Beiträge von Hardy Woodcutter

    Hallo,

    typischerweise ist im Sitz eine Kunststoffmatte, deren Widerstand gewichtsabhängig verändert wird. Wird ein bestimmter Grenzwert unterschritten, dann ist der Sitz belegt, darüber nicht.

    Normalerweise sollte das Elektronikmodul automatisch einen Selbsttest durchführen, in dem die gedruckten Leitungen auf Durchgang geprüft werden. Wenn die kaputt wären, würde das die Elektronik erkennen.

    Falls aber die ebenfalls gedruckten Widerstandsschichten selbst dann, wenn jemand im Sitz sitzt, immer unendlich anzeigen, dann glaubt die Elektronik eben immer, dass niemand im Sitz sitzt.


    Das kann man überprüfen, wenn man statt des Sensors einen Widerstand an den Stecker klemmt, der einen belegten Sitz simuliert. Als ich noch in einem Unternehmen gearbeitet habe, das solche Matten hergestellt hat (was allerdings fast 20 Jahre her ist), da waren das (glaube ich, aber meine Erinnerung ist nicht immer korrekt und beschwören würde ich es nicht) 120KOhm. Für so etwas müsste dein Dealer auch ein Testgerät haben, denn die wurden damals bei meinem Arbeitgeber auch hergestellt und an die Werkstätten gegeben.


    Aber das müsste dein Dealer eigentlich alles wissen, und es nicht dir zur Aufgabe machen, den Fehler herauszufinden. Folgende Wege bieten sich an:

    1.) Eine schriftliche Mängelanzeige per Einschreiben an deinen Dealer mit der Aufforderung, den Mangel zu beheben

    2.) Einen kompetenten Dealer aufsuchen und das Auto reparieren lassen

    3.) Die Deutschlandzentrale von Nissan anrufen, den Sachverhalt schildern und um Weiterleitung an eine kompetente Nissanwerkstatt bitten


    Kombination aus 1-3.


    Falls das Problem behoben ist, lesen wir hier auch gerne die Lösung

    Hallo Leute,

    ich weiß zwar nicht, ob der OP hier nur trollen will oder wirklich keine Ahnung hat. Sowas soll es ja geben und nicht jedes Kind wächst mit einem Schraubenschlüssel in der Hand in einer Fruchtblase gefüllt mit Motoröl (oder Kühlerfrostschutz) auf.

    Auf jeden Fall ist es viel einfacher und schneller, ein paar kurze und treffende Antworten oder ggf ein paar aussagefähige Links zu posten, als hier zig Posts mit Stuss abzusetzen.


    Just my 2 cents

    Hardy

    also der Händler vom blauen Berlingo hat sehr gute Bewertungen und wird zu 98% weiter empfohlen. Das Auto ist aus erster Hand und hat wenig gelaufen, somit lohnt sich eine Besichtigung wie ich finde. Aber wenn du ein ungutes Gefühl hast, dann sei es so :)

    Ich weiß euer Engagement zu schätzen mit eurer Umkreissuche.


    Um nur auf den Händler mit dem Berlingo zurückzukommen:

    Ich habe den Händler schon mal besucht, als mein ältester Sohn ein Auto haben wollte. Wegen eines Autos hatte ich lange telefoniert und ihn über das Auto ausgefragt. Das sollte weitestgehend rostfrei sein und neuer TÜV war überhaupt kein Problem. Als ich dann da war, konnte ich mich tatsächlich davon überzeugen, dass es weitestgehend rostfrei war. Aber da waren auch keine Bleche mehr, die rostig hätten sein können. Man konnte bequem durch den Schweller in den Innenraum greifen und die Tür öffnen.
    Dann hat er mir noch andere Autos vorgestellt, alle etwas teurer und besser, TÜV abgelaufen aber natürlich neuer TÜV überhaupt kein Problem. Auf einem von den Autos waren Reifen drauf, mit denen ich keine 10m mehr gefahren wäre. In meiner Vorstellung sind für den TÜV mal eben neue Reifen drauf gekommen (die natürlich hinterher sofort wieder runter kamen) und alle anderen Sachen mehr schlecht als recht gemacht worden.


