Beiträge von Loepi5

    Hallo Holzmichl,


    nee, bin nicht so der Holzfan, habe aber mehr als genug davon
    auf dem Gartengrundstück. Im Herbst soll/wird einiges freigelegt.
    Da Hanggrundstück Abtransport nicht so einfach,
    aber geht . Falls Holzbedarf bitte per E-Mail antworten.


    Bin auch Großraum Stuttgart. 71735


    m.f.G. Norbert

    Hallo Stobi,
    Bei Ebay Ist einer drin aus Biberach der bietet auch neue an für 360€,
    er überprüft aber auch zugeschickte für ca. 15€, gibt es auch
    eine Auktion von ihm. Reparatur bei den Denso Düsen
    sei lt. seiner tel. Auskunft aber nicht möglich.
    Einfach bei Ebay eingeben "Einspritzdüsen X-trail".
    Was hat Dein Auto für Mucken mit den Düsen ?



    m.f.G. Norbert.

    Hallo Stobi,


    super, vielen Dank für den Hinweis, wäre normalerweise einfach
    so zur Werkstatt gefahren zum Nachmessen.
    Werde jetzt natürlich alle Einstellschrauben auf Möglichkeit
    der Verstellung prüfen und erst dann in die Werkstatt.
    Klasse, Dank für Hinweis, spart Geld und Zeit.


    Hinterradeinstellung ist bei mir vom Laufbild Reifen wahrscheinlich in Ordnung, mal sehn.
    Vorderradeinstellung nicht, beide Reifen innen stärker abgefahren und
    Straßenlage bei viel Wasser auf der Straße nicht so gut. (Aquaplaning),
    Reifen sind noch gut vorn, mindestens 75% , hinten mehr.


    Straßenlage bei trockener Straße hervorragend, man hat das Gefühl das Auto
    klebt regelrecht am Boden. Habe ich bis jetzt noch bei keinem anderen Fahrzeug so gehabt, Geradeauslauf auch in Ordnung.


    Vorn Reifen Dunlop SP20 Allwetter
    hinten Michelin X Green Allwetter


    Mit welcher Bereifung hast Du bisher die besten Erfahrungen?


    m.f.G. Norbert

    Neumitglied - Vorstellung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden Zum Anfang der Seite springen
    Hallo Gemeinde,


    bin seit weinigen Tagen 10.2010
    stolzer Besitzer eines T30, 2,2 dci Bj.10/2005


    Ich fahre schon mehrere Jahre Dieselautos
    Mercedes MB 100 (was für eine Tragödie) 10 Jahre gefahren, Kernschrott.
    Isuzu Trooper - Diesel -- bestes Auto bisher -
    Lichtmaschine gebrannt mit Servoölpumpe an der
    Rückseite dran, rechtzeitig gelöscht, trotzdem klasse
    Mazda MPV , 10 Jahre gefahren
    7- Sitzer - Dieselverbrauch 12l, gek. bei 30000 km
    verk. mit 190000 km- super zuverlässig.
    Außer bei Bremsscheiben vorn bei Vollbremsung verzogen trotz ABS.


    Motorprobleme gab es bis zum Kauf des X-Trail nicht,


    Kurz zu meiner Person: Jahrgang 1959, vh, 2 Kinder, Eigenheimbesitzer,
    selbständig Kundendienst Garagentorantriebe seit 25 Jahren
    (bitte nicht lachen, auch davon kann man leben)
    Neben meiner Berufstätigkeit (Elektriker,Schlosser, Kaufmann) repariere ich meine Hütte, mache ab und an kein wenig Holz und ärgere auch öfters mal meine Frau
    obwohl die eigentlich gar nicht so schlecht ist außer wenn der kleine Hund mal
    wieder in die Wohnung gepinkelt hat.


    Kaufentscheidung für den Ixi - ich wollte Allrad wegen dem
    schäg abfallenden Gartengrundstück. Muß aber sagen daß ein
    normaler kleiner Rasentaktor mit Kupplung einen Anhänger bis 400kg
    Last fast besser ziehen kann.



    Sorry Uwe, daß ich Dir den Grundtext geklaut habe. ;)





    Anregungen und Kritik sind willkommen.


    Herzliche Grüße
    Norbert

    Hallo Holzmichel, guten Tag,


    der X-trail eignet sich nur für Hobbygärtner mit etwas schrägem Grundstück,
    bei größeren Anforderungen berghoch bei geringer Nässe neigt er zum seitlichen Wegrutschen
    und Abwürgen des Motors schlagartig auch mit 4 Rad Blockade.


