Original von Lenny
Ach echt nicht? ohh.
Also Up-Side-Down:
Das "bessere" Fahrwerk!
Der Dämpfer ist "auf den Kopf" eingebaut, d.h. die schweren Teile (ÖL, Ventile, Gehäuse) ist AM Fahrzeug befestigt.
Die leichten Sachen wie Kolbenstange und Gehäuse zur radseitigen Aufhängung an der Achse.
Damit senkst du einfach die ungefederten Massen! D.h. es muss weniger Gewicht gedämpft werden, da das an der Karosserie hängt!
Deswegen spricht das USD schneller, feinfühliger an und rumpelt weniger bei kleinen Bodenunebenheiten!
Beim RS bzw. Lowtec-Pendant kommt es öfter vor, dass die Kolbenstange bricht, weil es der Schwachpunkt in der konventionellen Dämpferbauweise (Gehäuse, Ventile, Öl unten) ist.
Das RS Fahrwerk ist meiner Meinung nach etwas härter und zumindest kenne ich Einen fall, wo wir es schon ein paar Gewindegänge hochgedreht haben und es sich doch immer mehr setzt. Hatte ich beim USD nicht.
Einmal eingestellt, 70/45 und ~25000tkm so gefahren.