    Vielleicht hat der Besitzer des Ladens ja in der Zwischenzeit gewechselt und die gute Bewertung ist gerechtfertigt, aber meine Erfahrungen mit solchen Händlern sind schlecht. Ich habe 3 solche Händler (noch näher als Herzberg) angefahren und mein Eindruck seit den letzten Besuchen mit meinem ältesten Sohn haben sich nicht verbessert. Ich kaufe lieber ein altes Auto von privat. Die Privatleute, die ihren Wagen nicht loswerden, geben ihn irgendwann entnervt zu so einem Händler und da kann man ihn dann für teures Geld, aber in genauso schlechtem Zustand, kaufen.

    also der Händler vom blauen Berlingo hat sehr gute Bewertungen und wird zu 98% weiter empfohlen. Das Auto ist aus erster Hand und hat wenig gelaufen, somit lohnt sich eine Besichtigung wie ich finde. Aber wenn du ein ungutes Gefühl hast, dann sei es so

    Oh, natürlich habe ich das Preislimit meines Sohnes vergessen: 2000 EUR


    Ich weiß dass der Vanette-Bus darüber liegt, aber meistens werden die Autos ja auch preiswerter, wenn man lange genug wartet

    Der Vanette bei Mobile im Eingangsposting soll Euro3 haben. Das kann nicht sein oder?

    Angeblich wurde ein Kat nachgerüstet, allerdings stimmt dann die vom Verkäufer angegebene Höhe der seiner KFZ-Steuer nicht, denn die hat er mir für einen Diesel ohne Kat genannt.

    Die Autos, die bei einem Händler unter vielen bunten Wimpeln stehen, darfst du getrost abziehen. Selbst wenn die noch ein Jahr TÜV haben sind die in einem bedauernswerten Zustand. Dafür fahre ich nicht mehr los, da habe ich schon zuviel Schrott gesehen. Die Fotos täuschen in der Regel.

    Hallo Leute,


    das Forum ist ja in diesem Bereich doch nicht tot ;)


    Das Problem bei den Hochdachkombis ist eigentlich nur .... der Preis. Wenn man nicht vor hat, mal eben 500km bis ans andere Ende der Republik zu fahren, wo der einzige Hochdachkombi unter 2000EUR und unter 250.000km und ebenso ohne TÜV angeboten wird (um dann festzustellen, dass der Tacho vor ungefähr 300.000km aufgehört hat zu zählen, was der Verkäufer natürlich im Gespräch vergessen hat zu erwähnen), dann gibt es nicht viel Auswahl.


    Aber falls jemand was weiß, dann kann er/sie sich gerne auf mein Gesuch S: Hochraumkombi Doblo Scudo Expert Jumpy Caddy Berlingo Combo... melden :)


    Ansonsten steht schon in meiner Scheune das perfekte Mini-Camper-Auto, das nur auf seine Restaurierung wartet!


    Hardy

    Hallo erfahrene Serena und Vanette Fahrer,

    mein Sohn hat sein Abi mit Bravour bestanden und möchte sich nun mit Work & Travel ein Jahr lang in Europa die Zeit vertreiben. Dafür wünscht er sich einen Bus, in dem er sich auch bei schlechtem Wetter mal ausstrecken und übernachten kann. Der Bus darf natürlich auch nicht so teuer sein, denn sonst ist sein Erspartes zu schnell weg. Außerdem muss der Bus auch in einem Zustand sein, mit dem er mit viel Glück ein Jahr lang ohne Reparatur (oder zumindest teure Reparatur) unterwegs sein. Außerdem hat er bisher kein Interese gezeigt, Autos zu reparieren und ich konnte ihm gerade mal zeigen, wie man die Birnchen tauscht, das Öl überprüft, das Scheibenwaschwasser nachfüllt und das Auto betankt.


    Nichtsdesto trotz versuche ich mich an der Aufgabe, für ihn eine entsprechende Kiste zu finden, habe aber keine Ahnung von den Nissan (Klein-)Bussen, so dass ich euch bitte, mir eure Ansicht zu den folgenden beiden Angeboten zu sagen (Micra K11 kann ich mittlerweile auswendig im Schlaf):

    Serena: http://suchen.mobile.de/auto-i…-magdeburg/243803568.html

    Vanette: http://suchen.mobile.de/auto-i…tzenhausen/240099343.html


    Der Serena läuft bald TÜV ab. Was kann daran kaputt sein? Ist der Preis einigermaßen ok? Für eine Auto fast ohne Tüv, bei dem man alle möglichen Überraschungen bei der Prüfung erleben kann, scheint mir der Preis nicht so angemessen zu sein.


    Obwohl der Vanette nur einen relativ geringen Kilometerstand (oder ist der Tacho nur 5stellig) hat, scheint mir der Preis deutlich übertrieben zu sein, aber was darf man dafür geben und was sind die Schwachstellen?


