie oft benutzt man den Motor.....

    Vielen lieben Dank auch von meiner Seite.

    Habe eben erfolgreich einen Scheinwerfer gewechselt :)

    Komischerweise hatte ich keine Gewindestange an der Leuchtweitenregulierung, sondern habe den Stellmotor einfach beim neuen Scheinwerfer eingeclipst und fertig.

    Damit musste ich dann auch keine Leuchtweite mehr anpassen. Hat direkt perfekt gepasst.


    Was mir noch aufgefallen ist:

    Der Lampensitz ist ja im Scheinwerfer drin beweglich, damit man die Leichtweite einstellen kann.

    Das war beim neuen TYC Scheiunwerfer nicht der Fall. Hier musste ich mit ein wenig Gewalt durh Druck der Leuchtmittelaufnahme den Sitz lösen, damit er sich bewegt.

    Zudem ist mir aufgefallen, dass sich der Sitz deutlich schwergängiger bewegt als der im alten Scheinwerfer.

    Passt aber alles und läuft wunderbar.


    Also nochmal vielen Dank und viele Grüße

    Mattes

    Ja ich weiß.

    Da kommt die Prokrastination vor etwas, was ich noch nie gemacht habe, zu Tage.

    Danke trotzdem für eure Hilfe bis hierher.



    Wie prüfe ich die Steuerzeiten und was brauche ich dafür?

    Neue Ventildeckeldichtung vermutlich (ist schon bestellt).

    Dann Luftfiltergehäuse, Zündkerzenstecker, und Ventildeckel runter.

    Mit dem 21er Schlüssel vorsichtig an der Kurbelwelle drehen, bis man den Punkt auf dem Ritzel sieht.

    Dieser muss dann mit dem Punkt auf dem anderen Sitzel übereinstimmen (beide auf 12:00), richtig?

    Zudem noch die Flucht der beiden Ritzel überprüfen. Und die Spannung.


    Ist das so soweit korrekt?

    Bzw. hat evtl. jemand von euch eine Anleitung dazu?


    LG
    Mattes

    Moin,

    also wenn ich den abziehe (egal ob im kalten odert warmen Zustand) denn läuft der Motor für ca. 3 Sek weiter und stirbt dann einfach.

    Kannst du mit der Info was anfangen?


    Und was meint ihr wegen den Steuerzeiten? Selber versuchen oder doch lieber in die Werkstatt.

    Kann nicht richtig einschätzen, was das für ein Aufwand ist.

    Und bzgl. Anleitung finde ich nur eine Austauschanleitung der Steuerkette.


    LG
    Mattes

    Hallo zusammen und danke für eure Antworten.

    Mit dem Startpilot mache ich morgen mal. Das ist eine gute Idee.


    Bosch und universal, weil ich dachte, dass ich so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann (als Regel und Diagnosesonde einsetzbar).

    Spricht denn irgendwas gegen eine universale? Mein Onkel meinte, die sind so gut wie jede andere.


    Steuerzeiten habe ich noch nicht überprüft, hier habe ich bisher prokrastiniert bzw mich noch nicht rangetraut. Ich denke dafür muss ich in die Werkstatt, oder kann man das als Hobbyschrauber auch machen?


    @ systemware: Das mit dem Abklemmen mache ich morgen mal.
    Meinst du den Luftmassenmesser oder den Drucksensor? Bin mir nicht sicher, wo der LMM sitzt. Das Ding, was auf dem Luftfilterdeckel mit drin ist, ist ja der Drucksensor oder?

    Edit:

    Kann es sein, dass der K12 garkeinen LMM hat, sondern nur den Saugrohrdrucksensor?

    Komisch ist allerdings, dass in einschlägigen Onlineshops zu dem Auto ein LMM Sensor kommt, den ich so auch aktuell nicht zuordnen kann.

    systemware: du meinst den Saugrohrdrucksensor, der oben auf dem Luftfilterkasten sitzt, richtig?


