Beiträge von Masterchief83

    Zitat

    Original von alexgerman24

    Zitat

    Original von Masterchief83
    Wie gewünscht der Nachfolger, meiner Meinung nach mehr als würdig.


    Steht er noch in Japan?




    Nein derzeit bei ner Werkstatt wegen der umrüstung morgen gehts zum TÜV.


    Habe auf meiner suche jemanden kennengelernt der sowohl sympatisch als auch mehr als Kompetent ist, was Import und Deutsche Zulassung angeht.
    Es ist einer der wenigen die mit offenen Karten spielen also Ehrlich sind, einen wenn man fragen hat, nicht verspottet oder dumm sterben lässt.


    Falls also jemand auch ein Fahrzeug importieren möchte und einen Kompetenten Ehrlichen Partner braucht, stelle ich gerne den Kontakt her.

    Hallo zusammen,
    Ich gebe hiermit meinen Abschied bekannt, mein Maxi wird kommende Woche ersetzt.


    Ich danke allen für Ihre Hilfe und wünsche alles Gute.



    Gruß
    Masterchief83

    Hi zusammen,
    Ich hab seit langem schon die Idee dem Maxi innen etwas aufzupeppen, technisch Versteht sich.
    Ich habe vor ein Multimedia System mit Touchscreen Bedienung zu installieren, im Prinzip bekommt manns von der Stange, ABER ich will mich nicht auf die Standard Navi, Rückfahrkamera und DVD funktionen Beschränken, eher Will ich dass auf dem Installierten Display auch die Conzult Software zu sehen ist(wenn gewünscht).


    Blöderweise scheine ich da nicht wirklich an nem MediaWürfel mit nem 12V Netzteil vorbeizukommen(kennt man ja, MicroATX, und SD-Karten oder SSD als Festplatte)
    Dabei ist aber der Touchscreen ein Problem.


    Hat vielleicht jemand ne Idee oder vielleicht etwas Ähnliches in seinem Maxi verbaut?


    gruß


    Masterchief83

    Hi zusammen,
    Also wie in einem Vorangegangen Thread habe ich unter meinen Maxi nen Magnaflow ESD, rund 6", druntergebaut, mit der Serienanlage wars ja ab 3100 U/Min nur noch n Rauschen, anaonsten war er ja schön Brummig.


    Habe jetzt eine 2,5" Cat-Back Anlage Selbst gebaut.
    An die die sich Fragen warum nicht gleich 3"?
    Ist nur sehr schwer zu machen, wird nach augenmaß zu eng an der Hinterachse und der ESD hat n 2,5" Anschlussrohr und in meinen Augen machts keinen Sinn auf 3" hochzugehen um dann wieder auf 2,5" runter zu setzen.


    Soundfiles Kann ich machen,
    muss mir aber vorher einer Erklären, wie ich die am besten allen hier Zugängig mache.


    Nach getaner Arbeit und dem Zündschlüsseldreh, war ich sehr zufrieden.
    Die Anschließende Probefahrt ließ mich Nonstop Grinsen.
    Das war das was ich wollte xD.


    Zur Montage:
    Original Anlage ab Kat weg, im Inet 2,5" Universalrohre mit Muffe,
    Im Einzelnen wars:
    2x 0,5m Rohrstück mit Muffe
    1x 1,0m Rohrstück mit Muffe (ERST TEXT LESEN)
    1x 2,5" Stegmuffe in der Größe 63,5 / 57 / 50,8mm
    1x Doppelmuffe
    1x Achsrohrbogen mit Muffe
    6x U-Schellen 67mm
    2x 90 Grad Rohrbogen 63,5


