Beiträge von Hardy Woodcutter

    Hallo,


    wie kommt man am besten an den Motortemperatursensor, wenn man ihn tauschen möchte? Nimmt man dazu den Zündverteile komplett ab? Ich komme nämlich so kaum an den Stecker und abziehen kann ich ihn schon mal gar nicht. Als Grobmotoriker habe ich da einfach zu wenig Platz für meine Flossen.


    Hardy

    Hallo Leute,


    selbst wenn ich hier doofe Fragen gestellt habe, wurde mir geholfen. Dafür bin ich auch dankbar. Auch Oggsi hat sich mit mir ja schon viel Mühe gegeben.
    Vielleicht habe ich in der Frage des Originalposters ja etwas übersehen, was euch aufgefallen ist. Ansonsten halte ich die Frage für durchaus legitim.


    Sicher ist man ja manchmal zu Scherzen aufgelegt, und das ist auch gut so. Andererseits scheint mir eben in diesem Fred die Antwort von Oggsi nicht ganz so qualifiziert zu sein, wie man sie eigentlich sonst erwarten darf. Wenn der Einbau eines Tempomats für eine blöde Idee gehalten wird, kann man das ja kund tun, wenn man gleichzeitig darüber (technische) Auskunft gibt, warum man dieser Ansicht ist. Mit positiver Kritik kann sicher jeder etwas anfangen und dann die Idee noch einmal überdenken. Ob man eine Frau mit einer Garteneisenbahn beeindrucken kann, die kaum größer als ein Micra mit einem Tempomaten ist, kann ich mir auch nicht vorstellen.


    Ansonsten scheinen mir in diesem Fred bisher keine sonderlich qualifizierten Kommentare bezüglich der technischen Angelegenheit vorhanden zu sein, was mir aus diesem Forum vollkommen neu ist. Auch die weiteren Kommentare auf den OP sind meines Erachtens nicht qualifiziert.


    Vielleicht wäre es sinnvoll, außer der Frage des OPs diesen Fred komplett zu löschen und noch einmal von neuem zu beginnen.


    So, und wer ohne Fehl ist, der werfe den ersten Schraubenschlüssel!


    Hardy

    So, Leute, der Preis geht an Erik333!


    Die Kontakte in der Verteilerkappe waren derartig vergammelt, dass es kein Wunder war, das die Kiste nicht richtig lief. Schleifpapier hat schon viel bewirkt, aber eine neue Verteilerkappe und einen Verteilerläufer werde ich dem Auto jetzt noch gönnen.


    Den Benzinfilter habe ich auch noch getauscht. Aller Voraussicht nach muss ich jetzt noch die Manschette um das linke äußere Antriebswellengelenk erneuern und am sicherheitshalber auch gleich das Gelenk, denn die Manschette ist offensichtlich schon eine zeitlang kaputt. Dann sifft noch etwas Getriebeöl am Rückfahrkontaktschalter heraus, vermutlich eine kaputte Dichtung (die es vermutlich natürlich nicht einzeln gibt) und neue Bremsen vorne, dann müsste das Auto auch wieder TÜV-fertig sein. Wenn ich dann noch ganz viel Lust zum Schrauben habe, spendiere ich dem Autochen noch eine neue Kupplung :)


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Hardy

    Hallo,


    während ich bei dem Micra meiner Frau immer noch das niedrige Standgasproblem nicht gelöst habe, tut sich beim Micra meiner Tochter eine neue Baustelle auf:


    Sie war wegen Poltern im Fahrwerk bei einr kleinen Werkstatt, die vorne am Stabilisator die Gummis getauscht hat. Die Halterungen mit den Gummis sind ja mit vier Schrauben befestigt, die in Muttern geschraubt sind, die an der Karosserie befestigt sind. Angeblich ist eine dieser Muttern jetzt kaputt (kann ja sein, hat der Lehrling vielleicht die Schraube schief reingedreht).
    Bevor da jetzt weiter etwas vermurkst wird, habe ich vor, das Auto vom Studienort meiner Tochter zu holen und mich selbst daran zu setzen. Damit sie es aber schnell wiederbekommen kann, habe ich folgende Frage:


    Angenommen, die Mutter ist wirklich vermurkst, von wo komme ich da dran?
    Oder, falls ich nicht dran kommen kann, weil sie in irgendeinem nicht zugänglichen Hohlraum sitzt, kann ich ein etwas größeres Gewinde hineinschneiden und mit einer neuen Mutter wieder alles befestigen?


    Danke für eure Hilfe
    Hardy

    Oh nein, den Benzinfilter habe ich vergessen! Den hatte ich nicht auf dem Schirm! Wird gleich nachgeholt!


    Danke,
    Hardy


    p.s. ich bin übrigens noch nicht weiter, weil ich keine Zeit zum suchen hatte und es abends immer so verflixt kalt und dunkel ist

    HH ( Hi Hardy )


    Zündzeitpunkt geprüft/eingestellt ? Luftfilter ?
    O.


