Beiträge von Hardy Woodcutter

    Nein, rechts und links sind natürlich verschieden oder hast Du den Daumen Deiner linken Hand auch auf der linken Seite ?


    http://nissan4u.com/parts/micr…ront_door/illustration_1/


    Grüße
    O.


    Also mir sagt das Bild genau das, was ich auch oben schon geschrieben habe:


    Wenn ich bei der linken Tür die Ersatzteilnummern für 14 und 16 ansehe, die für die rechte und die linke Tür gleich angegeben sind, scheinen mir nur oben und unten vertauscht zu sein.
    14: 8040050J00 rechte Tür oben und linke Tür unten
    16: 8040150J00 linke Tür oben und rechte Tür unten
    Oder sehe ich da jetzt etwas anderes als ihr?


    @O. Ich habe nur zwei Hände, eine rechts und eine links, nicht vier (wie der Micra Scharniere) auch wenn ich vier Hände praktischer fände. Dann wäre es mir auch egal, wie die Daumen verteilt sind.


    Hardy

    Naja, zum nächsten Schrotti sind es lockere 25km hin und 25km zurück. Das letzte mal, als ich da zufällig vorbeikam hatte er keinen einzigen [lexicon]K11[/lexicon]. Insgesamt hatte er vielleicht 50 Fahrzeuge da stehen. Damit wäre ein Nweuteil inkl zusenden lassen, denn der nächste Nissanhändler ist auch nicht näher, die richtigere Option. Lackieren muss ich nicht, eher etwa Salzwasser und Wärme, damit die typische rotbraune Farbe angeglichen wird.


    Ich habe keine Ahnung, was ein Neuteil kostet, aber eine einfache und billige Reparaturmöglichkeit wäre mir schon lieber. Bis der Sxchließmechanismus hinüber ist, ist noch ein langer weg, denn wenn ich mir ansehe, was bisher abgeschliffen ist, kann der Micra noch einige Male durch den TÜV, bevor das sicherheistrelevant wird.


    Dennoch, passen die Scharniere von der rechten Seite? Da gibt es nämlich gerade welche ...

    Hallo Wissende,


    bei meinem [lexicon]K11[/lexicon] sind die linken Türscharniere ausgeschlagen und die Tür hängt herab, wenn sie geöffnet wird. Der TÜV-Prüfer fand das nicht gut und hat dafür einen erheblichen Mangel aufgeschrieben.
    Mich persönlich stört es nicht und so erheblich finde ich den Mangel nicht, die Tür sitzt ja fest. Wenn es gewichtige Gründe gibt, warum das ein erheblicher Mangel ist, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.


    Wenn ich jetzt die entsprechenden Ersatzteilseite aufrufe, dann glaube ich zu sehen, dass die linke und die rechte Tür diegleichen Scharniere haben, woebei bei diesen nur unten und obern vertauscht ist.


    Das heißt doch, dass ich auch die Scharniere der rechten Tür kaufen kann, wenn ich die dann andersherum für die linke nehme, oder? Kann mir das jemand bestätigen? Oder noch schlimmer, weil bei meinem Auto die rechte Tür noch in Ordnung ist, baue ich die einfach für die Nachprüfung um, hähähä ...


    Hardy
    p.s. wenn jemand noch nicht ausgeschlagene Türschaniere für links loswerden will, dann bin ich daran interessiert.

    Hallo Leute,


    man kann ja leicht feststellen, dass ich nicht meinen ersten Post hier schreibe. Die Vorstellung gilt dann für einen neuen Micra [lexicon]K11[/lexicon].


    Nach dem 1995er Micra, der eigentlich als Ersatzteillage für den 1997er Micra meiner Tochter gedacht war, sich dann aber von der Substanz so gut gezeigt hat, dass er keine Organe spenden musste sonder weiter in der Familie fährt, hat jetzt auch mein jüngster Sohn einen Micra gekauft:


    Bj 2001
    Modell Fresh
    39800km (wirklich 39800!)


