Ich habe jetzt 250000 km runter . 1 . Motor 1.Getriebe
Beiträge von exilmecklenburger
-
-
Zitat Meister ." Hömma , der is aus 2007 und hat 140000km gelaufen. Der muß weg " .....Corporate Identity......
Das ist doch wirklich der Oberhammer.
Das scheint bei Nissan aber Masche zu sein.
Als ich bei Nissan in Berlin war und ich nach dem Einbaupreis einer Hinterachssperre gefragt habe wurde mir von dem Werkstattmeister als Antwort gegeben :"Lohnt sich nicht".
Alles ohne zuwissen was es kostet und ohne Wissen was ich mit dem Fahrzeug vor habe .
Er sagte dann schnell hinterher ,dass ich mit ca. 7000,00€ rechnen müßte.
Bei Daktec waren es den tatsächlich 2000,00€.
Es ist schon unverschähmt was Nissan Deutschland für Leute beschäftigt.
Sven
PS: Ich habe jedes Vertrauen zu Nissanwerkstätten verloren -
Ob das paßt kann Dir sicher Ramedar sagen.
Auf alle Fälle würde ich Dir einen Anhängebock empfehlen.
Falls Du mal vor hast ein anderes Fahrwerk ein zubauen bzw.
Bodylift dann muß die Kupplung höhenverstellbar sein.
Wenn Du das nicht vor hast dann kann ich mal meinen Nissandealer fragen.
Dann kannst Du meine "alte" für 60€ haben +Versand
Sven -
Ach Kugaar,
Du kannst aber auch gar nicht zwischen den Zeilen lesen .
Ist doch bestimmt alles aus Carbon bzw.Titan
Sven -
Ich kann mir hier schon wieder maßlos aufregen.
Ich habe es ja schon mal geschrieben.(STT-Reifen)
Warum meinen hier irgendwelche Schreiber sich anzumaßen was gut und
was schlecht ist erst recht wenn Du gar keinen Bodylift verbaut hast.
Es ist immer lustig bei den Leuten.Weil ich es nicht habe,ist es schlecht
oder Show.
Leute versucht es doch mal mit Zurückhaltung und versucht Euch
hier nicht als GODFATHER der Offroader hin zu stellen.Sven
-
Zitat
Original von Kugaar
ZitatOriginal von Steve99
Das OME-FW steigert die Geländegängigkeit gegenüber dem Original Nissan FW deutlich. Mehr als +40mm FW -Lift gehen beim Navara technisch nicht.Alles andere ist Body-Lift und für ernsthaftes Geländefahren nur Show.
Bringt für Geländetauglichkeit fast nix.Es sei denn man nutzt den BL um noch größere Reifen aufzuziehen, dann braucht man ihn.
GeTÜVt durch Michaelis sind 285/70 R17, bringen aber gegenüber 265/70 R17 nur 1,5 cm mehr Bodenfreiheit -
das lohnt nicht (für € 5000 BL + Satz neue So+Wi Reifen).Es gab bisher noch keine Situation, aus der ich nicht mit Bordmitteln rausgekommen bin.
Festgefahren habe ich mich schon oft (langer Radstand).
Winde vorne, oder Winde hinten reicht meistens.
Mußte aber auch schon HiLift + Maxtrax + Schaufel + Keile auspacken,
um mich aus einer saublöden Situation zu befreien (keine Windenankerpunkte und sehr weicher Sand rundum, kein anderes Fzg weit und breit).Fahre JEDEM 110er Defender hinterher. Wo der durchkommt kommt auch mein Navara durch. Bei Defendern nur mit Mitttelsperre, fahre ich oft vorbei, wenn bei denen nichts mehr geht.
Keine Windenankerpunkte ??
wenn dich auf freiem Feld einwühlst, dann geht nur noch der Tote Mann
denke mal den kennstUnd Spacer hast keine verbaut...??
Es ist so im Leben jeden cm höher wenn an die grenzen kommst das kostet viel Geld
Also ich muß sagen, wenn ich wühlen gehe dann haben die nicht umgebauten massive Probleme mir zu folgen
vor allem wenn die schneehöhe 50 cm übersteigt
und wenns voll über die felder geht.
