Beiträge von Mattes_01

    Hi deKoch,

    ja klar.

    Also die Batterie macht 12V, die Lima 14,6V.

    Die Lima ist von BJ2007.


    Batterie ist 5 Jahre alt. PKW war immer in Bewegung, stand also nicht zum Winter in der Garage o.ä..


    Die Kabel hatte ich alle im Januar nochmal kontrolliert und gereinigt. Dabei aber nichts feststellen können.

    Komischerweise war dann ja auch eine Zeit lang Ruhe, was m.M.n. auch gegen einen Kabelbruch spricht.

    @ runaway: Wie misst man die Drosselklappt durch?

    Ich habe irgendwie die Drosselklappe im Verdacht, weil ich sie ja im Januar gereinigt hatte. Und jetzt fangen die Probleme wieder an.

    Wie gesagt, aktuell ist es so, dass teilweise das Ruckeln im Stand da ist, oder auch erst bei 3000U/min beginnen.

    Wenn man dann mit dem Gas spielt geht es wieder vorbei. Fast so, als hätte die Drosselklappe in dem Bereich einen Hänger oder so, und durch das vollständige Öffnen beim kurzen Gas geben, löst sie sich wieder.


    LG

    Mattes


    EDIT: Ich glaube ich habe jetzt verstanden was mit Durchmessen der Drosselklappe gemeint ist.

    Hat einer von euch Referenzwerte für den Widerstand?

    Also von bis?

    Hallo zusammen,

    ich muss den Thream hier nochmal ausbuddeln.

    Nachdem der Fehlercode zwar da war, ist die Mühle ordentlich gelaufen (die Dame hatte jedenfalls nichts negatives mehr berichtet).

    Am Donnerstag sagte sie, dass der Wagen wieder zunehmend schlechter zieht.


    Also Probefahrt gemacht und es zeigt sich folgendes Bild:

    Zuerst ganz normal gefahren.

    Dann aber plötzlich blieb der Motor beim beschleunigen bei 3000U/min hängen (in unterschiedlichen Gängen).

    Wenn man dann gepumpt hat (vom Gas, aufs Gas und wiederholen), dann ging es wieder.

    Auch wenn man in einen anderen Gang geschaltet hat und wieder zurück ging es dann wieder kurz.

    Dabei klingt es nicht so, als würde der Motor unrund laufen (also Fehlzündungen) haben.

    Eher so, als hätte er keine Puste mehr.

    Das passte auch zur Beschreibung von meiner Frau.

    Im Stand läuft er auch manchmal ein wenig unruhig. Das ist mir bei der Probefahrt aber nur ein Mal aufgefallen.


    Der Fehlercode P0132 O2 Sensor Circuit High Voltage Bank 1 Sensor 1 stand auch wieder an.

    Den habe ich gelöscht und der war nach der 5 km Probefahrt auch nicht wieder zurückgekommen.


    Sehr komisch das ganze. vor allem, weil das sich so auf diesen einen Drehzahlbereich beschränkt.


    Ich nehme jetzt nochmal die Kabel auseinander und kontrolliere auf Bissspuren. Ich glaube aber nicht, dass es das ist, weil ich dann das Problem in anderen Drehzahlbereichen auch hätte.

    Ansonsten hann es wieder eine hängende Drosselklappe sein, vermute ich, oder was meint ihr?

    Ggf. muss ich diese dann doch mal austauschen.


    Oder doch die Lambdasonde?

    Wobei hier dagegen spricht, dass sich das Problem halt nur auf diesen einen Drehzahlbereich beschränkt.


    Bin mal gespannt, ob hier jemand noch einen Tipp hat.


    LG
    Mattes

    Hallo zusammen,

    ich hab gesehen, dass ich hier garnicht mehr geantwortet habe.


    Also ja, eggdschen, da hast du Recht. Da ist meine Ungeduld ein wenig mit mit mir durchgegangen und ich hatte den Salat.

    Mit dem Klöppeln hatte ich versucht, bin damit aber nicht weitergekommen.

    Ich denke die Idee mit dem Hebel und Unterlegen von Holz wäre dann das richtige gewesen.