    Sogar die Reifen sind noch die ersten von 2001 8o


    Die kommen jetzt erstmal neu, und der obligatorische Ölwechsel. Und die Schweller werden mit Hohlraumschutz konserviert, ebenso pumpe ich was in den Kühlerträger.


    Top Zustand, nur vorne links muss der Wagen mal Bekanntschaft mit einer Parkhauswand gemacht haben, denn da sind leichte Schrammen an der Stoßstange.


    Hardy

    Hallo,


    wie schon im Betreff steht:


    Ich suche einen:


    einen Micra [lexicon]K11[/lexicon] (Bj95, CG10DE) Scheinwerfer rechts Beifahrerseite (mit oder ohne Stellmotor)
    geeignet für einen Motor der Leuchtweitenregulierung, der mit 3 Schrauben befestigt ist.
    Also __nicht__ den Scheinwerfer, der gesteckt ist!
    Von dem Scheinwerfer erwarte ich, dass die Kunststoffnasen noch ok und nicht abgebrochen sind und er in einem gute Zustand ist.


    Ich habe bei meinem letzten Kauf nicht aufgepasst und den falschen gekauft. Das war bisher kein Problem, denn der leuchtet ja auch, nur die LWR funktioniert nicht. Die habe ich allerdings noch nie benutzt.
    Nur für den jetzt anstehenden TÜV wird das problematisch, denn der möchte unbedingt eine funktionierende LWR sehen.


    Über Angebote incl Versandkosten (Hermes, DPD, was auch immer, hauptsache günstig und versichert) freue ich mich.


    Hardy

    er immer genau dann, wenn ich es eilig habe, nicht richtig funktioniert


    Genauso hat es bei meinem auch angefangen! Und dann sitzt man im Auto und drückt auf der Ferbedienung rum wie ein Idiot und flucht und flucht ...


    Nachdem ich das NATS1 dann ausgebaut hatte, habe ich mich gefragt, warum ich das nicht schon viel eher gemacht habe. Einfach reinsetzen, den Schlüssel drehen und losfahren :perfekt:

    http://www.karosserieteileshop24.de/NISS…r:::15_529.html
    Hallo Hardy,
    Google doch einfach mal nach Reparaturbleche.
    Alles andere sind normale; Bleche die zugeschnitten werden und eingesetzt werden.
    Gruß
    deKoch


    Hallo de Koch,


    jetzt mach es dir doch nicht so einfach!


    Du behauptest, dass es dafür Reparaturbleche gibt.
    Ich habe gesagt, dass ich die noch nie gefunden habe und dich gebeten, mir und der Community zu sagen, wo es die gibt.


    Auf den Bildern ist zu sehen, dass die Innenschweller kaputt sind. Dafür habe ich noch nie Reparaturbleche gefunden und dein Link gibt auch keine her. Also bitte, wo gibt es die Reparaturbleche?


    "Normale Bleche zuschneiden" ist natürlich einfacher gesagt, als für die gezeigten durchgerosteten Stellen gemacht, denn dort sind viele Rundungen drin. Natürlich würde ein Reparaturblech da vieles vereinfachen. Selbst Bleche für die Stellen zu schneiden ist ein unheimliches gefrickel, und meine Tochter hat bestimmt 2 Stunden gebraucht, um die Rundung in ein Blech zutreiben. Natürlich ist das nicht unbedingt notwendig, denn die Stellen sind nicht im Sichtbereich, aber es soll ja noch halbwegs gut aussehen, wenn man sich das mal wieder ansieht.


    MfG,
    Hardy

    Dafür gibt's im Teilehandel Reparaturbleche.


