Beiträge von Navara Sucher

    Danke für die vielen Antworten.


    Ich fühle mich nur ein wenig missverstanden. Was eine Sperre so macht, weiss ich im Groben. Genau das verlinkte Arb Video hatte ich auch vorher schon gesehen.


    Meine Frage sollte vorallem das Ergebnis bringen:


    1) 1100€ sind kein Pappenstiel. Mein D40 wird gebraucht sein und ich spekuliere darauf, dass er mit dem neuen Arb auch einen komplett neuen Inhalt samt Korb bekommt... also frische Zahnräder (und Lager?), oder?


    Dass die Werkssperre nur bis v6 geht, war mir gar nicht bewusst.

    ich habe mir für meinen old US Geländewagen eine Banner 50500 mit 2x2 Polen geholt (ja, weil mein Plus auf der "falschen" Seite ist).


    Die war nach wenigen Monaten schon fritte und jetzt baue ich die damals schwächelnde Batterie wieder ein (das Problem lag wohl woanders). Mein Batteriecomputer von Hella hat mir gezeigt, dass die Banner nur noch 36Ah aufnenhmen und abgeben kann. Leerlaufspannung 11,7v. Die Alte hat 12,9v und 60Ah, die sie abgeben kann.


    Übrigens erfasst der Sensor auch die Temperatur des Batteriepols und kann die Restkapazität und Restzeitanzeige in Abhängigkeit dieses Parameters aufzeigen. Also ein nettes Gimmick, wenn man viel mit Add ons wie Seilwinden und Co spielt. Nebenbei lernt man seine Batterie und das Ladeverhalten kennen.

    ich habe die air locker von Arb für den d40 auch bei Taubenreuther gesehen und wollte angesichts des Preises und meiner allgemeinen Unkenntnis mal fragen, was das Ding genau ist. Darin ist der Diffkorb mit lauter neuen Zahnrädern enthalten, so dass die Hinterachse also auch eine Frischzellenkur erhält? Den Kompressor muss man ja auch noch zahlen.


    Damit kann man dann auch in Untersetzung fahren und rangieren, wenn die Sperre nicht aktiviert ist?


    Für vorne gibts auch was? Wenn ja, muss man auch 2 Kompressoren nehmen oder kann man beide auch über einen sperren?

    Dank der Abenteuer Allrad in Kissingen steht der Navara weiter oben auf meiner Liste. Auflastung auf 3490kg sollte kein Problem darstellen (so habe ich den Doka mit Tischer 230 gesehen).


    Fest steht: es soll ein LE sein. ATG. Ab Bj 07 mit bis zu 70tkm gibts bei Mobile teilweise etwas um 22tsd€. Mir ist dann aufgefallen, dass es bei einem EU-Discounter umme Ecke auch eine 140kw Variante mit 2,5l gibt. Für 31. Boah! Da lohnt sich ja nichts Gebrauchtes mehr.... oder doch? Woher kommen die Kisten und was sollte man beachten?


    Tja, der 3l V6 wäre mit 7-Gang schon schön... aber 38 aufwärts ist leider utopisch. Es soll ja kein Serienfahrzeug bleiben :) Höher ist Pflicht. Dann noch Goldschmitt.

    Yepp, Colt Seevers meinte ich. Stimmt natürlich, daß er keinen Japse fuhr, aber der Japse war gut bereift, höher, Überollbügel mit 4 Lampen drupp. Es war halt ein deutscher äh Kolt Siewers :)


    Erstmal muß der Navara als Zugfahrzeug her. Die WoKa kommt dann später dazu... ich muss mich nur jetzt schon drum kümmern, daß es paßt. Für WoKa, Vernunft und Fun ist sicher der Navara die beste Wahl. Ginge es mir etwas sorgenfreier würde ich mich als usa Fan wahrscheinlich anders entscheiden. Hört sich doof an, ist aber so.


    Deine Annahme zu meinem Vorhaben mit WoKa ist übrigens falsch. Ich möchte hier nur nicht alles erklären und vieles, was du im Nachbar-V6-Thread geschrieben hast trifft nicht alles so auf mich zu. Jupp, der Navara soll viel können und leisten, aber es reicht, wenn alles durchschnittlich ist/klappt.


    Weder ist Island geplant noch Extremoffroad. Habe ich aber alles schon erläutert ;) Als Zugwagen ist er bestimmt gut geeignet. Würde ich mich jedoch für einen SUV entscheiden, wirds definitiv kein Pathfinder sondern was amerikanisches (Suburban, Tahoe, Jeep).


