Beiträge von Masterchief83

    Okay, absolut nicht Meine Meinung dazu aber gut.Geschmäcker sind Verschieden.


    Wozu der von Nissan Gedacht ist ist mir absolut schnurz, deswegen drücke ich dem ja mittels Tuning meinen Persönlichen Stempel auf........


    Und mit der Frage ob jemand ne Hutze drauf hat, war eher gedacht jemanden zu finden der mir n Paar tipps fürs anbringen gibt.


    Hätte ich nach ner rein Optischen Beurteilung gefragt(was schwachsinn wäre weil ich mich bereits entschlossen habe meinem Motorraum etwas mehr Kühlende Luft speziell auf der Hinteren Bank zu spendieren)
    Würde die Fragestellung wohl eher Lauten: "Was haltet ihr von ner Lufthutze aufm Maxi?"


    Trotzdem danke für deine Mühe

    So?
    N Evo hats ab Werk.....und der hat mehr als 50PS.
    Btw was für Opel meinste?Hier fährt keiner Rum der sowas hat.....



    und schlecht aussehen tuts auch nich(ich meine ne Lufthutze und keinen Turm xD)


    Nismo Kennfelder gibts nicht(wie soll das in der SW aussehen? "Press Alt X to unlock" oder was?Es sind Werte, nicht die Felder wo man sie einträgt!Gleicher verbauch bei serientrimmung halte ich fürn Gerücht weil die Pötte alleine schon mehr Luft ziehen, mehr luft mehr sprit.
    Wieso klammerst du dich an 50PS? Wie kommst du darauf dass ich unbedingt an die Leistung eines 3L rankommen will?Kann mich nicht erinnern dass ich mich da auf irgendwelche Werte festgelegt hätte.Der umbau des Motor bei turbo nachrüstung ist idr. auf Zylinder Pleuel und Schwungscheibe beschränkt, da wird NIX aufgebort, die Teile werden nur gegen gehärtete ausgetauscht und das angetriebene Gewicht wird reduziert.Abgesehen mal von der ansaugbrücke,Strömungsoptimierung etc.
    Zudem gibts da auch noch Kompressoren, die mittlerweile aufgrund der Blattverstellung auch beeinflussbar sind.(bei VW heist das z.B. FSI)
    Was meinst du WARUM sämtliche Automobilhersteller auf Niedrigvolumige Motoren mit variabler Turbo oder Kompressoraufladung umsteigen?
    Das hat dan so simple namen wie Eco Boost oder FSI oder Blue Line.
    Trotzdem steht in den Papieren über 100 Pferdchen trotz einer 1,4er oder 1,6er Maschine.Ungetreten saufen die etwa auf dem Niveau eines Effizienten 1,6 bzw. 1,4ers aber tritt man die haben die Power satt und der Verbrauch explodiert auch nicht wirklich.Die haben n Leistungsloch aber das ist Absicht.
    Steuern gleich? also 30 mal 15,44€ is mehr als 20x15,44€.
    Achja by the way Hinterm Fiskus mach ich nix.


    Wenn Dir was Spaß macht und du Wissen erlangst nennst du das auch Schwachsinn?

    hört sich n bissel komisch an.
    aus mehr noch mehr zu machen, dagegen steht aus wenig mehr zu machen
    der verbrauch ist je nach maßname weniger weil du ja nich immer haste was kannste was den wagen trittst.
    Mehr Hubraum is auch mehr Leistung und verbrauch, als krasses bsp:
    ne Turbonachrüstung, beliebeig einstellbar, so kannste die kiste fahren ohne das der Turbo greift und fährst den als hätte er keinen, sowohl bei verbauch als auch bei der Leistung.Kommst du aber in den Turbo-Bereich rein hast du wesentlich höheren Verbrauch aber auch wesentlich mehr Leistung(je nach Druck).Bei ner Höhervolumigen Maschine fällst du Verbrauchstechnisch gesehn weniger ab, als bei ner Niedrigvolumigen.
    Die ganzen Amis die sich nen Turbobaukasten kaufen und einsetzten kannste eh Vergessen, die haben a) eh kaum spritkosten b)keinen TÜV und c) jagen die nach 2tkm eh den Motor zu klump.


    Da brauchts schon was mehr Hirn und Hingabe ums wirklich Vernünftig hinzubekommen.Zudem sind Erkenntnisse die man aus Erfahrung erwirbt nahezu unbezahlbar.


