Beiträge von autofox

    Zwar kein Rückruf aber eine gelungene Serviceaktion berichten, die mich voll begeistert hat.
    Anfang Dez. 2013 wurden bei der 2-Jahres-Inspektion meines X-Trails mit Automatik-Getriebe nach Angaben der Werkststatt 2 Software-Updates für das MotorManagement durchgeführt mit einem fantastischen Ergebnis: (ich glaubte, einen anderen Motor zu haben): Motor dreht wesentllich leichteröund dadurch auch schneller auf höhere Drehzahlen. Verbrauch hat sich auch reduziert. Bin seitdem ca. 1000 km gefahren mit 7,7 l/100km. Trotz Kälte.

    Zitat

    Original von Einige_Fragen
    Hat Allradbetrieb eigentlich überhaupt mehr Reifenabtrieb oder verteilt sich der Reifenabrieb nur gleichmäßiger?


    Ich fahre immer mit der Einstellung: AUTO
    und wechsle zwischen Sommer- und Winterreifen (Dez. bis März).
    Nach 85t km hat der Sommer-Radsatz noch ca. 40/45% und der Winterradsastz noch mind. 60%.
    Übrigens hat der Allrad zusammen mit dem ESP bei einem ruckartigen Rumreißen des Lenkrades auf regennasser Straße 8o mir einen -sonst sicheren 100igen- Unfall vermieden. Anstatt des von mir -aus früheren Erfahrungen- erwartenden Schleudern des Fahrzeuges ließ es sich so exakt lenken als hätte das Rumreißen des Lankrades nie stattgefunden. :perfekt:

    Hi,
    versuchs doch mal in einer Bosch-Werkstatt, die kennen sich mit Diesel-Aggregaten oft besser aus als manche Nissan-Werkstatt.
    Ich konnte mir dadurch viel Geld für eine von Nissan als als einzige Lösung 'notwendige Reparatur' sparen.


    Im Gegensatz zu Dir hab ich mir - nach 7 Jahren reparaturfreiem Fahren mit dem T30 - den neuen X-Trail FL zugelegt. Super Fahrgefühl ! :]

    Nachdem der Freundliche einen Austausch der railpumpe für >€2500 bei meinem 7 Jahre alten T30 vorgeschlagen hatte 8o, habe ich eine Bosch-Werkstatt mit einer nochmaligen Analyse beauftragt.
    Aus diesen Messungen ergab sich kein Hinweis auf einen Defekt der railpumpe.
    Deshalb haben die anschließend das Steuergerät neu eingestellt mit dem Ergebnis, dass der aufgetretene Fehler verschwunden war.
    Von meiner Nissan-Werkstatt habe ich mir dann die Hälfte der Kosten für den m.E. nicht notwendigen Tausch des Ansaugsteuerventils zurückgeholt.
    Was letztendlich den Fehler verursacht hatte, ob nun das Ansaugsteuerventil defekt war oder nicht oder ob Nissan 'nur' vergessen hatte, das Steuergerät danach zu justieren, wird wohl mit letzter Sicherheit nicht zu klären sein.


    Nachdem mein neuer X-trail FL einen anderen Diesel hat, wird dieser Fehler wohl nicht mehr auftreten. :D

    meistens brauchts nicht mal das Ventil, das auf der Railpumpe sitzt, sondern nur eine Werkstatt, die was von Dieselpumpen versteht.
    In meinem Fall wars nach wochenlangen vergeblichen Versuchen :bla: der Nissan-Wekstatt eine Bosch-Werkstatt :perfekt:, die das Problem in 1 Tag ohne Teiletausch löste.

    Zitat

    Original von catwiesel
    ich hoffe autofox meldet sich noch mal


    Sorry, ich hatte geglaubt, daß sich das erledigt hatte. War längere Zeit verreist und hab gerade gesehen, daß der thread noch aktuell ist.


    Die Symptome bei Dir waren ja sehr ähnlich, aber ich hab auch schon gehört, daß nicht jede Bosch- oder Nissan-Werkstatt den dafür notwendigen Skill hat. Aber auch bei gleichen Symptomen können die Ursachen unterschiedlich sein.


    Falls Du im Raum München wohnst, kann ich Dir diesen speziellen Boschdienst gerne nennen (Nicht jeder Boschdienst in München kennt sich mit Dieselpumpen so excellent aus). Ich weiß nicht, ob ich den hier nennen darf (Werbung oder so) oder nur per e-mail.


    autofox

    hallo Toddi,
    habe meinen FL seit Dez. letzten Jahres und in den Wintermonaten entweder V-Power-Diesel Shell oder Ultimate Aral getankt,
    da beide problemlos auch Temperaturen unter den für normalen Winterdiesel garantierten -22C zuließen.
    Hatte auch in Skigebieten damit nie Probleme.