    LG

    Mattes

    @ systemware:

    Alle Schritte befolgt. Hat leider nicht funktioniert.

    Auch nicht nach mehrmaligem Wiederholen.


    Symptome waren im Stand, dass sobald das Standgas untrer 1000U/min fällt, der Motor sehr unruhig läuft und irgendwann aufgeht.


    Ich habe dann die Lambdasonde (Regelsonde vor dem Kat) getauscht gegen eine Universale von Bosch.

    Danach erneutes Anlernen der Drosselklappe.

    Kein Erfolg, bzw. Symptome blieben im Stand.

    Eine kurze Spritztour (500m) den Berg rauf lief aber problemlos.


    Anschließend habe ich die China-Drosselklappe eingebaut und angelernt.

    Dann lief der Motor aber sehr unruhig, sprich Standgas bei 2000U/min, dann runter auf 500, wieder hoch. Sehr kurios.

    Also Klappe wieder raus, die scheint also nich das Wahre zu sein.


    Alte Klappe wieder rein und angelernt.
    Dann beim Lauf im Leerlauf festgestellt, dass man ein sehr leises Zischen im hinteren Bereich des Luftfilterdeckels (wo die Drosselklappe eingebaut ist) wahrnehmen konnte. Also im hinteren Bereich, wo die Luft zu den vier Zylindern geht und diese vier Dichtungen/Rohre sind.

    Irgendwie frage ich mich, ob ich evtl. eine Undichtigkeit im Bereich des Deckels habe.

    Kann man das irgendwie prüfen?

    Das könnte ja auch den falschen O2 Wert im ODB2 erklären.

    Die vier runden Gummis, die im Luftfilterdeckel verbaut sind, hatte ich mit Vasiline eingefettet.

    Die sind 'eigentlich' auf den ersten Blick noch gut. Aber evtl. sollte ich die mal tauschen.


    Die Tage kommt zudem eine gebrauchte aber funktionstücktige Drosselklappe.

    Diese werde ich dann auch noch einbauen und testen.


    Soweit so gut.

    Sehr komisch alles.....


    Ich fahre morgen früh mit der Mühle mal 15 km.

    Bin gespannt, wie das Auto sich verhält...


    Ich werde berichten.

    Und falls jemand noch eine andere Idee hat, würde ich mich weiterhin über eine Rückmeldung freuen.

    LG
    Mattes

    Also wo fange ich an:

    Ich habe heute nochmal die originale Drosselklappe durchgemessen.

    Augenscheinlich ist der Widerstand schön gleichmäßig beim Öffnen und schließen der Klappe.

    Zudem habe ich die Zündung mal mit ausgebauter Klappe eingeschaltet.

    Man sieht, dass beim Einschalten die Klappe anzieht (sie sich also weiter schließt und der kleine Spalt fast ganz verschlossen wird).

    Beim Abschalten der Zündung fährt die Klappe kurz einmal ganz auf und schließt dann wieder.

    D.h. ich vermute, das die originale Klappe doch i.O. ist.

    Ich habe den Saugrohrdrucksensor nochmal gereinigt, die Kabel kontrolliert und alles mit Kontaktspray abgesprüht.


    Dann habe ich die origonale Drosselklappe und das Gaspedal neu angelernt.


    Anschließend habe ich das Auto im Stand ein wenig warmlaufen lassen.

    Drehzahl ging stabil auf 1500 U/min hoch und wurde dann nach 30 Sekunden immer weniger.

    Unter 1000 U/min ist es aber jetzt so, dass der Motor super unrund läuft und sich total verschluckt. Und dann auch verstirbt bzw ausgeht.


    Interessanterweise kann man mit dem Auto fahren, bedeutet, wenn man Gas gibt läuft die Mühle. Wobei es auch da manchmal Probleme mit der Gasannahme gibt.