    Montage:
    Vorweg die Steckverbindungen mit Montagepaste einschmieren, soll zwar auch ohne gehen aber sicher ist sicher.(Nicht das GUMGUM-Zeug)
    Den Flansch vom MSD kann man Nutzen also etwa 2cm vor dem MSD Durchflexen, im weiteren als Flanschrohr bezeichnet.(große Flex sonst baut man ne Schnecke xD).
    Stegmuffe mit dem Flanschrohr zusammenstecken und Verschweißen (geht auch per U klammer dann muss man aber vorher das Flanschrohr einsägen ähnlich den Muffen.)
    Dann 1. 0,5m Stück aufsetzen gefolgt vom ersten Rohrbogen.
    Jetzt MUSS geschweißt werden und zwar eine Stahlstange auf den Bogen, damit dort das Gummi der Halterung wieder Befestigt werden kann.
    Nicht darunter dadurch kommt das Rohr zu hoch.
    Am besten erstma so weit zusammenstecken und dann anzeichnen.
    Dann "kann" man direkt den 2ten Rohrbogen nehmen, empfohlen ist aber noch ein Zwischenstück von ein paar cm, sonst kanns mal was eng zum Tank hin werden.Geht aber im Notfall auch.
    Anschließend kommt das 2te 0,5m stück, dann der Achsrohrbogen(den am besten vorher über die achse legen, das 0,5m stück einstecken und das ende der Muffe des Achsrohrbogens anzeichnen.Flexen.Zusammenstecken.
    Jetzt kommen wir zu dem Punkt an dem ich innerlich geflucht habe, anstatt dem 1m stück hätte es auch ein 0,5er getan, egal Lehrgeld.
    Die Doppelmuffe schonmal mit dem Anschlussrohr des ESD Verbinden(ich musste schweissen weils durch vorangegangene basteleien für die muffe zu kurz war).
    Wenn dann alles zusammensteckt, die U-Schellen festziehen, daraufachten das alles Spannungsfrei hängt.Den Achsrohrbogen muss man evtl. etwas schräg drehen.Den ESD möglichst weit zum Rad hin aufhängen sonst habt ihr Ohne das Zwischenstück zwischen den 90 Grad Bögen, grade mal 1cm abstand einer U Klammer zum Tank(Okay wesentlich mehr wars bei meinen Original-Rohren auch nicht.)
    Am Besten die klammern lose fixieren und erst wenns ausgerichtet ist von vorne nach hinten Festziehen.
    Anlassen......


    Fertig
    Kippe und n Kühles Alkoholfreies nach belieben, ich habs mir erstma gegönnt.


    Soundfiles folgen wenn ich weis wie.



    Greetz


    Masterchief83

    Okay das langt mir, dann wirds halt ne 3" Anlage oder ne entsprechende dualanlage.....für den Magna produziert die anlage zu nahe aneinander Liegende abgasimpulse, bzw zu schnell.....


    Jetz ist die Frage ob es reicht hinterm kat auf 2 Rohre zu gehen oder jeweils pro krümmer ein Rohr komplett nach hinten zu packen, doppelt ab vorne wird dann wohl teurer sein, wegen doppelt kat etc.


    hat jemand erfahrungen mit nem rennkat?
    wüsste da gerne mal wieviele zellen der haben muss.


    gruß


    Masterchief83

    Ähem was soll ich mit nem Vorschalldämpfer zusätzlich zum MSD und ESD da wird er ja noch leiser.....hab die Version OHNE VSD's im Hosenrohr.


    Bei Offenem Fenster in nem Tunnel oder ner Engen straße bekommt man n recht genaues Feedback und das is Mickrig....



    Ob das gut is oder nich liegt wohl am jeweiligen Geschmack, hier steht zur Debatte WIE es möglich ist.


    Will endlich wieder gut zu Höhren sein, das spart das ein oder andere Aussteigen und klingeln.....


    Der Armhaar-Aufstelleffekt fehlt einfach......

    Hi Zusammen,
    mir geht beim maxi folgendes aufn sender.....
    Habe nen offenen Magnaflow 6" drunter, ist bis 3100U/Min schön angenehm Brummig, soweit so gut, aber ab 3100 kommt nix mehr im gegenteil der wird noch leiser, habe jetzt das Lochrohr im MSD verdeckt, mach nur n bischen aus, das selbe just for Fun im Magna mit nem reststück, also etwa n Viertel verdeckt...
    Brachte eine grade wahrnehmbare besserung....weis jemand wie der schön Laut zu bekommen is? hat der noch mehr schalldämpfer?(vorweg meiner hat das hosenrohr ohne kat oder VSD's)Wie ist der MSD aufgebaut wolle scheint da keine drin zu Sein.....


    Ich Hoffe auf eure Ideen.



    P.S.: Eine Anlage machen lassen is mir zu Teuer.......


    gruß


    Masterchief83

    Zitat

    Original von (Max)ima


    Exakt das gleiche macht unser 3 Liter auch. Das passiert allerdings erst seitdem das Minikat eingebaut wurde. Fängt bei etwa 3500U./Min. an und hört nicht auf. Weder nach der Fahrt noch bei 6500 Touren :D


    Hat jemand ne Lösung dafür?



    Eventuell n Zusammenspiel von Abgasfluss und Themperatur?
    Wo genau habt ihr den Minikat verbaut?


