Beiträge von knama

    Sorry für die blöde Frage, aber habt ihr schon mal einfach die Abdeckungen neben dem Kennzeichen abgeschraubt? Da müssten doch eigentlich unbelegte Stecker für die Nebler vorhanden sein?!?


    Zitat

    Und dann im innenraum das kabel was am airbagsteuergerät hängt oder wie?


    Da dürfte meiner Meinung nach kein extra Stecker sein. Da ja nur ein anderer Lenkstockschalter nötig ist, müsste dieser einfach nur einen Pin mehr im Stecker haben, den der Schalter ohne NSW nicht hat - die "Aufnahme" an der Lenksäule ist ja für beide Schalter die selbe.

    @kiebie: zur Sitzheizung würde ich genauso wie Heavy vermuten, dass Deiner gar keine Kabel für die Sitzheizung liegen hat. Der San Remo war ja n Sondermodell und außer bei dem gabs den K11 imho nie mit Sitzheizung -> außer beim San Remo keine Kabel dafür.


    Heavy: die Kabel für die Nebelscheinwerfer liegen auf jeden Fall, auch wenn der Wagen nich ab Werk mit Neblern ausgestattet war. Hab mir damals die originalen nachrüsten lassen und die mussten keine Kabel ziehen, nur die Lampen und den neuen Lenkstockschalter montieren (und meiner war n nackiger Basis-K11 aus '98 - der einzige "Luxus" war die Servolenkung...). :Bier:

    Tankinhalt des k11 sind 42 Liter lt. Betriebsanleitung - wenn ich mich recht entsinne...
    Der rote Bereich ist - zumindest ab dem 1. Facelift - seeehhhhr großzügig bemessen: wenn die Nadel in den oberen Teil des roten Bereichs kam, dann warn bei mir dicke noch um die 12 Liter Sprit im Tank! Wieviel noch drin war, wenn die Warnlampe (= Zeiger auf der Markierung Hälfte roter Bereich) anging, weiß ich nicht mehr, da ich meist vorher getankt habe.


    Dagegen ist die "Reserve" beim n16 echt n schlechter Scherz!! :uzi:
    Kurz nach dem Kauf hab ich mal die Warnlampe angehen lassen und bin dann sofort zur Tanke - wenn ich bei 60 Liter Tankinhalt so um die 56 Liter nachtanken muss, dann is das für mich keine Reserve mehr!!!


    Von daher, seid froh, dass ihr euch in Ruhe nach ner günstigen Tankstelle umschauen könnt, wenn die Lampe angeht! :perfekt:

    Zitat

    Original von sany
    Wenn es um den N16 geht, der hat keine Kugellager.


    Dann frag ich mich, was das in den Domlagern ist, die ich bei meinem N16 letzten Sommer gewechselt habe?!?!?
    OK, die richtige Bezeichnung ist nicht Kugellager, sondern Wälzlager - aber in den neuen wie auch in den alten ist so ein Ring wie rechts im Bild zu sehen, und da sind Kugeln drin, die das Federbein beweglich machen...

    Zitat

    Original von Kappo
    Da es für den DIN Rahmen keine Führung gab (passende Aussparung) musste das neue Radio ebenfalls mit den originalen Winkeln an das Armaturenbrett verschraubt werden.


    Was genau meinst Du mit passender Aussparung? [URL=http://www.google.de/imgres?q=nissan+micra+k11+mittelkonsole&hl=de&sa=X&tbo=d&biw=1901&bih=913&tbm=isch&tbnid=Zac-2uH-vwUEhM:&imgrefurl=http://www.ebay.de/itm/Nissan-Micra-K11-Verkleidung-Radio-/150619656447&docid=Xu91-VKBYIsYHM&itg=1&imgurl=http://i.ebayimg.com/t/Nissan-Micra-K11-Verkleidung-Radio-/00/%2524%28KGrHqIOKjoE3s6SNDq8BN-UFcrST!~~_35.JPG&w=300&h=225&ei=N_7yUMLYGufm4QTdnYHYDA&zoom=1&iact=rc&dur=411&sig=103842973491784346031&page=1&tbnh=135&tbnw=185&start=0&ndsp=46&ved=1t:429,r:29,s:0,i:175&tx=53&ty=67]Hier[/URL] bzw. auch [URL=http://www.google.de/imgres?q=nissan+micra+k11+mittelkonsole&hl=de&sa=X&tbo=d&biw=1901&bih=913&tbm=isch&tbnid=B0E8rKF5ZYT-EM:&imgrefurl=http://www.ebay.de/itm/Nissan-Micra-2-K11-1-0i-16V-00-03-Abdeckung-Verkleidung-Mittelkonsole-682606F600-/160685546740&docid=fkYSdl5isiyBfM&imgurl=http://i.ebayimg.com/t/Nissan-Micra-2-K11-1-0i-16V-00-03-Abdeckung-Verkleidung-Mittelkonsole-682606F600-/00/s/MTIwMFgxNjAw/%2524%28KGrHqJ,!psE63ZjRLzhBO%29%252BpUs%28%29!~~60_35.JPG&w=300&h=225&ei=N_7yUMLYGufm4QTdnYHYDA&zoom=1&iact=hc&vpx=553&vpy=577&dur=366&hovh=139&hovw=176&tx=118&ty=68&sig=103842973491784346031&page=2&tbnh=138&tbnw=175&start=46&ndsp=60&ved=1t:429,r:79,s:0,i:325]hier[/URL] kannst Du schön sehen, wie der DIN-Rahmen eingebaut aussieht. Einfach reinschieben und hinter dem Kunststoff die Nasen nach außen biegen.