    Über eure hilfreichen Kommentare würde ich mich freuen.


    Hardy

    Bei dem Micra meiner Tochter fehlen die Zierleisten rundherum. Jeder Versuch auf dem Schrottplatz die Zierleisten aus einem der dort stehenden Micra vernünftig heraus und in den Micra meiner Tochter wieder herein zu bekommen, sind kläglich gescheitert. Aber das Auto fährt auch ohne.
    Das Tauschen der Scheibe beim Micra habe ich noch nicht gemacht, aber bei einem Mitsubishi Colt war es kein Problem. Dafür hat die Scheibe 100 EUR gekostet und der Kit zum Scheibe raustrennen und Scheibenkleber noch mal 15 EUR. Damit liegt man immer noch gut unter der Selbstbeteiligung. Das Selbermachen ist eine gute Option, wenn man keine Teilkasko hat.


    Hardy

    Wenn es darum geht, den Spritverbrauch zu senken, dann sollte man sehen, dass alles am Auto in Ordnung ist.
    Dazu gehört es auch, dass das äußere Antriebswellengelenk (Kreuzgelenk) in Ordnung ist. Solange man noch Geräusche hört, dürfte darin auch erhöhte Reibung herrschen. Der Austausch geht relativ schnell, vor allem da ja wohl vor kurzen sowieso die Achsmanschetten gemacht wurden (Was für ein Idiot, der dabei nicht gleich die kaputten Gelenke getauscht hat!).


    Dann kann man natürlich auch noch die Zündkerzen tauschen, und manchmal hilft auch der Austausch des Zündkabelsatzes, vor allem, wenn der schon älter ist, porös geworden ist oder schon mal den einen oder anderen Marderbiss erhalten hat. Ölwechsel und Ölfilterwechsel sowie Luftfilterwechsel wurde ja schon gesagt, wenn ich den Thread richtig überflogen habe.
    Nicht vergessen sollte man die Bremsen. Manchmal sitzen ja die Kolben im Bremssattel fest, so dass das Auto permanent abgebremst wird.


    Wenn man schon kostenlos an das Auto gekommen ist und in Anbetracht des geringen Preises der Ersatzteile, sollte man ruhig die paar Euronen investieren. Durch den gesenkten Benzinverbrauch that man das Geld auch ruckzuck wieder drin. Und wenn man dann dauernd verfolgt, wie hoch der Benzinverbrauch ist, erkennt man auch ganz schnell, wenn das Auto ein Problem hat.


    Hardy

    Hallo,


    soweit ich weiß, sind die ganzen Beschreibungen zum anlernen des Schlüssels hier für die Zentralverriegelung und nicht für die Wegfahrsperre.


    Für meinen [lexicon]K11[/lexicon] von 1995 konnte die Fernbedienung für die [lexicon]WFS[/lexicon] nur mit Consult angelernt werden. Da das entsprechende Gerät aber bei keinem der zahlreichen Nissandealer in der Umgebung bis 100km vorhanden war und Nissan mir auch niemanden benennen konnte, der mir eine neue [lexicon]WFS[/lexicon] anlernen konnte, musste ich letztendlich die NATS1 [lexicon]WFS[/lexicon] ausbauen.



    Hardy

    Nein, travel, nicht die Clips für die Bremsleitungen. Die sind ja aus Metall und relativ billig.


    Ich suche die Plastik-Clips, die in den Unterboden gesteckt werden und in die man dann die Bremsleitung einclipst.


    Oder habe ich die auf den Bildern übersehen?

    Hallo zusammen,


    leider ist es immer so, dass mir beim Erneuern der Bremsleitungen die Clips kaputt brechen. Angesichts der Preise der Clips bei Nissan könnte ich bei unserer Werkstatt auch fragen, ob sie mir nicht neu aus kleinen Goldbarren fräsen wollen, die ich mal eben um die Ecke bei einer Bank kaufe.
    Der einzige vor Ort ansässige Autohändler, der immer eine Grabbelkiste mit solchen Teilen hatte, konnte mitr leider nicht weiter helfen.


    Habt ihr Ratschläge, wo ich so ein paar Plastikteile zu einem vernünftigen Preis herbekommen kann?