    Und mit Permanentallrad sehe ich bis jetzt auch noch nicht das Problem (als esp Ersatz). Toyota schafft es, das vtg vom Landcruiser in den Hilux zu bekommen. Hoffe, das bietet auch wer für den Navara an.


    Entscheidend für den Navara spricht wie du schon sagst das Wohlfühlambiente, Platz und 403 NM. Ich habe derzeit 408Nm, von daher alles paletti.


    Der Navara liegt jetzt weit vor Hilux, weil ich mir das Rundgelutschte nicht angucken mag. Saß in einem eckigen D40 zur Probe und fühlte mich wohl. Eckig eckig eckig.

    ich bin irgendwie davon abgekommen, mir eine komplette WoKa zu gönnen. Wegen Gewicht und Fahrverhalten. Im Youtube kann man unter "Roadranger Vario" was nettes finden, das ich mir auch so vorgestellt habe. Brauche keine fest installierte Küche und 20 Schränke.


    Muss wohl zusehen, dass ich doch "auf dem Dach" schlafe und auf die Verbindung DC zu Pritsche verzichte oder nur ein kleines Fenster reinmache.


    Ja, der Hersteller meiner Einzelanfertigung kann das auch direkt auf die Pritsche machen, aber das möchte ich dann doch nicht. Bimobil baut so seine WoKas.


    KC geht nicht: ist ein Familienauto... kein Arbeitstier. Wo soll ich das Kleinkind anbinden? Aufs Dach? ?( Da wäre nicht mal ein US PU eine bessere Wahl, weil der mittlere dritte Sitz schlicht ein Notsitz ist ohne Kopfstütze und ohne 3-Punkt-Gurt.


    Wäre ich Single, wäre dieses kleine Thema einfacher :D Habe gestern wieder "Ein colt für alle Fälle gesehen", weiss aber nicht, was das für ein schicker alter PU war. Sah aber toll aus... sehr einfaches japanisches Teil Hatte was von Abenteuer.

    Genau wie ich es sagte, kann man es dort nachlesen, nur daß die die Lebenszyklen pauschal mit dem Faktor 7 angeben... ansonsten untermauern die alles so, wie ich es ausführlich beschrieb.


    5000 Watt finde ich aber heftig. Für wie lange? Meine 60er kommt mit 800w im Winter (draußen, ungeschützt) mindestens 10 Minuten hin. Glaube es waren 20.

    nach meinem Kenntnisstand, kann man eine Nassbatterie eben nicht höher belasten, wegen der kleinen Platten. Das ist ja der Vorteil von AGM. Hohe Ströme auf Dauer. Nass = sehr hohe Ströme über wenige Bruchteile von Sekunden. Das sind die unterschiedlichen Grundprinzipien.


    Was ich nicht weiss: wie die Nassbatterien halten, wenn man sie so behandelt (pflegt) wie du. :perfekt: sprich: krass belasten, gasen lassen und nachfüllen.


    Ja, GEL Batterien sterben... habe ich auch schon gehört... auch eine Theorie... aber die hat gar nichts mit unserem Thema zu tun. Deswegen habe ich seit Jahren AGMs. Die sterben nicht... ausser man lädt sie wie ich mit über 15v. :will-u-understand:



    Nun, hier wurde gefragt, was man einbauen soll/kann.... und deswegen habe ich mich dazu geäussert... es waren Unsicherheiten da wegen verschiedener typen oder nur wegen Kapazitäten....


    Daher nochmal kurz: Nassbatterie nur zum Starten... den Rest muss die Lima (batteriegepuffert) machen. AGM-Batterie, wenn man auch Strom unabhängig von Lima braucht. Typisch: Standheizung, Seilwinde (kurzfristig), Leuchten, Laptop etc.


    Wichtig für eine Entscheidung ist ja auch der Preis. AGMs sind deutlich teurer. Man kann also auch mutig den schnelleren Verschleiss seiner Nassbatterie einkalkulieren und nutzt den günstigeren EK.

    mal abgesehen davon, dass ich die billigen LED-Teile (5mm-LED) ziemlich schrecklich finde (da kostet eine maximal 29ct), ist diese hier kein Schnäppchen! Beim Real gibts gerade welche mit 18LED pro Seite (glaube ich). Mir waren die nur aufgefallen, weil die einen Testknopf hatten. Kosten übrigens 49€, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Da kannste wenigstens mal gucken, ob die dir (angeschaltet) zusagen.


    http://www.google.de/imgres?imgurl=http://src.discounto.de/pics/Angebot/55127/75714_LED-Tagfahrlicht-55127_xxl.jpg&imgrefurl=http://www.discounto.de/Angebot/LED-Tagfahrlicht-55127/&usg=__SRkQJK8g8pZ8Wb-F2lMjONPp-CE=&h=600&w=600&sz=46&hl=de&start=3&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=6D1I-or7wKvrlM:&tbnh=135&tbnw=135&prev=/images%3Fq%3Dreal%2Btagfahrlicht%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26sa%3DN%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26channel%3Ds%26tbs%3Disch:1&ei=6-laTZ6yN8WCswaEuK2SBg



    Viel schöner (Geschmacksache) finde ich die mit 4-6 Highpower-LEDs.


