Beiträge von Reparator

    .... nun ja , es geht ja auch sicherlich hierbei nicht um uns Vollprofis , wir kommen an die Tanke und finden uns schnell zurecht mit den Begriffen ROZ , Oktan , E .. , V Power , Ultimate , Racing , DIN EN , Unleaded , Sans Plomb , Gasoline , Fuel Save usw usw usw , was für uns ganz normal zu sein scheint ist für mindestens 50 Prozent des Volkes der REINSTE HORROR !!! Frag doch mal die 20 jährige overdressed Nails Design Maus hinterm Tresen was dein Auto braucht , die Maus fällt vor Schreck ins Koma ;)

    Fakt ist : Es muß weltweit weniger Energie verbraucht werden um den CO2 Ausstoß zu senken . Fakt ist : Egal was man wie macht , es gibt irgendwo in der Kausalkette immer einen Punkt wo CO2 Ausstoß erzeugt wird . Gott gab uns die Sonne , das Wasser und die Kräfte der Natur und lockt uns somit Richtung Wasserstofferzeugung ABER wir sind blind und taub und verstehen nur Batterie und Geld und Macht . Alle 3 Begriffe haben aber absolut nichts mit Umweltschutz zu tun . Und wem das zu kompliziert ist der stirbt .

    Das sind 2 sehr gute links die du da gepostet hast Phryso , dieses ist ein Beispiel dafür , daß das Volk in vielen Bereichen getäuscht wird und etwas vermeindlich Gutes tatsächlich tödlich ist . Gott bewahre uns vor dem Tag , an dem das Volk alle Themen versteht und durchblickt . Das Volk will keine Atomkraft mehr wegen Fukushima , ich will sie nicht weil global gesehen ein Atomkraftwerk mehr CO2 produziert als ein modernes Kohlekraftwerk aber erstmal müssen wir vor der E10 Pest warnen ;)

    Zitat

    Original von feti E85 ist doch ok!

    Wenn du mir sagen kannst woher das ganze Bioethanol dafür kommen soll ohne das Nahrungsmittel noch teurer werden oder noch mehr Regenwälder brandgerodet werden dann könnte ich glatt deiner Meinung sein . BEREITS die Einführung von E5 hat dafür gesorgt , daß es so geschieht aber die Meisten haben es noch nicht bemerkt . Es ist wie mit dem Feuer , man bemerkt es oft erst wenn man es selbst nicht mehr löschen kann ;)

    Jawohl mein B-11 Gott , wirklich nur 46 lächerliche Literchen :tongue: Allerdings fällt das nur negativ auf wenn man tankt sobald er meckert mit angeblich null Kilometer Restreichweite , dann passen da gerade mal ca 37 Liter rein , man hätte dann noch sichere 100 km zu fahren gehabt und ist somit zu früh wieder an der Tanke ! Im Grunde ist es aber korrekt so , ich habe mit dem Juke fast die gleiche Reichweite wie mit meinem früheren Maxima ABER 30 Prozent weniger Verbrauch bei 30 Prozent weniger Inhalt ;)

    Zitat

    Original von B11-Gott Das ist natürlich eine fürchterlich elementare Frage. :D 50 Liter.

    Ist auch korrekt , gilt aber nur die aussschließlich in Holland erhältliche Juke-Smoke-Edition , hier kann man 46 Liter Treibstoff tanken und der restliche Hohlraum im Wert von ca 4 Litern steht für den Transport von was anderem zur Verfügung , sie schreiben aber nicht für was :mmmm:

    Danke euch beiden , ich glaube ich verstehe wo bei mir der Gedankenfehler war und ich die Anleitung nicht verstand . Es muß ja eine Veränderung des Lichts stattfinden damit er schaltet und mit der Einstellung beeinflusse ich nicht die Größe der Werte sondern die Größe der Veränderung zwischen den Werten die dann zum Schalten führen . Dann macht auch die Beschreibung Sinn weil voll auf + also höchste Empfindlichkeit für ein Schalten bereits bei kleinen Veränderungen sorgt . Hab ichs nun verstanden :mmmm:

    Also zur Einstellung gelangt man über die Taste Setup am unteren Display an dem auch die Einstellungen und Darstellungen für wahlweise Climate oder D- Mode abgebildet bzw gemacht werden . Nach drücken von Setup kann man mit dem rechten Rad durchs Menue scrollen wo zum Beispiel dieses Thema hier kommt . Weitere Funktionen in diesem Menue sind zum Beispiel Helligkeit Display , Helligkeit Tasten , Anzeige kmh oder mph , Einzeltürverriegelung uvm ....

