Beiträge von knama

    Dann hat Nissan die Aschenbecherbeleuchtung bei meinem Modelljahr (2006) wohl auch eingespart... Hab auch keine hohenverstellbaren Gurte vorne, obwohls die ja in früheren Baujahren gegeben hat.
    :will-u-understand:

    Geh ich recht in der Annahme, dass Du eine man. AC hast?!?
    Also laut Wartungshandbuch sind die Bedienelemente von Links- zu Rechtslenker spiegelverkehrt angeordnet. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass das Teil ausm Rechts- nicht in nen Linkslenker passen sollte. Befestigungspunkte & Stecker dürften gleich sein und dahinter is denke ich auch genug Platz - wird wohl nur wg. der Erreichbarkeit/Ergonomie andersrum sein...


    Wie gesagt, nur meine persönliche Meinung! Falls es jemand genau weiß, lass ich mich gern vom Gegenteil überzeugen...

    Der AUTO-Schriftzug auf dem Faher-FH-Schalter is meine ich beleuchtet.
    Der Schalter für die LWR ist nicht beleutet - falls doch, müsste ich schon schwer vertan haben...
    Bleibt dann also nur Tacho/DZM usw. und das Bedienteil fürs N-Form bzw. Heizung/Lüftung (je nachdem, was man hat).
    Weiß nicht mehr bei welchen Modellen, hab hier aber schon mal was von beleuchtetem Zigarettenanzünger und/oder Aschenbecher gelesen - is bei mir aber nicht der Fall (dann vermutlich auch bei allen N16).



    EDIT: wieder zu langsam gewesen... :heul: :Bier:

    Also wenn der Schalter am Lenkrad genau gleichzeitig mit dem abgerutschten Schlauch kaputt gegangen wäre, wär das schon ein echt blöder Zufall. :mmmm:
    Könnte es vielleicht sein, dass Du die Schlauchschellen einfach nur zu fest zugedreht hast? Nicht schlagen, is keine Frage nach dem Motto 'Frauen und Technik', aber evtl. arbeitet die Pumpe auch einfach nur nicht mehr, weil sie kein Wasser mehr in den Schlauch bekommt bzw. dadurch den Geist aufgegeben hat...
    Bevor Du auf Verdacht irgendwelche Teile tauscht (Schalter), lieber erstmal ohne Schlauchschellen versuchen, wenns das nicht war, die Pumpe ausbauen und testen (wenn nur eine Pumpe im Vorratsbehälter ist, dann ist sie ja zwangsläufig für vorne und hinten).
    Drück Dir die Daumen!

    Hallo Laura,
    in dem Thread hier ist weiter unten die Sicherungsklappe abgebildet. Da es dort ja auch um einen '94er geht, müsste es Dir ja eigentlich weiterhelfen...
    Funktioniert denn der Scheibenwischer? Auf dem Plan is nämlich keine extra Sicherung nur für die Wischwasserpumpe zu finden und evtl. hängt die Pumpe ja mit an der Sicherung für den Wischer selbst?!?
    Funktioniert die Waschanlage der Windschutzscheibe, oder anders gefragt, bist Du sicher, dass Deiner für Front- und Heckscheibe je eine Wischwasserpumpe hat? Kenn mich mit dem VFL nicht so gut aus, aber meiner (FL Bj. '98 ) hatte nur eine Pumpe für Wischwasser vorne + hinten. Und die hatte ne extra Sicherung (Wash 10 Ampere, fast mittig).

    Es ist ja schon ein paar Jahre her, dass ich zuletzt bei meinem K11 die Dachträger montiert habe - aber wenn ich mich noch richtig erinnere, dann werden die zusätzlichen Längsträger überhaupt nicht an irgendwelchen Kunststoffteilen eingehakt... Die 'Rückwand' der Trägerfüße (Metall) hat im oberen Bereich, fast schon direkt unter den Querträgern, Aussparungen, da kommen die 'Krallen' der Längsträger rein.
    Wie gesagt, is schon einige Zeit her, aber ich weiß noch sicher, dass es Metall auf/in Metall war!
    Mit Bildern kann ich leider nicht dienen und ne Montageanleitung hab ich auch keine mehr, da ich den Träger verkauft habe - aber vielleicht hilfts Dir ja trotzdem...

