Beiträge von Patrick_27115

    Denke mal der Drehzahlmesser ist in Ordnung. Der zeigt mir nur das Ruckeln und unruhige Fahren an welches ich merke.


    Wagen hat vorgestern die HU bestanden. Also ist der Rest des Autos soweit ok und ich bin bereit da noch ein bißchen zu investieren.


    Gibts da sonst noch irgendwelche Sensoren die dafür verantwortlich sein können? Oder ist es jetzt schon zeit die Kette in Angriff zu nehmen? Was ist das eigentlich in Stunden gerechnet für ein Aufwand? Müssen dann die Laufschienen am besten auch neu oder nur Kette und Spanner?


    Gruß


    Patrick

    So!


    Zündkerzen sind gewechselt. Das ruckeln und der unruhige Drehzahlmesser ist geblieben.
    Die Kerzen sahen alle gleich aus. Alle trocken, keine Flüssigkeit. Also doch eigentlich eine funktionsfähige Zündung. Oder?


    Wie bekomme ich denn die Stecker von den Zündspulen? Schieben und gleichzeitig ziehen?

    Zündspulen und Züdkerzen würde ich ja noch selber machen. Alles was darüber hinausgeht denk ich mal nicht.


    Frage ist, ob ich jetzt erst an die Zündung gehe, oder ob ich erst schauen lasse wie der Kettenspanner aussieht. Viele Beiträge hier im Forum lassen ja auch vermuten
    dass die Kette langsam aber sicher zu lang geworden ist.


    Was den Kat angeht war er optimistsich, da die Abgaswerte Ok sind.

    Hallo zusammen,


    Mein Nissan Almera [lexicon]N16[/lexicon], 1.5, Erstzulassung 2014, hat seit einiger Zeit Probleme beim Gasgeben. Er ruckelt und der Drehzalmesser wackelt hin und her.
    Die Motorkontrolleuchte sprang auch nach einiger zeit an. Das Auslese ergab heute folgende Fehler:


    1: P0300 Unterschiedliche Zylinder Zündaussetzer erkannt
    2: Katalysator-Umwandlungsrate (Bank1) unter Schwellwert


    Der Wagen hat 254.000 Kilometer runter.


    Der Mechaniker meinte, der Katalysatorfehler ist ein Folgefehler, weil unverbrannter Sprit ankommt. Ich solle mich auf die Zündung konzentrieren. Sprich Zündkerzen, Zündspulen usw.
    Steuerkette vermutet er nicht, weil sich sonst alles klasse anhört.
    Ich bin nicht der Profischrauber. Daher hoffe ich hier auf ein bißchen technischen Beistand oder Erfahrungen falls jemand ähnliche Probleme hatte.


    Zündspulen und Kerzen wären ja schnell getauscht. Was ich mich frage, wo gehen die Zündleitungen dann weiter hin? Kann ich da irgendwas dran messen?


    Danke


    Patrick

    Hey!


    Mein erster Beitrag heute hier!


    Ich habe folgendes Problem:


    Mein Almera N16 1,5l, 90 PS hat einen angehenden Getriebeschaden. Rassel- und Mahlgeräusche während der Fahrt. Im Leerlauf und bei getretener Kupplung ist nichts. Kupplung ist schon getauscht worden. Deutet wohl doch alles auf Getriebe hin. Würde mich dementsprechend gerne schon mal nach einem neuen gebrauchten Getriebe umschauen. Da ich von Motoren etc. überhaupt keinen Plan habe hier meine Frage:
    Passt nur das Getriebe aus dem N16 1,5l 90 PS, oder auch andere?
    Meine Motorkennung dürfte die QG15 sein.


    Ich danke euch schonmal für die Antworten.


    Patrick