    Habe jetzt einen Abzieher in der Schublade, damit sollte das dann nicht mehr passieren.


    Am Ende habe ich das gelöst, indem ich mir bei Amazon für 5€ eine Gewindeschneidmutter M10x1,25 gekauft habe und diese schön vorsichtig draufgedreht habe.

    Das hat einwandfrei funktioniert.


    Das Entgraten hatte übrigens nicht funktioniert, weil man da nicht so dolle drankommt.

    Am besten war das echt mit der Gewindeschneitmutter.


    LG

    Mattes

    Hallo zusammen,

    alles klar, danke für eure Tipps.

    Die Abzieher kannte ich noch garnicht, und auf die Idee mit dem Buch bin ich nicht gekommen.


    Hab jedenfalls ein bisschen Mist gebaut:

    Ich habe mit einem Hammer auf die Schraube vorsichtig draufgekloppt um durch die Erschütterungen das Festsitzen zu lösen.

    Hat auch geklappt. Nur habe ich dabei den obersten Gewindegang von dem einen Bolzen leicht getroffen, wodurch ich die Messingmutter jetzt nicht mehr draufbekomme, bzw. die Mutter sich aaaaaaabeim Draufschrauben abschabt.

    Habe jetzt eine Stahlmutter bestellt, mit der ich das Gewinde 'nachzuschneiden versuche'.

    Wenn das nicht geht, nehme ich eine Gewindemutter.

    Wichtig dabei (falls es wen interessiert):
    Das ist kein Standardgewinde, sondern ein Zwischengewinde:

    M10x1,25.


    Ich schau mal, ob ich so einen Zweiarmabzieher günstig bekomme und lege mit den in die Schublade.

    Kann ja nicht schaden.


    Viele Grüße

    Mattes

    Hallo zusammen,

    Wenn es einmal läuft, dann läuft es:

    Nachdem ich die Probleme mit der Drosselklappe hatte, ich heute früh am Micra das Scheibenwischergestänge gerissen. D.h. man kann nun mit der Hand die Scheibenwischer bewegen.

    Wollte mir das ansehen und habe die schrauben auf den Köpfen der beiden Wischerarme gelöst. Ich dachte, dass man dann die Arme einfach abnehmen kann. Pustekuchen. Die sind wie verschweißt.


    Daher wollte ich Mal fragen, ob es hier einen Trick gibt?


    Viele Grüße

    Mattes

    So scheint alles soweit geklappt zu haben.

    Hab die DK ausgebaut und gereinigt.

    Eingebaut und alle Schritte befolgt. Beim zweiten Anlauf waren die Fehlercodes dann weg (P0123 und P0223).


    Allerdings habe ich jetzt einen neuen Fehlercode:

    P0132 O2 Sensor Circuit High Voltage Bank 1 Sensor 1.


    Kann damit jemand was anfangen?

    Ist der Sauerstoffsensor der LMM oder die Lambdasonde?

    Letztere wäre ja an einer ganz anderen Stelle.


    Kann das sein, dass ich evtl. einen Stecker nicht richtig draufgemacht habe?


    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.


    Achso:

    Fehlercode lässt sich löschen, kommt aber wieder, sobald man losfährt.


    Viele Grüße

    Mattes

    Hallo zusammen,

    ich wollte nochmal kurz fragen wegen dem Anlernen der Drosselklappe:

    Ich finde leider unterschiedliche Angaben von:

    1.

    Zündung 20sek aus, Zündung ein ca.30 seks


    2.

    Dazu Zündung an für 2 sec, dann Zündung aus für 10 sec, wieder an für 2 sec und abermals aus für 10 sec.


    3.

    l Es ist besser, die Zeit genau mit einem Takt zu zählen.

    l Es ist unmöglich, den Diagnosemodus zu schalten, wenn ein Fahrpedal -Positionssensor -Schaltung

    hat eine Fehlfunktion.

    1. Führen Sie die EC- 49 " Fahrpedal freigegeben Position Lernen" .

    2. Führen Sie EC- 49, " geschlossener Drosselklappe Position Lernen" .

    3. Motor starten und warmlaufen lassen , um eine normale Betriebstemperatur zu erreichen! .

    4. Überprüfen Sie , dass alle unter dem Thema VORBEREITUNG ( bereits erwähnten ) aufgeführten Gegenstände sind in einem guten Zustand .

