Hat Nissan beim A33 eigentlich nie bei dieser doch häufiger vorkommenden Problematik eine Konzerninterne "Verbesserungmaßnahme" in die Wege geleitet?
Nein.
Ich habe mal das Inserat einer amerikanischen Firma gesehen, die diesbzgl. eine kleine Platine mit Transistoren und weiteren Bauteilen anbot und dabei versprach, dass dadurch ein solcher Design- bzw Softwarefehler nie mehr die ECU zerbraten würde.
Die Platine hatte so lange Beinchen und wurde waagrecht anstelle des STA509A in die Hauptplatine der ECU eingelötet.
Sollte damals über 300 US$ kosten, ich war auch schon am überlegen die zu bestellen, aber dann wars mir doch zuviel Geld zumal die LLRV-Reparatur so oder so noch dazukommt.
Irgendwo in einem der Threads in dieser Sparte ist sicherlich auch der Link zu finden, aber mit der praktisch unbrauchbaren Suchfunktion ist das so gut wie chancenlos, die Mühe mach ich mir erst garnicht.
Im Leben eines Maxima ist diese Reparatur allermeistens nur einmal fällig, eigentlich immer jenseits der 130-150 TKM, jedenfalls ist mir nichts gegenteiliges bekannt. ( Das hätte ich mir andernfalls gemerkt )
Dieses Thema ist hier oft und ausführlich diskutiert worden, allerdings hat es ---bedingt durch die Forenstruktur--- nie zu einem Sammelthread/projekt gefunden.
Von 2 Maximas weiss ich es sicher, dass sie deswegen in die ewigen Jagdgründe bzw Afrika eingefahren sind, von weiteren 6 bis 8 war aufeinmal dann nichts mehr zu hören bzw zu lesen, keine Ahnung was mit denen passiert ist, kann man nur vermuten.
Oder kommt dieses abbrennen des LLRV erst jenseits einer gewissen Kilometerleistung oder Alter des Nissans zum Tragen -
Weder noch, bzw jain.
Irgendwie hats was mit den Abgasen zu tun, die übers EGR-System und das PCV wieder in den Ansaugtrakt kommen.
Auf dem Bildchen 921 oben kannst Du die richtig harte Ölkohle auf dem linken Steppermotor sehen.
Sowas ist natürlich auch im Motor selbst drin, mit entsprechenden Folgen.
Soweit mal das,
Ivory: ich hatte Dir meine Telnummer geschickt, scheue Dich nicht mich mal deswegen anzurufen bzw Du kannst die Nummer auch dem Reparateur Deines geringsten Mißtrauens geben, das würde dessen Leben etwas vereinfachen, wenn ich ihm beschreibe wie der Leerlauferkennungsschalter eingestellt werden muss, denn wie erwähnt ist das im Handbuch falsch beschrieben.
Grüße
O.