Beiträge von Mattes_01

    Hallo zusammen,


    es ist endlich soweit, ich habe die Ersatzteile ;)


    Alles schön von Herth und Buss, sollte also passen.


    Jedenfalls wollte ich nochmal kurz fragen, worauf es besonders zu achten gilt.


    Das mit den Bremsscheiben bekomme ich hin, denke ich:
    Wichtig, aufzupassen, dass die Bremsscheibe gut und bündig aufsitzt und so keinen Schlag bekommt, sonst hab ich das selbe Problem wie vorher wieder.


    Außerdem die Laufbolzen der Bremszange mit hitzbeständigem Fett gut einschmieren.


    Die Bremsscheiben bekommt man runter, indem man das Rad abnimmt, die Bremszange löst und dann die Scheibe einfach abzieht?
    Muss man dafür die Achsschenkel lösen?




    Zu der Radnarbe:
    Da wäre ich dankbar, wenn dazu vielleicht jemand kurz was sagen könnte, weil ich hier im Forum immer nur was zu der vorderen finde und man da das Radlager verpressen muss.
    Wie bekomme ich die runter, wie bekomme ich die wieder drauf etc.


    Habe mal geschauet, aber leider nix dazu gefunden.


    EDIT: Zu den Bremsscheiben habe ich hier was gefunden, ganz gut eigentlich, nur ohne Bilder:
    Klick


    Jetzt fehlt mir nur noch was zu dem Radlager/Radnabe. :)


    Naja, also dann mal Grüße aus dem Süden von Deutschland.
    Mattes

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Almera mit EZ 11.1997.


    Jedenfalls bin ich mir nicht sicher, ob cih ABS habe.


    Ich habe mal auf der Landstrasse eine Vollbremsung gemacht und das ABS ist nicht angesprungen. Jedenfalls nicht merklich, also nicht so ratternd.
    Aber das kann ja auch daran liegen, dass die Bremsen noch nicht blockiert sind.


    Aber vieleicht gibt es ja eine andere Methode (Sicherung, Lampe im Fahrgastraum etc)


    Gruß
    Mattes

    Servus,


    also ihc habe gestern mal nachgemessen:
    Es sind 252 mm und 20 mm Breite.


    Komische Sache.
    Verstehe ich nicht.


    Aber egalö, zumindest weiss ihc jetzt, was ihc da bestellen muss.


    Danke und Grüße
    Mattes


    EDIT: Hat irgendwer eine Idee, ob Hert und Buss von der Quali her OK sind?
    Also für Scheibe und Beläge.


    Wollte nicht Chinamüll einbauen.


    Grüße

    Juhu,


    das macht alles Sinn was du sagst und cih stimme dir voll zu!


    Ich hatte aber eben auf Anraten von Blitzi mal beim Nissan Händler angefragt.


    Der hat mir auf Basis von meiner FIN folgende Ersatzteilnummer gegeben:
    402062N301
    Das bringt mich aber zu einer 252er Scheibe (siehe www.lott.de)


    Siehe Anhang.


    Jetzt bin ich nur noch verwirrt ^^


    Was soll ich denn jetzt kaufen?
    Ich nehme jetzt echt mal das Rad die Tage runter und messe das aus.


    Grüße und vielen Dank an Septon für die Hilfe!


    Mattes

    Hallöchen,


    ja du hast Recht. Ih dachte das bezieht sich nur auf die PS in den Papieren :)


    Jedenfalls habe ich das eben mal versucht auszumessen von außen. Ich meine es sind 252 und mein Kollege meint das sind 247...


    Dammit ^^


    Naja was mich allerdings ein bisschen wundert, dass ich bisher noch keine Bremsscheibe für vorne mit 247mm Durchmesser gefunden habe, die explizit mit ABS angegeben ist.


    Ich werde das Rad wohl mal runter nehmen müssen und das dann ausmessen.
    Aber ich habe eben mal beim Nissan Händler angerufen und die wollten mir eine Email schreiben mit der original Teilenummer, mal schauen ob die das machen.


    Trotzdem vielen lieben Dank und liebe Grüße
    Mattes

    Juhu,


    ja ich habe einen Kumpel, der is dabei und der kennt sich aus.
    Aber ich würde das nur gerne vorher mal gesehen haben.


    Hab auch hier im Forum das ein oder andere dazu gefunden, so dass man z.B. penibel darauf achten muss, dass hinter der Scheibe alles sauber ist, da die sonst schlägt etc.


    Aber ich dachte mir es kann nicht schaden, wenn man das vorher schonmal gesehen hat.


