Beiträge von Mixture65

    Hallo Nissanschrauber,


    danke für die Antworten.


    Nein ich hänge nicht am Auto, vorallem nicht an dem Motor. Er ist da, er fährt, er war sehr zuverlässig und er ist praktisch. Das wars dann aber auch, emotionale Bindung ist keine vorhanden.


    Das Auto wurde im Alpenraum bewegt, das Streusalz hat Spuren an der Karosse hinterlassen. Das könnte bald ein weiteres Problem werden.


    - Die Achsen rosten-
    - die Wagenheberaufnahme rostet rundum und
    - die Fahrertüre rostet.


    Es sind nachwievor die ersten Federn, Radlager, Stoßdämpfer und Kupplung drin. Das könnte auch bald mal kommen. Definitiv muss ich den Zahnriemen und den hinteren rechten Bremsbacken wechseln lassen.


    Die Werkstätte war eigentlich sehr ehrlich und meinte auch es hätte wirtschaftlich keinen Sinn, die Gefahr ist zu groß, dass irgendwas anderes dann kaputt geht und die Investition sinnlos war.


    Wenn ich bei Nissan bleibe, dann tendiere ich zum Note.


    Lg

    Mal sehen ob das funktioniert mit dem alten Thread, zumindest lässt sich zeitlich eine Übersicht einbauen was 2011 war.


    Primera Traveller, 2.0TD, Bj 99


    Jährlich steht in A die §57a an, (Das deutsche Pendant zur HU&AU) diesmal hats mit dem "Pickerl" allerdings nicht mehr geklappt. Ölverlust rundum... Mir ist es nicht gröber aufgefallen, da ich zwischen den Ölwechselintervallen kein Öl nachfüllen musste, ein paar Tropfen sind aber am Boden. Vor einem Jahr bin ich in der selben Werkstatt mit ein paar leichten Mängel durchgekommen. Fahrleistung ca 20.000tsd KM/Jahr


    Mängel die gemacht werden müssten lt. Werkstatt.
    - hinten links radlauf schweißen
    - Zylinderkopfdichtung neu
    - Servopumpe neu
    - Dieselpumpe undicht - überholen lassen
    - Ölwanne undicht


    - zu den Abgaswerten sind wir gar nicht gekommen ;)...


    Kostenvoranschlag ca. 3500€ -> wirtschaftlicher Totalschaden!


    Demnächst würde der Zahnriemen fällig werden + WP, sowie die der hintere Bremsbacken rechts.


    Ansonsten ist das Auto in einem dem Alter und den Kilometer dementsprechenden Zustand, alles funktioniert soweit. Die Servopumpe ist schon länger undicht, das war aber nie Relevant und es ist auch nur sehr wenig Öl welches verloren geht.
    Mir ist klar, dass früher oder später ein anderes Auto hermuss, solange er noch durch den TÜV kommt würde ich ihn fahren...


    Was würde die Nissanschrauber Gemeinde machen? Mein Ziel war es 300.000 km zu erreichen... Nochmal investieren, oder ein Umstieg auf ein anderes Auto? Einen 2ten Anlauf werde ich noch in einer freien Werkstatt machen...


    Lg

    Ich werd probieren zu löten, Das Teil kostet ca 50-60€ Das Risiko ein bald defektes für 25€ plus Versand gehe ich lieber nicht ein. Hier ist weit und breit kein Schrottplatz und Nissan leider auch nicht sehr verbreitet...


    Bis jetzt halten sich die Defekte sehr in Grenzen...braves Auto...

    Der Wagen ist nicht warm geworden mit dem neuen Thermostat, bzw. hat die Betriebstemperatur verloren. Ich hab dann alles Mögliche herumprobiert, bis ich ausschließen konnte, dass es was anderes als das Thermostat ist. Die Werkstatt hat dann das Thermostat ausgebaut, ich habs mit dem alten verglichen und siehen da: Es war zu kurz...


    Und das tolle an dem Auto: Das Kühlerproblem ist beseitigt, jetzt ist der Vorwiderstand der Lüftung kaputt, die geht nur noch auf Stufe 4. ;)


    lg Mixture

    Diesen Sensor habe ich nun getauscht, den Stecker gleich mit. Eine längere Fahrt steht noch aus, im Moment scheint alles normal zu sein. Mir kommt vor er läuft etwas ruhiger.


    Druck hat das Kühlsystem. Den Test habe ich gemacht, auch nach einer Minute ist der Schlauch prall.


    Ich kann nur einen Bremsenrückstellwerkzeug empfehlen, damit ist das Bremsenwechseln beim Primera kinderleicht. Die Zangen und Abziehvorrichtungsaktion spar ich mir beim nächsten mal.

    @ der Gnom, Danke für die Beschreibung, die Bremsen kommen als nächstes dran.


    Das Thermostat ist getauscht (werkstatt). Das alte habe ich getestet und es ging, defekt ist es nicht. Die Dichtungen sind ein bisschen spröde und zum teil kaputt. Mit dem neuen Thermostat kommt der Motor allerdings schneller auf Betriebstemperatur und hält sie besser.


