@oggsi:
Ich habe meine Aussage präzisiert.
Manchmal ist es sinnvoll, gewisse Boardregeln auf den Prüfstand zu stellen. Dazu gehören m.E. die Boardregel zur NATS1 und vermutlich auch zur NATS2.
Im Netz findet man soviele Angaben dazu, dass man sich das, was man braucht, auch selbst zusammensetzen kann. Es dauert dann eben etwas länger, verhindert aber das Außerbetriebsetzen der NATS1 nicht wirklich. Wenn ich die Diskussionen in gewissen englischen, amerikanischen und russischen Foren richtig verfolge, ist auch das Außerbetriebsetzen von [lexicon]NATS[/lexicon] 2 und NATS3 kein großartiges Problem und wird im internen Bereich frei gehandelt. Dem werde ich mich aber erst dann intensiv widmen, wenn es soweit ist, dass NATS2 im Auto meiner Tochter versagt.
Zumindest bei dem NATS1 ist es mittlerweile so, dass Nissan selbst sagt, sie haben keine Geräte mehr, mit denen man die NATS1 codieren kann. Wenn kaputt, dann kaputt. Wenn keine Hilfe, dann [lexicon]K11[/lexicon] zum Schrott, nur weil man nicht weiß, wie die Relais überbrückt werden. Das ist ökologisch nicht sinnvoll, und für den Autobesitzer auch ökonomisch nicht, für die Autoindustrie dagegen natürlich schon.
Etwas anders würde das ganze aussehen, wenn Nissan da kooperativ wäre und sagen würde: "Liebe/r Nissanfahrer/in, wir deaktivieren die die Wegfahrsperre in einer unserer Partnerwerkstätten, wenn du uns den Nachweis bringst, dass das wirklich dein Auto ist" oder "Wir bauen dir ein anderes funktionsfähiges [lexicon]NATS[/lexicon] ein, damit du dein Auto weiterfahren kannst." Dem ist aber leider nicht so, das habe ich versucht. Vielmehr wurde mir mitgeteilt, dass man mir mit dem NATS1 leider nicht mehr helfen könne.
Hardy