    Und das mit der Bremsanlage is trotzdem komisch...


    Ich muss das wohl einfach mal runternehmen und ausmessen oder so.
    Son Kack ^^


    EDIT:
    Ich hab ja den 1.4er mit 75PS.
    Deswegen wohl GA14DE


    EDIT2:
    Ich checke grade dass der GA14DE 87PS hat, also definitiv nicht meiner ist.
    Aber ich habe auch eine 1.4 l Maschine mit 75 PS.
    Die ist da garnicht aufgeführt.


    EDIT3: Laut Internet (nicht das englische Wiki) gibt es den GA14DE auch mit 75PS.
    Also ist das wohl doch meiner ^^


    Das würde aber bedeuten, dass ich ich 232mm Bremsscheiben vorne brauche...


    Hatte mal einer genau den gleichen wie ich und hat mal Bremsscheiben bestellt?



    Ach man is das ein Müll ^^


    Also wenn einer was weiss, darf er sich gerne melden!



    Gruß

    Hallöchen,


    also quasi genau das hier:
    http://www.teilesuche24.de/valeo/bremsscheibe-186577?c=100579&at=4819


    Das passt auch von der Beschreibung her ;)
    Außer eben von dem BJ her.
    Ich kann ja kein BJ nach der EZ haben ^^


    Aber vielen lieben Dank!


    Ich werde das mal bestellen, und wenn das nicht passt, dann kann mans ja umtauschen.


    Gibt es hier eine bebilderte Anleitung zum Bremsscheibenwechsel, weisst du das zufällig?



    ACHSO:
    Ich sehe grade:
    Da steht ja GA14DE. Ich habe aber den 1.4 l Motor und nicht den 1.6er.
    komisch komisch...



    Grüße und vielen Dank nochmal
    Mattes

    Also es kommen:


    252x20 (ab BJ 7.1997)
    232x18 (bis BJ6.1997)


    Komisch.


    GA14DE ---> 232 x 18 mm
    GA16DE ---> 247 x 18 mm
    CD20 ---> 247 x 18 mm
    SR20DE ---> 257 x 26 mm


    Das muss ja eine von denen sein.
    Wie bekomme ich denn raus, was für eine Bremsanlage ich da drin habe?
    Ich vermute fast, dass das die 232mm ist.


    Aber sicher bin ich mir nicht.


    Vor allem kommen bei der Suche keine anderen.


    www.Lott.de
    www.kfzteile24-shop.de
    Schlüsselnummer 2: 9648
    Schlüsselnummer 3: 309


    Dann seht ihr selber.
    Andere gibt es da garnicht.


    Gruß und danke für die schnelle Antwort!

    Hallo zusammen,


    ich habe einen N15 Vorfacelift, wie cih gestern erfahren habe (also keine Klarglasscheinwerfer vorne), EZ 11.1997.
    Ich habe ABS und hinten Bremsscheiben.


    Jedenfalls wollte ich meine Bremsscheiben vorne wechseln und neue bestellen.


    Bei Lott.de gibt es nun Bremsscheiben:
    Bis BJ 12.1997 ohne ABS oder bis BJ 6.1997 mit ABS - Durchmesser 232 mm
    oder
    Ab BJ 7.1997 mit ABS - Durchmeser 252 mm.


    Meine EZ ist genau auf der Kante, sodass man keine genaue Aussage treffen kann...




    Ich habe keine Ahnung welche ich benötige.


    Ich wollte mal später einfach schauen ob ich abschätzen kann, ob ich 232 oder 252 mm Außendurchmesser habe.
    Anhand dessen sollte man das identifizieren können oder kann man bereits sagen, weil ich einen VFL habe, dass ich diese oder jene Bremsscheibe benötige?


    Notfalls kaufe ich einfach beides und schicke es dann wieder zurück.


    Grüße
    Mattes

    Hi Septon,


    das wusste ich auch noch nicht.


    Was heißt die rosten fest?
    Meinst du am Radlager?


    Muss mal schauen ob ich Trommel oder Scheibe hinten habe, aber bei 75PS wohl Trommel.


    Wenn das Radlager brummt, kann man damit ruhig weiterfahren?
    Ich muss kommendes WOchenende 1000 km fahren und bin grae dieses WE auch 1000km gefahren und ich habe echt Angst, dass das frisst und dann voll viel am Ar*#! ist.
    Deswegen.
    Und 50€ wären nicht die Welt, und ich denken ich könnte das auch austauschen. Wenn denn was günstiges auch was taugen würde.


