Beiträge von Mecki86

    Nein das ist verboten !!!


    Ausnahme gilt nur beim Ersatzrad(wenn du Winter drauf hast und Ersatz ein Sommerreifen ist) und das kurzfristig bis der beschädigte Reifen ersetzt ist.




    edit: es sei denn deine Winterreifen sind auch Ganzjahresreifen (dann ist das möglich),


    aber auf keinen Fall mit diesen unterschiedlichen Dimensionen.


    Es gibt Sets zu kaufen für ca. 30€ in jeden Elektronikshop (Media, Saturn, etc.)
    Dort sind Stromkabel mit Sicherung , Massekabel und Cinchkabel mit integrierten Remotekabel drin.
    Für normale Subwooferanlagen meiner Meinung nach ausreichend.




    Also ich hab vor knapp 4 Jahren mal bei Nissan (Originalteile) für meinen N15, pro Stück 16 €(glaub ich)bezahlt. Ich denk ma für den P11 werden se nich viel teurer sein.

    Wenn se nich verzogen sind (macht sich durch leichtes Lenkrad vibrieren bemerkbar) und nicht "verglast"(unnormal glatt) sind sollten se noch ok sein.


    Aber sonst sollten die Bremsscheiben nach 2Tkm starke Bremsungen schon abkönnen. Nur wenn se ganz neu(ca500-1000km) eingebaut sind sollte man nicht gleich auf Verschleiß fahren.

    Zitat

    Der dürfte wohl im Ausaugrohr angebracht sein.


    Zitat

    Luftfiltergehäuse demontieren und schon sieht man den LMM.


    Achso :idee: ich dachte bis eben meiner (N15) hat so nen modernen Schnickschnack nich 8o ;)


    Und um auf die vorherige Frage zurück zukommen, da wir gerade schon bei Filtern und ähnlichen waren: Kraftstofffilter auch eine mögliche Ursache

    Der "Hebel" an dem Bremssattel von der Feststellbremse wird wohl auch nich mehr ganz zurückgehen wie er soll, weil er auch schon etwas hackt. meine Vermutung


    Den musste ich auch schon öfter gangbar machen beim P11... :heul:

    Falls se nochmal gangbar machen willst, musst ma gucken ob am Bremskolben ringsrum nen "Rostkranz" ist, da hackts mämlich gerne.


    Ich geh ma davon aus das die Bremsklötze gangbar sind, also ohne zu hacken per Hand leichtgängig hin und her bewegbar sind. Die klemmen auch gerne?!

    Meine Einbau Anleitung für die oberen Querlenker beim Primera. P11 144
    (ohne Gewähr)
    Ich wollte eigentlich gestern zuerst jeden einzelnen Schritt fotografieren, aber da der Einbau bei der rechten Seite mich so extrem genervt hat (weil sie leicht verzogen war X( ) ist mir die Lust vergangen. Die linke Seite ging glücklicherweise leichter.


    Benötigt werden:
    - Bremsenreiniger
    - Rostlöser
    - Drahtbürste (am besten eine kleine)
    - 1x Wagenheber
    - 1x Drehmomentschlüssel für den Bereich von 80Nm bis 130 Nm (+ eventuell ein Verlängerungsrohr falls eine Schraube gar nich will...)
    - 2x Ratschen
    - 2x 17er Nüsse
    - 1x 21er Nuss
    - 1x Verlängerung (für die Ratsche bzw. Drehmomentschlüssel)
    - 1x Hammer
    - 1x Körner (falls keine neuen Muttern benutzt werden)
    - Fett oder Vaseline
    - 1x dicken Holzklotz
    - und zur Sicherheit noch paar Steine zum unters Auto legen, falls es mal vom Wagenheber rutschen sollte
    - und gute Nerven ;)



    1. Gang rein und Handbremse ziehen
    2. Felgenmuttern lockern ( noch auf Boden stehend)
    3. Wagenheber unterstellen und Auto einseitig anheben, bis das Rad freischwebt.
    4. Felgenmuttern jetz ganz lösen und Rad abnehmen.
    5. Alle zu lösenden Muttern und Gewinde mit der Drahtbürste reinigen und mit Rostlöser einsprühen.
    6. Bolzenmutter (Nr.1) des Querlenkers radseitig lösen.
    7. Bolzen rausziehen.
    8. Querlenker nach unten drücken.
    9. Schrauben (Nr. 2 und 3) mit Drehmomentschlüssel lösen, Schrauben sind teilweise extrem schwer zu lösen und können mehrere "Knacksgeräusche" machen.
    10. Querlenker nach oben drücken
    11. Muttern (Nr. 4 und 5) lösen, normaler Kraftaufwand nötig
    12. Querlenker rausnehmen.
    13. Bolzenmutter lösen mit Drehmomentschlüssel und Knarre und Bolzen rausziehen.
    14. Alle Anlageflächen am Auto und am Querlenker bzw. an der Konsole reinigen.
    15. Lagerbuchsen (wo der Bolzen durchgeführt wird) des Querlenkers noch einmal gut einfetten.
    16.Neuen Querlenker ans Blech erstmal ganz leicht anschrauben, die "Bolzenrichtung" würde ich nicht ändern, weil man die Mutter später so besser auf Drehmoment anziehen und körnen kann(Darauf achten das man auch den richtigen für die jeweilige Seite einbaut,falls man beide Seiten wechseln sollte)
    17. Das Blech mit den Querlenker dran ans Auto mit den entsprechenden Drehmoment anschrauben.
    18. Querlenker an den "Schwanenhals" (Dritter Lenker) ganz leicht anschrauben.
    19. Dicken Holzklotz unter den unteren Querlenker legen und Auto soweit ablassen bis der Wagenheber "frei" ist. (Dabei nicht vergessen die extra zur Absicherung unters Auto gelegten Steine wegzunehmen)
    20.Den vorderen und hinteren Querlenkerbolzen erst jetzt mit den jeweils entsprechenden Drehmoment anziehen.
    21. Alle Muttern vom Querlenker und vom Blech (wo der Querlenker an der Karosserie dran ist) ankörnen. (Falls keine neuen selbstsichernden Muttern benutzt werden)
    22. Auto wieder mit den Wagenheber hochlassen und die Bremse mit Bremsenreiniger reinigen, weil man da automatisch mit den fettigen Fingern rankommt...
    23. Rad anstecken und mit den Felgenmuttern handfest anziehen.
    24. Wagenheber leicht ablassen, bis der Reifen den Boden berührt und nicht mehr durchdrehbar ist.
    25. Felgenmuttern mit entsprechenden Drehmoment (118Nm, bei Originalfelgen) festziehen.
    26. Auto ganz runterlassen und dabei aufpassen das keine Steine oder der Holzklotz noch unterm Auto ist
    27. Probefahrt machen und sich freuen das das Quietschen und Knacken / Poltern weg ist. ;)