    Hardy

    Du kannst es gerne mit Microschalter machen ich nehme dazu Reed-Kontakt und habe dazu kein Verschleiß da es über Magnet arbeite


    Mit Reed Kontakten kann man sich Probleme duch Vibrationen einfangen. Wenn man einen Reed-Kontakt problemlos betreiben will, ist eine Beschaltung notwendig.
    Verschleiß hat man natürlich auch in einem Reed Sxchalter, da immer kurz vor dem Schließen und kurz nach dem Öffnen ein Lichtbogen entsteht. Wie in jedem Kontakt, der elektrischen Strom schaltet.

    ich habe es anders gelöst


    Getriebe ÖL raus, Schalter erst mal mit Öl geschmiert damit er besser raus geht habe dazu noch mit Fön warm gemacht und langsam raushebeln.


    Nun, ich habe keine Probleme mit dem Schalter gehabt! Es hat sich nur der Tachowellenantrieb nicht gelöst.


    Bitte erklärt mir doch, welche Funktion der Getriebeschalter noch hat, außer Rückfahrscheinwerfer? Und warum die Lösung mit einem Mikroschalter an der Schaltkulisse, oder meinetwegen auch ein komplett von der Schaltung gelöster Schalter, der den Rückfahrscheinwerfer einschaltet, nicht funktionieren soll, wenn man sonst nichts an dem Getriebeschalter ändert.

    Nur mal so zur Info:


    Falls die Probleme mit dem Schalter darin bestehen, dass der Rückfahrscheinwerfer nicht mehr angeht, dann würde ich das Problem dadurch lösen, dass ich einen kleinen Schalter an der Schaltkulisse anbringen, der dann den Rückfahrscheinwerfer an- und ausschaltet.


    Mein letzter Wechsel des richtigen Rücklichtschalters hat dazu geführt, dass ich das Antriebsritzel vom Tacho und die Kupplung gleich mitgemacht habe.


    Beim Wechseln des Rücklichtschalters am Getriebe fließt nämlich das Getriebeöl heraus und muss nachgefüllt werden. Zum Nachfüllen des Getriebeöls muss das Ritzel des Tachos abmontiert werden. (War zumindest bei dem 95er und 97er Micra so) Das Teil ist zwar nur mit einer Schraube befestigt und dann mit einem O-Ring im Getriebegehäuse eingesetzt, aber das ganze war so schön festkorrodiert, dass sich gar nichts bewegt hat, bis auf die Nase, an der die Befestigungsschraube sitz. Die ist dann nämlich bei meinen Bemühungen irgendwann abgebrochen. Daraufhin habe ich das Getriebe ausgebaut, das Tachowellenritzel herausgehämmert und eine wunderschöne neue Welle vom freundlichen Nissanhändler eingesetzt. Weil ich das Getriebe ja schon mal raus hatte, habe ich dem Autochen auch gleich eine neue Kupplung spendiert.


    Ich bin mir sicher, dass man das ganze mit einem Microschalter an der Schaltkulisse billiger und schneller hätte erledigen können.


    Das war übrigens bei dem 95er Micra vor zwei Jahren passiert. Bei dem 97er Micra ging es viel einfacher.


    Hardy

    Hallo Leute,


    bei meinem 95er Micra [lexicon]K11[/lexicon] geht es doch! Die Türscharniere von der linken Tür lassen sich an der rechten Tür montieren und umgekehrt. Die Teilenummern lügen nicht!


    linke Tür oberes Scharnier <=> rechte Tür unteres Scharnier
    linke Tür unteres Scharnier <=> rechte Tür oberes Scharnier


    Weil ich das jetzt getauscht habe, ist nicht mehr das Scharnier der linken sondern jetzt der rechten Tür ausgeschlagen und ich kann mich also auf die Suche nach einem preiswerten rechten Scharnier machen. Weil die meisten Fahrten ja ohne Beifahrer gemacht werden, dürften die rechten Scharniere auch noch besser erhalten sein.


    Hardy

    Du hast oben geschrieben : " es gibt gerade Rechte " also mehr als Eins, ( vermutl. in der Bucht ) , dann passt zumindest Eines von denen nicht.


    Grüße
    O.


    Genau in der Bucht, für die rechte Tür. Die hat zwei Scharniere. Anhand der Teilenummern würde ich jetzt sagen, dass ich das obere von der rechten Tür bei der linken Tür nach unten montieren muss, und das untere der rechten Tür bei der linken Tür nach oben.


    Aber wenn das noch keiner gemacht hat und auch nicht Bescheid weiß, dann probiere ich das am Wochenende einfach aus. Wenn es passt, dann kann ich ja beliebig für die rechte oder linke Tür nachkaufen - oder es sogar sein lassen, denn der TÜV Prüfer guckt sich in der Nachprüfung ja sowieso nur die bemängelten Fehler an.