Meine Einbau Anleitung für die oberen Querlenker beim Primera. P11 144
(ohne Gewähr)
Ich wollte eigentlich gestern zuerst jeden einzelnen Schritt fotografieren, aber da der Einbau bei der rechten Seite mich so extrem genervt hat (weil sie leicht verzogen war ) ist mir die Lust vergangen. Die linke Seite ging glücklicherweise leichter.
Benötigt werden:
- Bremsenreiniger
- Rostlöser
- Drahtbürste (am besten eine kleine)
- 1x Wagenheber
- 1x Drehmomentschlüssel für den Bereich von 80Nm bis 130 Nm (+ eventuell ein Verlängerungsrohr falls eine Schraube gar nich will...)
- 2x Ratschen
- 2x 17er Nüsse
- 1x 21er Nuss
- 1x Verlängerung (für die Ratsche bzw. Drehmomentschlüssel)
- 1x Hammer
- 1x Körner (falls keine neuen Muttern benutzt werden)
- Fett oder Vaseline
- 1x dicken Holzklotz
- und zur Sicherheit noch paar Steine zum unters Auto legen, falls es mal vom Wagenheber rutschen sollte
- und gute Nerven
1. Gang rein und Handbremse ziehen
2. Felgenmuttern lockern ( noch auf Boden stehend)
3. Wagenheber unterstellen und Auto einseitig anheben, bis das Rad freischwebt.
4. Felgenmuttern jetz ganz lösen und Rad abnehmen.
5. Alle zu lösenden Muttern und Gewinde mit der Drahtbürste reinigen und mit Rostlöser einsprühen.
6. Bolzenmutter (Nr.1) des Querlenkers radseitig lösen.
7. Bolzen rausziehen.
8. Querlenker nach unten drücken.
9. Schrauben (Nr. 2 und 3) mit Drehmomentschlüssel lösen, Schrauben sind teilweise extrem schwer zu lösen und können mehrere "Knacksgeräusche" machen.
10. Querlenker nach oben drücken
11. Muttern (Nr. 4 und 5) lösen, normaler Kraftaufwand nötig
12. Querlenker rausnehmen.
13. Bolzenmutter lösen mit Drehmomentschlüssel und Knarre und Bolzen rausziehen.
14. Alle Anlageflächen am Auto und am Querlenker bzw. an der Konsole reinigen.
15. Lagerbuchsen (wo der Bolzen durchgeführt wird) des Querlenkers noch einmal gut einfetten.
16.Neuen Querlenker ans Blech erstmal ganz leicht anschrauben, die "Bolzenrichtung" würde ich nicht ändern, weil man die Mutter später so besser auf Drehmoment anziehen und körnen kann(Darauf achten das man auch den richtigen für die jeweilige Seite einbaut,falls man beide Seiten wechseln sollte)
17. Das Blech mit den Querlenker dran ans Auto mit den entsprechenden Drehmoment anschrauben.
18. Querlenker an den "Schwanenhals" (Dritter Lenker) ganz leicht anschrauben.
19. Dicken Holzklotz unter den unteren Querlenker legen und Auto soweit ablassen bis der Wagenheber "frei" ist. (Dabei nicht vergessen die extra zur Absicherung unters Auto gelegten Steine wegzunehmen)
20.Den vorderen und hinteren Querlenkerbolzen erst jetzt mit den jeweils entsprechenden Drehmoment anziehen.
21. Alle Muttern vom Querlenker und vom Blech (wo der Querlenker an der Karosserie dran ist) ankörnen. (Falls keine neuen selbstsichernden Muttern benutzt werden)
22. Auto wieder mit den Wagenheber hochlassen und die Bremse mit Bremsenreiniger reinigen, weil man da automatisch mit den fettigen Fingern rankommt...
23. Rad anstecken und mit den Felgenmuttern handfest anziehen.
24. Wagenheber leicht ablassen, bis der Reifen den Boden berührt und nicht mehr durchdrehbar ist.
25. Felgenmuttern mit entsprechenden Drehmoment (118Nm, bei Originalfelgen) festziehen.
26. Auto ganz runterlassen und dabei aufpassen das keine Steine oder der Holzklotz noch unterm Auto ist
27. Probefahrt machen und sich freuen das das Quietschen und Knacken / Poltern weg ist.
Drehmomente hab ich von user "dergnom" (bzw. laut Whb) danke nochmal.
Konsolenmuttern(Blech an der Karosserie): 88- 123 Nm
Konsolenschrauben(Blech an der Karosserie): 93- 123Nm
Innerer Bolzen/Mutter Querlenker (karosserieseitig): 88- 123 Nm
Äußerer Bolzen/Mutter Querlenker (radseitig): 112-126 Nm
Bei den Muttern des Querlenkers hab ich mich für 115Nm außen und 100Nm innen entschieden. (zur Schonung der Buchsen)
Bild 1: Schraube bzw. Mutter im Motorraum (sollte man mit Rostlöser einsprühen)
Bild 2: Querlenker und Konsole /Blech an Karosserie
Bild 3 und 4 : Werkzeug und Hilfsmittel