    Zündzeitpunkt wurde nicht geprüft, aber warum sollte der sich verstellt haben? Lief ja bis vor einigen Wochen einwandfrei.
    Wie wird der denn verstellt? So wie bei meinem R4 einfach den Zündverteiler verdrehen ist ja nicht...


    Luftfilter ist neu, Zündkerzen sind neu, die vergammelten Zündleitungen wurden ausgetauscht, Öl+Filter gewechselt (war sowieso fällig) Hat alles nichts gebracht.

    Schon mal vielen Dank für die Antworten. Die Droslleklappe war ja auch erst im Verdacht. Das ist alles schön sauber und ich habe es trotzdem noch mal alles schön gereinigt, damit es noch sauberer wird. Leider erfolglos.
    Den Motortemperatursensor werde inspizieren


    Hardy

    Hallo,


    ich muss den Thread nochmal hoch holen. Ich komme einfach nicht weiter.


    Mittlerweile habe ich den Auspuff getauscht, in dem sich Löcher aufgetan hatten, weil ich dachte, die Lambda Sonde regelt vielleich falsch weil sie Falschluft bekommt. Vielleicht ist ja in einem Unterdruckschlauch ein (Haar)riss, ein winziges Loch etc. Muss ich jetzt der Reihe nach alles austauschen? Kann man Unterdruckschlauch als Meterware bekommen und wenn ja, woher und welchen würde ich brauchen?
    Wenn die Lambda-Sonde kaputt ist, kann man das nur am CO2 Wert merken, oder gibt es sonst noch eine Testmöglichkeit, die ich durchführen kann?


    Ich suche mir nen Wolf. Wie würdet ihr vorgehen?


    Hardy


    Mich als grobmotorischem Micra-Schrauber interessiert jetzt eigentlich nur folgendes:


    Wie mache ich diesen Einfach-Umbau? Also speziell:
    - Wie erhöhe ich den Benzindruck,
    - Wo ist der Temperaturfühler und wie setze ich den NTC / Widerstand da rein.


    Und wie stelle ich das schnell wieder um, wenn ich doch mal wieder Benzin tanken will?


    Hardy

    Hallo,


    früher hatte ich immer die Anleitungen aus dem Bucheli Verlag und das Jetzt helfe ich mir selbst, aber das Haynes ist besser. Trotzdem lohnt sich manchmal das Nachschlagen in einem der anderen Bücher noch

    Angaben zum Auto wären hilfreich! Mit oder ohne Servolenkung? Vermutlich mit, oder?


    Hydraulikanschlüsse lösen und Hydrauliköl ablassen, Spurstangenköpfe lösen, die Schraube an der Lenkstange lösen, die zwei Schrauben am linken Haltebügel des Lenkgetriebes lösen, dasselbe rechts machen und das Lenkgetriebe herausnehmen.
    Ich habe es bisher nur an einem Micra ohne Servolenkung gemacht, daher kann ich dir nicht sagen, inwiefern die Hydraulik entlüftet werden kann und wie das geht. Falls der MIcra einen Lenksensor hat, müsste man auch am besten das Lenkrad fixieren und die Mitten-Stellung am Lenkgetriebe markieren.


    Für solche Arbeiten kann ich nur das Haynes Repair Manual empfehlen

    Hallo,


    die Matte vom Micra kenne ich nicht.


    Ich kenne Sitzheizungsmatten, in denen man einfache Drähte aus Kupfer findet und welche, die aus Kohlefasern bestehen. Dann gibt es noch einen Thermowiderstand darin, der aufpasst, dass die Matte nicht zu heiß wird. Ich habe bisher immer nur erlebt, dass irgendwo der Zuleitungsdraht gebrochen ist. Den kann man dann in der Regel löten. Ich würde also den Bezug abmachen und mir ansehen, wo die Matte unterbrochen ist. Meistehns findet man den Bruch recht schnell, weil an dieser Stelle auch der Sitzschaum etwas verkokelt ist. Wenn es ncith ein Kabelbruch ist, kann es natürlich sein, dass der Widerstand kaputt ist. Dann würde sich empfehlen, bei der heilen Matte nachzusehen, was da für einer rein gehört.


    Frohe Feiertage
    Hardy


    Die rostigen Löcher sind im Verstärkungsblech. Der ganze Außenschweller ist auf Bild 2 schon nicht mehr zu sehen, der ist weg.


    Soviel ich weiß, dürfen die Schweller sowieso nur punktgeschweißt werden, aber sicher bin ich mir da nicht. Ich habe es punktgeschweißt und anschließend verzinnt.

    Hallo,


    in dem Thread
    Schwellerende: herausflexen und erneuern
    habe ich ein paar Bilder eingestellt.


    Die einfache Möglichkeit nimmst du, wenn du das Reparaturblech einfach auf den alten Schweller draufbrätst. Dann sieht man den Rost nicht mehr, der TÜV lässt das Auto durch, aber das Problem ist nicht gelöst.
    Die besser Möglichkeit wählst du, wenn du den Rost am Schweller großzügig heraustrennst und dann das Innenleben richtig reparierst.