    Moin, moin,


    das wäre mir neu, denn ich habe danach schon mal gesucht und nicht gefunden. Woher bekommst du diese Bleche denn? Ich konnte bisher immer nur die Außenschweller finden und alles andere habe ich selbst machen müssen, inklusive der Verstärkungen innen.
    Wie man in meinem Bericht sehen kann, habe ich beim Wagen meiner Tochter die Schwellerenden hinten gemacht. Die Innenschweller und die Verstärkungsbleche musste mein Töchterchen selbst abkanten und zurechtfriemeln. Weil die Innenschweller eine schöne Abschlusskante haben, war das schon ziemlich aufwändig.


    deKoch: Da eventuell bald bei dem zweiten Micra die gleiche Prozedur ansteht, wäre ich für einen Hinweis, wo man die Innenschweller bekommen kann, doch sehr dankbar


    MfG,
    Hardy


    edit: Die Außenschweller-Reparaturbleche hatten seinerzeit übrigens 35€ gekostet, wenn ich mich recht entsinne

    @oggsi:
    Ich habe meine Aussage präzisiert.


    Manchmal ist es sinnvoll, gewisse Boardregeln auf den Prüfstand zu stellen. Dazu gehören m.E. die Boardregel zur NATS1 und vermutlich auch zur NATS2.
    Im Netz findet man soviele Angaben dazu, dass man sich das, was man braucht, auch selbst zusammensetzen kann. Es dauert dann eben etwas länger, verhindert aber das Außerbetriebsetzen der NATS1 nicht wirklich. Wenn ich die Diskussionen in gewissen englischen, amerikanischen und russischen Foren richtig verfolge, ist auch das Außerbetriebsetzen von [lexicon]NATS[/lexicon] 2 und NATS3 kein großartiges Problem und wird im internen Bereich frei gehandelt. Dem werde ich mich aber erst dann intensiv widmen, wenn es soweit ist, dass NATS2 im Auto meiner Tochter versagt.
    Zumindest bei dem NATS1 ist es mittlerweile so, dass Nissan selbst sagt, sie haben keine Geräte mehr, mit denen man die NATS1 codieren kann. Wenn kaputt, dann kaputt. Wenn keine Hilfe, dann [lexicon]K11[/lexicon] zum Schrott, nur weil man nicht weiß, wie die Relais überbrückt werden. Das ist ökologisch nicht sinnvoll, und für den Autobesitzer auch ökonomisch nicht, für die Autoindustrie dagegen natürlich schon.


    Etwas anders würde das ganze aussehen, wenn Nissan da kooperativ wäre und sagen würde: "Liebe/r Nissanfahrer/in, wir deaktivieren die die Wegfahrsperre in einer unserer Partnerwerkstätten, wenn du uns den Nachweis bringst, dass das wirklich dein Auto ist" oder "Wir bauen dir ein anderes funktionsfähiges [lexicon]NATS[/lexicon] ein, damit du dein Auto weiterfahren kannst." Dem ist aber leider nicht so, das habe ich versucht. Vielmehr wurde mir mitgeteilt, dass man mir mit dem NATS1 leider nicht mehr helfen könne.


    Hardy

    Hallo,


    das Blinken der LED hört erst auf, wenn du sie abklemmst. Das hat aber nichts mehr mit dem NATS1 zu tun.


    Da man hier keine Hilfe /edit bezüglich Wegfahrsperre /edit bekommt, habe ich eine Webseite mit Beschreibung angelegt.


    Hast du alle Kabel/Stecker wieder befestigt? Den Fehler hatte ich zuerst gemacht, einen Stecker nicht eingestöpselt und das Auto wollte nicht starten. Stecker wieder rein, und alles funktioniert bestens.


    Hardy

    Hallo,


    wenn ich einen Rat geben darf: Kauf gleich einen komplett neuen Bremssattel.
    Die alten sind oft so verrostet, dass man die nicht ordentlich sauber bekommt umd den neuen Dichtsatz und den Kolben ordentlich einzusetzen. Dann ist schnell der neue Dichtsatz ruiniert und man bestellt für den zweiten Versuch einen neuen, nur diesmal ohne Kolben.
    Der Preisunterschied zwischen Bremssattel und nur Kolben mit Dichtsatz ist so gering, dass die Arbeitsersparnis überwiegt.


