Beiträge von knama

    Ob der Kompressor in der K11-AC nun nen Druckschalter hat oder nicht (es gab auch schon in den VFL-Modellen Klima => weit vor Bj. 98!) weiß ich nicht.
    Dennoch würde ich persönlich es nicht drauf ankommen lassen und die Klima bis zur Wartung/ggf. Reparatur nicht mehr anmachen!!

    Zitat

    Hoffentlich ist da noch nicht alles tot.

    Wenn Du die Klima bis zum Werkstatttermin aus lässt und der Kompressor beim letzten Einschalten noch funktioniert hat (wär n echt dummer Zufall, wenn er gerade dieses letzte Einschalten nicht überlebt hätte!!), dann sollten die Chancen ganz gut stehen...


    Und noch n Tipp am Rande: Die Klima sollte man in regelmäßigen Abständen mal laufen lassen, auch wenn man sie nicht braucht... (min. 1x pro Monat). Hält das ganze System in Gang und man bemerkt frühzeitig, wenn was nicht so funktioniert wie es soll.

    Die Art TFL hatte der User zimmer160465 letztes Jahr in seinen [lexicon]N16[/lexicon] eingebaut, die Bilder im zugehörigen Thread haben aber leider den Board-Crash nicht überlebt. Er war zwar schon fast ein Jahr nicht mehr hier online, aber vielleicht bekommst Du ja die Bilder nochmal per Email (lt. Profil kannste ihm Mails schicken...)! Von den Bildern her sahs gar nicht schlecht aus, nicht irgendwie funzelig, oder so (weder TFL noch NSW) - wie die Ausleuchtung der Straße von den [lexicon]NSW[/lexicon] ist, weiß ich natürlich nicht...

    Hallo zusammen,


    ich besitze derzeit einen Micra [lexicon]K11[/lexicon] (Baujahr 1998 ) mit Klimaanlage. Diese hat letztes Jahr auch noch fein funktioniert, im Winter dann nicht mehr, sodass ich Anfang des Jahres mit dem Wagen in der Werkstatt war, dass das gleich mit gemacht wird. Da kam schon die Aussage, die Klimaanlage wäre neu befüllt und würde so gut funktionieren, wie sie eben bei so einem kleinen Motor (1.0) funktionieren kann.

    Was ist das denn für ne bescheuerte Aussage??? Nur weils n 1-Liter-Motor ist, heisst das ja wohl noch lange nicht, dass die AC schlechter/weniger kühlt als z. B. bei nem 3-Liter-Motor... Hatte in meinem 1,0er [lexicon]K11[/lexicon] auch ne Klima, und die hat genauso schöne kalte Luft produziert wie jetzt die Klimaautomatik im [lexicon]N16[/lexicon] - das Runterkühlen des Innenraums hat vielleicht wg. geringerer Gebläseleistung etwas länger gedauert, aber das hat ja nix mit der Klima an sich zu tun!


    Wie MaxJ30 schon sagte, schnellstmöglich in eine (anständige - nicht die von Anfang des Jahres) Werkstatt. Noch läuft der Kompressor, da aber offenbar zu wenig Kühlmittel (enthält das Schmiermittel fürn Kompressor) in der Anlage ist, kann Dir jeden Moment der Kompressor wg. ungenügender Schmierung kaputt gehen! Und das wäre dann richtig teuer!!!
    Ob die Leuchte mit ausreichend Kühlmittel wieder leuchtet oder einfach kaputt ist, kann ich Dir nicht beantworten...

    Aus irgendeinem Grund ziehen die Rückleuchten zu viel Strom.
    Spontan fällt mir dazu ein, dass Du evtl. mal schaust, ob mit den Glühlampen für Rück-/Bremslicht irgendwas nicht i. O. ist... In diesem Thread warn die nämlich die Ursache für das Problem - Symptome warn zwar etwas anders, aber Pathfinder und Micra sind ja auch nicht ganz das Selbe... ;)

    Dies noch zum Thema "Schaltet der Kompressor zwischendurch aber oder nicht???" - sany und Shadowrun haben beide recht - der "normale" Kompressor kuppelt zwischendurch aus, der mit variablem Hub ist ständig eingekuppelt.

