Beiträge von Blackmax

    Der Freundliche scheint das Problem "umzingelt" zu haben. Es soll eine vibrierende Kraftstoffleitung für das Geräusch verantwortlich zu sein . Das Problem sei auch bei einigen anderen Nissan Modellen vorhanden sein. Die Werkstatt würde die vorhandenen Halter lösen gegen andere austauschen. Das Ganze ohne die feste Zusage, das das Geräusch dann zu 100% verschwunden ist.

    Ich auch nicht oggsi, ist ja eigentlich Banane was die in der Werkstatt erzählen. Ich fotografiere das Ding mal.


    Kennt jemand ne´ kompetente Werkstatt am Niederrhein, so ab Wesel / Geldern, Richtung geilste Stadt der Welt (Ho-Ho- Holland)?

    Mein R50 (BJ. 1999) hat nach sehr langer Zeit nun endlich mal ein Problem:clown::


    Der Dicke macht seit ein paar Tagen schleifende Geräusche. Die Werkstatt sagt, die Lager am Klimakompressor oder das ganze Ding sei hinüber. Also Keilriemen runter, Geräusch tatsächlich weg. Ich habe ein Import Model und das beste ist, dieser R50 hat gar keine Klimanlage. In der Betriebsanleitung steht, man soll die Heizung nicht unter Aussentemperatur betreiben, also hat sie somit keine Kombifunktion. Die Werkstatt konnte nichts dazu sagen. Könnte der Klimakompressor noch eine andere Funktion haben; ich will mir das Schätzlein nicht schrotten...

    Mein neues Ferkel klackert vor sich hin. Der Motor selbst schnurrt wie eine Katze, allerdings hört man im Fahrraum ein leises klackern. Heizung aus, Klima aus, alle Lüfter aus, aber es ist da. Dieses Geräusch verstärkt sich sobald das Getriebe (Automatik) zugeschaltet wird und ihn im Stand mit der Bremse hält. Auch habe ich den Eindruck, daß er im Stand auf Stufe D im Stand etwas dröhnt. Sobald das Ferkel in Bewegung ist, ist alles verschwunden.

    Die Nissan Werktstatt sagt, natürlich gelangweilt, es sei erstmal undefinierbar und ich solle es "beobachten". Mach ich jetzt Tag und Nacht...:clown:


    Hat jemand ne´ Idee , was das sein könnte?

    Danke euch beiden. :wink:


    Doch gewundert hatte mich die Aussage des LPG Technikers durchaus, dass die Ventile mit offensichtlichen Verschleiß später gehärtet werden sollen. Wenn ne´ Kerze abgebrannt ist, ist die nun mal weg... Was will man da noch nicht mehr vorhandenes härten ?(!)


    Ein KFZ Fachmann bin ich sicher nicht. Wäre vielleicht zu überlegen, das neue Ferkel die angegebenen 50.000 km mit LPG inkl. Flashlube zu füttern?

    Was könnte bei moderater Fahrweise schlimmstenfalls noch passieren, ausser dass sich die Ventilesitze step by step verabschieden? Dies soll keine provokankte, vielmehr eine konstruktive Frage sein.

    Danke für den informativen Film oggsi.:)

    Nachdem mich vor 7 Jahren mein immer noch im Betrieb stehendes Ferkel ferkelinfiziert hat, habe ich mir letzte Woche ein weiteres V6 - 4.0 269 PS Ferkel gegönnt. Nun habe ich eine richtige Sauerei vor der Tür...^^


    Zur Sache: Mein R50 3,3L hatte bei ca. + 110.000 eine Prins LPG Anlage bekommen. Kein Flashlube, Öle immer brav gewechselt, ihn damit auf LPG sogar ab und zu mit Anhängerlast weit über insgesamt 80.000km gefahren - bis heute ohne jegliche Widerworte.

    Nun finde und höre ich zu den neueren Pathfinder Modellen, mein "Neuer" ist von 2007, vollkommen widersprüchliche Angaben. Prins LPG Anlagen hat den R50 für Gas freigegeben (so meine Werkstatt...), den R51 leider nicht. Prins teilte mit, dass beim 4.0L ohne Flashlube die Ventilesitze bei 50.000 km, mit Fashlube bei ca. 80.000 km den Geist aufgeben.

    Dann gibt es eine Firma im Ruhrgebiet, die andere Anlagen einbaut. Abgesehen das der Hersteller, der LPG Anlage wohl wenig Einfluss auf die Ventile hätte, behauptet die Werkstatt gleich mehrere 4.0 Pathfinder mit LPG Laufleistungen von 80.000 - 120.00km umgerüstet zu haben.

    Wie auch immer, da in 2 Jahren viel passieren kann, denke ich darüber nach, das 4.0L Ferkel erst mal 40.000 auf LPG mit Flashlube rumferkeln zu lassen. Dann werden wohl die Köppe runter müssen um die Härtung durchzuführen.