    Hallo und willkommen geo2k,
    also scheckheftgepflegt hört sich ja schonmal gut an.
    Allerdings wür ich als erstes den Händler mal fragen, ob der Wagen evtl. mal nen Unfall gehabt hat. Der hat nämlich vorne rechts schon mal nen neuen Kotflügel bekommen... Kannste daran erkennen, das auf der Fahrerseite der graue Streifen unterhalb der Tür von Vorder- bis Hinterrad durchgeht, auf der Beifahrerseite aber nicht. Und eigentlich müsste sich dieser graue Streifen auch an der vorderen Stoßstange fortsetzen (so wie hier.
    Darauf könnte auch der rechte Scheinwerfer hindeuten (verblichenes Blinkerglaß, evlt. älteres Gebraucht-Ersatzteil) - muss aber nicht! Wie lange hat der Wagen noch TÜV? Der Scheinwerfer könnte da beim nächsten Mal Probleme geben, da der Blinker nicht mehr orange blinkt.
    Allgemein haben die K11 sehr gerne Rost im unteren Kühlerträger (von innen nach außen), also mal vorne unters Auto schauen und da, wo die untere Motorraumverkleidung (flache Kunststoff-'Platte') angeschraubt ist bisschen klopfen.
    Dann schau Dir mal den oben erwähnten grauen Streifen im Bereich Türen bis Hinterrad von unten etwas genauer an, da gammelt es nämlich auch sehr gerne und Du erkennst es daran, dass das Blech nicht mehr schön glatt ist, sondern eher wie 'Orangenhaut' aussieht.
    Hier im Boad hab ich auch schon öfters mal von gebrochener Hinterachse (die setzt auch gerne Rost an) gelesen, das kann ich aus eingener Erfahrung nicht bestätigen - mein '98er hatte 163tkm auf der Uhr...


    Das sind schonmal ein paar Sachen, wo Du selbst schauen kannst. Was sicher nicht schaden würde, den Wagen mal bei ADAC oder TÜV durchsehen lassen, die bieten meist für kleines Geld Gebrauchtwagenchecks an und Du bekommst auch einen Prüfbericht, den Du dann bei evtl. Mängeln auch dem Verkäufer vorlegen und - je nachdem - nachverhandeln kannst.


    Drück Dir die Daumen, dass Du einen guten findest - falls es dieser hier nicht wird - is nämlich an sich ein schönes Auto!

    Der abgebildete Lenkstockschalter ist auch nur für Nebelschlussleuchte, Import-Tuner schrieb ja "Foto ähnlich".
    Einer mit NSW hat unter dem OFF erst die Stellung für NSW und da drunter für NSW & NSL. [URL=http://www.google.de/imgres?q=lenkstockschalter+nissan+almera+n16&hl=de&biw=1901&bih=913&tbm=isch&tbnid=beufVeFe1-3FDM:&imgrefurl=http://www.ebay.de/itm/Blinkerschalter-Lichtschalter-Nissan-Almera-II-Hatchback-N16-/120877998567%3Fpt%3DDE_Autoteile%26hash%3Ditem1c24e3e1e7&docid=MkG1jGnoJHfLUM&itg=1&imgurl=http://www.auto-plus-sachsen.de/ebaypics/Pictures/Rene/mrz_2012/IMG_4764.jpg&w=640&h=543&ei=in5kUJ2TOMvAtAaF5oGgBQ&zoom=1&iact=hc&vpx=511&vpy=435&dur=734&hovh=207&hovw=244&tx=150&ty=89&sig=100052259313004029489&page=1&tbnh=135&tbnw=159&start=0&ndsp=45&ved=1t:429,r:20,s:0,i:134]Dieser[/URL] hier ist zwar fürs Facelift, aber man kann einigermaßen erkennen, was ich meine...

    Zitat

    Original von tomonis
    ...
    Ging jedenfalls immer aus, nachdem ich mich angeschnallt hatte.


    Das is dann Zufall gewesen, meines Wissens nach hatten die k11 keinerlei Erinnerung/Warnung, dass Fahrer und/oder Beifahrer nicht angeschnallt sind...


    Zitat

    Kenne mich mit Elektrik im allgemeinen und so einer Schickimickischeisse im besonderen nicht gut aus. Noch 'nen Tip?


    Also ich würd n Airbag nicht als Schickimickischeisse bezeichnen und wenn ich nich weiß, was ich tue, die Finger davon lassen - oder wenigstens vorher jemanden fragen, der sich damit auskennt!

    Sind die Winterreifen schmaler als die Sommerreifen? Das würde zumindest die etwas leichtere Lenkbarkeit erklären.
    Woran das schwerfälligere Gefühl auf der Autobahn kommt :mmmm: keine Ahnung. Evtl. meinst Du das auch nur, da es bei niedrigen Geschwindigkeiten leichter als mit Sommerreifen geht...

    Zitat

    Original von MettMatz
    das heißt ich dürfte die Reifen in dieser Dimension 195/45R16 nicht fahren... das sind die reifen die mir angeboten werden.


    Also nach [URL=http://www.onlineraeder.de/shop/gutachten/DOTZ/SHURIKEN/%28LK%204%20x%20100%29/7,0%20X%2016%20ET%2030/42062562_NISSAN.pdf]diesem[/URL] Gutachten dürftest Du die angebotene Felgen-/Reifen-Kombi (16 Zoll!!!) fahren - wenn Du die genannten Auflagen erfüllst/einhälst!!! Wobei es für meinen Geschmack schon bei 24C/D ('Radhausverbreiterung') aufhört, der Aufwand (+ Kosten) wärs mir nicht wert!


    Und wie Shadowrun schon sagte, sich immer erst richtig informieren bzw. alle Unklarheiten abklären und dann erst kaufen. :perfekt:

    Ja, Du darfst auf Deinem K13 sowohl die 165er als auch die 175er Reifen fahren. Kannst also die günstigeren schmalen kaufen.
    Wegen der Frage, welche es denn werden sollen, guckst Du hier. Die haben allerdings ihren aktuellen Winterreifentest noch nicht veröffentlicht, aber mit den Tests aus den letzten Jahren lässt sich ja schon arbeiten...
    Und wenn Du Dich dann für einen entschieden hast, dann kauf nicht sofort direkt beim nächsten Händler um die Ecke, sondern vergleich mal die Preise bei diversen Onlineportalen, z. B. hier.
    Da wirst Du die Reifen vermutlich bei besagtem Händler um die Ecke montieren lassen können, aber deutlich weniger dafür bezahlen! ;)

    Also über den von Dir genannten Shop kriegste die Felgen in:
    15 Zoll
    16 Zoll
    17 Zoll.
    Jetzt musste Dir nur noch die Größe aussuchen, die Dir gefällt - und evtl. mal beim Verkäufer anfragen, ob die Dir vorab das Teilegutachten zu Verfügung stellen, damit Du wg. möglicher Auflagen schauen kannst...

    Mein n16 hat zwar keine Serviceintervallanzeige, aber ich hatte mal beim Freundlichen angefragt, ob man die MIN-Temperatur tiefer als 18 Grad einstellen (umprogrammieren) könnte -> geht aber nicht.


    EDIT: und willkommen hier! ;)


    Aber wenns aufhört zu regnen, dann kann die Feuchtigkeit ohne Plane besser verdunsten. Is ne Abwägungssache: entweder das Auto steht im Dampfbad, oder es ist vor äußeren Einflüssen geschützt.