    Für Temperaturen bis -35C empfiehlt z.B. Audi auf Nachfrage MaxxMotion, den Premium Diesel von OMV.
    Ob sich da noch das Panschen mit Diesel FließFit K lohnt ?

    Hi,
    also der Fehler ist behoben ! Bin danach 1 Tag und 150 km gefahren, es deutet nichts darauf hin, daß er nochmals auftritt.
    Aber bevor ich kurz berichte, nochmals Danke an alle, die mir geholfen haben, vor allem an Marlin, der mich mit seinen Argumenten darin bestärkt hat, außerhalb der offiziellen Nissan-Werkstatt nach einer alternativen Lösung zu suchen. Es hat sich für mich bestätigt, daß in Bezug auf Motor/Dieselantrieb bei meiner Nissan-Werkstatt nicht mal rudimentäres Wissen vorhanden ist. Es sind reine Teile-Tauscher ! Wagen wird an das Diagnosegerät angeschlossen und wenn dieses einen Fehler in einem Teil anzeigt, z.B.- Rail-Pumpe, dann wird diese ausgetauscht. Vorher wird evtl. noch das Ansaug-Steurventil getauscht, da es (O-Ton Werkstatt: "zu 80% ...." an diesem liegt. Nachdem ich -ohne Wirkung - schon das Ventil für 280€ getauscht hatte, wurde mir für den Rail-Pumpen-Austausch minimum € 2500 genannt.


    Nun zur Lösung des Problems:
    Wie im vorigen Beitrag bereits berichtet, ließ ich eine Diagnose in einer kleinen freien Werkstatt machen. Die haben dort neben dem üblichen P0089-Fehler auch andere Messungen durchgeführt und stellten Abweichungen gegenüber den Soll-Werten beim Kraftstoffdruck fest.
    Erstaunlich ist, daß so eine 3-Mann-Werkstatt ohne großen Aufwand in der Fehler-Anlalyse schon weitergekommen ist als die Nissan-Werkstatt !


    Bei dem von dieser Werkstatt empfohlenen Bosch-Dienst ließ ich weitere Tests (Stellgliedtest, Mengenvergleichsmessung , Drehzahl- und Steuersignale an den Injektoren und der Hochdruckpumpe) machen. Der Boschdienst arbeitet nicht nur für Bosch-Pumpen sondern für alle bekannten Dieselpumpen-Hersteller. Der Chef erwies sich als außerordentlich kompetenter Fachmann.
    Auch der Raildruck-Sensor wurde auf Plausibilität geprüft und ebenfalls (wie schon bei der freien Werkstatt) feststellt, daß der Raildruck im Leerlauf zu hoch ist.
    Nachdem dann am Steuergerät eine Anpassung vorgenommen wurde, waren die Werte alle normal.
    Und das Problem war ohne Austausch von Teilen behoben ! !


    Es mag sich jeder selbst darauf einen Reim machen, nach meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Absolute Vorsicht ist geboten, wenn eine Werkstatt bei dem geschilderten Problem mit teuerem Teiletausch argumentiert. In meinem Fall war das mangels Fachkenntnisse reine Hilflosigkeit ! Nach dem Motto: Wenn wir Pumpe mit allen Aggregaten, Leitungen und Tank (wg. angeblicher Späne !!) austauschen, muss er ja wieder richtig laufen.


    Grüße, und vlt. konnte ich dem Kai mit diesen Zeilen etwas in der Entscheidung helfen.
    Bert

    hallo,
    ich will kurz einen Zwischenbericht geben.
    An den Symptomen hat sich leider nichts geändert. Lediglich die Störungsanzeige verschwand 2mal für einen halben Tag. Einmal nach Neutanken und 1mal -eigenartigerweise ??- nach einer Autowäsche.


    Gestern war ich in einer freien Werkstatt , die folgendes feststellten:


    1. Denso CR Fehlerspeicher: P0089 Kraftstoffpumpe, d.h. die übliche Anzeige


    2. Es wurden bei unterschiedlichen Motordrehzahlen der Kraftstoffdruck gemessen: (während des beschriebenen Leistungsabfalls)
    Bei M.Drehzahl 1/min = 716 = Leerlauf
    war der Kraftstoffdruck Rail = 60 MPa bei einem Soll-Wert von 30-40 MPa (Einspritzdauer: 0,61ms, Kühlmitteltemp. 69 Cels.)
    Bei M.Drehzahl 1/min = 3017 = max. erreichbar bei Fehlerauftritt
    war der Kraftstoffdruck Rail = 34 MPa bei einem mögl. Max. von 160 MPa (1600bar) (Einspritzdauer: 0,85ms, Kühlmitteltemp. 73 Cels.)
    Empfehlung der Werkstatt: befreundeter Boschdienst für weitere Klärung.


