Hallo,
typischerweise ist im Sitz eine Kunststoffmatte, deren Widerstand gewichtsabhängig verändert wird. Wird ein bestimmter Grenzwert unterschritten, dann ist der Sitz belegt, darüber nicht.
Normalerweise sollte das Elektronikmodul automatisch einen Selbsttest durchführen, in dem die gedruckten Leitungen auf Durchgang geprüft werden. Wenn die kaputt wären, würde das die Elektronik erkennen.
Falls aber die ebenfalls gedruckten Widerstandsschichten selbst dann, wenn jemand im Sitz sitzt, immer unendlich anzeigen, dann glaubt die Elektronik eben immer, dass niemand im Sitz sitzt.
Das kann man überprüfen, wenn man statt des Sensors einen Widerstand an den Stecker klemmt, der einen belegten Sitz simuliert. Als ich noch in einem Unternehmen gearbeitet habe, das solche Matten hergestellt hat (was allerdings fast 20 Jahre her ist), da waren das (glaube ich, aber meine Erinnerung ist nicht immer korrekt und beschwören würde ich es nicht) 120KOhm. Für so etwas müsste dein Dealer auch ein Testgerät haben, denn die wurden damals bei meinem Arbeitgeber auch hergestellt und an die Werkstätten gegeben.
Aber das müsste dein Dealer eigentlich alles wissen, und es nicht dir zur Aufgabe machen, den Fehler herauszufinden. Folgende Wege bieten sich an:
1.) Eine schriftliche Mängelanzeige per Einschreiben an deinen Dealer mit der Aufforderung, den Mangel zu beheben
2.) Einen kompetenten Dealer aufsuchen und das Auto reparieren lassen
3.) Die Deutschlandzentrale von Nissan anrufen, den Sachverhalt schildern und um Weiterleitung an eine kompetente Nissanwerkstatt bitten
Kombination aus 1-3.
Falls das Problem behoben ist, lesen wir hier auch gerne die Lösung