    Das Bild mit der Fahrerperspektive ist doch totaler Quatsch. Das ist Abblendlicht oder gar Fernlicht. Absoluter Humbug. Allein deswegen würde ich die dort nicht kaufen. :uzi:


    http://www.google.de/imgres?imgurl=http://media.highlight-led.de/products/images/4201.jpg&imgrefurl=http://www.highlight-led.de/Tagfahrleuchten-Tagfahrlicht_5_highpower_LED_xenon-weiss_RL87_BLACK_i227_1995.htm&usg=__i1-WF9naHo9btjK2oo5JLU_Ag58=&h=800&w=800&sz=63&hl=de&start=13&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=hImtk4FjMSKYWM:&tbnh=143&tbnw=143&prev=/images%3Fq%3Dhighpower%2Btagfahrlicht%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26channel%3Ds%26tbs%3Disch:1&ei=POpaTY3_Mcn4sgaU6IGTBg


    Das hier sind mal wahllos herausgegriffen Leuchten mit 1W-LEDs (350mA) und nicht mit 20mA Billigschrott. Aber auch die ersetzen kein Abblendlicht :D


    Zu beachten wäre auch, dass je nach Fabrikat der Betrachtungswinkel mit Highpower besser ist, da die hellen Mini-LEDs meist nur 20 Grad abstrahlen statt 90- über 100 Grad und sobald man nicht genau senkrecht draufguckt, sehen die auch für Aussenstehende dämlich aus.


    Da hast du nicht Unrecht. Es handelt sich nicht um zitierte Daten sondern um eine ungenaue Grafik, aus der ich mir Werte abgelesen habe... gerade im Todbereich etwas ungenau... es sollte auch nur den Unterschied deutlich machen. Dort stand sogar drin Tod bei 60%.... also habe ich einfach mal 5 hingeschrieben... statt 1. :P ;)


    Zitat

    Denn bei entleeren der Starterbatterie von 60% soll die Batterie nur 5 Zyklen halten. Dies halte ich für eine falsche Info, denn dann wäre die Batterie bei einer Entladung auf 20% ihrer Kapazität ja gleichzugesetzen mit einem Todesstoß für die Batterie.


    Meine aktuell ramponierte Batt hat noch "geleuchtet" (habe leider die Spannung nicht gemessen (weder Leerlauf noch unter Last), aber für den Anlasser reichte es nicht ansatzweise. Sie hat nun kaum noch Kapazität. Eine, die ich mal für Mobilstrom verwandt habe, war recht bald wirklich sofort tot. :rolleyes:


    Zitat

    Wenn eine Batterie so leer ist das selbst die Innenbeleuchtung nicht mehr an geht bei öffnen der Türe wäre dann die Batterie nach Deiner Darstellung ja defekt. Tiefentladene Batterien kann man durch eine Konstant-Stromquelle wieder zum Leben erwecken und das mit Erfolg! Was ich auch schon mehrfach erfolgreich praktiziert habe.


    Ob sie defekt ist, möchte ich gar nicht mal behaupten: meine eben genannte "Defekte" bringt halt immerhin noch 2 Volt :D Für ne Halo aus dem PKW reicht es jedenfalls nicht mehr... und moderne Ladegeräte wollen sie auch nicht mehr erwecken und im Prinzip sind das ja auch Konstantstromquellen, weil die mit konstantem Strom für ein paar Stunden laden (nicht die billigen Ladegeräte). Ich würde auch nicht bezweifeln wollen, dass man sie wieder auf knapp unter 13v Leerlaufspannung bekäme, aber die Kapazität wird ziemlich hinüber sein. Das mag ja hier und da noch ausreichen... so wie bei meiner derzeitigen (Starten null problemo), aber der Unterschied ist offensichtlich. Mit Säureprüfer und so kenne ich mich nicht aus.


    Zitat

    Wenn die Batterie bis zur Ladeschlussspannung aufgeladen wird, das heißt eine Zellenspannung von 2,65Volt, dann ist die Batterie voll geladen. Bei Erreichen der Ladeschlussspannung ergibt sich dann eine Säuredichte von 1,28 pro Zelle in der Batterie. Dies kann man mit einem Säureheber überprüfen, und das ist der Grund warum ich eine offene Batterie haben möchte um genau sagen zu können wie es um die Batterie steht.


