Beiträge von Gerbil

    Moin!


    Da ich hier immer mal wieder Fetzen des leidigen Themas "Nissan Almera und Lenkradfernbedienung an anderen Radios" gelesen habe, hab ich es jetzt mal selber ausprobiert. Und ich bin auch zu einem eindeutigen Ergebnis gelangt...


    Es hieß immer schon, daß es von Blaupunkt für Blaupunkt Radios einen Adapter für die werksseitig vorhandene Lenkradfernbedienung im Nissan Almera und Almera Tino gibt.
    Das hab ich dann auch auf der Blaupunkt-Homepage gefunden, unter der Bezeichnung:
    Lenkrad-Fernbedienungs-Interface RCI-4B, Artikel-Nr: 7607587512001


    Dazu braucht man dann noch ein Adapterkabel, das es jedoch nur für den Tino gibt (Art.-Nr: 7607621181001, Alte Nr: 7607621181). Ich fahre jedoch einen N16...
    Laut Aussage meines Händlers sind die Fernbedienungen und Radios beim N16 und V10 identisch.


    Ich hab mir vor ein paar Wochen dann das Blaupunkt Bremen MP74 in der Lancer Edition angeschafft, da es momentan sehr günstig zu haben ist.
    Dann juckte es mich natürlich in den Fingern, zu probieren, ob die FB funzt.


    Das Interface hab ich zufällig bei meinem örtlichen Mädchen Markt rumliegen sehen, zum sogar recht günstigen Preis von 49,99€. Das Adapterkabel konnten die mir da bestellen, war nach ca. 10 Tagen da.
    Dann die Spannung beim Einbau. Tut es? Oder tut es nur teilweise, wie ich hier auch schon mal gelesen hatte (da war es sogar ein V10...)?


    Und siehe da, um das Rätsel mal zu lösen - die FB tut völlig einwandfrei und gänzlich problemlos. Zwar sind die Tasten vom Interface her zum Teil etwas merkwürrig belegt, aber im Beipackzettel zum Adapterkabel steht genau, wie sie belegt sind. Und damit lassen sich alle wichtigen Funktionen steuern...


    Es gibt also eine gut und richtig funktionierende Möglichkeit, die werksseitig vorhandene Lenkradfernbedienung im Almera und (wahrscheinlich) auch im Tino an anderen Radios zu benutzen. Zumindest an Blaupunkt Radios...

    Hallo!


    Ich habe hier noch ein voll funktionsfähiges MP-3 Autoradio zu liegen. Ich habe es ungefähr ein 3/4 Jahr benutzt, bevor dann ein Unfall meinen N15 dahinraffte...In meinem jetztigen N16 habe ich das Werksradio drin gelassen, das Radio liegt also seit Anfang des Jahres unbenutzt hier. Zum Zeitpunkt des Ausbaus funktionierte es tadellos. Insgesamt ist es also ungefähr 1 3/4 Jahre alt.


    Es handelt sich um ein Blaupunkt Valencia MP34.
    Hier mal einige technische Daten, laut Verpackung:
    Radio verkauft
    - UKW, MW, LW
    - Codem® III+ Tuner
    - 30 Speicherplätze
    - Wiedergabe von Audio-CD
    - CD-R/RW-kompatibel
    - Disc Naming
    - CD Mix
    - CD-Text
    - DMS (CD-Wechsler-Steuerung)
    - Wiedergabe MP3 von CD-R/RW
    - Unterstützung variabler Bitraten (8-320 Kbit)
    - 4 x 22 W Sinusleistung
    - 4 x 45 W Max. Power
    - 4-Kanal Preamp-Out (3 V)
    - Flip Release Panel (abnehmbar)
    - Vorbereitet für Telefon-/Navigation-Sprachausgabe
    - DOT-Display
    - Displayfarbe weiß
    - Nachtdesign rot
    - Gerätefront schwarz/silber-metallic


    Ich habe auf jeden Fall den Originalkarton, den Gerätepass, die Anti-Diebstahl-Aufkleber und die Original Aufbewahrungsbox für das Bedienteil (und natürlich das Radio :) ). Die Anleitung muß ich suchen, müßte aber auch noch da sein.


    Preislich habe ich keine genaue Vorstellung, ich setze jetzt einfach mal 50,-€ als VB an, zzgl. Versandkosten. Aber ich bin mir sicher, daß man sich einig werden kann...