Also deine Aussage mit dem Bodylift als Show.. wiederspreche ich.
das sind verdammt teure cm... an Bodenfreiheit.mfg Kugaar
Da muß ich Kugaar voll recht geben.
Auch in Hohlwegen mit rechts und links ansteigenden Hügeln ist jeder
cm den der Schweller weiter oben sitzt bares Geld wert.
Nur Show ist ein Bodylift auf keinen Fall.
Im tiefen Matsch der MT-Rally ist es schon von Vorteil wenn man nur
den Rahmen und nicht den kompletten Unterboden durch die Pampe ziehen
muß. -
Eher nicht
-
Gegen den Wind mit Wohnwagen. 300km gefahren und dann tanken.
66 Liter getankt. Das waren dann mal 22 Liter auf 100km -
Zitat
Original von Fridosw
Und dann kam einer der nicht wußte, das man unbedingt einen BL dazu braucht.Baut sich ein OME-Fahrwerk ein, steckt ein paar 8x17 Alufelgen mit 285/70 R17 Reifen drauf, schraubt den kleinen Spritzschutz direkt am hinteren Ende des vorderen Stoßfängers weg und fährt von dannen.
Verrückte Welt.
Und ja. Im ausgefederten Zutand schleift beim Rückwärtsfahren der Reifen bei neuem bzw. fast neuem Profil minimalst innen am Rahmen. Pfff.
Alles eingetragen ??
-
Zitat
Original von Fridosw
Und dann kam einer der nicht wußte, das man unbedingt einen BL dazu braucht.Baut sich ein OME-Fahrwerk ein, steckt ein paar 8x17 Alufelgen mit 285/70 R17 Reifen drauf, schraubt den kleinen Spritzschutz direkt am hinteren Ende des vorderen Stoßfängers weg und fährt von dannen.
Verrückte Welt.
Und ja. Im ausgefederten Zutand schleift beim Rückwärtsfahren der Reifen bei neuem bzw. fast neuem Profil minimalst innen am Rahmen. Pfff.
Das mag mit ATs noch gehen. Mit MTs glaube ich geht es nicht
-
Das mit der Tachoangleichung ist immer TÜVer sache .
Bei der Abnahme von den 265/70R17 brauchte ich auch eine Tachoüberprüfung aber noch keine Angleichung.
Bei dem weiteren wechsel auf 285 dann nicht mehr.Peter, mit Sicherheit kannst Du Dir einen Bodylift selbst bauen.
Aber ?
Festigkeitsgutachten?????
Verlängerung des Schalthebels bzw. Automatikhebels
Veränderung der Motoranbindung im Motorraum.
Der Motor bleibt nämlich unten und die Anbauteile gehen mit der
Karosserie nach oben.
Daktec hat bei mir 2 Tage gebraucht.
Das sind 3 Gesellen die 2 Tage lang von um sieben bis um 16.00 Uhr
an dem Auto beschäftigt sind und die es schon 30 mal gemacht
haben.
Verstehe mich nicht falsch aber kannst Du das ???????? -
Zitat
Original von QuestMan
Kugaar,
sieht gut aus, aber passt der Reifen noch in den Radkasten
wenn sich das Fahrwerk im Gelände entsprechend verwindet?
Reicht der Platz dafür aus?Wenn dann die Reifen noch entsprechend mit Modder vollgepackt sind,
wirds doch wieder eng.Will mich nicht einmischen aber das mit dem Gelände geht super.
Es ist eher der Lenkeinschlag . Bei mir ist es genauso das bei komplettem
Lenkeinschlag die Reifen am Rahmen schleifen.
Man bekommt es weg mit 10mm Spurplatten aber breiter dürfen sie auch nicht sein,da sonst der Reifen wieder zu weit aus dem Radhaus kommt.
Verstehst TÜV
Sven -
Hallo Tom,
Dein Ausbau ist wirklich Top. Welches Zelt nimmst Du denn jetzt??