    Ich habe jetzt etwas bei Funktionsweise Railpumpen gegoogelt und bin dabei auf folgendes gestoßen:
    1. Der Geber für Kraftstoffdruck misst den aktuellen Druck im Hochdrucksystem . . . . . und übermittelt ihm dem Motorsteuergerät .


    2. Der Geber für Kraftstoffdruck ist mit seine rMeßgenauigkeit das wichtigste Bauteil im System.


    3. Bei Ausfall des Geber für Kraftstoffdruck wird das Regelventil für Kraftstoffdruck mit einem festen Wert angesteuert und somit eine Notlauffunktion realisiert.


    Das könnte evtl. in die Richtung des Fehlers weisen. Mal sehen, was nächste Woche der Bosch-Dienst sagt.


    Grüße
    Bert

    hallo Marlin,
    was Du schreibst, klingt absolut plausibel.
    Leider hatte und habe ich diese Woche keine Zeit, um eine andere Werkstatt aufzusuchen und und ein paar Deiner Anregungen überprüfen zu lassen. Ab Mitte nächster Woche werde ich das machen und dann berichten.


    Was mir jetzt wieder einfiel war, daß der Motor vor dem Auftreten des Fehlers im Stand die Tourenzahl immer mal wieder von 800 u/min. kurz auf 1000 u/min. wechselte.
    Das ist jetzt in den letzten 3 Wochen nach dem Fehler nicht mehr der Fall. Kann das evtl. mit dem LMM u/o AGR -Ventil zusammenhängen ?


    Zitat

    Original von Marlin
    die pumpe wird es jedoch mit 99%iger sicherheit nicht sein.


    Das hoffe ich immer noch !


    Freunde Grüße
    Bert

    hallo Anton 59


    Zitat

    Original von anton59
    Frage:
    Nach dem Start/Neustart hast Du aber unter allen Bedingungen volle Leistung (Drehzahl, Höchstgeschwindigkeit, Durchzug...)?


    Ja, danach wieder volle Leistung !
    Ich war gestern und heute jeweils ca. 100km unterwegs, vorwiegend auf Autobahn. Fahre dann dort ohne Anstrengung und ohne Vollgas bei 140-160 km/h.
    Wenn ich nicht auf Landstraße/Stadtverkehr mal vor ner Ampel anhalten und dann weiterfahren müßte, würde der Fehler nicht auftreten.

    hallo Marlin,
    danke, daß Du Dir nochmals die Mühe machst, Dich mit dem Fehler-Problem zu beschäftigen.
    Nochmals zur Fehlerbeschreibung, weil ich aus Deinem nachfolgenden Text entnehme, daß meine Beschreibung etwas mißverständlich war.


    Zitat

    Original von Marlin
    . . . die railpumpe . . . . kann es bei dir aber nicht sein, da dein motor nach einem reset bzw. neustart ja wieder läuft und zwar solange, bis du wieder viel sprit anforderst (3000 u/min).


    Also es ist so:
    Nach dem Anlassen läuft der Motor einwandfrei bei allen Touren => 1000 / 1100 u/min. Komme ich an einer Ampel zum Stehen und der Motor fällt auf ca. 800 u/min. , so mindert sich die Leistung beim anschließenden Anfahren/Gasgeben dramatisch. auch wenn ich das Gaspedal auf die dann max. erreichbare ca. 3000 u/min durchdrücke. Um volle Leistung zu erreichen muß ich -auch während der bereits langsamen Fahrt- den Motor kurz (3 Sek) ausschalten und wieder anlassen.


    Deine Vorschläge sind sehr interessant. Leider bin ich in Bezug auf 'Motor' vollkommener Laie. In der Nähe ist jedoch eine kleine Werkstat(Reparatur aller Marken) mit 2 Kfz-Meistern, für die diese Hinweise sicher wertvoll sind. Ich werde mich mal dahin wenden, bei Nissan hängen sie das Fahrzeug nur an das Diagnosegerät mit dem bekannten Ergebnis.
    Übrigens, der Nissan-Werkstattmeister meint, daß der Fehler durch Metallspäne verursacht wird, die sich in der Railpumpe abgelöst hätten. Soweit ich verstanden habe, würden diese bei den im Stand geringen Touren sich 'setzen' und dadurch die Pumpe in ihrer Leistung behindern. Bei Fahrt mit höheren Touren wirbeln sie dann irgendwie in der Pumpe herum ohne irgendwelche Folgen.

    Freundliche Grüße
    Bert
    PS. Es fällt mir noch ein, daß ich vor ca. 10t km einen Rußfilter nachträglich einbauen ließ. Siehst Du darin irgendeinen möglichen Zusammenhang ?