    Achto, btw: Die Bremsen wollte ich nur vorne wechseln, nicht hinten (200€, auch echt krass teuer...)


    Achso oben ist ein Link, der nicht geht:
    Klick
    Und dann ArtNr.: 1580-4124



    Thx & Grüße
    Mattes

    Hallo zusamnmen,


    das sieht ja schon mal anders aus, wie das was mir mitgeteilt wurde.
    Von wegen 200€.


    Dämpfer bleiben erstmal drin.
    Und die Bremsen werden bald gemacht.


    Steht nur noch das Radlager im Raum:
    Wenn ich Autobahn fahre, sprich so über ca 80km/h hört man das brummen. Wenn die Musik laut ist, dann nicht, also man "spürt" das nicht.


    Aber man hört das sonst halt immer.


    Habe mal am Rad gezogen und gewackelt, da ist nix lose oder so.
    Aber ich habe Angst, dass das frisst, muss diese Woche aber noch 1000 km fahre.


    Hat einer eine Idee was man da machen kann, oder os das halb so wild mit einem brummenden Radlager? Sonst muss ich halt echt in eine Werkstatt und hoffen, dass die das Ersatzteil da haben und diese Woche eine Stunde Zeit.



    Weiss einer was sowas in einer richtigen Werkstatt kostet?
    300€, kann das sein? Ist wie gesagt nur ein Radlager (und ich meine das hinten rechts)



    EDIT:
    Kann man da sowas einbauen:
    Klick
    Also ich meine bei Bremsen will ich auf keinen Fall sparen, aber bei der Radaufhängung würde ich schon gerne was weniger ausgeben.
    Und das Teil kostet anderswo meistens so um die 180€, und das finde ich zu krass.


    Außerdem scheint der Einbau recht easy zu sein, weil man da nix verpressen muss (das is mit der Radnarbe eine Baugruppe ;) )



    Grüße aus dem Süden
    Mattes

    Hallo zusammen,


    an meinem Almera N15, 75PS (Ich lese zwar immer im Zusammenhang mit dem Almera FL und VFL aber ich habe keine Ahnung was das ist) sind ein paar Sachen zu machen. Ach ja, ich habe ABS.


    Kupplung muss neu, schleift noch nit, aber is schon gut am Ende.


    Dann sind die Bremsen vorne gut angelaufen. Das kann ich aber selber machen.


    Und das Radlager hinten rechts summt auf der Autobahn, ist also auch hinüber, denke cih.


    Jedenfalls habe ich gesehen, dass ein Radlagersatz für hinten 170€ kostet. Finde ich ganz schön teuer.
    Weiss einer von euhc, was da ein gebrauchtes Lager kostet und ob der Aufwand groß ist?
    Dann könnte ich das nämlich selber machen und fertig.
    Allerdings weiss ich natürlich nicht, ob Radlager generell ein Problem beim Almera sind, sodass man besser direkt einen neuen kauft?



    Naja und noch kurz zu den Bremsen:
    Wo finde ich im Netz günstige Scheiben & Beläge, die aber kein ChinaMüll sind. Das is im Netz immer ganz schön kritisch... Dann würde ich mir die besorgen und dann bei Zeiten mal selber wechseln.


    Habe jedenfalls einen Kostenvoranschlag von einem Bekannten:
    Kupplung,
    Dämpfer (nur Dämpfer) vorne
    Bremsen vorne (scheiben & Beläge)
    Radlager hinten rechts
    Incl Teile ca 1100€.


    Weil das immernoch ganz schön viel Geld ist, dachte ich mir ich könne da einen Teil von selber machen oder aber die Teile günstiger einkaufen, wenn ich hier mal nachfrage.


    Naja Grüße aus dem Süden erstmal
    Mattes

    Hallo zusammen,
    jetzt schaff ich das endlich mal zu antworten.


    Also ich bin jetzt ein paar mal hingegangen, wenn ich sowieso auf der Autobahn war, beim Abfahren vorher beschleunigen auf 140 Sachen und dann (wenn hinter mir alles frei ist) voll drauf auf die Bremse und runterbremsen bis auf 50 km/h. Und von meiner subjektiven Meinung nach wird es auch schon besser.
    Das Auto steht nur die meiste Zeit, werde da aber mal dran bleiben.


    Ansonsten müssen die wohl runter.


    Und da das beim Nissan-Fachhändler gemacht wurde, denke ich mal, dass das kein Chinamüll ist.


    Naja, und wie mein Vorposter schon sagte, abdrehen der Scheiben, da kann man gleich neue kaufen.