    5. Schalten Sie die Zündung aus und warten Sie mindestens 10 Sekunden.

    6. Überprüfen Sie, ob das Gaspedal vollständig freigegeben ist, schalten Sie die Zündung ein und warten Sie 3 Sekunden.

    7. Wiederholen Sie die folgenden Schritte schnell innerhalb von 5 Sekunden fünfmal durch.

    Voll das Gaspedal durchdrücken / das Gaspedal komplett loslassen .

    8. 7 Sekunden warten , das Gaspedal ganz durchtreten und halten Sie diese für ca. 20 Sekunden, bis die MI stoppt blinken und eingeschaltet bleibt.

    9. Voll vom Gas innerhalb von 3 Sekunden nach dem sich die MI eingeschaltet hat.

    10. Starten Sie den Motor und lassen Sie ihn im Leerlauf.

    11. Warten Sie 20 Sekunden.


    4.

    Video


    Leider sind alle Anleitungen unterschiedlich.


    Kann mir nochmal einer einen Link zur Anleitung schicken oder kurz Bescheid geben, was denn nun stimmt?


    Richtig warmfahren und die Zeiten peinlichst genau einhalten setze ich jeweils voraus ;)


    LG
    Mattes

    Alles klar.

    Heißt das, ich muss dieser Anleitung hier folgen und alles soweit abbauen, dass ich die entsprechenden Markierungen prüfen?

    Klick (pdf)

    Dann ist das aber schon eine ordentliche Operation, was man vermutlich nicht mal eben in 30 min erledigt hat.


    So Drosselklappenreiniger habe ich auch gefunden.

    Den bekomme ich jetzt nur am Wochenende nicht mehr.

    Kann man das auch mit Hausmitteln (Bremsenreiniger und WD40 machen, oder ist das keine gute Idee?

    Dann würde ich das nämlich morgen noch machen.


    Vielen Dank für deine hilfreichen Tipps.

    Mattes

    Hallo deKoch,

    danke für deine rasche Antwort.


    Kann ich die Steuerzeiten selber prüfen?


    Was evtl. gegen ein Längen der Steuerkette spricht ist, dass es so plötzlich gekommen ist. Oder sehe ich das falsch? Dann hätte sich das ja schon länger ankündigen müssen.


    Mit dem Reinigen und Anlernen schau ich mal. Das habe ich noch in einem polnischen YoutubeVideo gesehen hehe.

    Das mache ich jetzt noch.


    Was kann man zum Reinigen der Drosselklappe verwenden, wenn man kein spezielles Reinigungsmittel zur Hand hat?

    WD40, Terpentin oder Bremsenreiniger? (letztres wahrscheinlich eher nicht wegen der Schmierung :-/ )


    Viele Grüße

    Mattes

    Hallo zusammen,

    meine Frau fährt einen C+C mit 1,4l Maschine (88PS).

    Wir haben das Auto vor 3 Jahren gebraucht mit 75tkm gekauft und mitlerweile hat der Flitzer ca. 120tkm runter.


    Die Wartungen habe ich immer selber gemacht (Filterwechsel, Öl neu etc.).

    Kühlmittel haben wir nicht getauscht.


    Jedenfalls sagte meine Frau, dass ihr Anfang dieser Woche schon aufgefallen sei, dass der Motor stark ruckelt.

    Hat sich nichts dabei gedacht und nichts gesagt.

    Jedenfalls ist der Flitzer heute morgen garnicht angesprungen. Motor hat gedreht, aber keine Zündung, garnichts. So als wären die Zündkerzenstecker ab.

    Ich dachte mir dann, dass es ja nur zwei Gründe geben kann: Zündkerzen oder Benzinfilter zu.

    Vom Benzinfilter weiß ich mittlerweile, dass er es nicht sein kann, weil dieser über die Lebensdauer des KFZ nicht gewechselt werden muss.

    Kerzen hatte ich noch da (wollte ich sowieso mal machen) und habe sie geweselt.