    Also wenn ich das im Werstatthandbuch richtg deute, dann wird die Luftauslassklappe (Scheibe/Füße/Oben usw.) sowie die Luftmischklappe (Warm/Kalt) nur durch einen Seilzug verstellt, da gibts keinen Motor.
    Die Lufteinlassklappe (Umstellung von Frisch- auf Umluft) wird allerdings über einen Stellmotor gesteuert. Der könnte natürlich einen weg haben - frage mich nur, warum der rumzickt, wenn Du die Temperatur bzw. den Luftauslass verstellst, da das ja eigentlich nichts mit der Umschaltung von Außen- auf Umluft zu tun hat... Oder wird bei der manuellen AC, wenn Du z. B. von Füße mit Umluft auf Scheibe umstellst, direkt auch auf Außenluft geschaltet?

    Freut mich, dass Du das Problem lösen konntest.
    Bei sowas frage ich mich immer, wer auf die Idee mit der Sicherungsbelegung kommt?!? Sowas ähnliches hatte ich letztens auch - die Sicherung für die Hupe war durch und gleichzeitig hat die Lenkradfernbedienung nicht mehr funktioniert...

    Hast Du den Tacho schon mal ausgebaut? Scheint mir zwar sehr unwahrscheinlich, aber vielleicht sind einfach nur die Lämpchen für die Hintergrundbeleuchtung (warum auch immer) kaputt gegangen... Falls das so ist, müsste es dafür aber einen Grund geben, dass alle gleichzeitig den Geist aufgegeben haben - hast Du vorher irgendwas um- bzw. neu eingebaut oder Starthilfe gegeben/bekommen? Irgendwas passiert, das sich aufs Bordnetz hätte auswirken können?

    Ja, beim ersten Einschalten und endgültigen Abschalten merkt mans natürlich an Drehzahl und Geräusch, zwischendurch is mir da bisher nur noch nie ne Veränderung aufgefallen - hab aber ehrlich gesagt auch noch nie wirklich drauf geachtet...
    Vielleicht ist dieses "Zwischendurch-Abschalten" (falls es denn so ist) des Kompressors ja auch nicht so deutlich wahrnehmbar wie das Ein-/Ausschalten der kompletten Anlage, deshalb meine Idee mit den zwei Leuten... ;)

    Schau mal nach der Sicherung mit der Bezeichnung "Meter" - meine, dass es die Sicherung fürn Tacho ist. Weiß aber nicht, was genau über die Sicherung läuft... Wird denn noch Geschwindigkeit, Motortemp., Tankfüllung angezeigt und gehen die Kontrolllampen beim Start an - fehlt also wirklich "nur" Beleuchtung/Lichtwarner?

    Das müsste man doch eigentlich mit zwei Leuten testen können, ob es ein An-Aus- oder Dauer-An-Kompressor ist, oder?!? Einer schaut, fühlt, hört bei offener Motorhaube ob der Kompressor gerade läuft, während der andere die Gebläse-/Temperatursteuerung bedient...


    Wobei ich mich grad frage, wenn ich die AC nicht zum kühlen, sondern zum Innenraumluft entfeuchten nutzen will, woher der weiß, wann er laufen soll und wann nicht (falls der Kompressor nicht ständig mitlaufen sollte)??? Zumindest in dem Fall müsste der doch eigentlich dauernd mitlaufen...

    Das die eventuell einfach auch mal so ausgeht, war mir zugegebenermaßen nicht bewusst, aber würde sie das dann nicht wie bei PWM in einem regelmäßigen zeitlichen Abstand machen?

    Was meinst Du mit PWM??? Regelmäßiger Abstand muss nicht sein - wenn z. B. der Innenraum auf die gewünschte Temperatur runtergekühlt ist (= Kompressor geht aus) und keine starke Sonneneinstrahlung da ist, muss der Kompressor ja nicht so schnell wieder anspringen wie bei starker Sonneneinstrahlung, die den Innenraum schneller aufheizt.


    Sie ist auch mindestens 2x so lange aus gewesen, dass es spürbar warm und unerträglich wurde.

    Das ist meiner Meinung nach nicht das "normale" Abschalten des Kompressors, sondern da ist was nicht i. O.!


    Weiß trotzdem zufällig jemand, ob das Bedienteil vom Facelift passend ist? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass da was anders dran sein soll, außer dem Aufdruck.

    Bei der Teilenummer aus dem ebay-Angebot spuckt nissan4u sowohl die VFL- als auch die FL-Baujahre aus und in der Beschreibung steht ja auch Bj. 2000 bis 2006, daher denke ich sollte es passen...