    Bei einer AGM brauchst du das im Prinzip nicht messen (geht ja auch gar nicht), weil du sie ohnehin tiefer entladen kannst und mehr Zyklen hast. Das ist Fakt.



    Zitat

    Aber dies erreicht man nicht mit der Lima im Auto, da der Regler schon bei einer Ladespannung von V ab regelt!
    Ergibt eine Zellenspannung von 2,40V. Das ganze hat auch Sinn denn die Batterie fängt bei Erreichen der 2,40V an zu „gasen“, und somit verbraucht sie vermehrt Wasser. Eine verschlossene Batterie die magische 2,40V überschreitet verbraucht übermäßig viel Wasser und erlebt somit den schnellen trockentot da man kein Des. Wasser nachfüllen kann. Deshalb ist es wichtig die Ladespannung auf diesen Wert zu begrenzen, aber der Nachteil ist bei diesem Wert ist die Batterie nie ganz voll geladen! Und da ist der Hund begraben denn die Batterien werden nämlich im Fahrzeug nie ganz voll geladen und darum haben wir auch nie die volle Kapazität.
    Auch die andern Batterien (GEL) können die Physik nicht umschiffen und stoßen an dieselben Grenzen wie die normalen Batterien. So ist es halt mit der Physik. Das war mal ein wenig Batteriekunde für den Leihen! ;)
    MfG


    Äh, Einspruch. ;)
    eine AGM oder GEL (je nach Hersteller/Typ/Anwendung) braucht eine Ladeschlussspannung von bis zu 14,9v. Und das schadet der nicht (Gasen).
    Ihr schadet nur, dass die Lima eben nur auf 14,4v kommt und sie damit niemals voll wird. Deswegen wenigstens 1x/Monat nachladen.


    Entscheidend ist definitiv, was man für ein Nutzungsprofil aufstellt: zum Starten braucht meine keine AGM/GEL, aber wenn man regelmässig ohne Lima Strom abgreift.... jo denn....


    Ich habe mehrere AGMs zu Hause für verschiedene Zwecke. Wir können ja mal einen Vergleich machen (eine Flüssigbatterie ist auch dabei). An meine kleine AGM (60Ah) klemme ich auch mal 70A-Verbraucher dran, bis 11v erreicht sind. Ob das die Flüssigbatterie auch mitmacht? 8)

    entscheidend dürfte auch sein, wie man die Batterie belastet... wenn ich auch ohne Lima durch Arbeitsleuchten etc Strom aus einer Nicht-AGM ziehe, wird die einfach nicht lange halten. In diesem Fall sollte man eine AGM nehmen, die meistens mit 14,4-14,7v Ladeschlussspannung zufrieden sind. Die lebt länger als eine stark beanspruchte Flüssigbatterie, auch wenn sie nie ganz voll wird.


    Wer nachladen kann, sollte das mindestens 1x im Monat machen.


    Wenn man Strom nur mit Lima verbraucht, tuts auch ne günstige Flüssigbatterie. Deren Kapazität ist ja im Prinzip egal. Die grösstmögliche passende wird auch voll, wenn man lange genug fährt.


    Man muss halt beachten, wie stark man seinen Typ Batterie entladen darf. Eine Starterbatterie sollte nie mehr als 10% ihrer Kapazität abgeben. Hier mal ein Beispiel... (Entladung/Lebenszyklen)


    1) Starterbatterie 60%=5 Zyklen; 30%=500 Zyklen; 10%=1200 Zyklen.
    2) AGM/Gel 60%=800 Zyklen; 30%=1500 Zyklen; 10%=2500 Zyklen


    Wer z.b. eine Standheizung hat, fährt sicher mit einer AGM nicht schlecht, einfach, weil man die besser "tief" entladen kann.


    Bei Seilwinde und Arbeitsscheinwerfern finde ich: das ist Pflicht.



    Die Angaben habe ich aus einem Datenblatt/Grafik. Ich selbst habe eine Flüssigbatterie, die schon 2 mal so weit runter war, dass der Diesel nicht mehr ansprang. Die ist zwar noch nicht tot, aber ganz deutlich ist, dass sie kaum noch Kapazität hat.

