Beiträge von Nissan Sunny N14 Fan

    War gestern wohl schon etwas spät.Den schritt mit rostschutzgrundierung hab ich vergessen zu schreiben , is aber wichtig.


    Zum Thema Flex , gut festhalten is ja wohl klar , notfalls bissl schwarzbrot essen :D


    Würde an deiner Stelle in eine Selbsthilfe werkstatt fahren , zumindest bei meiner habe ich dann auch die möglichkeit zu schweißen.


    MFG


    Edit : kannst wenn du willst ja mal in meinem Sunny projekt thread gucken.Letzte seite , da sind bilder von meinen Roststellen und auch nachdem ichs geflickt hab.


    Gruß

    Dein K10 wollt wohl mal n N14 werden :D


    Also da du ja schreibst , dass von aussen bleche vor sind , sollts ja dicht sein.Is bei meinem N14 auch so gemacht worden.Bei mir war der Rost aber nur unten bei dem Kitt am Radhaus.
    Von innen habe ich den Rost weggeschliffen (Flex mit gezopfter Drahtbürste) um das mürbe Material wegzubekommen.Danach mit schmirgel nochmal kurz über die Flächen und dann die Stellen mit Rostumwandler/Rostkonverter behandelt.


    Danach haste mehrere möglichkeiten:
    - ich habe bei mir einfach karroseriedichmasse genommen (da ja schon bleche vorgeschweißt sind) um den schmalen streifen unten abzudichten , danach ne lage UBS drüber.


    -Kannst auch gfk matten nehmen und danach überspachteln
    -oder Blech vorsetzen is auch ne möglichkeit (sieht bei Dir eher nach dieser maßnahme aus)


    Je nachdem wie schlimm es halt nachm abschleifen aussieht und wieviele löcher sich auftun :)


    Hoffe ein wenig geholfen zu haben :Bier:

    Ich bin durch meine Eltern nissan geschädigt :)
    Erster Nissan an den ich mich erinner müßt n B11 coupe gewesen sein.Danach kam n Sunny Kombi Y10 und danach ein N14 1,6 SR in Rot (papas erster und einiger Neuwagen :)


    Diesen hatte ich nach bestandenem Führerschein , knapp 2 Jahre bei mir vor der Tür und daddy is mir zuliebe Mopped gefahren.


    Dann kamen leider 2 ranzige und rostige opel.
    Dann hatte ich meinen ersten eigenen Nissan , ein N15 Almera in weinrot (leider nur Ärger mit gehabt)


    Und nun habe ich einen roten N14 1,6 SR gefunden , mit dem ich voll und ganz zufrieden bin :) fühl mich glatt wieder 10 Jahre jünger :D


    Also 2 Eigene Nissans

    Hi,
    Also wenn mein Auto getriebeöl verlieren würde , würd ich es reparieren lassen!
    Nich wirklich gesund fürs Getriebe mit zuwenig ÖL , ausser du willst dein Auto nachm Tüv verkaufen.
    Mein Frauchen hatte mal n Lupo gekauft , und leider hatten wir erst viel zu spät gemerkt , das das getriebe undicht is.Schön mit Motordichtmasse rumgeschmiert worden.
    Hab ihr geraten die Kiste zu verkaufen und vorher Getriebeöl nachfüllen zu lassen
    2 Wochen hat der kleine noch gelebt nach dem verkauf , dann Getrieschaden mit nichmal 70000 km.
    MFG

    Hi,
    ich habe 215/40 R16 und meine Felgen/Reifenkombi hat ABE fürn N14.
    Mit der Tachoprüfung is ja echt mal wieder reine Geldschneiderei.
    Aber zu den R17 kann ich leider nix sagen , einfach mal andere Tüv/Dekra station versuchen.

    Hallo,


    glückwunsch zum ersten eigenen auto.
    Zu 1: Wäre interessant zu wissen welcher motor.1,4l mit 75ps?
    Schätz mal je nach fahweiise 6,5-7,5l
    Zu 2: Würde mich auch interessieren :)
    Zu 3 : einfach mal in nen hifi shop gehen und sich beraten lassen.Gibt extra adapter für nissan.
    Zu 4: ist mit plastikpins eingeklipst.ziehen und man bekommt sie ab , oder vorsichtig mit nem schraubendreher hintergehen.
    Zu 5: Klingt für mich nach defekter Lichtmaschine.Wirste merken wenn bald nix mehr geht.Zumindest wenn ich das "macht was er will" richtig verstanden hab und er verrückt spielt(ziemlich schwankt).
    Oder geht er mal und mal nicht?
    MFG

    Hab das gute wetter der letzten tage ausgenutzt und heute den sunny endlich wieder zusammengebaut.


    hatte glück , es sind im Radkasten schon bleche vorgeschweißt gewesen , daher die 2.te noch gute lage blech.Beim loch oben war mir ausflexen und einschweißen nicht möglich , weil knapp dadrüber ne strebe lang läuft.
    Nu ist auf jeden fall alles wieder dicht.habe die stellen noch mit UBS eingekleistert und hoffe das bleibt nun auch die nächsten jahre erstmal dicht.
    Bin echt begeistert vom Rostumwandler.ist sein geld auf jeden fall wert.