    Bei Urlaubsfahrt Familie mit 2 Kindern+ Hund laß Dich nicht täuschen vom äußeren,
    passt nicht viel rein, Platzprobleme wenn kein Dachkoffer vorhanden.
    Wird vermutlich bei den Quatscheidingern noch schlimmer sein.


    Viel Spaß mit dem neuen Auto, schreibe mehr,bin gespannt,
    Grüße aus dem Schwabenland bei Stuttgart.


    m.f.G. Norbert

    Hallo, habe vor ca. 1 Jahr beide Vorderreifen erneuert bei
    ca 85000 km, habe festgestellt daß jetzt nach ca 15000km
    Laufleistung die Reifen nach innen (also nicht sofort sichtbar)
    deutlich sich mehr abfahren, wer hat ähnliche Erfahrungen bezüglich
    Sturz- Spureinstellung-


    Ausgeschlagene Gelenke der Spurstangen sind mit am Radrütteln oder Ansatz
    Traggelenke unten mit Montiereisen nicht festellbar.


    Gibt es Schwachpunkte, oder muß einfach die Spur mal neu eingestellt werden,
    wäre für zahlreiche Hinweise aus Erfahrung dankbar.


    m.f.G. Norbert

    Hallo,


    die Diesel Rücklaufleitungen für die Injektoren liegen unter dem Ventildeckel
    von außen nicht sichtbar,
    auch wenn da was undicht ist gehts ins Motoröl. 5 Dichtungen Aluleitung.


    Auch eine Möglichkeit.



    m.f.G. Norbert

    Hallo Stobi,


    Habe Auto K Bremssattellack genommen, auf welcher Basis das ist steht nicht drauf,
    nur "hochentzündlich, reizend, von Kindern fernhalten" usw.



    Habe den Lack an Bremssättel und sichtbaren Teilen der Scheiben
    vor ca. 2000 km aufgetragen (natürlich nicht da wo die Klötze andrücken).
    Bis jetzt keine Veränderung sieht noch genauso aus auch an den Scheiben.
    Habe in einem anderen Forum gelesen, daß auch Aluspray
    mit 99% Aluminium gehen würde, hält auch sehr hohe Themperaturen aus.


    Die Sprühdosen sind nicht teuer, kosten so 10-15 Euro im Baumarkt.
    und eine Dose mit 400ml reicht für alle vier Räder.


    m.f.g. Norbert

    Hallo Stobi,
    Bestätigung Deiner Meldung,
    habe Bremsen vor 2 Wochen neu belägt und neue Scheiben.
    Waren noch die ersten Scheiben, ziemlich angerostet....


    2,2 dci , Bj. 10/2005, 100000 km,


    Hinten, auch Trommel, einwandfrei,
    alles gängig.

    vorne rechts oben am Bremssattel Führung Rost, links nicht.
    Allerdings waren beide untere Führungsbolzen nicht
    rauszudrehen komplett fest, auch mit Caramba nicht.
    Gewinde festgerostet .
    Für Belägewechsel ja nicht notwendig, darum so belassen,
    Führungen unten waren in Ordnung- nachgefettet.

    Habe Bremssättel und Scheiben versuchsweise an der immer rostenden Stellen
    mit rotem Bremssattellack etwas geschützt und ansehnlicher gemacht.
    Sieht ganz gut aus und macht ja nicht viel Mühe wenn man das mal
    auseinander hat.


    Wie ist Deine Meinung dazu?



    m.f.G. Norbert

    Hallo,
    hatte das Gefühl, daß die Klimaanlage etwas schwach geht,
    im Vergleich zu anderen Autos die ich bisher hatte. Geruch nach
    Einschalten auch vorhanden.
    Habe den Filter erneuert, der unter dem Handschuhfach eingebaut
    ist, der war verschmutzt, deutlich sichtbar. (Ebay 10€)
    das Gebläse lief seit diesem Wechsel hörbar leiser, Kühlwirkung war besser.
    Kein Geruch mehr.


    Habe dann noch von einer Werkstatt Kühlfüssigkeit prüfen, erneuern lassen,
    waren wohl noch nach Angabe der Werkstatt noch so 330 von 500 Gramm
    noch drin. Hat so 70 Euro gekostet. Absaugen- Vakuum-Neueinfüllen.
    Die Werkstatt hat dem Kühlmittel dann noch ein Mittel zugegeben
    um eventuelle Lecks durch UV Licht sichtbar machen zu können,
    schaden kann es ja nicht, ich glaube aber daß es normaler
    Verlust nach 6 Jahren ist. Der Frischluftfilter wurde bei mir trotz
    aller Wartungen bis 80000 km vermutlich auch nicht erneuert
    oder überprüft.


    m.f.G. Norbert

    Hallo, bin aus Urlaub zurück, überwiegend Autobahnfahrt:
    zurückgelegte Distanz lt Navi (Navigon): 925 Km
    lt. Tacho 917 km,
    Abweichung empfinde ich als gering.


