Beiträge von knama

    Ich war schon bald im Glauben die Autodoktoren machen nur deutsche Autos.

    Selten, aber ab und an schon auch mal Nissan oder generall Japaner. In einem der vorherigen Videos hatten sie einen J10, dem sie das abgegammelte Hitzeschutzblech über dem Endschalldämpfer repariert haben. Große, hitzebeständige Kunststoffunterlegscheiben auf die ausgefransten Löcher und mit den orig. Muttern wieder festgeschraubt.


    Vor ein paar Monaten war schon mal ein J10 da (was der hatte weiß ich nicht mehr) und vor ein paar Jahren haben sie sich von der Airbagleuchte eines K11 aufs Glatteis führen lassen.

    Nissan-Airbagleuchten brauchen wohl länger, bis sie ausgehen, als die von den deutchen Möchtegern-Premium-Herstellern. Und da haben die beiden gedacht, die Reparatur hätte den Fehler nicht beseitigt, weil's Lämpchen nicht sofort ausgegangen ist. :eieiei2:

    Die Beschreibung in der Bedienungsanleitung bezieht sich nur darauf, wie man wieder einstellt, dass die Scheibe ganz hoch fährt, ohne dass man dazu die ganze Zeit den Schalter festhalten muss. Passiert, wenn die Batterie abgeklemmt oder die Schaltereinheit abgesteckt gewesen ist.

    sondern mit * versehen. Gibt es hier einen Trick


    Nein.


    Jein.


    Zumindest auf der Übersichtsseite ist die Teilenummer seit einiger Zeit ausgext. Erst wenn man rechts neben der Teilenummer auf die Lupe klickt, wird die komplette Nummer in einem neuen Tab sichtbar.


    Seitdem kann man auch nicht mehr ohne kostenpflichtiges Nutzerkonto mit der VIN speziell das eigene Auto raussuchen. Man kann sich zwar weiterhin durch die diversen Motorisierungen/Ausstattungsvarianten hangeln, finde ich aber - vor allem bei vielen unterschiedlichen Kombinationmöglichkeiten oder öfter geänderten Teilenummern für dasselbe Teil - für die Auswahl des richtigen Teils blöd und vor allem unkomfortabel.



    Zum Glück hab ich mir für mein Auto ein Lesezeichen gesetzt, da hab ich natürlich noch speziell mein Modell. Aber bei jemand neuem - so wie hier jetzt - oder bei einem anderen Auto oder wenn man einfach einem Mitforisten helfen will, ist das einfach nur noch ärgerlich.

    Daher nutze ich mittlerweile dann eher Amayama, Partsouq oder Catcar- auch wenn die leider alle nur auf Englisch sind, aber die Bedienung ist einfach komfortabler.

    Sind das originale oder Zubehörfelgen? Wie sieht es denn bei den drei anderen Felgen aus? Bevor Du jetzt nur einen neuen Ring bestellst, eigentlich aber vier bräuchtest.

    Originale haben eigentlich gar keine Zentrierringe und das auf dem Bild sieht mir nach irgendwas übelst Selbstgebasteltem aus.

    Herzlich Willkommen nach Berlin. :wink:


    @VIN: Wenn Du bei geöffneter Haube vor dem Auto stehst, ist sie in der linken (beifahrerseitigen) Hälfte der Spritzwand eingestanzt.

    Welches Baujahr ist der Almera? Beim Vorfacelift (bis 2002) ist mittig an der Spritzwand das Typenschild befestigt, da steht die VIN ebenfalls drauf. Mit dem Facelift 2002 ist das Typenschild auf die B-Säule der Beifahrerseite gewandert. Oder deine Tochter schickt dir einfach ein Foto des Fahrzeugscheins. ;)

    Die VIN dann hier eingeben.

    Kann ich erfolgreich eine Einzelabnahme trotz grösserer ET durchführen?

    Das am besten vorher mal mit nem Prüfingeneur besprechen, beide ABE's mitnehmen und genau erklären, was Du vorhast.

    Die zulässige Radlast der Hyundai-Ausführung ist ja sogar höher als die der Nissan-Ausführung (730 statt 655 kg), das ist auf jeden Fall schon mal besser als umgekehrt. Größere ET heißt, das Rad steht weiter/tiefer im Radkasten - je nach Reifenbreite könnte es evtl. innen mit der Freigängigkeit eng werden - das wird dann aber bei der Einzelabnahme geprüft, wenn der Prüfer dieser nicht im Vorhinein schon schlechte Chancen einräumt.


    Habe bezüglich Einzelabnahme mit der GTÜ gute Erfahrungen gemacht. :perfekt: Der TÜV-Prüfer, den ich davor zu eben dieser Abnahme befragt hatte, hat direkt abgewunken und sich mein Vorhaben gar nicht erst genau angehört.

    Muss aber natürlich nicht überall so sein.

    [...] und die Felgen passen perfekt.

    Sicher, dass es dann die VW-Ausführung mit 5x112 Lochkreis ist? Dein Tino hat 5x114,3 und da würde es mich ehrlich gesagt wundern, wenn die "perfekt" passen würden. Nicht, dass Du eigentlich doch die für Nissan passende Ausführung gekauft hast, sie dann jetzt aber wg. der Unsicherheit wieder abmontierst...


    Waren Radmuttern (= Nissan) oder Radschrauben (= VW) dabei? Hat der Verkäufer was gesagt, oder in der Anzeige geschrieben, auf welchem Auto er die Felgen montiert hatte?


    Wie b-joe schon schrieb, müssen die Felgen innen irgendwo die Kennzeichung SPL 656 B7 oder B8 haben - hast Du da schonmal nachgeschaut?