    Leg dir auf jeden Fall noch ein paar Bleche bereit, denn wenn du den alten Schweller heraus hast, wirst du sehen, dass dahinter ein Verstärkungsblech nach oben geht, dass im unteren Teil komplett weggerostet ist. Außerdem ist es gut möglich, das auch der Innenschweller noch repariert werden muss, weil der weggerostet ist.


    Die Kante, an der du den Wagenheber ansetzt, besteht insgesamt aus drei Blechen:
    Innenschweller, Verstärkungsblech, Außenschweller.


    Bei dem 97er Micra meiner Tochter war das mittlere Verstärkungsblech auf beiden Seiten auf ca 20cm Länge weggerostet. Deshalb hat man den Schweller mit dem Wagenheber hochgekurbelt und das Auto blieb trotzdem auf dem Boden stehen.


    Auf dem ersten Bild in dem o.a. Thread siehst du das Verstärkungsblech (im Vordergrund mit dem großen runden Loch drin, das untern komplett weggerostet ist. Auf dem zweiten Bild ist das Verstärkungsblech zu sehen, wie es noch teilweise an der unteren Kante fest ist (es ist etwas geknickt). Auf dem dritten Bild sieht man, dass auch der Innenschweller herausgetrennt wurde, weil er großflächig weggerostet war.


    Reparaturbleche hatte ich nur für den Außenschweller. Die Verstärkungsbleche und den Innenschweller hat meine Tochter über einem Schraubstock passend abgekantet.


    Nach getaner Arbeit ist das ganze übrigens von Innen mit Literweise Hohlraumwachs versiegelt worden und ich hoffe, dass der Wagen jetzt bis zum Ende des Studiums meiner Tochter ohne größere Reparaturen überlebt.

    Hallo,


    ich glaube, dass 1800 EUR eindeutig zu viel sind.


    Das Auto ist nicht in der günstigen Steuerklasse und kann vermutlich auch nicht umgeschlüsselt werden. Selbst, wenn das Auto vom Blech und vom Motor her noch gut da steht, alle Gummiteile sind 21 Jahre alt. Die werden dir im Betrieb vermutlich der Reihe nach wegbröseln. Fass mal die Gummibälge an den Antriebswellen und den der Lenkung an und drück etwas darauf herum.


    Meine Rechnung geht bei so alten "Alltagsautos" immer anders:
    2 Jahre TÜV = max. 1000 EUR
    Wenn das Auto von einem Händler verkauft wird, dann kann man vielleicht noch max. 300EUR drauf legen, weil der ja 1 Jahr Gewährleistung geben muss. Dafür braucht man dann auch keine Gebrauchtwagenversicherung kaufen, denn die Gewährleistung muss er auf jeden Fall per Gesetz geben.


    Alles andere an dem Auto ist eigentlich nichts mehr wert und man muss befürchten, dass es kaputt geht.

    Die Sache mit der Normgröße finde ich auch sehr interessant. Weil eigentlich sind die Dinger ja so riesig um sowohl das 1,50m Standgebläse als auch den 2,13m Hühnen abzufangen.
    Gern auch per PN um den Thread nicht weiter mit OT Kram zu belasten.
    Gruß
    Stefan


    Letzter Kommentar dazu hier im Thread: Schau dir in meinem Link das OC (Occupant Classification) System an. Das findet sich auf der rechten Fensterseite im Menü. Wenn du das aufgerufen hast, dann findest du eine Bemerkung, dass das System mit der FMVSS 208 konform geht, die von der amerikanischen Verkehrssicherheitsbehöre (U.S. National Highway & Traffic Administration (NHTSA)) herausgegeben worden ist.
    Dann muss man sich nur noch durch diesen Standard sowie durch die weiteren darin zitierten Normen wühlen und hat alles, was man braucht. Das könnte ich hier sowieso nur unvollständig wiedergeben und es würde sich sofort jemand finden, der "so stimmt das aber nicht" schreit.


    Wenn man weiter in den Standards der NHTSA liest, findet man auch die Angaben, dass der Airbag ohne Sicherheitsgurt verwendet werden kann (gilt natürlich nur für die USA und ist nicht so sicher wie ein Sicherheitsgurt ohne Airbag). Außerdem findet man auch auf den Seiten der NHTSA die von mir bereits erwähnten Statistiken zu den Unfalltoten ohne Airbag, mit Airbag, ohne Airbag mit Sicherheitsgurt, mit Airbag und Sicherheitsgurt und den ganzen Sidebags. Wer also mehr über die Systeme, deren Anforderungen und deren Sicherheit wissen will, kann sich dort einen guten Überblick verschaffen. Im Gegensatz zu den deutsche Prüfstellen gibt es dort nämlich extrem gut aufgeschlüsselte Statistiken.
    Man muss allerdings viel lesen und sich lange durchwühlen.