Beiträge von ak41

    Moin Ralf,


    Bi-Xenon bedeutet für mich, Abblendlicht und Fernlicht sind Xenon. Normal ist aber nur Abblendlicht Xenon beim X-Trail [lexicon]T31[/lexicon]. Kann das hier bitte noch jemand bestätigen ;) ?
    kfz-Steuer 308 € ja, haut hin.


    Wenn du dir das Auto anschaust würde ich auf folgende Dinge achten:


    - Heckklappengriff lose?
    - Zustand Bremsscheiben und Klötzer?
    - Kupplungsspiel, bzw. Durchrutschen der Kupplung testen
    - beim fahren auf Polter oder Klopfgeräusche achten, evtl. Koppelstangen durch etc...eigentlich sollte man das auto generell dafür auf eine Bühne heben um abschließende Sicherheit zu haben
    - leuchten irgendwelche Kontrolllampen während der Fahrt? zb Gelbe Wolke Partikelfilter
    - lt. Inserat letzter Check bei 88.000 km 01/2014, ds wäre dann 2 Jahr her...
    - lt. Inserat M+S Reifen mit 7 mm, klingt neuwertig muss aber nicht. Überprüfung der DOT bzw. Herstllerjahr der Reifen, da viele Händler mit dem Reifenspray die alten Reifen aufhübschen. evtl. poröse Stellen ersichtlich...
    - sind die reifen gleichmäßig abgefahren oder ist z.B. Sägezahnprofil vorhanden, dann ist das ein Zeichen für Stoßdämpferverschleiß


    auf jedenfall würde ich eine ausführliche Probefahrt von ca. 15-20 km empfehlen, auch wenn du dafür nen fünfer in die Kaffeetasse legen musst.


    Grundlegend ist der [lexicon]T31[/lexicon] ein solides Auto, aber es schadet ja nicht, wenn du auf die genannten Dinge achtest.
    Viel Erfolg, Grüße

    Also jetzt mal butter... ;)


    Setzt euch mal in ein anderes SUV dann wisst ihr was ich meine mit der höhe...
    Ja, die ersatzteilpreise die mein schrauber aufruft sind teilweise jenseits von Gut und böse. Da könnte man auch nen X5 fahren :)
    Mein [lexicon]N14[/lexicon] lief mit dem 1.4 beziner stolze 299.999 km.dann war der Anlasser defekt.sonst hatte I nie ne pannw.
    Zu deinem Inserat ralf: der Händler haut nach meinem Geschmack ganz schön auf die ka*** oder habe ich etwa bi-xenon???
    Grüße


    Nachtrag...die bremsanlage nicht zu vergessen ist leider bei Nissan nicht mitgewachsen als das SUV erfunden wurde.ergo, Ruck zuck Verschleiß von Scheiben wenn man sportlich unterwegs ist.
    Auf das Nissan navi hatte ich bewusst verzichtet und selber eins nachgerüstet.da gibt's ja mittlerweile richtig gutes zeug mit allen erdenklichen schnittstellen.Werk navis sind leider immer nur ein Kompromis egal welcher hersteller.


    Moin Ralf,


    der IXI steht ganz gut da. Mit deiner Schmerzgrenze von 13.000 € wirst du aber nicht weit kommen, schon garnicht bei dem vielen KlimBimm dran. Das macht kaum ein Händler und schon garnicht ein NISSAN Autohaus :) Was bei der km leistung schonmal kommen kann, sind die Stoßdämpfer. Die Ledersitze sind mir persönlich zu weich, der Seitenhalt etwas zu wenig und bei der Panoramadach Ausführung nur mal so als Tipp, ich hoffe du bist nicht >190 cm, denn dann wird es saueng nach oben. Hinten die Griffleiste mal ordentlich anpacken beim öffnen. Wenn da was wackelt, gleich munieren. Ansonsten kommt mal hier und da ein Gummi, eine Dichtung oder irgendwas an den Achsen. Evtl. gibt es ja schon Rechnungen von Teilen die getauscht wurden, z.b. [lexicon]Lima[/lexicon].