    Mal n paar Gedankengänge:
    Btw. hab nach einiger Recherche angaben gefunden die behaupten das EVAP Tackert(ähnlich nem Lagerschaden) von Rauschen keine spur... :mmmm:


    Ist eventuell möglich das ein Rauschen durch Rohrschellen kommen in denen die Rohre nicht dicht aneinander sitzen oder ggf. ohne Montagepaste abgedichtet wurden.Kann allerdings auch bei hohem Druck durch schlecht verarbeitete/gebogene Rohre kommen.N Luftbalon fiept auch wenn man die luft durch die gezogene Öffnung lässt.


    Aber naja mittig vor der Hinterachse laufen die Spritleitungen zum Tank zusammen, evtl doch Spritpumpe oder n gegenstand in der Leitung?------>Spritfilter kaputt....


    Werd mich morgen mal drunterlegen und mal versuchen Genau zu horchen......

    Ähem sowas in der Art hab ich auch, allerdings höhr ichs auch von aussen, n ziemliches Rauschen was Lauter wird desdo höher die drehzahl. Hab zuerst gedacht das wäre ein Flussgeräusch der abgase.aber das Zentrum der quelle liegt etwa in der mitte kurz vor der Hinterachse.
    Es verschwindet bei mir allerdings nicht......
    Was kann das sein, und äh was ist das EVAP-System?

    Hast du mal die Nockenwellenstellung kontrolliert, das hört sich fast an als wär der Zündzeitpunkt falsch, evtl ist das auch ein Problem der ECU.
    N Klopfsensor löst aus wenn der Motor selbstzündungen hat, d.h. wenn das gemisch im Zylinder durch irgendwas(ausser der kerze) gezündet wird.
    Mögliche gründe dafür kannste evtl bei wikipedia suchen.



    Meiner macht das nur einmal und zwar wenn er lange in der sonne gestanden hat und ich ca 50m fahre und dann auskupple, dann fällt er ab und geht aus.
    Danach passts wieder.
    Ist bei Dir evtl. die Leerlaufdrehzahl zu niedrig?

    Zitat

    Original von Rallye-Primera


    Weiterhin kann ich nur zu bedenken geben, das Du mit deiner Motorisierung nie in den Bereich kommst, wo Du den, durch die Hutze, entstandene Aerodynamik Nachteil durch eine niedrigere Motorraumtemperatur kompensieren kannst. :D


    Entgegen vielen Meinungen hier plane ich eine Komprssor bzw Turbo einrüstung, habe da bisher schonmal meine Fühler zum TÜV ausgestreckt, einer der Prüfer hat sich bereit erklärt, wenns soweit ist, mir mit Rat und Tat zur seite zu stehen, derzeit Spare ich mir noch die Finanziellen Mittel zusammen.
    Vorher stehen noch Optik und Wartungsarbeiten an, die Abgasanlage is auch noch nicht so wie sie sollte.
    Wenn jemand ne URL oder nen Shop weis wo ich für den Maxi eine MSD attrappe günstig bekommen kann bitte Posten, muss damit was austesten.


    Aber das mit der Motorhaube Höher stellen wusste ich nicht, wenn das geht mach ich das.


    Kannst du eventuell nähere angaben machen wie?
    Das Hauptproblem is dasser jetzt im Sommer leider Parkplatzbedingt in der prallen Sonne stehen muss, wenn man da vor dem Losfahren die Haube öffnet kommt einem schon ein Heisser Schwall entgegen, zudem kann man höhren das er das nich so mag.Schließlich will ich das er sich wohl fühlt xD.


    Gruß


    Masterchief

    Nee die Schlitze beim SL dienen der besseren Abführung der durch die Bremsen aufgewärmten luft im Radkasten....


    Da ich aber im Motorraum mehr Luft zirkulation speziell in richtung hintere Zylinderbank brauche, es aber gleichzeitig nicht reinregnen soll, kann ich nach oben offene nicht Nutzen.


    Deswegen will ich versuchen eine sehr Flache von unten her einzusetzen.


    Gibt ja Flache langezogene und welche die halt nur etwa handbreit sind.


    denke eins von den beiden Arten wirds, die langezogene hat den vorteil dass sie sich optisch besser an die Haube anschmiegt, die kurze würkt da schon eher wie ein kleiner optischer hubbel.


    Dazu kommt dass ich chrom auf nem Dunklen auto gar nicht mag, bei nem Silbernen wärs okay.

    da hat man wenigstens gleich gesehen was den (P)opel zusammen gehalten hat.


    Wenn dann sollte die sowieso entweder sehr niedrig sein oder falls möglich in die motorhaube eingelassen werden.


    Dann fallen sie kaum auf, Spachtelmasse braucht man dazu eh nich mehr, das Teil sauber angepasst und draufgeklebt, den Kleber bekommste auch in mehreren Farben hab ich mir sagen lassen.