    Drehmomente hab ich von user "dergnom" (bzw. laut Whb) danke nochmal.


    Konsolenmuttern(Blech an der Karosserie): 88- 123 Nm
    Konsolenschrauben(Blech an der Karosserie): 93- 123Nm
    Innerer Bolzen/Mutter Querlenker (karosserieseitig): 88- 123 Nm
    Äußerer Bolzen/Mutter Querlenker (radseitig): 112-126 Nm


    Bei den Muttern des Querlenkers hab ich mich für 115Nm außen und 100Nm innen entschieden. (zur Schonung der Buchsen)


    Bild 1: Schraube bzw. Mutter im Motorraum (sollte man mit Rostlöser einsprühen)
    Bild 2: Querlenker und Konsole /Blech an Karosserie
    Bild 3 und 4 : Werkzeug und Hilfsmittel

    Danke für die Antorten / Hilfe.


    Zitat

    2 Die untern 2 Konsolenschrauben sind feste Bolzen in der Wand mit Muttern aussen und die oberen 2 sind Schrauben mit 4 Kant Muttern in kleinen Taschen (die man am Federbeindom vom Motorraum aus sieht) beide sind von Natur aus nicht gegenzuhalten aber speziell die oberen Bolzen halten wegen des Feingewindes oft wie Sau und gehen ohne Verlängerung kaum auf.


    Ich hab seit vorgestern schon angefangen, sie jeden Tag mit Rostlöser und Keramikspray einzusprühen, ich hoffe das macht mir das ein wenig leichter die Schrauben bzw. Muttern zu lösen.


    Die Muttern hat ich mir bei nem Händler bestellt und wollt sie mir heute abholen aber angeblich sind die zur Zeit nicht lieferbar... :rolleyes:


    Zitat

    Wobei ich bei den Bolzen wegen der Schonung der Buchsen eher zu den kleineren Werten tendiere . btw. Alle Muttern (mit Bund) sind eigentlich "Selbsthemmend" und sollten normalerweise nicht zweimal verwendet werden , aber wer tut das schon... nicht mal die Fachwekstatt hält sich daran


    Ich denke ich werd die so mit 100 Nm anziehen.


    Danke für deine Antworten.

    So bevor ich morgen mich an die beiden "ranmache", hab ich noch zwei Fragen die mir hoffentlich jemand beantworten kann:


    1. Müssen die Buchsen in den Querlenkern bewegbar sein oder dreht sich der Querlenker auf den Bolzen?


    2. Die 4 Schrauben/Bolzen wo der Querlenker an der Karosserie fest ist (also das Blech) sind die fest in der Karosserie oder muss ich die von der anderen Seite festhalten um die Muttern zu lösen ? wenn ja wo und wie komm ich daran?


    zu meiner ersten Frage:

    Wenn mir jetz noch einer die Anzugsdrehmomente für die oberen Querlenker nennen könnte, wär ich ganz zufrieden ;)


    werd mich dann wahrscheinlich am WE ran machen...



    PS: Falls jemand auch Probleme mit den oberen Querlenkern hat, hier die Teilenummer


    54524-2F010 oben rechts,
    54525-2F010 oben links,


    54545-86J24 Rep-Kit, Lagerbuchsensatz 69.05 €
    54550-50J00 Bolzen 07,63 €
    54550-33P20 Bolzen 15,05 €
    01225-00072 Mutter 01,83€


    Kosten für den einzelnen Querlenker Original Nissan 173,23 € ... wohlgemerkt alles noch ohne MwSt :eek:


    und wie gesagt die Anzugsdrehmomente bräucht ich noch für den P11-144 ;)


    edit: hab jetz zwar welche über die sufu gefunden, aber von 80 bis 120 Nm alles dabei.. was wär das beste ? die goldene Mitte ?