    Eigentlich braucht man die Mittelkonsole gar nicht ausbauen. Einfach einen ganz normalen DIN-Rahmen in die Mittelkonsole schieben und die passenden Nasen des Rahmens aufbiegen, damit dieser fest sitzt. Dann gibts auch keine Probleme mit evtl. vorhandenen Blenden des Radios. Solche DIN-Rahmen sind doch eigentlich beim Radio dabei, wenn mans kauft - oder werden die heutzutage auch schon eingespart??? :mmmm:
    Bei mir war damals beim Kauf ein Nissan-Blaupunkt-Radio drin, welches in einem wie oben beschrieben eingebauten Rahmen saß. Dann hatte ich ne Zeit lang ein JVC und später wieder ein Blaupunkt drin, und die haben alle gepasst, ohne dass der Rahmen anders montiert werden musste oder zusätzliche Rahmen/Halterungen nötig gewesen wären.

    Das mit den rostigen Schwellern hat nich wirklich was mit Pflege zu tun. Da sind einfach zwei Bleche direkt übereinander, und da fängts dann halt irgendwann an zu gammeln. Komischerweise haben es ja nicht generell alle K11 - vermute es könnte auch dadurch beinflusst sein, ob Garagenwagen oder nicht: wenn sich durch Umwelteinflüsse (Wechsel warm/kalt, Regen, ...) Feuchtigkeit an den Stellen bildet, dann kann die draußen natürlich besser wieder verdunsten als in einem geschlossenen Raum... :idee: :mmmm:


    Es muss nicht unbedingt das Faltdach undicht sein, da gibts so viele verschiedene Möglichkeiten. Z. B. wenn der Fussraum feucht ist, versuch doch mal rauszukriegen, ob der Teppich oberhalb (Schweller, Mitteltunnel, ...) auch feucht ist. Hab schon mal gesehen, dass die Gummistopfen im Fussraum undicht waren und das Wasser dann da durch kam.

    xanti0: Mag ja sein, dass Du viel Pech mit Deinem Almi hattest, aber lass doch bitte diese überflüssigen Verallgemeinerungen! :rolleyes: Die helfen dark-angel kein Stück weiter...
    Es gibt sicher genügend N16-Besitzer, die keine Probleme mit Ihrem Auto haben und dementsprechend zufrieden sind!

    Das einzige, was bei dem 60-PS-Motor anders war, der hatte keinen Zündverteiler mehr sondern pro Zylinder ne separate Zündspule.


    Zitat

    Wenn der Motor kalt ist und man nur mal aus der Garage fährt oder umparkt und den Motor sofort abstellt springt er danach nicht mehr an da alle Kerzen bzw. Zylinder mit Benzin geflutet sind.


    Die paar Male, die mir das passiet ist, waren so Situationen. Und das hab ich eigentlich jeden Tag so gemacht - Garage auf - Auto an und raus, Auto aus - Tor zu - wieder an und losgefahren - in 99,9% ohne Probleme.


    Dem unteren Kühlerträger sieht man es auch eigentlich nicht an, von unten sind so Kunststoffverkleidungen dran und von oben fällts vermutlich eh erst auf, wenn der Kühler auf der Erde liegt. :clown:
    Vermute ich richtig, dass Deiner auch ein 3-türer ist?!? Da Du von Träger hinten links und rechts sprichst.

    Reden wir hier von nem Wechsel vom Ur-K11 ('92 - '98 ) zum ersten Facelift ('98 - '00), oder vom ersten zum zweiten Facelift ('00 - '02)?


    Mein Reden, dass es nicht am Thermostat lag.


    Zitat

    Original von mikrovitsch
    Den Raumluftfilter im Gehäuse hinter dem Handschuhfach gesäubert und durchgeblasen. Jetzt bläst da auch wieder richtig heiße Luft durch.
    Der Filter war so dermaßen zu, da konnte nichts durchgeblasen werden.


    Der Innenraumfilter gehört ja auch regelmäßig gewechselt! Und auch wenns jetzt wieder richtig bläst, ich würd ihn noch erneuern. Wenn der so zu saß, dass keine Luft mehr durch kam, dann will ich gar nicht wissen, was da noch so alle im Filter "lebt"... Aber es ist ja Deine Gesundheit.


