Beiträge von silvuple

    >>was kann bei der Lambdasonde sein? wie kann man das feststellen?


    Hier habe ich mal früher bei meinem N16a das Signal an der Sonde gemessen:



    Abb.1: Leerlauf



    Abb.2: 2000 U/m


    Wenn kein Oszilloskop zur Verfügung steht, könnte man mit einem Voltmeter die Spannung messen. Im Leerlauf laut Abbildung wird alle 3 Sekunden (bzw. ca. 1x Sek. bei 2000U/min) abwechselnd 0,06 V (0,08 V bei 2000U/min) und 0,7 V (0,8 bei 2000U/min) angezeigt. Laut Handbuch sind die Spannungen von 0 - 0.3V für unteren Grenzwert und ca. 0.6 – 1.0V für oberen zulässig. Messen zwischen schwarzer Leitung an der Sonde und Minus an der Batterie. Zum Abgreifen kann man z.B kleine Nadel in das Kabel stecken. Motor vor der Messung warmlaufen lassen.



    LMM:
    Messen zwischen Signalleitung (Gelb bei N16a) und Ground. Im Leerlauf ca. 1.0 V und bei 2000 U/min ca. 1,5 V.
    Laut Handbuch:
    Leerlauf 1.0 - 1.7 V
    bei 2500U/min 1.5 - 2.1 V



    Hallo,


    der N16a hat eine elektronische Drehzahlregelung, die Drosselklappe wird direkt mit einem Stellmotor bewegt, es gibt keinen Leerlaufreglerkreis mit Ventilen wie bei älteren Fahrzeugen. Das Steuergerät regelt die Leerlaufdrehzahl über die Drosselklappe. Diese Drehzahlregelung kann kalibriert werden. Wie das funktioniert habe ich bereits in meinem alten Beitrag beschrieben klick (s. unten)
    Ich würde zuerst damit anfangen, bevor man weitersucht.


    Gruß,
    Alexander

    Zitat

    Hi,


    wie hat den das Lernprogramm ausgesehen aus dem Werkstatthandbuch?
    Kannst du das genauer beschreiben, danke.
    Gruß.


    Hallo,


    die kurze Beschreibung und Hinweise zum Ausführen habe ich meinem letzten Beitrag beigefügt, leider nur auf englisch.
    Das sind diese drei Lernprogramme für Almera N16E (N16a):


    1. Accelerator Pedal Released Position Learning EBS00K3B (Anfangsposition des Gaspedalsensors ermitteln)
    2. Throttle Valve Closed Position Learning EBS00K3C (Geschlosene Position des Drosselklappenwinkelgebers ermitteln )
    3. Idle Air Volume Learning (Luftmenge beim Leerlauf ermitteln)


    Um z.B. das erste Lernprogramm (Accelerator Pedal Released Position Learning ) zu starten, folgende Schritte ausführen:


    1. Stellen Sie sicher, dass Gaspedal vollständig loslassen wurde
    2. Schalten Sie die Zündung auf "ON" und warten Sie mindestens 2 Sekunden.
    3. Zündschalter auf "OFF" und warten Sie mindestens 10 Sekunden.
    4. Schalten Sie die Zündung auf "ON" und warten Sie mindestens 2 Sekunden.
    5. Zündschalter auf "OFF" und mindestens 10 Sekunden warten.


    Damit wird das Lernprogramm ausgeführt und ermittelte Sensorwerte im Steuergerät gespeichert. Es kommt keine Bestätigung, man merkt gar nichts dabei, nur bei 3. Programm bewegt sich die Drehzahlanzeige leicht.
    Bei anderen zwei Programmen genauso vorgehen (beschriebene Schritte nacheinander ausführen).


    Zum dritten Lernprogramm gibt es noch ein Ablaufdiagramm zur Visualisierung:
    MI = "Motorlampe"


    Ich habe einfach Lernprogramme nach Werkstatthandbuch gestartet. Danach sind alle Symptome verschwunden, der Wagen läuft wieder optimal.
    Hier ist der entsprechende Auschnitt aus dem Service Manual:




    Accelerator Pedal Released Position Learning EBS00K3B
    DESCRIPTION
    “Accelerator Pedal Released Position Learning” is an operation to learn the fully released position of the accelerator
    pedal by monitoring the accelerator pedal position sensor output signal. It must be performed each time
    harness connector of accelerator pedal position sensor or ECM is disconnected.
    OPERATION PROCEDURE
    1. Make sure that accelerator pedal is fully released.
    2. Turn ignition switch “ON” and wait at least 2 seconds.
    3. Turn ignition switch “OFF” wait at least 10 seconds.
    4. Turn ignition switch “ON” and wait at least 2 seconds.
    5. Turn ignition switch “OFF” wait at least 10 seconds.


    Throttle Valve Closed Position Learning EBS00K3C
    DESCRIPTION
    “Throttle Valve Closed Position Learning” is an operation to learn the fully closed position of the throttle valve
    by monitoring the throttle position sensor output signal. It must be performed each time harness connector of
    electric throttle control actuator or ECM is disconnected.
    OPERATION PROCEDURE
    1. Make sure that accelerator pedal is fully released.
    2. Turn ignition switch “ON”.
    3. Turn ignition switch “OFF” wait at least 10 seconds.
    Make sure that throttle valve moves during above 10 seconds by confirming the operating sound


    Idle Air Volume Learning
    DESCRIPTION
    “Idle Air Volume Learning” is an operation to learn the idle air volume that keeps each engine within the specific
    range. It must be performed under any of the following conditions:
    l Each time electric throttle control actuator or ECM is replaced.
    l Idle speed or ignition timing is out of specification.
    Without CONSULT-II
    NOTE:
    l It is better to count the time accurately with a clock.
    l It is impossible to switch the diagnostic mode when an accelerator pedal position sensor circuit
    has a malfunction.
    1. Perform EC-45, "Accelerator Pedal Released Position Learning" .
    2. Perform EC-45, "Throttle Valve Closed Position Learning" .
    3. Start engine and warm it up to normal operating temperature.
    4. Check that all items listed under the topic “PREPARATION” (previously mentioned) are in good order.
    5. Turn ignition switch “OFF” and wait at least 10 seconds.
    6. Confirm that accelerator pedal is fully released, turn ignition switch “ON” and wait 3 seconds.
    7. Repeat the following procedure quickly five times within 5 seconds.
    a. Fully depress the accelerator pedal.
    b. Fully release the accelerator pedal.
    8. Wait 7 seconds, fully depress the accelerator pedal and keep it for approx. 20 seconds until the MI stops
    blinking and turned ON.
    9. Fully release the accelerator pedal within 3 seconds after the MI turned ON.
    10. Start engine and let it idle.
    11. Wait 20 seconds.

    Zitat

    Original von Terence
    Läuft er auf allen Töpfen?


    Zündkerzen in Ordnung?


    Im Leerlauf ist der Motor ruhig, 150-160 km/h werden mühelos erreicht, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass alle Zylinder laufen. Die Zündkerzen habe ich noch nicht überprüft.


    Nicht aber im vierten Gang bei 50-60km/h! Da ist der Motor eindeutig nicht kurz vom Absaufen. Der Wagen sollte sich einfach langsam beschleunigen in diesem Fall, ohne zu stottern, so wie ich das von anderen Fahrzeugen kenne.

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem Almera.
    Besonders auffällig ist es, wenn man in einem höheren Gang fährt, bei niedriger Drehzahl (Gaspedal losgelassen) und dann wieder sanft auf das Gaspedal drückt, kommt zuerst ein Ruckeln (als würde man vom Gas gehen und dann wieder drauf, man wird sozusagen hin und her geworfen), bei hoheren Drehzahlen fährt der Wagen wieder ganz normal. Das passiert nur bei niedrigen Drehzahlen, wenn man hochtourig fährt, dann fällt das kaum auf. Der Motor zieht sonst ganz ordentlich. Wo könnte der Fehler liegen?


    Almera Bj. 2006, 57tkm