Beiträge von Stephan76

    Ich wusste noch nicht mal, dass man sich bei Nissan überhaupt irgendwelche POIs runterladen kann.


    Bekomme meine Blitzerwarner von Anfang an von Navifriends.com. Irgendwer aus dem QQ-Forum hatte mal ein kleines Script geschrieben, mitdem man die Ruckzuck ins Connect-kompatible Format umwandeln kann.

    Während dem Start, wenn auf der Anzeige der Status des Öls steht (war glaub ich Oil iO oder so) den rechten Knopf drücken. Dann müssten 5 keine o da stehen. Das ist quasi dann die Füllstandsanzeige. Bis jetzt ist sie allerdings bei mir auch noch nie gesunken.

    Um mal ein wenig die Agression hier rauszunehmen (denn immerhin will ich dir ja nichts böses, wir Juker sollten doch zusammenhalten): Mein Öl-Beitrag bezog sich speziell auf die VW-Geschichte, die in dem Post vor mir beschrieben wurde.


    Und was die Öl-Kontrolle beim Juke anbelangt: Der Juke sagt zwar beim Start, ob Öl OK ist oder nicht, aber wenn man da dann in die Detail-Ansicht geht, hat man immerhin eine Skala zwischen 0 und 5. Und sollte da irgendwann, wenn der Juke in die Jahre gekommen und sein Öl-Verbrauch gestiegen ist, mal eine 2 oder 3 von 5 auf dem Display erscheinen, werd ich auch zwischen den Öl-Wechsel-Interfallen einige Tropfen zusätzlich auffüllen.

    Ich habe ebenfalls einen schwarzen metallic Juke. Ich hatte erst vor wenigen Tagen einen Vogelschiss restlos entfernt, der da bestimmt über eine Woche hing (wegen des Regenwetters war ich zu geizig für die Waschstraße). Dieser Schiss hatte allerdings keinerlei Rückstände hinterlassen.


    Auch von unserer Waschstraße (ist eine mit Textil, ohne rauhe Bürsten) habe ich bis jetzt noch keinerlei Rückstände gefunden.


    Ich wage daher mal die Behauptung, dass dein Lack nicht den Standard widerspiegelt, den Nissan normalerweise abliefert.

    Naja, auch zwischen den Ölwechseln sollte man ruhig mal den Ölstand im Auge behalten. Es ist nicht verboten, auch selbst mal ein Fläschchen nachzufüllen...


    Bei meinem uralten Golf2 am Anfang meiner Fahrzeit hatte ich auch nur ca. alle 30k KM einen Wechsel gemacht. Die Karre hatte ca. 1 Liter Öl auf 1k KM verbraucht (Übrigens noch am oberen Ende des damaligen "Normal"-Bereichs), da wurd das ohnehin schon genug durchgewechselt :D

    So, hab eben mal nen Bild von der entsprechenden Seite im Handbuch gemacht (Ist soviel ich weiss nichts illegales daran. Wenn ich den Text abgeschrieben hätte, wäre es mindestens genauso "schlimm"):



    Ich finde, das sind recht eindeutige Vorschriften und ich rate Dir somit davon ab, das so wie Reparator zu machen. 4k Umdrehungen im 6. Gang müssten irgendwas zwischen 140 und 160 km/h sein, aber 180 km/h ist definitiv zu viel.


    Es ist übrigens auch keine verkehrte Idee, nach den ersten 1-2 tausend KM einen zusätzlichen Ölwechsel zwischenzuschieben (hab zumindest ich so gemacht).

    Leider weiss ich aus dem Kopf halt grad nicht genau, wie die Einfahrvorschriften waren. Ich glaub, die ersten 2.000 KM nur bis max. 4.000 Umdrehungen und halt kein Vollgas. Aber ich weiss es wie gesagt nich 100% genau, und hab mein Handbuch grad nicht griffbereit.

    Ja, ist es. Einfach mal ins Handbuch schauen, dass sollte man bei einem Auto sowieso machen...


    Edit: Da du den Wagen ja noch nicht hast, hast Du ja auch das Handbuch noch nicht. Ich würd vorschlagen, geh jetzt schon zum Händler und lass dir das Buch vorher schon rausgeben. Das steigert dann sogar noch etwas die Vorfreude wenn man die Zeit mit dem Lesen darin überbrücken kann :D

    Hab zwar nur ne Handvoll Sticks, von denen gingen aber bis jetzt alle.


    Hab mir allerdings speziell fuer den Juke diese Fingernagelgrossen Mini-Sticks von Intenso gekauft. Die sind manchmal ein wenig frickelig, weil sie oft erst beim 2. oder 3. Versuch erkannt werden bzw. Ich muss sie nach dem reinstecken erst wieder einen halben Millimeter rausziehen. Das liegt aber eher an den Sticks als am Juke. Die Amazon-Rezis zu denen sind ebenfalls sehr durchwachsen.

    Ich bezahl für meinen Turbo im Jahr 112,-- Euro an Steuern.


    Versicherung ist 48,34 Euro im Monat (Vollkasko mit ein paar zusätzlichen Extras, läuft über den ADAC).