    Hab z.B. von Nismo erfahren dass Du z.B. mehrere Profile für die ECU nutzen kannst und die quasi per Knopfdruck aktivieren, in echtzeit und beim Fahren.
    Was wiederum dazu führt das du bei bedarf die Leistung und den Verbrauch erhöhen kannst aber zum gemütlichen Rumfahren auf Werkswerte wieder zurück kommst, und die Liegen bei niedrigvolumen Tiefer, logisch halt.


    Denke mal das muss jeder für sich wissen was er wie wo und wann mit welchen Mitteln erreichen will.


    Für mich ist ne Hubraumerhöhung a) zu kostspielig und aufwändig b)wenns aufbohren ist, zu riskant(wer sagt dir ob der Block das aushält?)
    Und ich falle immer auf den höheren Verbrauch und die Steuern.
    Ich habe demzufolge zu wenig Kontrolle darüber.
    Kurz:
    Mein Ziel ist ne sequenzielle Leistungszuname.Man nimmt sich so viel wie man brauch.


    Ich stehe wohl eher Zwischen dem Stuhl der Hubraumbeschwörer und der Turbofanatiker, denn ich nehme mir aus beiden Lagern dass was passt.


    Bin halt eigen xD

    coco


    Danke.
    Natürlich hat ein aufgemotzter Motor immer Nachteile im Gegensatz zu einem von Haus aus stärkeren.Klar Verschleiß, anfälligkeit für defekte etc.
    Dennoch hat er auch ein par Pros, Verbrauch, Steuern, Versicherung und den Spaß faktor wenn man Ihn mal entfesselt und damit andere Leute(evtl Gegner)
    überrascht.
    Ich hab eher den Grundsatz "Gut zu Wissen das man kann wenn man will"
    Heisst auch wenn ich ne 600PS Machine hätte müsste ich Lust drauf haben um den mal zu Treten.
    Bei mir steht halt nicht nur der Spaß im Vordergrund, ne gesunde Mischung aus allem ist das Ziel.


    Hab ne Schwäche für Japanische Autos,
    und ich werde wohl auch niemals ein Deutsches oder Italienisches auto fahren.
    Zuerst wars Honda, da gings über Dichtungen, ansuagbrückentausch und kleinere Modifikationen im Unterdrucksystem (die natürlich auch nur bei manchen Typen möglich waren)bis zur äusserlichen Modifikation.
    Jetzt ists der Maxi und ich fange bei 0 an.
    Was danach noch kommt wird die Zeit zeigen.

    Also den Cefiro mit 160PS kannste auch haben......Bau den Kat aus und mach ne nicht anerkannte Leistungsmessung(die Abkürzung dafür is mir entfallen.......Gabs ma n Thread zu.


    Direkt n 3.0er joa möglich, ausser in meiner Gegend......da gibbet die bloß mit Automatik, wenn man überhaupt mal einen findet.Also was nützt es wenn ich doppelt Ketchup haben will aber nur einfach vorhanden ist?


    Und so bequem bin ich mit meinen knapp 28 zählern noch nich das ich n automatik brauch.


    Zudem bekomm ich so mehr Hintergrundwissen und hab meinen Spaß am Basteln.
    Wenn ich direkt was kaufen würde was genügt würde ich das alles nich machen.
    Man kann auch sagen okay, pauschal 8k investiert dann haste Leistung satt, auch mit nem 1,4L 4Zylinder......aber genau darin liegt ja die Herausforderung, aus wenig mehr zu machen mit so wenig mitteln wie möglich......
    Ich sehs was sportlicher, weil zum Tuner rennen un nach 2-4 Wochen ne Rakete abholen kann jeder.......
    Es selbst machen eben nicht.

    Äh "lassen" is nich ganz Korrekt, ich mach das mit nem Kumpel, Zeitmässig werd ich mir dazu urlaub nehmen, das Zeitproblem kann ich so umgehen, brauch den Wagen ja um zum Dienst zu kommen.


    Sofern ich Angaben machen kann welche kosten da auf einen zukommen könnten (idr. kann man Pauschal mindestens alle Lager und Dichtungen neu Sagen, so hat man n groben Richtwert) sag ichs Dir.


    Sag nur gleich das Steht noch recht weit unten auf der Liste, davor kommen noch die Federn, Rostentfernen, optische Kleinigkeiten, an den Motor will ich zum schluss gehen, weil er noch gut in Schuss ist.