    Dazu passend habe ich noch die Lenkradfernbedienung Blaupunkt RC-10. Mit ihr läßt sich das Radio vom Lenkrad aus steuern. Sie steuert folgende Funktionen:
    Lautstärke +/-
    Source (Auswahl von Tuner, Cassetten, CD-Player/Wechsler)
    Menünavigation (links/rechts, oben/unten, bestätigen/verlassen)
    Tuner-Steuerung: Preset Scan, Suchlauf +/-, Scan, Wellenbereichswahl
    Travelstore


    Ich habe die Fernbedienung selber und den IR-Empfänger. Die ABE müßte ich suchen, so weit ich weiß, war die aber sowieso nicht nötig.
    Den Gurt zum Festschnallen ans Lenkrad hatte ich etwas gekürzt, werde aber den anderen noch suchen und es ist bestimmt auch möglich, eine andere Befestigungsmöglichkeit zu finden!
    Als Preis setze ich hier mal 25,- € plus Versandkosten (VB) an.


    Beides liegt nun schon eine Weile unbenutzt hier, tat aber zum Zeitpunkt des Ausbaus einwandfrei!
    Wen jemand beides zusammen haben möchte, können wir nochmal neu über die Preise reden!


    Gruß


    Nicolas

    Also ich hab vor einigen Wochen bei meinem Händler für einen N16 1.5 Comfort, EZ 12/2000 mit 58000 km 7000€ bezahlt.
    Das war aber ein Freundschaftspreis, da man sich schon lange kennt, ich ihm meinen Unfaller gelassen hab etc.
    Laut eigener Aussage hätte er sich den Wagen für 8600€ auf den Hof gestellt.
    Bei anderen Händlern hier in Berlin stehen solche Tonnen so gut wie NIE unter 8300€ rum, eher an die 9000€ grenzend.
    So viel zum Markt in Berlin.


    Allgemein würde ich sagen, daß das zwar teuer klingt, aber halt marktübliche Preise sind.
    Meiner Meinung nach ist die Klasse, in der der Almera sich bewegt, halt schon sehr dünn besetzt was Modelle angeht. Und dann ist was vergleichbares von der Größe und Ausstattung her auch nicht billiger zu kriegen!


    Kannst ja mal verhandeln, einige hundert €s könnten ja noch drin sein...

    Moin!


    Da mein N15 leider bei einem Unfall gestorben ist und ich jetzt einen N16 hab, kann ich mit meinen Sommeralus nun leider nichts mehr anfangen. Deswegen möchte ich sie jetzt verkaufen.


    Es handelt sich um die Felgen OZ Racing F1 Cup (vermute ich) in der Größe 16 Zoll.
    Als Reifen sind drauf: Dunlop SP Sport 2000 205/45 R16.


    Sie passen NUR auf den Almera N15 und den 100 NX B13.


    Die Reifen haben laut Aussage eines KFZ-Meisters noch ungefähr 40% Profil. Wenn ich die DOT richtig deute, wurden sie Mitte 98 hergestellt.


    Ich selber bin die Räder einen Sommer lang gefahren, hatte sie aber gebraucht gekauft.
    Die beiden rechten Räder haben leichte Bordsteinschäden, der schlimmste ist auch auf einem der Bilder ganz gut zu erkennen. (Direkt oben an der Felge) Ansonsten würde ich den Zustand gut nennen.


    Wer Interesse hat, die Reifen liegen beim Nissanhändler Autohaus ABC in Berlin-Wittenau im Laden aus und können dort während der Öffnungszeiten besichtigt werden.


    Nun zum Preis: Ich hätte gern 300,- € für den kompletten Satz.
    Abholer wären mir am liebsten, Versand ist eventuell auch möglich, müßte ich mich noch informieren.


    Gruß
    Nicolas

    Der K10 ist schlichtweg zu alt. Wenn´s nicht ganz besonders günstig sein muß, würde ich den nicht mehr nehmen.


    Beim K11 gibt´s ne große Bandbreite, da er neun Jahre lang gebaut wurde.
    In der Ausstattung etc. ist er auf jeden Fall ein großer Schritt zum K10. Zuverlässig sind die Teile auch, ich hatte mit meinem wenig Probleme damals.
    Laut Aussage meine Freundlichen ist die letzte K11 Generation, d.h. die ab 2000 gebaute, eines der zuverlässigsten Modelle, daß Nissan jemals auf die Räder gestellt hat. Da gibts keinerlei Kinderkrankheiten o.ä., dafür sind die aber halt noch relativ teuer in der Anschaffung.
    Bei früheren K11, die du dafür dann recht günstig bekommst, mußt Du auf Rost an den Schwellern achten und auf übermäßige Geräusche der Steuerkette (Rasseln). Das sind die größten Probleme. Ansonsten benutz doch mal die Suchfunktion, da gibt x Threads zu genau dem Thema!!