    Viel Spaß bei der Autoschau, Grüße

    Hallo Sunshine,


    gibt es definitiv. Ich hatte mir Anfang diesen Jahres 2 Angebote machen lassen. Einmal Webasto und einmal Eberspächer. Bin aber wieder davon abgekommen, da ein nachträglicher EInbau einer Standheizung nicht so das gelbe vom Ei ist. Irgendetwas funktioniert nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte bzw. es bei anderen Autos ab Werk ist. Ich glaube das Gebläse lässt sich nicht stufenlos regulieren. Es gibt nur voll Pulle oder aus. Dadurch wird die Autobatterie extrem in mitleidenschaft gezogen, sofern man die Heizung entsprechend öfters nutzt, was man ja dann in der Regel macht, wenn man eine hat ;)
    Fährst du im WInter viel Kurzstrecke? Dann lass es lieber sein...


    Grüße und allzeit gute Fahrt mit deiner erworbenen erstandenen Schrankwand!

    Hallo Sunshine,


    Deine Frage war: Womit muss ich Eurer Erfahrung nach jenseits der 100.000 km an anstehenden Verschleißproblemen rechnen?


    Meine Antwort ist. bei einer Laufleistung von 82.000 km mit BJ 2010 können folgende Probleme/Reparaturen/Folgekosten in absehbarer Zeit anstehen:


    - Bremsenscheiben + Klötzer (meistens alle 4) 500 € aufwärts, eher 700 €
    - Reifen, da bei der Laufleistung meistens die Erstbereifung noch drauf ist (Winter+Sommer), pro Reifen neu mit Aufziehen ab 100 € mal 4 macht auch wieder = 400 € Minimum
    - Stoßdämpfer evtl...so in Richtung 100.000 km kommen die meistens, spirch ÖL sichtbar u dann sagt der TÜV-Nööö...pro Stoßdämpfer ca. 100 €, Es dürfen aber nur pro Achse gewechselt werden. nur einer geht nicht, also wieder mit IEnbau ca. 250 €
    - Dreieckslenker. Hatte ich bei etwas ü. 100.000 km ca. 150 €
    - unabhängig von der Laufleistung: DPF-Probleme KÖNNEN leider auftreten...viel Stadtverkehr eher meiden. Ich fahre viel Stadt aber zusätzlich auch viel Überland u ich habe den Automatik. Die regelt etwas anders/höhere Drehzahlen als wie man gewöhnlich schalten würde. Also Untertourig würde ich den Schalter auf keinen Fall in der Stadt bewegen, sonst geht das "Spritsparen" nach hinten los :)


    Macht in Summe in den nächsten 2 bis 3 Jahren: 700 + 400 + 250 + 150 = 1.500 € (ausgenommen normale Wartungsintervalle wie Ölwechsel etc.)


    Alle genannten ca. Preise stammen aus dem OSTEN der Republik, Westen je nach Standort Faktor 1,5 berücksichtigen ;)


    Quelle: eigene Erfahrungen. Ich bin ein Vielfahrer. Mal bißchen zackiger aber meistens sehr gemütlich. Bei der 150 PS Version ist auch eher CRUISEN angesagt. Viel geht da nicht nach Vorne. Aber das wirst du ja dann merken bei deiner Probefahrt. Hätte ich nochmal die Wahl, wäre das der 173 PS´er...