    Aber vor dem Auto Kommt meine Freundin, meine Tochter die hoffentlich bald ma Rauskommt xD, und der Bund.



    Ja ich hab mir echt viel vorgenommen..........

    Hat jemand ne Lufthutze auf seinem Maxi?
    Wenn ja, wie gemacht und was sagt der Tüv evtl noch woher bezogen.


    Gerne auch mit Pics.



    2.Ist der Riemenspanner beim VQ20DE gefedert, kann da keine sehen, Problem is die Riemen heulen immer wenn der Lange in der sonne gestanden hat, überlege ernsthaft ob ich den gegen nen Gefederten tauschen soll oder ob ich den was lockerer drehe.

    Hi nochmal,
    Habe weiter recherchiert und was gefunden.


    Laut einem Wiki wurde die VQ motorserie für ein Fahrzeug der Skyline-Serie, bzw für eins der selben Klasse genuzt.


    Es handelt sich hierbei um die Empörungen und enttäuschungen auslösende V35 Serie, Basierend auf dem 350Z.
    Ein Waschechter Skyline war es nicht mehr, jedoch vom Technischen bezug her ein Würdiger Nachfolger, leider nicht beim Design....


    Diese Serie kam in Deutschland nie auf den Markt, auch die verkaufszahlen waren mau, dennoch war dies der Vorläufer einer neuen Generation.
    Aus dieser Stilrichtung gepaart mit den Erfahrungen einer Nachfolgerserie und den CHarakteristischen Stilmitteln eines "Echten" Skyline entstand der GTR.



    In Japan wurde im V35 der VQ20DE angeboten das KFZ wurde dort als V200
    (mit VQ35DE hies er dann V350)angeboten,aber wie auch die anderen Modelle kaum verkauft.Eine GT oder GTR version gab es nicht.


    Die genaue Leistung des verwendeten VQ20DE Motors soll etwa bei 20% über dem 103KW Motor gelegen haben, das wiederum passt ein wenig ins Schema der Meisten chiptuner, idr. sagen auch Hersteller dass man etwa mit 20PS pro Zylinder rechnen kann, soweit soll die Belastungsgrenze bei JEDEM Fahrzeug reichen, bzw die Luft nach oben.


    Weiter würde ein Seriöser Tuner niemals ohne Teiletausch gehen.


    Also heisst das für mich, Motor generalüberholen,KOMPLETT, und dann mal an die ELektronik gehen.



    Anm.d.Verf.:Es ist Praktisch beim Bund zu sein und zugang zu Wiki zu haben,wenn man Langeweile hat kann man sich noch Bilden.
    Arbeite derzeit am Strömungsverhalten von Gasen mit dem Ziel ne richtig gute Anlage mit hilfe eines Kumpels(Tuningfirma) zu Basteln.

    Hi Leutz,


    suche mir grad Tieferlegungsfedern, zu wahl stehen n Eibach Pro Kit und die von H&R.


    bei H&R steht keine Achslast beschränkung bei, bei Eibach stehen die Werkswerte die auch in meinen Papieren stehen.


    Jetzt habe ich aber unten drinne stehen dass gemäß besonderem Gutachten die achslast vorne auf 1511 KG und hinten auf 1080 erhöht wurde.
    Wie kommt denn sowas zustande?

    Zitat

    Original von SePtOn
    Mein Magnaflow wurde beim Wechsel von 1,4 auf 2.0 auch lauter. Denke nicht, dass das das Problem ist.


    Bist du sicher, dass der A32 keine Vorkats hat? Die sind eigentlich bei so ziemlich allen Euro1 Autos vorhanden. Der A32 hat doch euro2, oder?


    Nee der hat Euro 1 also E2 in den Papieren.
    Kann aber sein dass evtl ein Modell ab Bj. 97 Euro2 hat.
    Ab etwa Juli 96 wurde der Wagen in neuer Revision gebaut.
    Weiss das weil ich auf der suche nach nem Hosenrohr darau stieß weils 2 verschiedene Arten gibt eins mit und eins ohne Vorschalldämpfer.
    Ich selbst hab noch einen ohne.

    Zitat

    Original von SePtOn
    Wäre mal interessant, wie der VQ20 komplett ohne Endschalldämpfer klingt.