    Da der ADAC unter den serösen Versicherern ohnehin mit am günstigsten ist, kannst Du ja einfach mal auf deren Page etwas mit den verschiedenen Jukes rumrechnen. Dafür brauchst Du auch keine Nummern, da kannst Du direkt (wie eigentlich auf jeder Versicherungs-Vergleichs-Seite) die verschiedenen Fahrzeugtypen auswählen.

    Genau so isses. Meiner ist inzwischen permanent im Sportmodus. Ich bevorzuge einfach das etwas direktere Gas- und Lenkgefühl.


    Der Eco-Modus dürfte lediglich bei der Klimaanlagennutzung geringfügig den Verbrauch reduzieren.

    Zitat

    Original von Geronimo
    PS. Nimm die Tekna-Ausstattung, der Preisunterschied laut Liste beträgt beim Juke 1.6 DIG-T 4x2 zwischen Acenta- und Tekna-Ausstattung nur winzige 1150 Euro.


    Aber auch nur, weil beim DIG-T das Sport-Paket ohnehin schon Serie ist, unabhängig von der Ausstattung. Der Preisunterschied beim Diesel und kleinen Benziner beträgt immerhin schon 1.500 Euro.

    Ich hab die letzte Saison auch 205er Winterreifen auf 16 Zoll Alu gefahren (mit dem 190er Juke) und kann nicht behaupten, dass es schlecht war. Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass 215er evtl. noch besser gewesen wären aber ich fühlte mich damit zumindest mindestens so sicher, wie mit meinem Almera und 195er Winterreifen auf 15 Zoll.


    (Die Entscheidung für diese Räder hatte ich übrigens selbst getroffen und nicht mein Händler, hab sie auch bei wem gekauft, der selbst zugab, vom Juke keinerlei Ahnung zu haben)

    Ich sagte bereits weiter oben, dass "M&S" und "Winterreifen" dasselbe sind.


    Meinst Du vielleicht Ganzjahresreifen?


    Falls ja, sowas sollte nie eine Option sein. Außer vielleicht für Extrem-Wenig-Fahrer denen es auch nichts ausmacht, bei verschneiten Straßen mal lieber nicht zu fahren. Für einen Berufs-Pendler führt kein Weg an zwei Sätzen vorbei.

    Zitat

    Original von Catze
    Ich würde halt mit Felge bevorzugen damit man sie selbst wechseln kann sonst muss man ja immer in Werkstatt


    Sag mal, ist das dein Ernst? Wie lange hast Du deinen Führerschein? Wird der Juke dein erstes Auto sein?



    Zu den Preisen: Natürlich inkl. Felge, Du hast ja nach einem Komplettpreis gefragt.


    Der Preis bezog sich allerdings eher auf den 190er Juke. Bei den kleineren Motoren kannst Du auch billiger bei weg kommen. Ein kurzer Check auf Reifen.com ergibt, dass die namhaften Reifen auf Stahlfelge bei ca. 600 Euro anfangen.

    - Da der Visia auf Stahlfelge ausgeliefert wird, kann eine pauschale Aussage, dass Stahlfelgen nicht erlaubt sind, nicht richtig sein.


    - Ich würde bei den Kosten von ca. 800 Euro bis nach oben hin offen ausgehen.


    - M&S Reifen sind Winterreifen...

    Wie schon so viele geschrieben haben: Entweder man liebt den Juke, oder man hasst ihn. Das Auto polarisiert, es gibt kein "dazwischen". Daraus folgt, wenn Du dir unsicher bist, ist der Juke nicht der richtige Wagen für dich.


    Start Stop Automatik: Wenn Du sowas für sinnvoll hälst, ist der 190 PS nichts für dich. (Nicht, weil es falsch es, sowas sinnvoll zu halten, sondern weil diejenigen, die sowas sinnvoll halten, sparsame Autos bevorzugen und der 190er da nicht die beste Wahl ist).


    Klimaanlage: Alle Jukes haben eine Klimaanlage, beim Visia fehlen lediglich die Automatik-Funktionen (Man muss sie also manuell regeln).


    Navi: Das Nissan Connect lässt sich nur beim Acenta als Zubehör ordern. Für den Visia ist es nicht verfügbar (Zumindest nicht in der 1,5 Jahre alten Preisliste, die mir vorliegt. Kann mir aber auch kaum vorstellen, dass sich das geändert hat).


    Wenn Dir dir die sonstigen Features der Tekna-Ausstattung egal sind, ist rein rechnerisch ein Acenta + Nissan Connect ein paar hunderter günstiger. Meiner persönlichen subjektiven Meinung nach bekommt man beim Tekna soviel nützliches Zeuch, dass man dumm wär, das nicht mitzunehmen (Ich weiß, das sieht nicht jeder so und allein darüber könnte man sicherlich einen ganzen Thread mit Streitgesprächen füllen).


    Zum Schluss sei noch gesagt, dass man, selbst wenn man das außerordentliche Design außen vor lässt, es schwer hat, bei der "Konkurrenz" fürs gleiche Geld ähnlich viel Auto zu bekommen. Dies gilt allerdings nur für die Maximal-Ausstattung.


    Du musst Dir also erstmal selbst klar werden, was für ein Typ Fahrer(in) Du bist. Und dabei kann Dir hier keiner helben. Erst wenn Du das weisst, kann man Dir hier sagen, welches das richtige Auto ist.