    Komme auch auf dieses Ergebnis , bis Motor aus leergefahren , 5 Liter aus Kanister , bis zur Tanke nur 3 km gefahren und dort 41 Liter ohne pressen reinbekommen . Also 46 Liter . Interessant war noch , daß ich als der letzte Balken auf Tankanzeige erlosch die Kilometer und den Spritverbrauch resetet bzw auf 0 gedrückt habe , als er dann ausging hatte ich genau 100 km in der Anzeige bei 7,5 L Durchschnittsverbrauch . Die Anzeige Restkilometer ist von daher auch meiner Meinung nach unbrauchbar ;)

    Auf Stellung Auto am Lichtschalter schaltet für meinen Geschmack der Juke zu spät abends das Licht ein wenn schon 90 Prozent aller anderen mit Licht fahren . Ich habe gelesen und auch gefunden wo man die Empfindlichkeit einstellen kann . Die Beschreibung und eigene Versuche haben mich jedoch unsicher gemacht . Also Frage : Wenn das Licht abends so früh wie möglich angehen soll und morgens so spät wie möglich aus auf was muß ich dann stellen in Anzeige , voll auf + PLUS oder voll auf - MINUS ?

    Zitat

    Original von Phryso Dann kauf dir ein anderes Handy... :stichel:

    Ist in Planung aber neuer Wagen war wichtiger , der Maxima A32 schreite nach 15 Jahren zu sehr nach Wachablösung ;)

    Zitat

    Original von Jens [NFCBW] Also das Forum hat auch eine Funktion, dann braucht man nicht so viele Beiträge nacheinander zu erstellen ^^

    Da hast du völlig recht aber mir nützt das nichts ! Aus techn. Gründen kann ich pro Beitrag maximal 512 Zeichen setzen inklusive Allem ;)

    Letzter Gedanke : Falls sich jetzt jemand die Mühe machen will das Ganze für seinen Wagen durchzurechnen sei gesagt : Falls dein Wagen sogar 14,42 Liter auf 100 verbraucht also das Doppelte von meinem dann verdoppelt sich auch die Ersparniß , dann spart man sogar ganze 10 Euro pro Jahr beim Umstieg von E5 auf E10 ! Aber mal ehrlich : Wenn dein Auto 14,42 Liter auf 100 verbraucht dann retten dich die 10 Euro auch nicht mehr :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:

    Fazit : Ich bin mir bewußt , daß ich meine 7,21 Liter nicht beibehalten kann weil der erste Winter meines Wagens noch kommt und somit auch Mehrverbrauch . Wiederum bin ich von 7 Cent Unterschied ausgegangen obwohl das ja oft weniger ist . Weiterhin muß man ja davon augehen , daß der Sprit immer teurer wird mit der Zeit und damit der Unterschied von 7 Cent immer weniger Wirkung hat . Wie man es auch dreht und wendet : Für 5 Euro weniger pro Jahr hau ich mir diese Plörrepansche nicht in Tank ;)

    Zusammenfassung : Da das E10 laut Beiträgen im besten Falle 7 Cent billiger ist würde ich dann statt 1,54 nur 1,53 bezahlen und somit gerechnet 1,53 × 7,5 also 11,48 Euro / 100 km bei E10 . Ich spare also bei Wechsel E5 auf E10 maximal 6 Cent pro 100 km wegen des Mehrverbrauchs . Wegen kleinem Tank muß ich ca nach 650 km tanken und spare somit auf eine ganze Füllung nur 39 Cent . Da ich mit einer Füllung trotzdem 1 ganzen Monat auskomme würde ich im Jahr nur 39 × 12 also nur 4,68 Euro im Jahr sparen :wink:

    Bis jetzt liegt mein Gesamtverbrauch aller Betankungen und aller Kilometer bei 7,21 L/100 km . Wenn ich davon ausginge , daß durch Mehrverbrauch bei E10 ich bei 7,5 L liegen würde und E5 weiterhin ca 1,60 kostet ergibt sich folgende Rechnung 7,21 × 1,60 = 11,54 Euro pro 100 km bei Verwendung von E5 . Wenn ich nun die 11,54 Euro durch 7,5 Liter teile weiß ich was E10 kosten müßte damit es bei Wechsel auf E10 genausoviel kostet und da kommt 1,54 raus also 6 Cent weniger pro Liter !

    Zitat

    Original von Busfred Was wollte mein Vorposter gerade hier ausdrücken!?

    ..... er wollte damit ausdrücken , daß er an der Quelle des guten Stoffes lebt und damit ist jetzt nicht E10 gemeint :lachwalzen: :lachwalzen: :lachwalzen:

    [quote]Original von SePtOn In der aktuellen ADAC Motorwelt ist der Artikel abgedruckt. ;) Dort steht geschrieben, dass die Spritpumpe unter dem Elektronenrastermikroskop untersucht wurde und das 7mm dicke Material von innen durch korrodiert ist. Wenn die Ingenieure diesen Schaden eindeutig auf Korrosion durch Ethanol schieben, dann kann man das sicherlich glauben. Ich als Laie traue mir nicht zu, so eine Expertenmeinung in Frage zu stellen. :) .... Vielen Dank für diesen Beitrag :wink: