Hallo,
in dem Thread
Schwellerende: herausflexen und erneuern
habe ich ein paar Bilder eingestellt.
Die einfache Möglichkeit nimmst du, wenn du das Reparaturblech einfach auf den alten Schweller draufbrätst. Dann sieht man den Rost nicht mehr, der TÜV lässt das Auto durch, aber das Problem ist nicht gelöst.
Die besser Möglichkeit wählst du, wenn du den Rost am Schweller großzügig heraustrennst und dann das Innenleben richtig reparierst.
Leg dir auf jeden Fall noch ein paar Bleche bereit, denn wenn du den alten Schweller heraus hast, wirst du sehen, dass dahinter ein Verstärkungsblech nach oben geht, dass im unteren Teil komplett weggerostet ist. Außerdem ist es gut möglich, das auch der Innenschweller noch repariert werden muss, weil der weggerostet ist.
Die Kante, an der du den Wagenheber ansetzt, besteht insgesamt aus drei Blechen:
Innenschweller, Verstärkungsblech, Außenschweller.
Bei dem 97er Micra meiner Tochter war das mittlere Verstärkungsblech auf beiden Seiten auf ca 20cm Länge weggerostet. Deshalb hat man den Schweller mit dem Wagenheber hochgekurbelt und das Auto blieb trotzdem auf dem Boden stehen.
Auf dem ersten Bild in dem o.a. Thread siehst du das Verstärkungsblech (im Vordergrund mit dem großen runden Loch drin, das untern komplett weggerostet ist. Auf dem zweiten Bild ist das Verstärkungsblech zu sehen, wie es noch teilweise an der unteren Kante fest ist (es ist etwas geknickt). Auf dem dritten Bild sieht man, dass auch der Innenschweller herausgetrennt wurde, weil er großflächig weggerostet war.
Reparaturbleche hatte ich nur für den Außenschweller. Die Verstärkungsbleche und den Innenschweller hat meine Tochter über einem Schraubstock passend abgekantet.
Nach getaner Arbeit ist das ganze übrigens von Innen mit Literweise Hohlraumwachs versiegelt worden und ich hoffe, dass der Wagen jetzt bis zum Ende des Studiums meiner Tochter ohne größere Reparaturen überlebt.