    Und halten tut das gängig-machen tatsächlich nicht, es dauert nur ein paar Tage, bis das wieder festsitzt. Da bildet sich der Rost, der zum Festsitzen führt, zu schnell wieder neu. Das ist auch eine gute Gelegenheit, die Bremsflüssigkeit zu wechseln, die ja hygroskopisch ist und mit der Zeit viel Feuchtigkeit aufnimmt, was ja gerade zu den Rostproblemen führt.


    Man muss ja nicht immer in der eBucht kaufen. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit profiteile, part2go, autodoc, mister-auto und vielen anderen gemacht und kaufe die Teile dort, wo ich sie am schnellsten und preiswertesten bekomme, und dass ist nicht immer die eBucht. Wenn man nach der Teilenummer sucht, wie zuvor beschrieben, bekommt man die richtigen Ersatzteile angezeigt, ebenso, wenn man die Ersatzteile nach den Schlüsselnummern heraussucht. Ich habe bisher nur ganz selten Fehler in den Datenbanken gehabt. Beim Micra bisher noch gar nicht, dafür aber einmal beim Golf und einmal beim Colt. Umgetauscht wurde aber immer anstandslos.


    Viel Erfolg bei der Reparatur
    Hardy

    Hallo Wissende,


    kann man das Motorsteuergerät aus einem 95er Micra mit [lexicon]NATS[/lexicon] 1 in einen 97er Micra mit [lexicon]NATS[/lexicon] 2 tauschen?
    Ich frage deshalb, weil ich meine, dass das [lexicon]NATS[/lexicon] 2 bestimmte Impulse ins Motorsteuergerät gibt und dann erst die Wegfahrsperre freigibt. Diese Impulse braucht das [lexicon]NATS[/lexicon] 1 Motorsteuergerät ja gar nicht. Was passiert, wenn die trotzdem kommen? Oder passt das schon vom Stecker gar nicht?


    Hardy

    Da mein Micra auch nur Hartz IV Ausstattung hat, habe ich keine Sitzheizung. Aber in anderern Autos habe ich bereits welche gesehen und da gibt es unterschiedliche Ausführungen. In meinem VW Bus war einfach ein Kupferdraht gebrochen. Den Bruch in meinem Bus konnte man auch schnell mit einem Multimeter am Stecker nachmessen. Wenn der Heizdraht gebrochen ist, dann misst man eben einen unendlichen Widerstand. Wenn in beiden Sitzen Sitzheizung ist, dann kann man die Widerstände ja vergleichen, um herauszufinden, wie hoch der richtige Widerstand sein muss. Damit würde ich anfangen, um zu sehen, ob die Sitzheizungsmatte defekt ist oder ob ich woanders suchen muss.


    Nach dem Ausbauen des Sitzes und Abnehmen des Bezugs (der war einfach nur mit Metallklammern befestigt) habe ich ein Stück Draht eingelötet und die Bruchstelle überbrückt. Das hat nichts gekostet, da ich den Kram sowieso zu Hause liegen habe. Bei anderen Sitzheizungen sind Kohlenstofffasern drin, die man nicht löten kann. Da muss man dann eben eine neue Heizungsmatte einbauen. Die können genäht oder geklebt sein. Der Kleber ist dann in der Regel bereits auf der Heizungsmatte aufgebracht und wird durch Wärme verklebt. Dann nimmst du eben ein Bügeleisen, um die neue Matte zu befestigen.


    Wenn du hier keine Antwort bekommst, warum siehst du nicht selber mal nach, wie es bei deinem Auto ist? Wenn du das nicht kannst, dann wäre ein Nissanhändler die richtige Anlaufstelle. Vielleicht kann man da ja auch mal nach einer Sitzheizungsmatte fragen und sich das erklären lassen. Oder du suchst bei http://nissan4u.com/ nach deiner Sitzheizungmatte und gurgelst dann nach den Kosten für das reine Ersatzteil.