    Diese Frage habe ich vor kurzem auch versucht zu klären, hab es aber noch nicht selbst verbaut.
    Was ich rausgefunden habe:


    Das von Dir genannte Interface wird von Blaupunkt für den Almera Tino genannt und kostet mit allem ~80,-€.
    Laut Aussage meines Freundlichen sind die Radios und die Lenkradfernbedienungen bei Almera und Tino identisch. Der Unterschied sind die Steuergeräte (über die auch das Radio angemeldet ist, bzw. freigeschaltet wird), die sind nicht identisch.
    Aber was sollte dieses Interface mit dem Steuergerät zu tun haben??


    Ich denke, es tut. Wie gesagt, ich hab´s noch nicht probiert.
    Mein Freundlicher meinte, daß er mir das Interface auch besorgen könnte, mit der Teilenummer über nen Großhändler.


    Solltest Du es verbauen, wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du danach mal ein Statement abgeben könntest!!

    Ja, gut, es ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    Der Gutachter meinte zuerst, daß das gar nicht so schlecht aussähe, bis er den Wagen auf die Bühne genommen hat. Vorn nach links verzogen.
    Wie geschrieben: Wiederbeschaffungswert 3400,-€, Reparaturkosten:
    7000 € !!!


    Schade drum, ich hatte ihn ja gerade mal ein knappes halbes Jahr. 10000 friedliche KM bin ich mit ihm gefahren.


    So ist es passiert:
    An Neujahr war ich auf dem Rückweg von meinem Nebenjob nach Hause. Ungefähr 17.15 Uhr nachmittags war es. Nix los auf den Straßen, glatt war es nicht, zu schnell gefahren bin ich auch nicht, hatte es nicht eilig. Ich fuhr auf eine Kreuzung zu, die ich geradeaus überqueren wollte. Ein Linksabbieger bog verdammt kurz vor mir ab, ein nächster folgte ihm direkt. Ich hatte noch ungefähr 1,5 sec Zeit zum Bremsen...Naja, es war ein Ford Scorpio, ich hab ihn hinterm Hinterrad erwischt und ihm ordentlich das Heck zerfetzt. Zum Glück hab ich ihn nicht weiter vorne getroffen, er war voll besetzt...Ich war allein im Wagen, zum Glück ist ein älteres Ehepaar freiwillig dageblieben und hat sich als Zeuge zur Verfügung gestellt. Die habe ausgesagt, daß ich noch grün hatte und der Abbiegepfeil für die Linksabbieger noch nicht an war.
    Die Polizei kam nach einer Stunde ungefähr, in der vieles amüsante passierte. Die meisten Insassen der beiden Linksabbieger (denn die kannten sich und hatten beide kein Berliner Kennzeichen) waren südländischer Herkunft. Und so ging es auch zu wie auf einem Basar: Insgesamt kamen drei Autos angefahren, fuhren wieder weg, Leute stiegen aus, unterhielten sich mit denen, andere fuhren weg, manch einer kam zu Fuß dazu...Dann kam das, was ich schon erwartet hatte:
    "Wollen wir das nicht unter uns klären, ohne Polizei und Versicherung?"
    "Äh, NEIN!"
    Nun gut. Die Polizei kam, dann ging die Diskussionlos:
    "Er ist zu schnell gefahren!" (Gemeint war ich)
    Ich: "Müssen wir nicht drüber diskutieren, zumindest nicht hier."
    Polizistin: "Genau richtig so."
    Er: "Als ich abbog, war er noch gar nicht um die Kurve!" (Gemeint war eine Kurve, die mindestens 300m weg ist)
    Polizist: "Geflogen wird er ja nicht sein..." (Ich dachte nur: Danke!)
    Er wieder: "Er hatte rot!"
    Ich: "Nein. Und Zeugen bestätigen dies."
    So ging das eine Weile, die Polizisten waren wirklich sehr korrekt und stellten den anderen dann als vorläufigen Unfallverursacher fest.
    Ich durfte den Wagen noch zur Werkstatt fahren. Denn man höre und staune, alle Leuchten leuchteten noch!
    Ich hatte dann wochenlang mit einem Schleudertrauma zu kämpfen (macht echt keinen Spaß) und hab mir nen Anwalt genommen. Und siehe da, quasi problemlos hab ich letzte Woche erstmal den Wiederbeschaffungswert ersetzt bekommen, Nutzungsausfall, Schmerzensgeld, Umsatzsteuer kommen noch.
    Und, um das ganze abzurunden, hab ich sogar schon nen neuen:
    Einen metallic-blauen Nissan Almera N16 1.5 Comfort mit 57000 km auf der Uhr.
    Ich hab den Schrotthaufen für 500,-€ an meinen Freundlichen vertickt, der mir dafür dann den neuen für 7000,-€ gelassen hat.
    (Die Bilder vom neuen sind nur mit der Handykamera gemacht und deswegen nicht so toll vonder Qualität her...)


