Beiträge von HCO3-

    Soo, da mein Budget allmählich für etwas Schickes, Neues ausreichend wird, werde ich mich demnächst (im Laufe des Frühjahrs, evtl. früher) von "meiner Freundin" trennen. Daher die beiden obligatorischen Fragen:


    Was kann man dafür noch verlangen?
    Hat hier zufällig gerade jemand Interesse? ;)


    Nochmal die Eckdaten:


    Nissan Sunny N13 1.6 SLX
    GA16i
    SLX-Ausstattung
    Automatik
    Servolenkung
    Glashubdach
    EZ 7.3.1990
    Kilometerstand: gut 108.000


    Fotos sind im ersten Beitrag dieses Threads. Aktuelle Detailfotos können bei Bedarf gemacht werden.


    Dieses Jahr im Mai erledigt:
    - Inspektion, TÜV + AU
    - Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Zündkerzen, Motoröl+Filter neu
    - Reparaturblech am Rahmen hinten rechts in Fachwerkstatt (Mazda-Vertragswerkstatt) eingeschweißt


    Neue Teile dieses Jahr:
    - Bremsscheiben, -sättel und -klötze vorne
    - beide Stoßdämpfer hinten
    - Ein Satz Sommerreifen, Dunlop Street Response, Mai, ca. 8 Tkm
    - Ein Satz Winterreifen, Continental Winter Contact, November, ca .1 Tkm
    - Zündkabel, Zündverteilerfinger + Kappe
    - Öldruckschalter
    - Schalter Heckscheibenheizung
    - Antenne
    - Lautsprecher
    - Benzinpumpe (Gebrauchtteil)
    - 1 Satz Philips Vision Plus



    Erstmal zum Positiven:
    - absolut kultig, aber wem sag ich das ;)
    - ehemaliges Rentnerfahrzeug, sauber gewartet (alle Arbeiten bei Nissan- oder - Mazda Vertragswerkstätten), bis 2004 Garagenwagen
    - wurde auch von mir nicht verheizt, hauptsächlich Langstrecke @ 130 km/h
    - fährt sich... einwandfrei (ich will nicht sagen traumhaft, es ist und bleibt ja immer noch ein Sunny ;) )


    Nun das Negative, die vorhandenen Mängel:
    - Die Achswelle beginnt beim Wenden vorne rechts leicht zu rattern
    - Die hinreichend bekannten kalten Lötstellen in der Uhr
    - leichte Roststellen an diversen Stellen, aber nichts dramatisches
    - ein paar Kratzer / Lackmängel an den Stoßfängern
    - Wasserflecken auf den Vordersitzen (das Kippdach war während der Standzeit mal undicht, wurde behoben)
    - Eine Delle im Kotflügel vorne links


    Insgesamt kein perfekter, aber ein ehrlicher, erhaltenswerter Wagen.


    Dass ich die ganzen Investitionen bei so einem alten Auto nicht mal ansatzweise wieder reinbekomme ist klar, in Teilen würde er wahrscheinlich mehr bringen... nur dafür ist er echt zu schade.


    Ach ja, Standort aktuell Nähe Nürnberg, ab Mitte Januar Paderborn, ab März München/Nürnberg

    Danke für die vielen positiven Rückmeldungen :)


    Zitat

    Original von feti
    Wie sieht es korrosionstechnisch aus?


    Für den TÜV musste hinten rechts was geschweißt werden, aber fragt mich nicht wo genau. Ich war grad auf Dienstreise, als er fertig gemacht wurde. Von unten sah er letzte Woche ganz gut aus, aber ein paar unschöne Stellen gibts natürlich, die Unterkante der Fahrertür zum Beispiel, aber da bin ich Schlimmeres gewohnt. Ich hoffe nur, dass sich keine unentdeckten Rostnester bilden, gibt es da besondere Stellen, die man ab und zu checken sollte?


    Zitat

    Original von ReisKocherPilot
    Ist das erste Mal daß mir ne metallisch ratterde Benzinpumpe zu Ohren kommt - ich hätte sonst das Hitzeblech am Kat in Verdacht ?(. Baut die evtl nicht genung Druck auf, bzw. der geht irgendwo flöten?


    Hitzeblech war auch meine erste Vermutung, da es sich im Innenraum erstaunlich laut anhört. Liegt aber wohl daran, dass ein fast leerer Tank einen tollen Resonanzraum bietet. Wahrscheinlich klingt es auch nur daher so metallisch, weil der ganze Tank leicht mitvibriert. Der Druck scheint noch zu passen, zumindest läuft der Motor einwandfrei, springt nach 2 Anlasserumdrehungen an und zieht auch wie er soll, also keinerlei weitere Symptome - noch(!). Ich möchte nur nicht unbedingt austesten, wie lange das noch gutgeht.


    Stimmt schon, der N13 ist schon eine richtige Rarität geworden. Ich habe dieses Jahr nur einen gesehen und der sah nicht mehr wirklich frisch aus. Eigentlich schade, optisch finde ich den viel ansprechender als die Konkurenzmodelle aus dieser Zeit.


    Zitat

    Original von MottePB11
    und wilkommen bei den Bekloppten :D :wink:


    thx :Bier:

    Soo, nach 3 Monaten mit meinem N13 ist es an der Zeit für eine ausführliche Vorstellung meiner neuen Freundin. Die Bezeichnung Freundin geht auf meine Mitbewohnerin zurück, die meinte, das Auto sei so alt, dass es meine Freundin sein könnte :D


    Erst mal die Fakten:


    N13 1.6 SLX
    GA16i
    Automatik
    Servolenkung
    Glashubdach
    EZ 7.3.1990
    Kilometerstand bei Übernahme: 99.930


    Historie:
    Der Wagen wechselte in den ersten 3 Jahren zweimal den Besitzer. 1994 (damals hatte er schon die schicken Fashion-Aufkleber) kaufte ihn dann mein Großvater, der ihn bis zu seinem Tod 2001 fuhr. Meine Eltern fuhren den Sunny dann als Zweitwagen im Sommer, aber als der w126 kam verschwand er wieder in der Garage und dort blieb er stehen. Über 7 Jahre zogen ins Land, wir schreiben das Jahr 2011, als ich mich von meiner leider sehr reparaturintensiven C-Klasse trennen musste. Also wurde der N13 mit dem Verkaufserlös wieder flott gemacht:


    Flüssigkeiten, neue Reifen, Bremsen vorne komplett, Stoßdämpfer hinten, Zündkabel(danke RKP für den Tip =)), höherwertige Lautsprecher, eine neue Antenne, viel Politur und schon stand er alltagstauglich da und lief wie neu. An dieser Stelle mal ein paar Bilder meiner letzten Fototour:









    Zwischenfazit nach 5.000km:
    Anfangs konnte ich mich gar nicht mit ihm anfreunden: Furchtbar laut war er, und ungemütlich, man spürte die Vibrationen des Motors, vermisste die Armlehne und ärgerte sich über andere Kleinigkeiten.


    Aber schon nach kurzer Zeit nimmt man all das gar nicht mehr war und bemerkt die Vorzüge des Autos:


    Gerade mit der Automatik kann man im dichten Großstadtverkehr wunderbar in sich spontan auftuende Lücken hineinhuschen und kommt entspannter durch den obligatorischen Stau auf dem mittleren Ring.
    Auf der Landstraße machen der Motor und das Fahrwerk sogar richtig Spaß, was wohl auch am deutlich höheren Geschwindigkeitsgefühl liegt.
    Und auf der Autobahn.. naja, wenn man wie ich regelmäßig über 500km am Stück fährt, vermisst man schon den Mercedes-Komfort, der leise mit unspektakulärer Lässigkeit die Fahrbanunebenheiten glattbügelt. Aber auch dies kompensiert der N13 mit seiner Spritzigkeit im Bereich zwischen 120 und 160, wo der Motor spielend mit dem Fliegengewicht des Wagens klarkommt, ganz im Gegensatz zum stärkeren aber dennoch spürbar behäbigeren C180 (nicht umsonst hatte dieser im C-Klasse-Forum den Spitznamen Zääh 180).



    Zwischenzeitlich habe ich ihn schon ins Herz geschlossen, schließlich muss ein Auto nicht perfekt sein, solange es Charakter hat ;)


    Zwei offene Punkte habe ich allerdings noch:


    1. Licht
    Die Straßenausleuchtung ist ja relativ grottig, trotz der neuen Phillips Vision Plus. Hat jemand Erfahrungen mit Osram Nightbreaker oder Philips Vision Extreme? Beim w202 haben die wahre Wunder bewirkt, aber so viel möchte ich nicht einfach auf Verdacht in Birnen investieren. Bringen die was beim N13?


    2. Kraftstoffpumpe
    Ich hab schon seit längerer Zeit phasenweise ein leichtes, metallisches Scheppern unter dem Auto und dachte das wäre nur eine Schelle oder ein Hitzeblech am Auspuff. Zwischenzeitlich war er auf der Bühne, anscheinend rattert die Benzinpumpe -.-
    Hat da jemand noch eine rumliegen? Die 400-500€ die dafür neu verlangt werden sind ja schon etwas heftig.
    Gibt es irgendwelche Besonderheiten, die ich vor dem Tausch wissen sollte, wie z.B. irgendwelche Dichtungen, die ich vorher dazubestellen muss, o.ä.?


    Güße an alle hier im Board

    Vor einer Woche habe ich die Zündkabel, den Zündverteilerdeckel- und finger getauscht, seitdem läuft er einwandfrei. Die Leerlaufdrehzahl bleibt in den von dir genannten Bereichen, bei kaltem Motor hoch, sinkt dann allmählich ab und schwankt nicht mehr ständig hoch und runter.


    Mittwoch/Donnerstag hat er auch die Meisterprüfung (1300km in 2 Tagen) erfolgreich bestanden :] Der Verbrauch lag bei etwa 8,4L auf dem Hinweg (allerdings mit fast eineinhalb Stunden Stop and Go wegen Totalsperre und Umleitung über Nebensträßchen) und 7,6 auf dem Rückweg, das ist besser als ich vermutet hatte. Spätestens ab 300km vermisst man aber schon den Komfort und v.a. das Geräuschniveau des Mercedes ...


    Jetzt fehlen nur noch höherwertige Lautsprecher, dann passt das für die nächste Zeit. In 2 Jahren hab ich, wenn alles gut läuft, das Geld für nen Fabia II Combi, dann meld ich mich bei dir ;)


    Zur Drehzahl.. uff, bei 120 müssten das um die 4.000 gewesen sein, eher etwas darunter. Beim nächsten Mal achte ich darauf, kann aber ein paar Wochen dauern, bis ich wieder aus der Stadt rauskomm. 50 kann ich dir innerhalb der nächsten Tage sagen, da fahr ich endlich mal zum saubermachen.

    Update:
    Nachdem sich die Tankfüllung Super Plus dem Ende geneigt hat, habe ich eben 20 Liter Super nachgetankt. Ergebnis: Drehzahl fiel beim Beschleunigen ab 60km/h in den Keller, vernünftiges Fahren außerorts war kaum noch möglich.
    Angehalten, Schalter im Innenraum auf Normal gestellt: Lief 10km einwandfrei. Die letzten 10km wieder auf Super umgestellt: zwar keine weiteren Aussetzer, aber zog manchmal nicht richtig. Also wirklich sauber fährt er nur, wenn er besseren Sprit bekommt, als er erwartet.


    Kann mir jemand sagen, wo ich die Einspritzdüse finde und wie ich sie rauskriege? Eine Reparaturanleitung habe ich heute schon bestellt, aber die kommt erst nächste Woche..

    Danke für die Antworten.


    Ich wollte heut zuerst damit anfangen die Zündkabel durchzumessen und dabei gleich festgestellt, dass der Stecker von Kabel eins am Verteiler ziemlich vergammelt war. Mangels Ersatz habe ich erst mal mit Schleifpapier und Kontaktspray improvisiert, grade eben lief er so einwandfrei. Wenn das bei meiner 200km-Tour morgen so bleibt, ists gut :) Tauschen werd zumindest das 1er trotzdem, vllt. passt dann ja auch wieder der Leerlauf.


