Beiträge von Hardy Woodcutter

    Entschuldigt, wenn ich doof bin, aber das sieht doch genauso aus, wie beim [lexicon]K11[/lexicon], und für den ist der Tachoantrieb noch zu haben. Kostet so um die 50 EUR. Weiß ich zufällig, weil ich für den TÜV vor 1,5 Jahren meinen Tachoantrieb losmeißeln musste, damit ich nach dem Kupplungswechsel wieder Getriebeöl einfüllen konnte.


    Hardy

    Hallo Leute,


    die NATS1 Wegfahrsperre aus meinem Micra von 1995 ist jetzt deaktiviert, Das [lexicon]WFS[/lexicon] Modul von Lucas ist raus. Ich hatte es eigentlich schon fertig und tatsächlich nur einen Stecker nicht gesteckt, so dass der Wagen nicht ansprang.


    Wenn es weiter hier Boardregel ist, dass offiziell nicht gesagt werden darf, wie es geht, mache ich es nicht. Aber jeder, der wissen will, wie es bei mir funktioniert hat, wird von mir Antwort erhalten. Ob es bei anderen [lexicon]WFS[/lexicon] funktioniert, kann ich natürlich nicht garantieren.


    Auf jeden Fall findet man nach etwas Suchen sämtliche notwendigen Informationen im Web:
    - Wikipedia sagt, wie die [lexicon]WFS[/lexicon] funktioniert.
    - ein englisches Forum zeigt seitenverkehrt die Position des [lexicon]WFS[/lexicon] Moduls
    - das gleiche Forum sagt, wie das Modul umgangen wird
    man findet dort ein Prinzipschaltbild des [lexicon]WFS[/lexicon] Moduls und der [lexicon]ECU[/lexicon] mit Steckerbelegung
    - diverse amerikanische Foren sagen das auch
    - ein russisches Forum benennt dann auch noch die Kabelfarben
    (freundlicherweise auf englisch, da es aus einem englischen Thread dahin kopiert wurde)
    - die Betriebserlaubnis erlischt nicht, da die [lexicon]WFS[/lexicon] erst 1999 Pflicht wurde und in der StVZVO verankert wurde
    - Versicherungsbetrug begeht man auch nicht, wenn man angibt, dass man keine [lexicon]WFS[/lexicon] mehr hat
    - und die Autos mit NATS1 sind billige etwa 20 Jahre alte Kleinwagen, die sowieso niemand klaut


    Diese Boardregel ist m.E. schlichtweg Quatsch. Wenn daran festgehalten wird, dann werde ich Interessenten mit den notwendigen Daten versorgen und ggf eben eine kleine Webseite machen, auf der diese Angaben zu finden sind.


    Diejenigen hier im Board, die ganz geheimnisvoll so tun, als wüssten sie, wie es geht, aber die Informationen dann weder per PN noch sonst wie weitergeben, denen glaube ich nicht mehr, dass sie wissen, wie NATS1 deaktiviert wird.


    Damit das klar ist:
    NATS2 oder höher: da weiß ich auch nicht, wie es geht


    Ein schönes Wochenende
    Hardy


    (edit: Rechtschreibfehler entfernt. Da waren zu viele drin!)

    Mal ein kleines Update zum Stand:


    Ich habe eine wunderschöne Beschreibung der NATS1 [lexicon]WFS[/lexicon] aus einem britischen Forum, in dem Daten zu [lexicon]WFS[/lexicon], die seit 18 Jahren nicht mehr aktuell sind, weitergereicht werden.
    Dort wird auch berichtet, dass es so funktioniert.


    So schön das ganze auch aussieht, der Wagen läuft nicht, obwohl ich die von der NATS1 unterbrochenen Relais wieder verbunden habe. Jetzt muss ich mich am nächsten Wochenende mal auf die Suche machen, ob ich eventuell aus versehen einen Stecker gelöst habe, der noch nicht wieder fest ist, oder ob ich beim Aufdröseln und Rausziehen (damit man vernünftig arbeiten kann) der WFS-Kabel evtl eines beschädigt habe.


    Hardy

    Wenn mann 350km "Umfeld" von Dresden nennen will, dann ja, sonst nein.


    Aber die Mission lautet jetzt: Ich will dieses Mistding von [lexicon]WFS[/lexicon] los werden. Ich habe schon seit zwei Jahren wie ein Bekloppter auf dem Handsender rumdrücken müssen, mal mit schnellerem und mal mit weniger Erfolg.


    Habe die Einheit lokalisiert! :) Konnte doch nicht bis morgen warten.


    Beifahrerseite:
    Handschuhfach raus, Armaturenbrett bis zur Mittelkonsole lösen (also auch die Plastikteile weg, die im Weg sind).
    Dann das Lüftergehäuse mit Lüfter lösen, Armaturenbrett etwas nach vorne ziehen und den Lüfterkasten absenken. Dann sitzt die Einheit an der rechten Seitenwand in diesem Dreieck, und zwar an einem Blech befestigt (zumindest hoffe ich, dass sie es ist. Fotos kommen noch.

    Habt euch mal wieder lieb!


    Ist doch klar das ich an das [lexicon]WFS[/lexicon] Modul möchte. Wenn ich da mal wieder das falsche Fachwort benutzt habe tut es mir leid.


    Wenn ich jetzt eine nette Antwort bekomme, wo ich das finde, dann erspart mir das Sucherei. Finden würde ich es auch so, der [lexicon]K11[/lexicon] ist ja nicht so verbaut.


    Falls es jemand interessiert :
    Übrigens erlischt die Betriebserlaubnis ohne [lexicon]WFS[/lexicon] nicht, da die erst ab 1997 vorgeschrieben war.

    Tja, das scheint richtig zu sein, dass der Handsender nur mit Consult1 angelernt werden kann. Wenn jemand noch eine gegenteilige Info hat, wäre ich dankbar.


    Ich habe gerade die drei Händler in meiner Nähe (keiner weiter weg als 25km!) angerufen. Keiner hat ein Consult1 und kann das machen. Einer meinte, er würde mir empfehlen, eine Anleitung aus dem Internet zu nehmen, nach der man nur ein paar Kabel verbinden müsste. Das würde funktionieren und in seinem Haus wäre das in der Vergangenheit von seinem alten Meister gemacht worden. Der habe aber das Geheimnis mit ins Grab genommen und der jetzige Tippgeber könne sich beim besten Willen nicht mehr an die Kombination erinnern.


    Ich babe jetzt bei Nissan angerufen und dort gefragt, ob die mir noch eine Lösung anbieten können. Mal sehen was kommt.


    Wenn von dort keine akzeptable (geringer finanzielle Aufwand) Lösung kommt, dann werde ich das Rezept mit den Kabeln, dass ich gefunden haben , versuchen.
    By the way, kann mir jemand sagen, wo ich das Steuergerät finde? Ich habe gelesen, es ist hinter dem Handschuhfach. Kann mir jemand etwas genaueres sagen, wo es zu finden ist und wie ich s identifizieren kann? (Micra [lexicon]K11[/lexicon], Bj 1995, 1.0L)


    Wenn das nicht funktioniert, dann könnte ihr bald einen 95er Micra [lexicon]K11[/lexicon] in Einzelteilen bekommen. Schade eigentlich, denn zum TÜV vor 1,5 Jahren habe ich das Auto in einen technischen Stand gebracht, der mich auch der nächsten TÜV-Prüfung positiv entgegenblicken lässt.

    Hallo zusammen,


    bei der Kälte ist die Leistung Batterie des NATS1 Handsenders, der raffinierterweise immer im Auto liegt, zusammen gebrochen. Gewechselt habe ich sie, aber ich habe entweder keine funktionierende Anleitung zum Anlernen gefunden oder ich bin zu doof dazu oder irgendetwas anders funktioniert nicht.