    Hab dasselbe Problem z.Zt. mit meinem T30 X.Trail dci Bj. 11/04, 83tkml
    Die Werkstatt meint es ist die Railpumpe >€2500.- bis <€3000


    Bevor ich diese Reparatur machen lasse, werde ich jedoch noch eine Zweitmeinung einholen. Sollte es die Pumpe wirklich sein, käme auch die Reparatur in einer Spezialwerkstatt infrage, was vielleicht 1/3 der Kosten ausmachen dürfte.

    hallo Marlin,
    danke für Deine schnelle Antwort.
    Deine Ausführungen haben meine Zweifel bezüglich der Kraftstoffpumpe bestätigt.
    Ich werde , wie Du empfiehlst, eine andere Werkstatt aufsuchen und nochmal untersuchen lassen.


    Das Ansaugsteuerventil wurde schon ausgetauscht, brachte aber nichts. Ist das vielleicht ein anderer Name für das von dir genannte 'saughubsteuerventil' ? Ich habe dafür 270€ bezahlt.
    Den Dieselfilter werde ich auch austauschen lassen. Ich hatte den Wagen schon 1 Woche in der Werkstatt wg. des Fehlers, hätte an und für sich gedacht, daß die Werkstatt das auch angeschaut hat.


    Grüße
    Bert

    hallo,
    ich habe ein Riesenproblem mit meinem X-Trail und bitte Euch um Hilfe ! Vielleicht hat jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht.


    zum Fahrzeug: T30 2,2 Diesel Bj. 11/2004, 82t km
    das Problem:
    Wenn ich das Fahrzeug anhalte, z.B. an Ampel, und der Motor im Leerlauf ist, geht der Motor nach dem Anfahren max. auf ca. 3000 Touren. Den Motor kurz aus- und wieder angelassen und der Wagen fährt mit voller Leistung wieder weiter.
    Wenn ich an der Ampel den Motor bei ca. 1100/1200 Touren halte, tritt dieser Fehler nicht auf.
    Beim 1. Auftreten des Fehlers (nach Löschen der Anzeige in Werkstatt) ging die Störungsanzeige an und blieb 'an'.
    Die Werkstatt:
    Das Diagnosegerät zeigt Fehler der Kraftstoffpumpe an. Die Symptome würden jedoch zeigen, daß es mit 80%iger Wahrscheinlichkeit nur das Ansaugsteuerventil wäre. Daraufhin ließ ich es ersetzen, Aufwand ca. €270.-.
    Das Resultat: keine Änderung bis auf den Umstand, daß jetzt immer die Störungsanzeige angezeigt wird, was vor dem Ersatz des Ventiles nicht der Fall war.
    Lt. Werkstatt gibt es jetzt nur eine Lösung: Kraftstoffpumpe austauschen. Kosten ca. 2500 bis 3000€. Dann müßte der Fehler weg sein.


    Ich bin total verunsichert. Einmal möchte ich keine €3000,- mehr in das Fahrzeug investieren, zum anderen habe ich den Eindruck, daß sich auch die Werkstatt nicht vollkommen in der Diagnose sicher ist.


    Bitte um Hilfe !
    Ich hab natürlich hier im Forum auch gesucht und einen 100%igen Treffer gefunden. Leider fehlt bei diesem thread die Beschreibung einer Lösung:
    http://www.nissanboard.de/arti…dci,-Baujahr-11-2004.html

    hallo micglaser,
    ich habe bei meiner Suche hier im Forum Deinen Beitrag com Nov.2009 gefunden:


    "Mein X-Trail (2.2 dci, BJ 11/2004) macht mir Sorgen. Wenn der ins Standgas fällt (z.B. an einer Kreuzung) tritt massiver Leistungsverlust beim Losfahren ein (keine Beschleunigung etc.). Kurz ausgeschaltet, und das Teil läuft wieder wie geschmiert."


    Exakt dieser Fehler trat jetzt mit meinem X-Trail , der mit Deinem Fahrzeug , auch Bj. 11/2004, identisch ist. km sind es 83.000
    Meine Werkstatt möchte die Kraftstoffpumpe als Ursache herausgefunden haben. Kosten ca. 2500-3000€.


    Leider steht bei Deinem damaligen thread keine Lösung.
    Kannst Du mir sagen, wie es damals ausgegangen ist ?


    Ich hoffe, daß Dich dieser Beitrag erreicht.
    Grüße
    Bert

    Danke für die vielen Hinweise.


    Es ist auf jeden Fall beruhigend, daß ich wg, Winterreifenpflicht nicht sofort 'echte' Winterreifen montiere nmuss.


    Werde die montierten Erstausstattungsreifen (M+S) erst mal im Schnee ausprobieren, vielleicht reichen sie ja bei angepasster Fahrweise. Mit Winterreifen brettert man meist doch etwas zu salopp.


    Grüße