    Zur Leerlaufdrehzahl:
    Heute morgen, vor der Zündkabelaktion:
    Kalt N: 800-1800
    Kalt D: 500-700
    Warm N: 800-900
    Warm D: 650-700


    Zum SD:
    Das hat mein Großvater anno 96 nachrüsten lassen, ein manuelles Glasdach, nur zum hochkippen.


    Zwei Spontan-Bilder mit dem Handy finden sich in meiner Signatur, eine richtige Fotosession mit der SLR gibts erst, wenn ich Zeit hatte die Verfärbungen wegzupolieren, die Aufkleberrückstände zu entfernen, etc. Vermutlich Ende nächster Woche :)

    Hallo zusammen,


    nachdem sich meine geliebte C-Klasse innerhalb des letzten Jahres in Sachen Reparaturbedarf zu einem Loch ohne Boden gemausert hat, habe ich mich schweren Herzens von ihr getrennt. Die nächsten 1-2 Jahre soll nun ein N13 überbrücken. Verbaut ist ein 1.6er mit 90PS, das müsste der GA16i sein? Außerdem hat er ein Automatikgetriebe, SLX-Ausstattung+Schiebedach, EZ 1990, Kilometerstand 99.500.


    Der Wagen ist ein Erbstück und hat daher die letzten 6 Jahre über gestanden, dementsprechend wurden folgende Teile gemacht: Reifen, Bremsen, Rost, Stoßdämpfer, Auspuff, Öl+Filter, Kraftstofffilter inkl. Entlüftung, Kühlwasser, Luftfilter, Zündkerzen, Öldruckschalter. So, nun zu den verbleibenden Problemchen:


    1)
    Sollte das Automatiköl gewechselt werden? Wenn ich richtig informiert bin, hat das ja eine lebenslange Füllung, aber zumindest bei Mercedes bedeutete "lebenslang" dennoch, dass es nach einem Wechsel spürbar geschmeidiger lief. Oder ist das hier herausgeworfenes Geld?


    2)
    Der Motor hat gelegentlich kleine Aussetzer beim Beschleunigen, wenn man das Gaspedal mehr als zur Hälfte runterdrückt, vorzugsweise an Steigungen oder beim Überholen. Dabei sackt die Drehzahl auf ~1000 ab. Manchmal stolpert er nur kurz, manchmal fängt er sich aber erst wieder, wenn man das Gas zurücknimmt. Wie er sich bei Vollgas bzw. >3500 Touren verhält, kann ich nicht sagen, das möchte ich dem Motor nach der Standzeit nicht zumuten.
    Letzte Woche habe ich den Motor mal zum Testen auf Normalbenzin umgeschaltet, dann lief er deutlich stabiler. Heute (Super Plus im Tank, Super eingestellt) trat das Phänomen auf 130km 3 mal auf. Anfangs hatte ich vor dem Starten, wenn die Benzinpumpe angeht, häufig ein gluckerndes Geräusch, seit dem Entlüften der Kraftstoffanlage ist das bisher nur noch einmal aufgetreten.


    Über die Suchfunktion habe ich schon folgende Ansätze: freifahren, Lambdasonde, Unterdruckschläuche, Einspritzdüsen, Zündkabel;


    Lässt sich aufgrund der Symptomatik davon etwas ausschließen? Die Lambdasonde hätte ja bei der AU auffallen müssen, oder? Lässt sich die Einspritzdüse irgendwie prüfen ohne auf Verdacht zu tauschen? Gibt es sonst noch mögliche Verursacher?
    Ich denke, ich werde zunächst mal die Schläuche und Zündkabel prüfen..


    3)
    Die Leerlaufdrehzahl variiert phasenweise zwischen ca. 700 bis zu 1600. Da ich nicht weiß, ob das eigenes Problem ist oder ein Symptom von Nummer 2, werd ich das erstmal hintenanstellen.


    Ach ja, abschließend zum ersten Post noch ein paar Worte zu mir: Ich bin 22 Jahre alt und IT-Azubi in München. Wenn sich etwas mit Standardwerkzeug und ohne Risiko tauschen lässt, krieg ich das nach entsprechender Erklärung hin, für kritische oder aufwändige Sachen muss ich allerdings den Freundlichen bemühen.


    Grüße,
    HCO3-