    @ deKoch: Wenn ich das mit der Kupplung mache passiert folgendes:

    Innerhalb der ersten 30 Sekunden merkt man, dass der Motor wieder auf die 1500U/min regeln will d.h. gibt Gas.

    Nach ca. 30 Sek. ist der Motor dann aber ein wenig wärmer und die Drehzahl reduziert sich.

    Wenn der Motor dann unter 1000U/min rutscht läuft er extrem unruhig und geht fast aus.

    Ich habe das mal in einem Video festgehalten (Motor im kalten Zustand).

    Ab Sekunde 18 lasse ich die Kupplung im 1. Gang kommen bei angezogener Handbremse (ohne Gas geben).

    Anschließend lasse ich den Motor wieder im Leerlauf laufen (auch ohne Gas).



    Ich denke, dass es dann doch die Lambdasonde ist, oder was meint ihr?

    Ich hatte tatsächlich vorgestern mal eine universale Lambdasonde von Bosch bestellt.

    Ist halt nur die Frage, ob man eine universale verbaut, oder lieber passfertige mit Stecker nimmt.

    Was meint ihr zu so einer universalen?


    Anfangen würde ich mit der Regelsonde vor dem Kat, bzw. diese austauschen.
    Das passt dann ja auch zu de P0132 Fehler im ODB2.


    LG

    Mattes


    PS:

    China-Klappe habe ich jetzt erstmal außen vorgelassen.


    Hallo zusammen,

    @ dekoch:

    Das mit dem Leerlauf teste ich gleich mal im kaltenZustand.


    Dann gehe ich mal an die Drosselklappe ran.

    Nachdem ich sie vorgestern nochmal auseinander und wieder zusammengebaut hatte, war das Fahren gestern eine Katastrophe.

    In weiten Drehzahlbereichen keine oder nur schlechte Gasannahme.

    Als wäre die Kraftstoffleitung verstopft.


    Hat jemand eine Idee, ob man irgendwie Live-Messwerte der Lambdasonde während der Fahrt angezeitg bekommt?

    hier könnte man evtl. ja einen weiteren Rückschluss ziehen auf die Urasache:

    Ist zu viel Benzin oder Luft vorhanden?

    Und welcher Parameter verändert sich beim Gas geben? (wenn bspw. Lambda < 1 beim Beschleunigen (bzw. Lambda sinkt)bedeutet zu wenig Luft, alo Drosselklappe. Lambda >1 beim beim Beschleunigen, dann ist es die Kraftstoffzufuhr). Soweit meine Theorie dazu.


    Übrigens habe ich per Express eine neue Drosselklappe made in China für 40€ gekauft, die eben angekommen ist.

    Hier kamm man wunderbar an den Pins das Verhalten, was runaway beschreibt, messen:

    Gemessen zwischen Pins 1 und 2 (vlnr, vonu:

    Klappe zu 1600 kOhm, Klappe ganz auf, Wert sinkt einigermaßen gleichmäßig auf 400 kOhm


    Gemessen zwischen Pin 1 und 4:

    Klappe zu springend zwischen 630 und 730 kOhm, Klappe ganz auf, Wert steigt einigermaßen gleichmäßig auf 1307 kOhm.

    Wie gesagt allerdings ist er im zweiten Fall zwischen dem Auf drücken und zu machen nicht wieder auf dem selben Wert zurückgesprungen. Dies war bei der Messung zwoschen Pin 1 und 2 der Fall.


    Ich baue das verbaute Ding jetzt mla aus und messe das zum Vergleich mal durch.

    Und dann baue ich die China-Klappe mal testweise ein und berichte dann :)


    Und dann teste ich das mit dem Leerlauf im warmen Zustand auch nochmal, wenn ich überhaupt so weit komme...


    LG
    Mattes


    PS: Beim Freundlichen kostet die Drosselklappe als Ersatzteile 1300€.

    Die haben doch echt was an der Waffel.....