    Grüße


    Hallo,


    gefällt mir echt gut dein Umbau ;) Hätte da mal ein paar Fragen zu:
    - zu den Stossis. Wo findet man denn irgendwelche genaueren Beschreibungen zu dieser Adventure Geschichte. Ich habe das mal versucht zu googlen aber was man da so findet, ist nicht so der Reißer. Mich intressieren die Unterschiede zu "normalen " Stoßdämpfern, quasi ob das Sinn macht, denn ich bewege mich recht häufig abseits der Straßen.
    - zu den OME Federn. Sind die mit Teilegutachten um die sorgenfrei eintragen zu lassen? Wird durch die Federn das zul. Gesamtgewwicht erhöht? Geben die dazu irgendwelche Auskünfte, evtl. in der Einbauanleitung etc.?


    Danke im Voraus...
    Grüße

    Moin,


    na das sieht doch fürs erste nicht schlecht aus :) ich kenne dein LS-System nicht aber wenn dazu eine Frequenzweiche dabei ist, hat diese ja nicht nur die Funktion Hoch- und Tieftöne zu teilen, sondern man kann den Hochtöner klangtechnisch ausbalancieren je nachdem an welchem Ort du diese verbaut hast. Da du ja ohne Endstufe verbaut hast, würde man mit einem entsprechendem Radio was einen detaillierten Frequenztuner hat mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Verbesserung erzielen, da man hier die Höhen und Tiefen anpassen kann, ähnlich dem einstellen an der Frequenzweiche nur halt am Radio direkt.


    Und ja, ich war sicherlich etwas hart mit der Aussage, mit einem neuen Radio erreicht man garnichts. Ein Radio mit etwas mehr Ausgangsleistung bringt schon einen spürbar besseren Sound, weil das Werksradio nun wirklich ne typische 0815 Mühle ist :)


    Ich will hier keine Werbung für eine Firma machen, aber was mir wirklich geholfen hat, sind die Einbauvideos auf Youtube von ARS24. Da kann man sich selbst als Laie sehr viel abschauen. Es gibt da auch ein Vid wo ein neues 2-Wege System in einen Outlander/ASx verbaut wird inkl. Türdämmung etc...


    Gruß

    Hallo,


    also vom Ansatz her bist du schon aber auf dem richtigen Weg. Aber ich verstehe immernoch nicht was dein Endziel sein soll? Du hast ein Radio, und scheinbar sogar 2 laufende Hochtöner in Verbindung mit 2 vollen Tieftönern. Das gleiche hast du gerade gekauft in Form des 2 WegeSystems von Hertz :) EIn Radiotausch alleine bringt nicht viel, denn die Herstellerangabe 4 x 50 Watt kannst du getrost in der Pfeiffe rauchen. Damit erübrigt sich eigentlich alles weitere was du vor hattest. Dämm die Türen und gut ist.


    Trotzdem noch zu deinen weiteren Fargen:


    Die Kabelverlegung in die Tür an der Übergangasstelle gestaltet sich schwierig. Im Q-Forum hat jemand die Kabel mit Spüli etc. versehen und es so geschafft die Dinger durchzuziehen, quasi als Gleitmittel.
    Für die meisten Radiomodelle gibt es mittlerweile diese Adpater passend zum Fz-Typ. Damit [lexicon]funzt[/lexicon] auch die LF-Bedienung wieder wie vorher. Wenns nicht angeboten wird, gibts wohl eher keine für das Radio was du dir ausgesucht hast. Ich habe ein JVC. Dafür gibts welche.
    Das alte Micro zu nutzen wird nicht ohne weiteres funktionieren. Es hat auch noch keiner geschrieben, dass er es geschafft hat das Ding am neuen Radio wieder in Gang zu bekommen. Eigentlich alle haben so wie ich das neue Mic verbaut.


    Gruß

    Hallo,


    wenn du die LS-Kabel sowieso wieder an das radio hängen willst, wozu dann neue Kabel ziehen? Die Weiche sollte normalerweise hinter die Türverkleidung passen. Willst du die Türen gleich noch dämmen oder so lassen?
    Das Handschuhfach hat noch eine versteckte Schraube, glaube kopfüber, bin mir aber nicht sicher, ich weiß nur wenn man alle Schrauben gelöst hat, bekommt man das Fach leicht raus. das habe ich schon gemacht, weil ich in mein Handschuhfach die Endstufe untergebracht hatte.