    Die Kerzen waren total nass - Auto also orderntlich abgesoffen.

    Also neue Kerzen rein, Startpilot dazu und Kiste angeworfen.

    Er ist angegangen, aber doch recht ruckelig. Hatte zuerst das Gefühl, dass er nur auf 3 Zylindern läuft. Dem war aber nicht so, vor allem, wenn ich Gas gegeben habe, lief er dann im Stand ruhig. Und dann auch im Standgas bei 1500 U/min.


    Bin dann ein Stück gefahren, soweit alles normal, Gasannahme etc. Allerdings den Berg runter.
    Als ich umgedreht bin und den Berg wieder hoc gefahren bin fing er an zu ruckeln, musste dann ordentlich Gas gebe, dann lief er wieder.


    Ich habe daraufhin mit einem Fehlercodeauslesegerät (Standard, kein Nissan) Fehlercodes gelöscht und neu ausgelesen:

    Bei dem Autolink AS319 Gerät stehen folgende Codes an, mit denen ich nichts anfangen kann, wo ich aber auch nicht genau weiß, ob sie was mit dem Problem zu tun haben:

    P0123: Throttle Position Sensor/Switch A Circuit High Input

    P0223 throttle/pedal position sensor/switch b circuit high input


    Habt ihr eine Idee, ob das mit dem beschriebenen Problem zu tun hat bzw haben kann?

    Und wenn ja, was bedeutet der Fehler?


    Wenn ich es richtig verstanden habe, irgendwas mit der Drosselklappe.

    Das würde ja auch zu dem eigenartigen Fahrverhalten passen.


    Bin aber mal gespannt, ob ihr eine Idee habt.


    Viele Grüße aus dem verschneiten Taunus,

    Mattes

    Hallo zusammen,

    also Schrauben sind auf.

    Ich habe mir zwar einen Schlagschrauber gekauft, war aber gestern kurzfristig beim Reifenhändler, weil wir eine Beschädigung am Vorderreifen hatten.

    Habe den netten Mechaniker gefragt, ob er mit seinem Pressluftschrauber die Schrauben aufbekommt: Und siehe da, kein Problem.

    Hattet ihr also Recht.

    Etwas mehr Gewalt und fertig.


    Herzlichen Dank euch!

    Viele Grüße

    Mattes

    So ihr lieben:

    Ich werde mich morgen nochmal dran versuchen.

    Da ich sowie ein paar Einhell Power-XChange Produkte habe, habe ich mir jetzt einen Schlagschrauber bestellt, hoffe nur, dass die 200MN reichen.

    We will see...


    Ich werde dann berichten und hoffe, dass ich die Schauben ohne Beschädigung losbekomme.

    Vielleicht ist das WD40 ja auch noch ein bisschen eingezogen.

    Ich werde berichten.


    Bzgl. Ratsche schlagen. Das hatte ich auf versucht, aber mit einer gaaaanz ollen Ratsche :-/ Meiner 'Normalen' würde ich das sonst nicht antun.

    Sie hat es aber überlegt. Benutze aber beim nächsten Versuch entweder den Schlagschrauber oder den Knebel.


    Und mit dem Rad einschlagen ist auch eine super Idee.

    Da bin ich noch nicht drauf gekommen.

    Naja, ich versuche es mal und berichte.


    Achso:

    Kann mir jemand sagen, ob man die Schrauben als Ersatzteil einzeln bekommt?

    Und wenn ja, wo?


    LG
    Mattes


    EDIT:

    Beim draufkloppen auf die Ratsche hatte ich extra den Griff abgezogen, damit das einen schönen Impuls gibt.

    Hat aber wie gesagt auch nix gebracht.

    Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten.

    Ich meine den Haltebügel, nicht die kleinen Blechklammern.

    Den muss es doch geben. Gibt es ja auch von anderen Herstellern.

    Und bei bspw. kfzteile24 gibt es nur den Bremssattel, aber immer ohne den Bügel.

    Daher hätte ihc vermutet, dass man den doch irgendwo bekommt.


    @ b-joe:

    Wieso sollte das Zerstören nichts bringen?

    Wenn ich die Schraube absäge habe ich den Halter ab bzw. lose.


    @ Nismo:

    Was ist ein Knebel?

    Ich habe Angst, weil ich bereits nach den Versuchen mit Ratsche und Ringschlüssel leichte Beschädigungen an der Mutter sehe, dass ich die Mutter vermutlich nicht lose bekommen werde. Und dann vermutlich auch nicht mit Knebel und Verlängerung.


    Liebe Grüße aus dem Thein Main Gebiet.

    Mattes


    PS:

    So ein Ding meine ich:

    https://www.motointegrator.de/…er-bremssattel-trw-bda576

    Hallo zusammen,

    ich wollte am Cabrio meiner Frau divorne Scheiben und Beläge wechseln.

    Soweit so gut, schon 10 Mal gemacht, dachte ich mir.


    Jetzt komm ich aber nicht weiter und wollte euch um Rat fragen:

    Ich bekomme die beiden Schrauben, die den Bremssattel halten (ich glaube 17er) nicht lose.

    Die sind so fest bei der Mühle...

    Habe WD 40 versucht, Wärme mit dem Feuerzeug, Schläge mit dem Hammer auf den Ringschlüssel (soweit man in der Position drankommt).

    Hat alles nix gebracht.

    Ich dachte nun, dass ich einfach die Schraube aufschneide und den Haltebügel zerlegt.

    Ist nach 130tkm vermutlich sowieso besser, als rohe Gewalt an Schrauben und Klammer anzuwenden.


    Dazu wollte ich euch mal fragen, wie bzw. wo ich diese Halteklammer bekomme?

    Ich finde bei den einschlägigen Portalen kein entsprechendes Ersatzteil (immer nur den Bremssattel).

    Daher wollte ich mal fragen, ob einer von euch eine Idee hat, wie die Nummer lautet bzw. wo ich so Klammern bekomme?


    Der Micra ist ein C+C III - 1,4l mit dem Motorcode CR14DE.


    Würde mich über eine Antwort freuen.

    Und gerne auch ggf. über eine alternative Idee, wie man das lose bekommt.


    LG
    Mattes

    Hallo zusammen,

    also habe nun alles verbaut.


    Den Stab habe ich einfach entsprechend gekürzt und ein wenig abgerundet.


    Es ist aber so, dass das Gehäuse nicht ganz passt.

    Da ist so ein Clip dran, der bei dem ausgebauten Teil nicht dran ist.

    Vermutlich wird hiermit bei dem Sitz der Motor befestigt.

    Diesen Clip habe ich abgesägt, weil man den Antrib sonst nicht eingebaut bekommt.


    Hat alles super funktioniert.

    Vielen lieben Dank für die Hilfe!

    Und ein paar schöne sonnige Tage.

    Mattes

    Hallo deKoch,

    danke für deine Antwort.

    Es ging komischerweise abends wieder.

    Trotzdem, das Teil muss raus.


    Bei meiner Suche habe ich nur folgenden Thread gefunden:

    Tankdeckelverriegelung defekt - Anleitung zur Reparatur


    Da geht es aber um den Pathfinder.

    Dort ist eine andere Teilenummer ( 8200305732 ) angegeben. Aber ist ja auch ein anderes Auto.

    Aber die Anleitung ist klasse und vermutlich analog.


    Wo hast du die Info her von der Renault EAN?
    Die habe ich nirgends gefunden.


    LG

    Mattes

    Hallo zusammen,

    Wir haben einen Micra K12 Cabrio und sind super zufrieden.

    Wir haben aber folgendes Problem:

    Der Tankdeckel bzw die Klappe lässt sich teilweise nicht öffnen.

    Es fährt ja dieser Pin heraus, der den Tankdeckel gegen 'unbefugtes Benutzen' verschließt.

    Leider Fahrt der Pin teilweise nicht heraus und blockiert.


    Kann man diesen austauschen?


    Und kann man sich irgendwie helfen, damit wir nicht an der Tankstelle stehen und nicht tanken können?


    Habe Mal gegoogelt aber nur Tankdeckel (die runden Dinger) gefunden.


    Vielleicht hätte ja jemand das gleiche Problem und kann uns helfen.


    LG

    Mattes