    Abweichung Tachogeschwindigkeit zum Navi
    ab 100km/h- 190km/h immer exakt 10 km mehr,
    unter 100 km/h Abweichung niedriger.


    Reifenluftdruck normal, Reifenprofil
    hat im Moment so 80% vom Neuwert.



    m.f.g. Norbert

    Hallo, falls es für jemand interessant ist,
    habe bei meinem X-Trail mal die Geschwindigkeit verglichen
    während der Fahrt mit Motortester Maxi Scan von Autel,
    Istwerte während der Fahrt,
    Abweichung war annähernd gleich zum Navi.
    Fahre am Wochenende in Urlaub, mal
    sehn wie groß die Abweichung der Distanz in Km zum
    Urlaubsort ist, interessiert mich auch ob der Km Zähler
    einigermaßen genau ist. Fahrtstrecke ca. 1000 km.


    m.f.G. Norbert

    Hallo Matt,
    kann nur X-Trail 2,2dci, Bj. 10/2005 angeben, Denso Steuergerät,
    verbindet mit KWP2000 ,
    habe Tester Maxi Scan MS509 von Autel mal über Ebay gekauft,
    kann Motorwerte auslesen, Fehlerspeicher und Motorkontrolleuchte zurücksetzten,
    Motorwerte während der Fahrt aufzeichnen und
    Fehlerspeicher auslesen. In andere Bereiche kommt man nicht rein damit.



    m.f.G Norbert


    PS: Gib mal bei Google Consult3 ein, damit müßte alles gehn,
    Preis aber nicht gerade preisgünstig.

    X-Trail ,Bj.10/2005 , 2,2 dci:


    Seit kurzem läuft das Fenster bei Schließung wieder zurück.
    Aber nur ein stückweit. Bei erneuter Betätigung Zulauf und das gleiche.
    Schließung nur möglich wenn man immer wieder Taste hebt um 2-3cm ,
    dann bleibt die Scheibe zu.
    Habe hier gelesen, daß bei geöffnetem Fenster die Taste 10 sec festgehalten werden muß zur Neuprogrammierung, es dann wieder geht,
    hat auch funktioniert 10x dann das gleiche. Jetzt geht er trotzdem nicht.


    Alle anderen Fenster funktionieren normal.
    Bevor ich die Seitenverkleidung abbaue habe ich gedacht,
    ich frag mal nach. Der Motor hört sich gesund an, klingt auch nich so
    als er sich besonders quälen würde, läuft halt wieder ein Stück zurück.


    m.f.G. Norbert

    (der mit der Montagsauto)



    Wer weiß da was?

    Stobi- Gemeinsame Wahrnehmung:
    Kadett A, Admiral Opel, Diplomat, Ford 12M P4 -,


    alles Autos die man beim Heranfahren noch am Sound
    erraten konnte, wie Käfer und VW 1600,
    gab ja nur wenige verschiedene Vehikel.



    bist Du auch Ende 50er Baujahr ?,
    oder mehr Fan dieser Aera ?

    Hallo NoMerci,


    war von mir auch so angedacht, habe die neuen Düsennummern hier aufgeschrieben
    von Zyl. 1-4 auf dem Papier. Bin gespannt ob man morgen in der Werkstatt was damit anfangen kann und ob dies benötigt werden kann. Hätte irgendwie
    ein besseres Gefühl wenn das ganze nicht von Denso sondern von Bosch wäre.
    Obwohl Denso vielleicht auch nur von Bosch lizensiert ist? Wer weiß da was ?


    Kann das sein ?


    m.f.G. Norbert

    Stobi, vielen Dank für Dein Mitgefühl,


    fahre seit 20 Jahren Dieselfahrzeuge, repariere selber,
    Kupplungswechsel, Bremsen, Vorderachse Traggelenke,normaler Verschleiß-
    o.K.

    hatte immer Motoren die einwandfrei liefen,
    auch vor 1 Jahr einenRenault Trafic Bus verkauft mit Common Rail, 240 tkm,Bj. 2003; lief noch prima, Werkstatteinrichtung, immer gut beladen,
    habe dann gewechselt wegen fälligem Zahnriemenwechsel und grüner Plakette
    hier im Großraum Stuttgart auf neueren gleichen mit Kette und Partikelfilter , war früher DCI 80,jetzt DCI 90, der Neue läuft nicht so gut wie der alte und ca. 1Liter
    Verbrauch mehr, vermutlich wegen DPF, läuft aber problemlos.
    Wird halt nix besser mehr in Deutschland, nur teurer.- egal.