    Und nach 7 Wochen in den Öffentlichen mag ich den neuen echt seeehr gern!!!

    Von der anderen Seite hab ich leider kein Bild.


    Der Wiederbeschaffungswert wurde mit 3400,- € netto beziffert, um mal eine neue Größe ins Spiel zu bringen...


    Und ja, die Airbags sind noch zu.

    Vielleicht solltest Du denen mal sagen, daß Du kein neues Auto willst, sondern nur ne neue Glühbirne...


    Oder schau doch mal in die Anleitung zu dem Wagen, ob Du den Lampenwechsel auch selbst durchführen kannst. Normalerweise ist das nicht so schwer und schnell erldigt, wie das beim K12 ist, kann ich allerdings nicht sagen.


    Ich halte 250,-€ für nen Lampenwechsel absolut gar nicht für gerechtfertigt!

    Ich bin zwar aus Berlin, traue mir aber selber nicht zu, ein verwertbares Ergebnis beim "Lauschen" zu bekommen.


    Wenn Du möchtest, kann ich Dir aber die Adresse der freien Werkstatt geben, die mir damals geholfen hat, und dies in meinen Augen sehr kompetent und freundlich.


    Schreib mich mal per PM an, wenn Du magst!

    Also ich hab damals, als ich noch einen K11 hatte, auch mal in einer Vertragswerkstatt die Diagnose bekommen, die Steuerkette mache Geräusche und müsse gewechselt werden. Nach einigem hin und her und dem Einholen verschiedener Preise in Vertragswerkstätten bin ich in eine freie Werkstatt gefahren, die mir empfohlen wurde, und die Jungs da haben nur gelacht und gesagt, daß die Steuerkette nicht im geringsten ein Geräusch machen würde.
    Daraufhin beschloss ich, es gut sein zu lassen.


    Und siehe da, bei der Inspektion im nächsten Jahr war die Steuerkette wie von selbst geheilt und tauchte nicht mehr als rasselnd auf...


    Hier mal der Link zum Thema von damals, ich hoffe, er funzt:
    Steuerkette macht Geräusche

    Als ich mit meiner Freundin ihr neues Bett gekauft hab, haben wir uns halt, so wie IKEA einem das mit einer gewissen Penetranz vorschlägt, von einem der freundlichen Mitarbeiter, die da den ganen Tag auf ihren Bügelhockern sitzen, das ausdrucken lassen, was wir brauchen. Da stehen dann alle Artikel, mitsamt Regal- und Fachnummer in der Warenhalle. Die klappert man dann ab und gut ist. Könnte es sein, daß ihr den Do-It-Yourself-ich-weiß-schon-wo-das-Malm-Bett-liegt-Weg gewählt habt????? :D


    Ansonsten hab ich mit IKEA keinerlei schlechten Erfahrungen gemacht. Und wir haben da drei Schränke, den Großteil unserer Küche und seeeehr viel anderes gekauft. Außerdem krieg ich immer was geschenkt bei denen. Entweder. weil die Kassierer zu doof sind, oder weil mir so n paar nette Promotion-Mädels halt nen 100€ Gutschein in die Hand drücken :spring:

    Ich habe einen, sehe ihn aber im Moment nicht, liegt bei meinen Eltern.


    Ist allerdings eine Plastiknase abgebrochen (oder zwei??), hält aber trotzdem noch ganz gut. Hatte ihn damals in meinem K11 noch dran, wackelt nur geringfügig.


    Schaltmanschette hab ich auch dazu, die hat nichts.


    Wegen der Wackelei wäre dat Ding dann günstig zu haben. Sag doch mal, was Du ausgeben willst, wenn er n bißchen wackelt und ich schau dann wenn ich das nächste Mal bei meinen Eltern bin, wie schlimm es wirklich ist.


    Ach ja, brauchst Du den eigentlich für einen Vorfacelift oder einen Facelift??


    D.h. vor oder nach BJ 98? Da ist nämlich noch ´n Unterschied, denke ich.

    Der mit der CVT-Automatik ist der 2,0 l oder?


    Den haben meine Eltern auch. Und der liegt in der Stadt so bei 9 - 9,5 l im Verbrauch. Wobei speziell meine Mutter auch so n bißchen engeschlafen fährt, also mehr ist problemlos noch möglich,


    Auf der Autobahn will er bei ruhiger Fahrt ( ~150 km/h) auch so knappe 9 liter sehen.
    Letztes WE hab ich ihn mal n bißchen gezwiebelt und kam prompt bei 11,5 Litern an.


    Aber 13,5 halte ich für zu viel. Es sei denn Du fährst wie die Sau, dann geht das bestimmt.