    Kann ich dir Sagen: Hatte ihn mal kurz aus neugier nur mit hosenrohr laufen.
    Allerdings auch nur bis max 2000U/min weil er a) recht laut war und b) nich gerade gesund klang(lag aber an ner undichtigkeit am krümmerflansch)


    Zitat

    Original von Spitty
    Denke mal der hört sich beim Maxi ähnlich an oder? Kommt nix bei rum, wie ein verstummter Schrei smile


    Bis etwa 3-3500U/min brummter schön kräftig, du hörst genau und auch recht laut die einzelnen Zündungen,darüber hörst du nur noch die Luft. Hab meinen heute mal bis zum Begrenzer auf der Bahn gedrückt, wenn der einsetzt hört man nur wie er abregelt, charakteristisch als würde n blech leise im Hintergrund klappern.


    Normalerweise sollte n Auto ja mit zunehmender drehzahl Lauter werden.

    Zitat

    Original von SePtOn
    Man hört das besonders gut bei Reihensechszylindern einer bayrischer Automarke, wo die Motoren untenrum sehr laut sind, während sie im oberen Drehzahlbereich eher rau hecheln


    Da wäre es mal interessant zu wissen wie lang bei denen der MSD ist.
    Okay ich war früher das kleine ding vom Civic gewohnt und fand das der vom Maxi fast doppelt so viel Masse hat.


    Ich versuche dieses WE mal den MSD mit nem Rohr Provisorisch zu "Brücken" also n rohr reinlegen, weis nur noch nich ob ich die Zeit dazu finde.
    Ich meine man kennt ja das Typische V6 geräusch, macht der maxi auch nur sehr leise, durch den 6" Magna wurde es bis 3-3500U/min markant und klar hörbar aber darüber, nix mehr.

    Zitat

    Original von SePtOn


    Ich glaube, du verwechselst ABE mit Teilegutachten. Eine ABE ist eine allgemeine Betriebserlaubnis, also das Äquivalent zum E-Zeichen, allerdings mit nationaler Relevanz. Auf jeden Fall sind beide Varianten eintragungsfrei. Natürlich hast du recht, dass beides unterschiedliche Sachen sind, allerdings mit gleicher Auswirkung für den Besitzer.


    Ich denke nicht, dass es am Hubraum liegt, sondern an der Abgasanlage (speziell den Kats) an sich, zumal 2 Liter nicht das Ende der Nahrungskette sind. Ich hatte damals auch einen Magnaflow an meinem Zweiliter. Zunächst war der Spaß auch eher dumpf, bis ich mir einen Fächerkrümmer zulegte und somit der Vorkat entfiel. Sofort wurde der Wagen subjektiv doppelt so laut und das typische Sägen bei hohen Drehzahlen kam dazu. Gleiches habe ich bei einem Freund mit einem Lexus IS200 erlebt. Zunächst war alles noch recht leise, aber als die Vorkats im Zuge eines Krümmerwechsels rausflogen, wurde der Wagen schlagartig so laut, dass man nur noch mit Silencer fahren konnte. ;)


    1. Ne ABE muss mitgeführt werden.TÜV sagt: Das Schreiben was dabei is is bloß n Prüfbericht(un das noch auf Spanisch) und nix wert.Hauptsache der hat die Stanzung.Es muss nichts an Dokumenten mitgeführt werden.
    bei ner ABE musste diese mitführen.
    2. Einen Vorkat hat meiner nich........und auch keine Vorschalldämpfer, nur MSD und ESD.


    Also nochmal der Sound ist bis zum öffnen der Klappen also etwa 3100U/min voll in Ordnung und dann Schlagartig null bzw der Motor is lauter als der pott hinten.
    Daraus folgen 2 möglichkeiten:
    A) Hochfrequenzen werden abgedämmt vom MSD (MSD is immer für hohe
    Töne und ESD für tiefe da)
    B)Die Schallwellen treffen so unglücklich im ESD aufeinander das die Impulse sich gegenseitig aufheben.


    Schalldämpfer sind so konzipiert(ausnahme Resonanzdämpfer) dass sie Abgase verlangsamen und die Schallwellen von einem Stoff (Wolle etc) absorbiert(entschärft oder ganz geschluckt) werden.
    Dadurch dass die Abgase Langsamer fließen sind auch die Schallwellen langsamer und halten sich so länger im Absorbtionsbereich der Wolle auf, was dazu fürt dass sie Stärker abgedämpft werden.