Sven -
Schau doch mal in Pickups Projekte.
Da habe ich mein Auto eingestellt.
Hans hat recht.Bei mir ist der Bodylift + OME verbaut.
Da ist kein cm mehr Platz.
Ohne Bodylift keine Chance
Sven -
Hallo Tom,habe morgen etwas Zeit. Werde mal sehen ob ich das Gutachten finde und dann schicke ich Dir es. Selbst bei ARB gibt es die Anleitung nur in Englisch.
Bis dann
Sven
Kleiner Tip.http://www.heckzelt.de
Der link geht nicht mehr .
Gib mal" Napier Heckzelt" bei Google ein.Das Zelt hat ein Freund von mir und ich muß sagen das es für den Preis eine erstaunlich gute Qualität hat.
Ich bin mit Sicherheit Qualitätsfetischist.
Der große Vorteil dieses Zeltes ist.
1.Sehr viel Platz
2.Steht Top auch ohne Fahrzeug
3.Oben "Lüftung" somit ist es möglich mit Gas zu Heizen ohne Kondesatwasser -
Hallo ,
das Zelt war mal von einem Landrover Vertrieb.Es wurde aber nur von einem anderen Hersteller zugekauft . Der Hersteller fällt mir jetzt aber leider nicht ein.
Wir haben das Zelt hinter dem Pickup und es ist wirklich Top.
Die Plane die auf dem vorderen Teil des Hardtops ist habe ich mir passend
anfertigen lassen aber nur weil das Hardtop nicht dicht ist.
Auch wir schlafen auf der Ladefläche.
Ich habe einen 2. Boden eingebaut sodaß ich über die Radkästen komme.
Da unter 4 Schubladen um den Platz zu nutzen.
wenn die Klappe unten ist dann haben wir eine Schlaffläche von 1,50mx2,00m was völlig in Ordnung ist .
Hier mal ein Bild von der Markise . Kann ich nur Empfehlen da
die Feuchtigkeit am Abend doch teilweise sehr hoch ist.Hier die Schubladen im geschlossenen Zustand
Schubladen offen. Wegen dem Gewicht ist alles aus Pappelholz
Den Rücksitz hatte ich ausgebaut und ein Regal eingebaut .Um soviel Platz wie möglich zu haben ,habe ich die Kompressorkühlbox ausziehbar gemacht
sonst hätte ich wegen der nach oben öffenenden Klappe den Platz darüber
verlohrenHinten links und rechts sind Lüftungsöffnungen für die Kompressorkühlbox
Hinten in der mitte ist ein Schwamm angeschraubt .
Wenn die Box eingefahren ist und vorne der Gurt die Box sichert,
dann kann die Box durch den Schwamm nicht mehr verrutschen . Grad wenn man durchs Gelände fährt dann ist das schon wichtig.Die Box im ausgezogenen Zustand
Vorne ist auch ein Schwamm längs aufgeschnitten und dient als Klemmschutz
Hier die rechte Seite. Oben drauf sind vier Kisten und unten sind 2 Übereinander und 2Hintereinander.
Da bekommt man schon so einiges wegHier jetzt mal einige Bilder vom Zelt
So hoffe ich konnte Dir helfen.
Der Vorteil des Zeltes ist ganz klar das die Aluminumstangen
am Zelt verbaut sind und nicht extra zusammengesteckt werden müssen.
Aufbau mit 2 Personen 5 minuten
Bis dann Sven -
Hallo Fritze,
was soll es denn für eine Windenstoßstange werden?
Hast Du einen Automatik??
Der kleine Kühler vorn ist der Kühler vom Automatikgetriebe.
Der Kühler ist nur ein Zusatzkühler und wird nicht ständig gebraucht.
Ich habe eine Windenhalterung mit Originalstoßstange.
Die Windenhalterung könnte ich Dir verkaufen wenn Du möchtest.
Habe sie von Michaelis anfertigen lassen.
Ansonsten kannst Du ja eigentlich nur zwischen 4 möglichen Varianten
wählen.