    Zitat

    Original von mikrovitsch
    ... gehe ich davon aus, daß die warme Luft bis zum Gebläseausgang abgekühlt ist und ich somit auch dadurch eine schwache Heizleistung hatte.


    Die Heizleistung war so schwach, weil kaum Luft in den Innengeraum gekommen ist - die hat sich nicht wieder abgekühlt.
    Is wie mit nem Wassereimer: wenn der Wasserkran voll aufgedreht wird, is der Eimer logischerweise schneller voll, als wenns Wasser nur tropfenweise rauskommt.

    Bei meinem K11 war der Schlauch zur Heckscheibe durchsichtig, da konnte man sehen, ob Wasser drin steht oder nicht. Dürfte doch beim N16 auch so sein, oder?!


    Lt. Werkstatthandbuch müsste an der Klappe zwischen Düse und Durchführung des Schlauches in den Innenraum noch ein sog. Sicherheitsventil sein. Sieht der Schlauch vor dem Ventil anders oder genau so aus wie der zwischen Ventil und Düse (= einer mit Wasser gefüllt, der andere nicht?)?
    Die Düse dürfte meiner Meinung nach nur von außen in die Heckklappe geclipst sein. Der Schlauch ist evtl. wirklich fest mit der Düse verbunden und muss für die Demontage von o. g. Ventil gelöst werden...


    Hast Du mal geschaut, ob im Bereich des Motorraums irgendwo Wasser ausläuft, wenn Du den Wischerhebel drückst? Das der Schlauch vielleicht dort schon unterbrochen ist, oberhalb des Niveaus vom Vorratsbehälters, da der ja offensichtlich nicht von allein leer läuft...
    Weil irgendwo muss das Wasser ja hin, wenn die Pumpe arbeitet.

    Zitat

    Original von Murmeltier
    Der Knick im Dach brachte ne riesen Platzwunde und nen Halswirbelbruch.


    Da haste je echt Glück im Ünglück gehabt!!!

    Da die Temp.anzeige gleichmäßig bis zum "Normalbereich" ansteigt und dann auch dort bleibt, würd ich eher nicht auf den Thermostat tippen - zumal der Motor nach 25 km Autobahn mit defektem Thermostat (= gar keine bzw. nicht ausreichende Kühlung) sicher auf andere Weise ausdrücken würde, dass ihm zu warm ist.


    Könnte es nicht sein, dass der Fehler an/in der Heizung selbst zu suchen ist? Liegt der Wärmetauscher unmittelbar am Kühlwasserkreislauf, oder wird er durch eine Nebenleitung mit warmem Kühlwasser versorgt, die evtl. verstopft/geknickt ist?

    Zitat

    Original von knama
    Also in meinem Almi war auch nur eine von diesen mit der Plastikschnecke drauf verbaut, das hörte sich an wie gewollt und nicht gekonnt... :kotz:
    Hab mir dann vom Schrott zwei (Hoch- und Tieftöner) vom VFL-K11 (1. FL geht auch noch) geholt, das hört sich jetzt wieder 'normal' an. :wink:
    Musst nur drauf achten, dass Du nicht beide Hupen an der selben Stelle an die Karosserie anschraubst - dann stören sich Schalldruck/Vibrationen der beiden gegenseitig - und das hört sich dann schlimmer an als die einzlene 'originale'... Hab auch so Flachstecker-Verteiler, wie von andy71 erwähnt, genommen - allerdings ohne Isolierung und trotzdem seit über zwei Jahren ohne Probleme. :perfekt:


    Nachtrag:


    Falls jemand auf der Suche nach nem Ersatz für die originale "Tröte" ist und nich unbedingt auf gebrauchtes zurückgreifen möchte, ich kann diese hier empfehlen!
    Habe ich seit ein paar Wochen drin und sind TOP! :] Einbau is schnell erledigt, es ist auch kein weiteres Relais nötig und die höhere Stromaufnahme ist für die orig. Sicherung (beim N16 10A) auch kein Problem. Aber: die Hupen kriegen ihre Masse nicht übers Gehäuse/das Halteblech, daher muss man lediglich ein Massekabel von einem der beiden Anschlusspins (welches ist egal) zur Karosserie oder zum Halter ziehen.

    Evtl. weil nicht ausschließlich der Sensor für die Seitwärtsbewegung Signale ans Airbagsteuergerät gegeben hat, sonder alle vorhandenen... ??? :mmmm: Nur so ne Idee...
    Der Knick im Dach macht mir da schon irgendwie mehr Sorgen, vor allem wg. Fahrerseite! :wow:
    @ Murmeltier: Aber hauptsache, Dir is nix schlimmeres passiert!! Wie haste das Kunststück denn hingekriegt?