    Habr ihr mal eine funktionierende Anleitung für mich?


    Hardy

    Hallo,


    kann es sein, dass eine Dichtung undicht wird, wenn der Motor warm wird? Dann zieht er Falschluft.
    Ich hatte das Problem bei meinem R9, bei dem die Vergaserfußdichtung immer bei warmen Motor undicht geworden ist. Die Symptome waren wie die von dir beschriebenen. An der Dichtung war übrigens nichts zu sehen. Feststellen konnte man es, wenn man den Vergaser per Hand fest aufgedrückt hat. Dann lief der Motor wieder in der richtigen Drehzahl, wenn man ihn losließ, ging das Auto aus.


    Bei kaltem Motor lief der R9 immer rund.


    MfG
    Hardy

    Falls du es doch mit einem nicht-individuellen Gutachten probieren willst, schick mir eine PN, dann scann ich es ein als pdf. Vielleicht habt ihr ja eine laxere Zulassungsstelle.


    So was kann tatsächlich klappen, nämlich bei mir ging es so. Ich bin mit so einer Kopie erst zur Dekra, direkt neben der Zulassungsstelle und habe gefragt, was ich tun muss, um so ein Gutachten für mein Auto zu bekommen. Der Dekra-Mensch meinte nur: Die Daten sind ja bis auf die FIN identisch mit Ihren Fahrzeugdaten, gehen Sie zur Zulassungstelle und legen denen das so vor, dass sollte reichen. Ich bin also zur Zulassungsstelle gegangen, habe das Gutachten mit dem Kommentar vorgelegt, der Herr Sowienoch von der Dekra nebenann hat gesagt, die Daten im Gutachten und von meinem Auto sind identisch und ich soll das Auto direkt hier umschlüsseln lassen. Ich musste nur für die neuen Papiere bezahlen und ein paar Euro für die Verwaltung und schon war mein Auto umgeschlüsselt

    die Bremskolben sind aus Grauguss und verchromt.
    bei kleinerdunkelroter (seit 2013) ist diese chromschicht mehrfach in stecknadelgroesse abgeplatzt.
    das fuehrt zu leichtem austritt der hygroskopischen bremsfluessigkeit, zieht also feuchte geradezu an.


    An Stellen, an denen die Chromschicht abgeplatzt ist, bildet sich immer Rost, der das Zurückstellen der Kolben verhindert. Warum wechselst du die Kolben nicht gegen welche aus, die in Ordnung sind?


    MfG,
    Hardy

    Hallo,


    einfacher ist es, wenn du mal genau angibst, was du für ein Auto hast, denn dann kann man gleich auf die richtigen Zeichnungen verweisen, aber es sollte so ähnlich aussehen wie:
    hier kannst du sehen, wie die Tür aufgebaut ist und hier ist ein Detail von der Scheibenhalterung.


    Wenn ich mich recht entsinne, war bei mir das Problem, dass sich bei meinem Auto immer die Scheibe aus den beiden Plastikhalterungen gelöst hatte, die unten an die Scheibe geklebt sind. Diese habe ich schließlich mit einem Kunstharz zum Verkleben von Türdichtungen wieder eingeklebt. Totale Sauerei, aber klebt wie Teufel. Danach ist meine Scheibe immer schön in der Halterung geblieben.


    Wenn du die Folie abmachst, kommst du überall dran. Die Folie muss aber wieder schön dicht eingeklebt werden, denn sonst läuft dir Regenwasser ins Auto.#


    MfG, Hardy

    Wenn du das richtige Modell nach Baujahr, Monat, Motorisierung, etc herraussuchst findest du zum Beispiel:
    so eine Zeichnung.


    Da suchst du dir den Dichtring 'raus, notierst dir die Teilenummer und gibst sie bei google ein. Es wäre schon verwunderlich, wenn du dann nicht einen Link findest, wo du die richtigen Dichtringe für wenig Geld bekommen kannst.


    Hardy