Hallo Stobi, bin morgen in einer anderen Nissan Werkstatt, hier bei mir
in der Nähe, telefonisch wurde mir vom Chef der Werkstatt durchgegeben,
daß er diesen Fall noch nicht gehabt hätte nicht in das Menü der
Motorsteuerung hineinkommen zu können. Bin ja mal gespannt.
Mein Eisenschwein ( habe das Auto auch so getauft nachdem ich das
hier mal irgendwo gelesen habe) hat auch immer noch den gleichen Makel
mit dem ich mich nicht abfinden will:
Nageln bei Kaltstart unter 16 Grad etwas, unter 8Grad sehr stark,
man denkt die Kolben schlagen auf die Ventile, man traut sich nicht Gas zu geben.
Nach ungefähr 1km Fahrtstrecke ist alles Nageln weg und der Motor läuft klasse.
leise.
Leistungsmäßig sofort voll da und springt sofort an, läuft klasse insgesamt.
Gewechselt habe ich:
Ladeluftkühler, Turbo, Luftmengenmesser, Regelventil Turbo,
Drucksensor im Ladeluftkühler, sämtliche Filter die es gibt,
Öle, Regelventil der Einspritzpumpe, Nockenwellensensor.
alle vier Einspritzdüsen, braucht jetzt ca 1 Liter weniger auf 100 km.
Verbrauch liegt jetzt im Durchschnitt bei 9 Liter und zügiger
Fahrweise überwiegend Landstraße. Nageln ist geblieben.
Ich repariere halt nach dem Ausschlußverfahren.
Bleiben noch: Kettenspanner hydraulisch, Öldruck zu niedrig bei
Kaltstart,Steuerkette, Raildrucksensor, müde Ventilfedern ?, Steuergerät falsch programmiert,
oder falsche Werte vom Themperatursensor? Mal sehn.
Steuergerätewechsel geht anscheinend nicht so einfach, auch wenn bei Ebay viel angeboten wird, muß anscheinend die Lesespule vom Lenkrad und
Schlüssel dabei sein, lt. Werkstatt nur einmaliges Anlernen möglich.
Weiß nicht ob das stimmt.
Meiner hat übrigens noch das erste Steuergerät von Ende 2005, original.
Rein gefühlsmäßig denke ich, daß irgendetwas mit der Einspritzung
bei Kaltstart nicht stimmt, mengenmäßig oder Zeitpunkt.
Bin mal gespannt was morgen der Termin in der Werkstatt bringt.
Werde dann berichten, bin zäh, ich sehe
das Auto schon als persönliche Herausforderung.
m.f.G. Norbert