    Die Temperaturanzeige am Armaturenbrett fällt aber nachwievor ab wenn:


    Ich teillast über längere Strecken im niederen Gang und bergab fahre mit eingeschaltener Heizung (regler in der Mitte und Gebläse Stufe 1). Auch wenn die Temperatur vorher korrekt war, fällt sie zum Teil bis fast auf null. (Die Heizung funktioniert allerdings dann immer noch, wenn auch etwas weniger) Geht es dann bergauf steigt die Temperatur wieder an. Früher ist die Anzeige, wenn der Motor erst mal warm war stur in der Mitte geblieben.


    Das Thermostat scheint normal zu regeln. Gibt es da ein zweites?

    Danke für das Bild. Das Thermostaat sieht nach Fummelei aus...


    Zahnriemen ist gut, der ist bei 155.tsd getauscht worden + Wapu.


    Kann gut sein, dass da etwas spiel hat. wäre ja nach so einer Kilometerleistung auch nicht außergewöhnlich. im Antriebsstrang sollte eigentlich alles passen soweit. Noch ist´s nicht dramatisch.

    So, bald ist es soweit und 200.000km stehen auf der Uhr. Dazu hätte ich ein paar fragen, die Suchfunktion hat mir nicht wirklich weitergeholfen.


    Es handelt sich um einen traveller 2,0 TD, Bj 99


    Das Auto ist soweit gut in Schuss, hat grad neue WR + SR bekommen und nun steht an:


    - Thermostat tauschen...Motor wird nicht mehr wirklich warm, großer Kühlkreis ist immer offen. Wenns kalt ist fällt die Anzeige runter.
    Wo genau sitzt das Thermostat und hat jemand eine Anleitung wie das beim Diesel zu wechseln ist?



    - Die hinteren Bremsen sind fällig, Scheiben und Beläge. Brauche ich für die Bremsen spezialwerkzeug?


    Ich hab mir grad ein Angebot einer Werkstätte geholt und das kommt auf gut 400€.


    - Es springt der 1. Gang öfters raus wenn man mit Motorbremse oder im ersten fährt und dann vom Gas geht. z.b. in eine Tiefgarage fahren etc. Allerdings springt er nicht ganz heraus sondern nur ein bisschen und dann kratzen die Zahnräder anneinander. Ist das eine Einstellungssache des Gestänges? oder bahnt sich da ein Getriebeschaden an? Alle anderen Gänge gehen normal.


    - sollte ich bei 200.000 das Getriebeöl wechseln lassen? Es ist immer noch das erste drin?



    - Kupplung scheint noch zu passen.



    Lg Mixture

    Vielen Dank für die Post´s.


    Ich brauch nur fürs erste anhaltwerte um zu sehen in welche Richtung das geht. Ich denke aber dass ich zu überschaubaren Preise alles hinbekomme inkl Rost. (Die Ebay Artikel sind wirklich günstig, kann man denen trauen? Wer billig kauft, kauft zweimal. Schwabenweisheit :) )


    Ölwechsel + Filter bekommt er regelmäßig.


    Auf was muss ich rostmäßig achten? Leider ist die Gegend sehr streusalz intensiv und unten gehts schon los.


    - Domlager vorne?
    - Hohlraumkonservierung / Schweller?
    - sonstige Tragende teile?
    - hinter Achse?
    - Sitzbefestigung?


    Gibts eigentlich eine konstruktive Schwachstelle an dem Wagen auf die achten sollte? Außer dass der Motor mit den 1,5t etwas überfordert ist.


    Vielen Dank !

    Hallo Nissangemeinde


    Fahre einen Primera [lexicon]P11[/lexicon] Traveller 2.0 TD Bj 98 oder 99 mit 175.000km.


    Beim der letzten TÜV/Pickerl Überprüfung (ÖAMTC) wurde eine Liste leichter Mängel festgestellt die eventuell später ins Geld gehen könnte.


    Der Wagen ist ganz gut in Schuss und fährt tadellos. Bis jetzt waren nur Bremsen, Kühler und Lagerbuchsen? für die vordere Aufhängung fällig. Bei ca 150.000 wurde der Zahnriemen getauscht. (Auto ist erstbesitz und parkt unter Dach)


    bemängelt wurde:


    -Wischerbuchsen sind ausgeleiert und quitschen.
    -Rost am Unterboden
    -Rost an den Achsen
    -Querlenker buchsen nähern sich dem Ende.
    -Rost am Querträger.
    -Stoßdämpferkappen abgeschlagen (aber dicht und funktionieren)
    -Auspuff rostet ist aber noch dicht.


    + Die schweller sind OK
    + Motor und Getriebe sind dicht.
    + Bremsen sind gut
    + sonst funktioniert eigentlich alles.


    Ich hätte mir überlegt den Unterbodenschutz erneuern und eine Dinitrol Behandlung gegen den Rost machen zu lassen. Die kostet ca 500€.


    Was kann ich mir von diesem Auto an Laufleistung (Motor, Turbo, Kupplung und Getriebe) erwarten 250.000km ?


    Welche Reperaturkosten kommen auf mich zu wenn ich
    -Querlenker
    -Stoßdämpfer
    -Auspuff
    erneuern muss.


    Vielen Dank!