    Habe nun endlich auch die sommerräder drauf.Fährt sich wie ein anderes auto mit 215/40 R16 , kein vergleich zu den winterreifen :)

    Wenn ich ihn noch einmal durch den Tüv krieg bin ich zufrieden.Noch is Tüv frisch , somit 4 Jahre wären geil , aber je länger desto besser :)
    Werd morgen mal ne karosseriefachfirma hier in der nähe ansteuern.


    Blech einfach drüberbraten würd mich irgendwie bei meiner schlosserehre treffen , also wenn dann einigermaßen vernünftig. :D


    Werd mal den karosseriebauer fragen , denke mal man sollte mit facherscheibe die obere lage blech ja vernünftig wegbekommen und dann rostumwandler drauf und blech drüber und unten die kante dann mit PU versiegeln.Und dann mit Hohlraumwachs nochmal die hohlräume bearbeiten.

    Habe heute das gute wetter mal ausgenutzt und den teppich hinten rausgenommen.Rückbank is auch raus und siehe da ,
    leider auch rost gefunden :heul:


    Aber zum glück noch nich so schlimm , wie andere bilder die ich hier schon gesehen habe.Zwischeräume sehen noch echt gut aus.
    Schweller sind auch Ok.


    Wurde aber auf jeden fall schonmal was an den Domen gemacht.
    Im unteren bereich der dome , is zum glück nur die äussere Lage blech durch dadrunter is noch kein rost auf dem blech , aber echt ne glatte fehlkonstruktion :(
    Das Spritzwasser nur mit Dichtmasse vom innenraum fernzuhalten :uzi:


    Im oberen Bereich is nur eine Stelle , wo man ausflexen und einschweißen muß.
    Welchen sinn hat dieser bekloppte schwamm im zwischenraum?dem hab ich die durchrostung zu verdanken.
    Würde mich über tipps zur vernünftigen Reperatur freuen.

    Habe nun immerhin 1200 km im ersten monat gefahren.Motor läuft echt gut.Trau mich langsam auch ihn mal höher zu drehen :)
    Habe gestern Getriebeöl erneuern lassen und muß sagen , es war die 50 euro wert :)
    Schaltet sich nun selbst wenn er kalt ist schön leicht.


    Kraftstofffilter habe ich auch erneuert.Danke an N14_Manne für die Tips :Bier:

    hallo,
    zum thema armlehne kann ich leider nix sagen.hab im sr nur das klappfach zwischen den sitzen und weiß nich obs überhaupt ne armlehne gibt.


    Fahrwerk is halt so eine sache.ich hab H&R federn 40/40 drin und ori dämpfer.Fahrwerk find ich ok , dafür das im moment die blöden winter ballonreifen drauf sind.Wollt zum sommer mal schauen , hatte bei ebay koni dämpfer für um 250 euro gesehen.Koni is schon ganz gut, denke ich.
    Und gewindefahrwerk is nunmal nich wirklich günstig , daher werd ich wohl im sommer die koni holen.


    MFG
    Jan

    Habs heute endlich in die werkstatt geschafft.
    Konnt ihn mir endlich vernünftig von unten angucken und bin echt positiv überrascht.Hab leider den Knipsomat zu haus liegenlassen.


    Tüv war er vor 2 wochen ohne mängel durch nur bemerkung beginnende korrosion am unterboden und an nicht tragenden teilen und bremsleitungen.


    Aber der muß echt n schlechten tag gehabt haben , der prüfer.Über flugrost brauch man finde ich nich diskutieren.Wird im frühjahr abgeschliffen,grundiert dann unterbodenschutz drüber.Werd mich dann auch um die hohlraumversiegelung kümmern.
    Selbst diese Kanten wo man den wagen aufbockt sind noch gut erhalten,leider stellenweise verbogen vom aufbocken in den bereichen teils auch auseinandergegangen die bleche ,aber zum glück nich gammelig und nix was man nich ziemlich einfach selbst richten könnt.Schweißen is im frühjahr dann auch nich das problem.


    Bremsleitungen hab ich keine risse oder so gefunden , werden aber auch im frühjahr getauscht.


    Ansonsten steht er für sein alter echt gut da, und fährt sich auch so.
    Hoffe ich kann diesen zustand lange erhalten.
    Lack hat zwar hier und da Kratzer aber keiner is durch aufs Blech.Mich stören nur diese grauen kratzer :) von daher ist für Sommer eine neue Lackierung in Ducati Rot geplant.(mach ich dann mit nem bekannten selbst).


    Mit der Farbe bin ich noch nich 100%ig sicher auf jeden fall ROT :).


    Billig Sportauspuff is drunter.Klang find ich OK und wenn er in 1,5 jahren durch is , wars für den Preis auch ok.Magnaflow wär mir echt zu laut.
    Lautsprecher vorne hab ich auch noch erneuert.16 jahre alte boxen sind ja echt n graus :)

    Zitat

    Original von N14_Manne
    Öldruck


    Super.danke für die schnelle antwort.
    Dann hoff ich mal das ich nich den selben kack wie beim almera damals erleb...
    Bei nichmal 140000 beide spanner im a....Kette lag lose drin und ich wurde vom werksattmeister nur draufhingewiesen was ich fürn glück hatte.


    MFG
    Jan

    hallo,
    das mein SR steuerkette hat hab ich ja über die SUFU gefunden.(dacht immer der hatte zahnriemen).Spart mir den angedachten wechsel :)


    Sind bei dem Motor die selben Kettenspanner wie im almera verbaut.Also über Öldruck?oder sind das welche mit Federn?


    MFG
    Jan