    Das wäre ja auch mal was... habe gerade zufällig von Roadranger das Vario gefunden (gibt nen video davon bei youtube). Der Preis ist aber mit 18tsd die absolute Frechheit. So viel wie eine vollwertige tischer Kabine, die mit allem Zipp und Zapp ausgestattet ist.

    habe mal gegoogelt was es mit den 7" auf sich haben könnte. Wenn das die Truck-Lite LED Lampen sind, sind die ziemlich dämlich und kosten drüben im Paar 549 Dollar. Ob mir das E-Zeichen 1100€ wert ist? :wand:


    In Youtube fand ich ein ganzes Video mit Ausleuchtung/Dunkelheit. Furchtbar. ;( Da kann man lieber seine Kohle in Hella Xenons stecken.

    haste schön gemacht... aber warum leuchtet das Nummernschild heller als alle 6 Lampen? :D ;)


    Wärest du so nett und könntest noch Bilder vom Leuchtbild ohne und mit machen? Das wäre ganz toll!!!!


    Das mit dem Standlicht sieht wahnsinnig toll aus. Wirst du abends so herumfahren?

    Also was illegales bastel ich mir lieber selbst zum halben Preis, sieht zwar nicht so gut aus, aber dann mach ich es gleich noch dimmbar und in Segmente aufgetrennt, weil 25A zusätulich wären schon heftig.


    Nein, das Interressante an den 7" LED ist die Legalität. Mal sehen, ob die mich überzeugen können. Die Daten betrachte ich noch skeptisch: 600 Lumen. Das obige soll 18200 haben. Ich bastel selbst mit modernen LED und weiß ungefähr, was 600 Lumen sind.


    Mal sehen, ob die mir noch Vergleichsbilder schicken.


    Übrigens: nimmt man 55 aktuelle 6€ LED, hat man rechnerisch auch 18200 Lumen, darf aber nicht die 55 Optiken zu 2,50-5€ vergessen. Alternativ könnte man auch 6 MC-E Vierermodule

    Oh herrlich,


    für einen Lichterthread bin ich auch immer empfänglich. Sieht ja toll aus - mit Ausnahme der Verkabelung. Haste 2,5 oder 4qmm genommen? Erinnert mich an meine Jugend: "Ein Colt für alle Fälle".


    Welche Leuchten hast du genommen? Kennt ihr das Leuchtweiten pdf von Hella? Hab mir da mal 4 runde kompakte gekauft mit weiter Leuchtweite und je ein Paar in Ref 37,5 bzw 17,5. Die Unterschiede hatte ich mir deutlicher vorgestellt. Abdeckungen waren auch dabei. Seid ihr schon mal von den Bewegungsmeldern silber/blau für "offene" Arbeitsleuchten verwarnt worden?


    Übrigens: Wesem hat schöne eckige mit Standlichtfassung/Positionslicht. Das muss ja auch hammerhart aussehen, aber keine Ahnung was die Sheriffs sagen.


    Übrigens stehe ich gerade mit einem Offroadspezialanbieter in Kontakt, der mir Infos zu 7" Led Leuchten mit E-Zulassung zukommen läßt. Wäre vielleicht auch etwas für den solventen Herrn, der 3 Riesen anpacken möchte. Angeblich doppelte Lichtleistung zum Halogen. Ist allerdings als Abblendlichtnachrüstung gedacht. Weiß nicht, ob man da mit Streuscheiben noch was richten kann.

    Ihr seid super! Was es nicht allesgibt!


    Nur das Dichtungsteil aus dem letzten Beitrag wird schwierig, da ich gern das komplette Fenster als Durchbruch hätte, damit 3 Personen ihre Füße durchstecken könnten.


    Meint ihr, es gibt ne Lösung, das komplette Fenster versenkbar zu machen? Manuell oder elektrisch? Obs ein Problem gibt mit den Rückenlehnen? Hab vergessen, zu gucken, ob die dich umlegen lassen.


    Von wieviel Spiel der Verwindung sprechen wir eigentlich im Extremfall? Mm? Cm?

    N'Abend Alex, danke für die Info. Ich hatte das schon befürchtet. Als Laie habe ich schon mal versucht... überhaupt mal anzudenken, ob und wie das flexibel gehen könnte/sollte. Mir kam überhaupt gar keine Idee ?( :rolleyes: Schliesslich soll keine Kältebrücke entstehen oder gar Feuchtigeit durchkommen. Hmmm....



    So wäre zumindest eine "einfache" Lösung, man könnte wie ein Popout die Liegefläche von der WoKa aus verlängern und das Heckfenster dazu herunterfahren (um den nötigen Platz zu schaffen).


    Irgendwie will ich trotzdem eine Lösung finden, weil es sicher auch im Alltag nicht schlecht ist, wenn man von der DC in die Ladefläche/Kofferraum greifen kann.