    Bei dem normalen Wechslerradio wie du es hast spielen vom Werk aus die Hochtöner garnicht mit, da diese nicht angeschlossen sind. komischerweise wurden sie aber verbaut. Bzgl. Steckerbelegung würde ich dir raten entweder mit einem Multimeter durchzumessen oder die Werkstatt etc. zu fragen.


    gruß

    Hallo Tok,


    ich glaube, ich habe das gleiche Problem wie du es beschreibst. Es klingt eher wie ein nachlaufendes Schleifgeräusch und kommt bei mir vom Fahrersitz aus von vorne links aus dem Motorraum. Das Geräusch kommt nur bei Lastabfall, sprich bei plötzlichem Gaswegnehmen und auch nur in den unteren Gängen. Ich konnte meinem Mechaniker das Geräusch auch nur erklären und er meinte auch evtl. Turbo... Aber ich fahre nunmehr etliche 1000 km damit rum und habe nicht das Gefühl, dass etwas kaputt geht. Mal ist das Geräusch da, mal nicht. Vom Durchzug und Leistung scheint auch alles normal zu sein. Ich habe mal im Netz gelesen, dass es evtl. die Welle vom Drehzahlmesser sein kann, da hier Nissan scheinbar Probleme hat. Würde aber bedeuten die ganze Tachoanlage muss getauscht werden. Das würde ich dann nur im äußersten Notfall reparieren lassen, weil es nen riesen Auwand ist und auch ne Menge Asche kostet, es sei denn man hat noch irgendeine Art Garantie.


    Gruß, und halt uns auf dem Laufenden, was dein Freundlicher sagt ;)

    moin lutz,


    schau mal bei offroadreifen.com


    dort findest du in 235/60 R16 z.B. 7 treffer für AT reifen. Ob die TÜV regulär passen, muss man aber abklären. die meisten schon.


    - Insa Turbo: 235/60R16 100 / S Ranger AT Runderneuert, Traktionsreifen (AT)
    - General Tires: 235/60R16 100 / TGrabber AT/HTP, Traktionsreifen (AT)
    - Dunlop: 235/60R16 100 / H Grandtrek AT3, Traktionsreifen (AT)
    - Hankook: 235/60R16 100 / T Dynapro AT-M RF10, Traktionsreifen (AT)
    - Michelin: 235/60R16 100 / T Latitude Cross, Traktionsreifen (AT)
    - Yokohama 235/60R16 100 / H Geolandar A/T-S G012, Traktionsreifen (AT)
    - Falken: 235/60R16 100 / H Landair LA/AT T110, Traktionsreifen (AT)


    zum thema verstärkte reifenflanken würde ich an deiner stelle einfach mal bei denen anrufen...


    vermutlich haben das aber nur MT reifen u da siehts eher mau aus für den T30/31, zumindest alles was serienmäßig draufpasst ohne zusätzliche umbau- und justiermaßnahmen.


    bei offroadreifen.com kommt folgender treffer für MT´s:


    - Insa Turbo: 235/60R16 100 / Q Dakar MT Runderneuert, Traktionsreifen (MT)


    ich habe bis jetzt in dieser reifengröße nur MT runderneuerte gefunden. glaube es gibt da noch einen weiteren hersteller bzw. vertreiber. ich habe dazu auch nur weniger gute sachen gelesen was diese reifen angeht. das auswuchten soll eine qual sein u dann laufen die immernoch nicht ganz rund...


    grüße

    hallo lutz,


    ob die reifen drunter passen, schleifen etc. kann ich dir nicht sagen, aber ich vermute mal es dürfte keine probleme geben, da genug platz serienmäßig im radkasten vorhanden ist. aber du bekommst ein ganz anderes problem, nämlich das dir diesen reifen niemnad eintragen wird, ohne eine zusätzliche tachojustierung durchzuführen und das kostet sicherlich ne ganze stange geld. die BF mit AT, also Allterrian sind ja jetzt nicht so außergewöhnlich vom profil wie z.b. der BF Mud Terrain. Da aber ein Xtrail kein echtes geländeauto ist, würde ich dir so oder so von extrmen tiefsandfahrten abraten. alternativ gibt es 235 iger AT reifen die auch passen, zB. von Yokohama, der G012.


    für die berechnung der zulässigen reifengrößen findest du im netz, z.b. hier:


    http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm


    der 235/60/R17 würde den abrollumfang gegenüber dem zulässigen erhöhen. demnach wird der abrollumfang größer, was zur folge hat, dein tacho zeigt zu wenig an und das darf eben auch keinen fall passieren.


    ich hoffe das ist verständlich geschrieben.


    mfg

    hallo,


    frag doch mal bei www.offroadreifen.com nach. denke mal die haben am ehesten Ahnung was generell draufpasst bzw. ob es überhaupt einen AT Reifen gibt in der Größe die du eingetragen bekommst. denn auf 235 breite zu gehen um im Toleranzbereich des gesamten abrollumfanges zu bleiben, kommen eigentlich nur 235/55 bzw 50/ R 17 bei rum. mit diesen maßen gibt es m.E. nur den General Grabber AT/HTP in 235/55R17 99H. ansonsten bleibt nur noch der YOKOHAMA GEOLANDAR A/T-S G012 in 225/60R17 99 H. ansonsten wirds schwierig mit echten AT reifen, geschweige denn MT, da gibts fast garnix was ohne größere umbaumaßnahmen und abnahmen drunterpasst. der IXI ist nunmal ein straßen SUV.


    dein nissanhändler scheint nicht so firm zu sein was geht und was nicht. scheinbar wollen die auch nur ihr eignes zeug oder ihre selbst eingekauften marken verwenden. gnerell lässt sich sagen, passen die zuvor genannten reifenmodelle ohne probleme auf die sereinfelge und auch in den radkasten. ob man für 235 latschen nun ne extra eintragung benötigt oder nicht, müsste eigentlich der hersteller irgendwo hinterlegt haben. ansonsten, reifen aufziehen und ab zum TÜV. mit 40 € biste dabei :)


    hoffe das hilft ein wenig weiter, gruß

    hallo,


    beim schalter würde ich aufpassen mit kupplungsschleifen bei schweren lasten, z.b. wohnwagen. da sollen schon einige abgeraucht sein. ja die rollende wand macht knappp über 200, auch mit dem 150 PS. der motor ist ja der gleiche wie beim 173 PS. das macht sich in der endgeschwindigkeit kaum bemerkbar.


    ja, die zusatzfedern von mad. wenn man die dinger googlet findet man eigentlich nur positive meinungen in anderen foren, z.b. Outlander. der wagen kommt hinter ca. 2-3 cm hoch im unbeladenem zustand. stört mich nicht, finde ich sogar optisch ansprechend.


    für 850 flocken? was wollen die da verändern? oder ist das nur eine einzelprüfung im nachgang?


    beim connect kann ich dir leider nicht direkt weiterhelfen, weil ich ne komplette soundanlage mit navi einheit +rückfahrcam nachgerüstet habe. das orginalradio wanderte in den schrott ;) schau mal dirrekt im qashqaiforum, dort bekommst du bestimmt schneller hilfe zum thema connect ;)