    Werde das dann wohl direkt mit der Kupplung machen lassen, die leider auch bald fällig ist...


    Aber jetzt erstmal schauen was ich durch das Stoßbremsen erreichen kann.


    Naja nochmal vielen Dank und liebe Grüße
    Mattes

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen, vielleicht hat jemand von euch ja eine Idee.


    Und zwar habe ich einen Almera N15, 75PS Benziner.


    Der ist jetzt ein halbes Jahr gestanden und ich habe den jetzt übernommen.
    Auf jeden fall ist mir aufgefallen, dass wenn ich bremse, das Bremspedal leicht pulsiert (wenn man so bis 80 km/h fährt).
    Wenn ich aber 120 fahre und dann bremse, dann merkt man richtig wie das Lenkrad anfängt zu zittern.
    Meiner subjektiven Meinung nach ist die Bremswirkung noch da und der zieht auch nicht (mal abgesehen von dem zitternden Lenkrad eben) nach links oder rechts.


    Ich habe mir mal die Bremsscheiben angeschaut:
    Die sind noch total neu, also kein Grat oder so und die Beläge auch (also kein Metall-auf-Metall Geräusch beim bremsen).


    Ihr kennt das ja, auf den Bremsscheiben hat man immer so "Ringe" auf der Bremsscheibe, die entsprechend rund sind. So Schlieren bene.


    Auf meiner einen Scheibe sind ca 3/4 des Vollkreises mit diesen Schlieren (also quasi wie bei einer Uhr, wenn von 0 Uhr bis 9 Uhr die Schlieren sind und von 9 - 12 Uhr eben nicht)
    Jedenfalls sieht der Rest aus als wären da Einschlüsse. Also quasi Flecken (bis zu 1 cm Durchmesser) auf der Scheibe. Wenn man mit dem Finger reibt wird der Finger schwarz.


    Ich dachte mir das könnte damit zusammen hängen, dass einfach auf dieser Stelle mit den Flecken eine andere oder keine Bremswirkung da ist.


    Hat einer eine Idee was man da machen kann?
    Anschleiben denke ich ist nicht so intelligent, weil wenn die Scheibe rauh ist sind die Beläge direkt runter.


    Oder man muss neue Scheiben drauf ziehen. Aber vielleicht gibts ja auch ein Mitel mit dem man die Scheiben mal reinigen kann oder sowas. Oder vielleicht kann mir erstmal einer sagen was das ist ^^


    Ich dachte mir, dass da evtl ein halbes Jahr einfach die Bremsklötze drauf gepappt sind als das Auto am stehen war. Aber keine Ahnung.


    Mal schauen was ihr so zu berichten habt.


    Gruß vom Mattes

    Hey hallo und vielen Dank!


    Jetzt sehe ich wie die Scheibe angebracht ist.


    Wenns nur Optik ist, ist mir das egal :clown:


    Und wenn Wasser drunter stehen belibt is auch kein Problem?


    Naja mal schauen, wenns wirklich wegbröselt, kann ihc immernoch mit irgendeiner Klebemasse da was ausbessern, das muss ja nicht 100% dicht an dem äußeren Gummi sein.


    Danke und Gruß
    Mattes

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen, ob das kompliziert ist den Windschutzscheibengummi zu wechseln. Ich habe gesehen, dass der alte ziemlich porös ist und bevor ich Wasser im Innenraum habe (Elektrik und so) sollte man das vielleicht machen.


    Eine andere Frage ist ob das die Teilkasko übernimmt (die kommt ja eig. nur für Glasschäden auf).


    Man kann das rein theoretisch ja auch in der Werkstatt machen lassen, das dürfte für die ja kein Problem sein, aber was kostet sowas wohl?


    Naja ich weiss, die Gummis kann man sich besorgen und so Sauggummis bekomme ich auch irgendwoher.


    Die Arbeitsabfolge, das habe ich schon rausbekommen, ist scheinbar:
    - Gummi schneiden (mit Draht, einer von innen, einer von ausßen. Draht Enden mit Holz umwicheln)
    - Scheibe vorsichtig rausholen und auf Holzsockel absetzen. Gummireste entfernen
    - Gummi Reste an der Karosserie entfernen
    Neuen Gummi einsetzen (an der Scheibe oder an der Karosserie?)
    - Dann Scheibe wieder rein.


    Bin mir da aber nicht ganz sicher ob ich nicht was vergessen habe.


    Vielleicht weiss ja einer von euch mehr.


    Gruß
    Mattes