    Ist schon mal jemand so vorgegangen, also erst mal ein paar 10.000 km fahren um dann wie beschrieben die Sitze härten zu lassen?

    Holly Bj. 2005 304.100 KM, erste Kupplung noch

    Argolix Bj. 2005 303.702 km, zweite Kupplung bei 199tkm
    schnepfe Bj 08 298.990 km ((immer noch die 1. Kupplung!)

    dietmar_pf05 BJ 2005 297.200 km (inzwischen die 3. Kupplung und bei ca. 296.000 Riss im Krümmer)

    Peter1960 Bj. 2005 286.643 km (immer noch die 1. Kupplung!)

    Z33Olli Bj. 2007 277.326 km ( neues autom. Getriebe bei 250K neuer ZKpf bei 255K )

    Ahoimann Bj 2008 275.000 km (3. Kupplung in max 500 km)

    stev Bj.2006 235.728 km, zweite Kupplung bei 199000 km

    Ego75 Bj.2007 233.000 km (Turbolader rep. bei 190.000km)

    tunix0 Bj. 2006 216.000 km

    HaSchoe Bj. 2011 V6 3.0 210000 km

    carlos_35305 Bj. 2007 210.000 km (neue Kupplung bei 205.000, Umrüstung auf Einmassenschwungrad)

    Blackmax: R50 - BJ. 1999 - 207.000km (davon 80.000 km auf LPG) - Klimakühler bei 180.000 im Herrn, ansonsten kaum Probleme

    Hasebo Bj. 2005 202.000km (Saughubsteuerventil an Dieselpumpe bei 130.000km; Radlager vorne 180.000km; Kupplung bei 190.000km)

    Hase1234 Bj.2007 200.100km noch die erste Kupplung, aber schon zwei mal vorne neue Radlager

    Der Schwarze Bj. 2005 192.000 km

    Ochzga Bj. 2006: 169.500 km, erste Kupplung, bislang nur Radlager vorne, aber jetzt leider kleiner Unfallschaden und ein kleines Loch im Rahmen hab ich auch entdeckt.

    Alexxp BJ 05 165.000 km

    Ferkelreiter Bj. 2010 FL 160.000 km seit ich ihn hab (50tkm) ist bisher noch nix gewesen

    BigA.K. Bj. 2008 160.000 Km

    Dodge Bj. 2005 156.870 Km (erste Kupplung, bei 138.900 Km Steuerventil an Dieselpumpe)

    Private Friday Bj. 2006 155.560 km (neue Kupplung bei 125TKM)

    Bobbycar-one Bj.2011, 3.0 V6 153.200 Km (LLK bei 144.400 Km, Anasser bei 144.800 Km)

    Sambezi Bj.2005 146.170 km

    catwiesel Bj.2009 140.000 km +teurer lenkwinkelsensor.+vordere rad lager.+spurstange.

    jebu Bj.2013 126.000 km

    Rohliboy Bj.2007 123.957 Km

    Lutz Bj. 2011 121.000 Km

    Elmex Bj.2011 116.500 km

    Marco Bj.2012 115.689 km. ( Totalschaden bei 140.000 km)

    PaTTRick BJ2010 100.000 km

    minebreaker Bj. 2008 99.282 km

    Marco Bj. 2012 84.589 km ( der Neue)

    Migru Bj. 2008 190.500

    Habe ein Domlager von Pathfinder [lexicon]R50[/lexicon] kaputt. Nissan liefert keine mehr ;( . Evtl. könnte man noch welche aus Japan besorgen, dauert aber sehr lange. Mein Schrauber und ich haben schon alles im Netz abgesucht, weiß wer wo ich neue her bekomme?

    Hi Mori,


    10 Liter Reserve hatte auch meine Cherokke. Der Gedanke zur Überbrückung und hoher Reserve, wäre nur logisch. Doch ich will´s genau wissen, um keine Spielchen machen zu müssen. Sobald sich die Gelegeneheit ergibt, fahr ich ihn mit ne´m Kanister im Kofferaum leer. Gern lasse ich dich dann wissen, wieviel er an Reserve hat.


    LG Micha =)

    In der Bedienungsanleitung meines PF - BJ. 1999 steht, dass der dicke 80 Liter Tankinhalt hat :mmmm:. Ich bekomme noch nicht mal 70 rein, wieviel Liter packt denn die Reserve?

    Danke für deine Erklärung :).
    Die lange "normale" Phase dauert mir - gefühlt - schon so zu lang. Überhaupt finde ich, das der PF, besonders wenn er kalt ist, die Gänge ziemlich hoch zieht :mmmm:. Besonders der vierte braucht manchmal bis fast 80 Std.km bis er dann drin ist. Oder hat der R50 5 Gänge, der erst dann reinrutscht?


    Habe vorher einen Turbodiesel gefahren, evtl. muß ich mich noch weiter umstellen?