Beiträge von QuatschKai

    Hallo,


    bei meinem QQ+2 habe ich nun auch das Problem einer sehr hakeligen Schaltung, wobei manchmal die Gänge beim 1. Versuch gar nicht reingehen. Die Werkstatt sagt, man kann an den Steuerseilen nichts mehr ändern heutzutage.


    Ist das wirklich so ?


    Oder hat hier schon jemand eine Lösung gesehen ?


    Übrigens hat ein 100 TKM Test in einer Autozeitschrift das gleiche Problem beschrieben. Es soll sogar noch schlimmer werden.


    Vielen Dank

    die Probleme beim Qashqai mit dem neuen 2,0l Diesel Motor von Nissan mehren sich. Es scheint ein ähnliches Problem zu sein, wie jüngst bei Mercedes mit der piezoelektrischen Einspritzung und den Injektoren. Mercedes hat aber schneller reagiert und die Autos zurückgeholt.


    Wer hat dieses Problem noch ?


    Ich würde gern Nissan helfen, die Bauzeitpunkte der defekten Fahrzeuge einzugrenzen.

    Hallo, ich habe einen Nissan QQ+2 mit 2,0l Diesel-Motor (150 PS) mit piezoelektrischer Einspritzung von Bosch. Zulassung Dez. 2010.


    Der Motor wackelt jedes Mal deutlich, wenn der Leerlauf erreicht wird.


    Ich habe mein Fahrzeug mit anderen Neu- und Vorführwagen verglichen.


    Die ganz neiuen QQ zeigen das Problem, die einige Monate älteren nicht, trotz des gleichen Motors (laut Werkstatt).


    Der Verbrauch ist auch um ca. 1,0 l/100km höher als bei den etwas älteren Autos.


    Auch der Leerlauf ist nicht wirklich kultiviert.


    Die Werkstatt weiss sich keinen Rat mehr. Nissan Antwortet weder mir direkt noch der Werkstatt. Und Bosch sagt, das Problem kann nur Nissan lösen. Bosch sagt auch noch, das diese neue Technik noch nicht wirklich ausgereift ist.


    Gab es kürzlich eine doch eine Änderung am Einspritzsystem, gibt es hier eine Erklärung für das Phänomen oder sogar eine Abhilfe ?

    E4 oder E5 kenne ich nicht. Es ist der neue 2.0 l Diesel Motor mit piezoelektrischer Einspritzung von Bosch gemeint.


    Übrigens hat sich Bosch bereits bei mir gemeldet. Diese neue Technik mit
    piezoelektrischer Einspritzung ist noch nicht ganz ausgereift. Mercedes hatte hier auch Probleme. Und Nissan muss dass Problem aktiv in Angriff nehmen. Wahrscheinlich sind es die Injektoren.

    Hallo,


    leider konnte mir Nissan bei meinem Problem mit der Einspritzanlage beim 2.0l Diesel Motor im Quashqai bisher nicht weiterhelfen. Sowohl die Werkstatt weiss nicht weiter und ich habe auch keine Antwort von Nissan bisher erhalten.


    In der Zwischenzeit habe ich zusammen mit der Werkstatt ermitteln können, dass fast alle neueren Neuwagen mit diesem 2,0l diesel Motor betroffen sind, die in den letzten Monaten beim Händler ankommen. Ältere Autos selbst nach dem Facelift, also mit der gleichen Motorversion haben das Problem nicht (Vergleichs QQ mit Auslieferung bereits im Okt. 2010).


    Der Motor wackelt jedes Mal deutlich, wenn der Leerlauf erreicht wird. Der Verbrauch ist auch höher als bei den etwas älteren Autos, trotz der Aussage der Werkstatt, dass es keine Veränderungen am Motor gab. Aber das weiss ja sicher nur Nissan oder Bosch.


    Auch der Verbrauch ist ca. 1,0l/100km höher als bei einem Vergleichs-QQ.


    Ich nehme an, das es aber doch eine Änderung am Einspritzsystem von Bosch gegeben hat, vielleicht eine Optimierung oder ein Zuliefererwechsel, die nun das Motormanagement beim Nissan durcheinander bringt.


    Wer kennt dieses Problem noch ?