    gruß

    hallo backspin,


    gratuliere zum Kanten ;) angesichts deiner nutzungsbedingungen wirst du dich in diesem fahrzeug hoffentlich sehr wohlfühlen. mich würde interessieren, ist es ein schalter oder automatik? zu deiner 1. verwunderung bzgl. "tagfahrlicht" gibt es eigentlich nur eine erklärung. dien neuer ist nach dem inkrafttreten der regelung zum tagfahrlicht zugelassen. ab diesem tag müssen alle fahrzeuge ein sog. tagfahrlicht vorweisen. daher brennt dein abblendlicht quasi solbald du den motor einschaltest. ich denke mal, dass ist aber nur programmiert. da in diesem zeitraum der modellwechsel zum T32 vor der tür stand, hat nissan keine kosten gescheut u das vorgeschriebene tagfahrlicht bei deinem modell eben mit dem abblendlicht umgesetzt...das andere heißt ja auch LED-tagfahrlicht :)


    du hast geschrieben, in den urlaub fahren mit 2 personen, 2 großen hunden und gepäck. dafür hast du in dieser preisklasse das perfekte auto bzgl. platzverhältnisse gekauft. was ich bedenken würde, ist das niedrige zuladungsgewicht was nissan für den X trail vorgibt. um das ganze etwas zu entschärfen, habe ich sog. zusatzfedern an der hinterachse einbauen lassen. wenn der gute nämlich mit hund+kegel und zusätzlich wohnwagen belastet wird, geht der gute bestimmt hinten ganz schön in die knie.


    allzeit gute fahrt!


    gruß

    moin, moin, kann vitus nur zustimmen. er hat mich damals auch beraten. danke nochmal ;) geolander at 235/60/16 oder in 17 zoll, dann aber "nur" noch 225 breit. Bei einer felgenbreite von 7,0 zoll erreicht man einen guten balloneffekt. ich habe auch zusätzlich spurplatten, aber nur 20 oder 25 mm pro seite. meine alus haben glaube ich ET 40, dann plus die spurplatten. somit ragt derballon ca. 1-2 cm aus dem radkasten. die lauffläche des reifens liegt jedoch quasi bündig mit dem radkasten. daher habe ich auch im 2. anlauf alles eingetragen bekommen, was bei 30 mm spurplatten pro seite nicht mehr möglich gewesen wäre.


    gruß

    Bei meinem halt die Lampe nach jetzt 125000 km einmal gebrannt. Fahre jeden Tag 13 km eine Tour Landstraße zur Arbeit, und einmal die Woche 25 km Autobahn. Da merke ich dann meistens am Gestank von verbrannten Gummi und dem Verbrauchsanstieg das der Filter gereinigt wurde. Ein Nissanmeister hat mir mal gesagtr das man beim reinigen so um die 2000 Touren fahren soll. Mann soll da keine Drehzahlorgien starten nach dem Motto viel Gas hilft viel !!??


    Gruß


    Johannes


    moin johannes,


    dein nissanmeister will auch 350 tacken für nen turboschlauch, siehe anderer threat! du solltest dich mal ein wenig mit der technik auseinandersetzen, dann hättest du vielleicht auch ein wenig mehr vertrauen bzw. verständis für diese sachen. der dpf braucht zur regeneration eine gewisse temperatur. ob er diese nun durch längeres fahren bei 2000 u/min oder eben durch kurzes fahren mit z.b. 3000 u/min erreicht, ist dem dpf sch**** ergal!soviel zu drehzahlorgien...bei meinem stinkt auch nix nach gummi. der verbrauchsanstieg liegt vielleicht bei nem halben liter für ca. ne viertel stunde. ich achte auch erhlich gesagt nicht mehr darauf. ferner bin ich der meinung, dass der reinigungsintervall mit dem automatikgetriebe kommuniziert bzw. dort etwas im steuergerät programmiert ist, daher macht der dpf beim automaten weniger sorgen als beim "spritsparfahrenden" schalter.


    wer andauernd probleme mit dem dpf hat oder viel kurzstrecke mit seinem diesel [lexicon]T31[/lexicon] fährt, sollte mal in erwägung ziehen z.b. aral ultimate diesel zu tanken. dadruch verlängern sich die reinigungsintervalle merklich, weil eben kaum oder kein bio-diesel beigemischt ist.


    mfg