    Wenn ein Magna nur in einem Bestimmten Frequenz und Flussbereich richtig Funktioniert, was er ja muss um auch satten sound aus 1L Maschinen rauszuholen womit Magna ja auch wirbt.So kann es durchaus sein dass er ausserhalb dieses Bereiches zu Effektiv ist, bzw keinen einfluss nehmen kann.


    Wenn ich jetzt davon ausgehe dass mehr Wolle mehr absorbiert müsste ein niedrigzölliger ESD besser wirken.
    Aufschluss gibt etwa die Magnaflow zulassungsliste, dort sind nur sehr Wenige Motoren in verbindung mit dem 6" ESD freigegeben.
    Wobei bei jeder baureihe unabhänig vom ESD Durchmesser das Durchflussrohr gleich groß ist (gleich dem anschlussrohr also ca60mm)
    Wie kann es dann wohl sein dass Magnaflow den Großen ESD nur für kleinere und wenige 2L Motoren als geeignet anerkennt?
    Eine Deutsche seite die die kleineren Magnas vertreibt hab ich bisher auch nicht gefunden.


    Soundfile verzögert sich, hatte nurs Handy bei und dass übersteuert ziemlich.

    Also so wie ich das Video sehe hattest du nen "kleinen" drunter.
    Sieht nach Universal aus, haste n dokument dazu?
    Der sieht aus wie die Universal teile dies auch mit Klappensteuerung gibt die aber keine Zulassung haben.


    Evtl gehts damit wirklich, musst nur damit rechnen das mindestens das "Wobbeln" schneller ist, hast ja dann 2 Zylinder mehr die ne Abgasmischung rausjagen.


    Wäre cool wenn du das evtl. mal Testen könntest wies auf dem Maxi is und mir n Sample zukommen lassen.


    Ich mach morgen früh mal n Sample von meinem Maxi.
    Und stells hier rein.


    Okay,
    1.Die Magnas haben keine ABE sondern n E-Prüfzeichen.
    2.Der Silencer ist Komplett Raus.(Wird übrigens auch angeboten Heist aber dann RACE und hat KEINE Zulassung, die "normalen" mit silencer heissen STREET.Erkennst du in der Regel am Karton.Mit hilfe von nem dremel oder nem unisilencer kannste aber wandeln wie du willst.
    3.Magnas sind für NiedrigVolumen Motoren Ausgelegt, damit der unter dem Maxi Richtig loslegt brauchst wohl eher ne 3" Komplettanlage oder mindestens nen Echten 100er, falls dir das noch nicht aufgefallen is das Lochblech hat nen Durchmesser von ca. 59mm, da is es egal ob da n 100er oder gar 200er endrohr dranhängt.Höher gehts bloß mit nem kleineren Dämmkörper also keinen 6" kaufen sondern nen 4er oder so.
    Der Lochblech oder Innendurchmesser der Magnas is immer gleich mit dem Anschlussrohrinnendurchmesser.
    Hatte im Civic 1.4 n wachstum von 45mm auf die 61 und das teil hat scheiben zum Wackeln gebracht, mit nur dem Halben Trichter plus Röhrchen rausgemacht, jetzt unter dem maxi von 51 auf 61 und das ding brummt bloß......Trichter nun Komplett Raus, keine Änderung.
    Für Magnas Hat der maxi zuviel Luftdurchfluss.Ob man da was dran tun kann versuch ich noch rauszukriegen.
    Könnte auch sein das der MSD zu stark limitiert.


    Werd die nächsten Tage mal folgendes Testen:
    a) MSD Brücken (Rohr rein zum testen)
    b)Durchmesser erhöhen
    c)Hinter MSD auf niedrigeren Querschnitt und per Y auf 2 Magnas gehen.


    mal sehn obs geht.


    Okay is bloß just for Fun die Teile hab ich rumliegen, extra für so "Tests" kaufen würd ich net.

    Nachtrag:


    Rohrschellen sind mist.....


    Besorgt lieber ein Stück Rohr im Originaldurchmesser, sägt das anschlussrohr vom ESD ein und biegt es dann mit einer kleinen Schelle so fest es geht An das in den ESD geschobene Rohr, Festschweissen Fertig, hält bombe.


    Ahja nich zu weit reinsemmeln, Verdeckte Lochbleche machen mehr Radau.



    Zusatz zum Fazit:


    Er Schreit nicht!Brummt bloß, also murks.
    zumindest für mich, n Japaner muss obenrum schreien.


    Wer n sattes dumpfes Brummen will kann zugreifen.