    Mehr will ich nicht, als Zufriedensein.
    Habe eigentlich keine Lust am Autoschrauben,
    Nissanservice aus Japan ferngesteuert und Ersatzteilpreise stehen dagegen.


    Habe den X-trail mit ca 85000km gekauft, hat jetzt so 97000km,
    Vorbesitzer hatte alle Kundendienste gemacht, war Büromensch.
    Der Motorölfilter wurde vermutlich aber nie gewechselt, war komplett verrrostet
    und nur mit Gewalt und Gefahr von Gewindeabreißen loszukriegen.
    Nur eine Beobachtung von mir, muß bei anderen nicht so sein.


    Stobi, zum Wechsel der Einspitzdüsen brauchste eine Menge Dichtungsmaterial
    Nissan reibt sich die Hände:
    Kupferdichtungen unten, O-Ringe, Ventildeckeldichtung vielleicht,
    Dichtung Rücklauf, Dichtungen Deckel- Düse 4X, sind oft verhärtet und brechen auseinander bei Ausbau, Restmaterial kann in den Motor fallen beim Ausbau vom Ventildeckel. Vorsicht.





    m.f.G. Norbert

    Hallo Stobi, bin morgen in einer anderen Nissan Werkstatt, hier bei mir
    in der Nähe, telefonisch wurde mir vom Chef der Werkstatt durchgegeben,
    daß er diesen Fall noch nicht gehabt hätte nicht in das Menü der
    Motorsteuerung hineinkommen zu können. Bin ja mal gespannt.


    Mein Eisenschwein ( habe das Auto auch so getauft nachdem ich das
    hier mal irgendwo gelesen habe) hat auch immer noch den gleichen Makel
    mit dem ich mich nicht abfinden will:
    Nageln bei Kaltstart unter 16 Grad etwas, unter 8Grad sehr stark,
    man denkt die Kolben schlagen auf die Ventile, man traut sich nicht Gas zu geben.
    Nach ungefähr 1km Fahrtstrecke ist alles Nageln weg und der Motor läuft klasse.
    leise.
    Leistungsmäßig sofort voll da und springt sofort an, läuft klasse insgesamt.


    Gewechselt habe ich:
    Ladeluftkühler, Turbo, Luftmengenmesser, Regelventil Turbo,
    Drucksensor im Ladeluftkühler, sämtliche Filter die es gibt,
    Öle, Regelventil der Einspritzpumpe, Nockenwellensensor.


    alle vier Einspritzdüsen, braucht jetzt ca 1 Liter weniger auf 100 km.
    Verbrauch liegt jetzt im Durchschnitt bei 9 Liter und zügiger
    Fahrweise überwiegend Landstraße. Nageln ist geblieben.


    Ich repariere halt nach dem Ausschlußverfahren.


    Bleiben noch: Kettenspanner hydraulisch, Öldruck zu niedrig bei
    Kaltstart,Steuerkette, Raildrucksensor, müde Ventilfedern ?, Steuergerät falsch programmiert,
    oder falsche Werte vom Themperatursensor? Mal sehn.



    Steuergerätewechsel geht anscheinend nicht so einfach, auch wenn bei Ebay viel angeboten wird, muß anscheinend die Lesespule vom Lenkrad und
    Schlüssel dabei sein, lt. Werkstatt nur einmaliges Anlernen möglich.
    Weiß nicht ob das stimmt.


    Meiner hat übrigens noch das erste Steuergerät von Ende 2005, original.


    Rein gefühlsmäßig denke ich, daß irgendetwas mit der Einspritzung
    bei Kaltstart nicht stimmt, mengenmäßig oder Zeitpunkt.


    Bin mal gespannt was morgen der Termin in der Werkstatt bringt.
    Werde dann berichten, bin zäh, ich sehe
    das Auto schon als persönliche Herausforderung.



    m.f.G. Norbert

    Sorry, war bei meinen eigenen Klebeversuchen so, habe nicht bei dieser Firma kleben lassen, vielleicht ist Kleben denen ihr Leben und die können das
    wirklich gut, weiß ich nicht.


    m.f.G. Norbert