TJM von Offroad-Hesch aus Österreich ohne Bügel
ARB(diverse Anbieter) ohne Bügel
ARB mit Bügel von Offroad Kaiser aus Leipzig und mit der Winde Tabor 9K
aus dem Hause Warn.( Kaiser ist der einzige der die Windenstoßstange eingetragen bekommt und baut nur die Tabor ein)
Asfir Stoßstange aus Israel von Daktec aus Rathenow mit verschiedenen
Winden wobei er im Moment die Horn 9.5 fast verbaut was eine sehr
gute Winde ist und auch schon mit einer Fernbedienung ausgestattet ist.
Die Winde kannst Du entweder von Daktec nehmen oder sie Dir vorher
bei Jens Paulsen(Essopaulsen) aus Basdorf bei Wandlitz holen.
Sind von Dir wohl nur 15km wenn Du da noch wohnst wo Du vor 3 Jahren gewohnt hast .
Bei den ersten 3 Varianten wirst Du nicht umhin kommen eine Fahrwerksveränderung vorzunehmen da die Winde und die Stoßstange über 100kg auf die Vorderachse bringen und da ist es mit Spaser von Michaelis(inkl.TÜV) oder von Calmini( Vertrieb über Offroadmoser und ohne TÜV da man kein Festigkeitsgutachten bekommt)nicht mehr getan.
Hoffe das ich Dir helfen konnte.
SvenBei mir sieht das so aus
-
Hallo,
ich fahre auch den Navara mit Automatik. Im Gelände gibt es da eigentlich
gar keine 2.Meinung.
Wer einmal ein Geländewagen mit Automatik durch die Alpen geprügelt hat sollte das danach mal mit einem Schalter machen.
In Polen werden für Rallys Buggys gebaut.
Gitterrohrrahmen und Monsterreifen.
BMW oder Audi Motor und das Getriebe? Automatik!
Bis bald
Sven -
Zitat
Original von kamikazegustl
Trainierst für die DakarHallo Heinz,
nein nicht für die Dakar. Das ist wohl doch ein wenig zuviel des guten.
Ich möchte aber wieder zur MT-Rally nach Polen im Oktober.
Wir fahren da aber in der Touristenklasse das heißt außer der Wertung.
Das Ziel ist ankommen und dabei sein.
Bis bald
Sven -
Zitat
Original von Renderix
Hi SvenSuper Bilder...dein Dicker gefällt mir sehr gut.
Ich hätt ein paar Fragen:
Dein Schnorchel - wie lief das mit der Abnahme? probleme mit dem Prüfer, oder war eher easy?
Ich habe bei mir nur die 40mm Höherlegung von Michaelis drinn, Bodylift wäre zwar auch noch was für meinen, aber dann passt mein Dicker wegen dem hohen ARB-Hardtop nicht mehr ins Parkhaus. Ist der Bodylift ein Muß für diverse touren oder reicht ne Höherlegung auch "nur" aus?
Im Moment experimentiere ich mit kleinen LEDs, 1 und 3 Watt + linsen für ein oder zwei arrays fürs Dach...mehr Licht geht bei der Leistung nicht. Demnächst mach ich mwn gesonderten Post...?)Renderix
hallo Renderix,
die Abnahme war leicht. Zuerst wollte der Tüver ihn gar nicht eintragen.
Er meinte das brauch man nicht.
Ich wollte es aber und dann hat er es gemacht . Gutachten habe ich .Die Tüver kennen sich auch nicht damit aus . Wenn Du das Gutachten hast(kann ich Dir schicken) dann tragen sie wahrscheinlich auch einen anderen ein der nicht von Safarisnorkel ist.Der Bodylift ist entgegen der allgemeinem Meinung Top.
Erstens ist der Böschungswinkel ganz anders. Grad wenn man wirklich mal des öffteren ins Gelände will oder muß merkt ganz schnell das die Stoßstange nicht ständig auf der Erde kratzt.
Auch wenn man durchs Wasser fährt, läuft ist es natürlich auch nicht so schnell rein.
Was ist mwn Post????
Bis dann Sven