Beiträge von oggsi_eggdschen

    Gleichzeitig wurde eingelenkt.


    Wo war das ?, ich weiss es nicht mehr, jedenfalls gabs da mal ne ganz verrückte Geschichte mit nem Auto, das fast nen Zentimeter Axialspiel der Kurbelwelle hatte und als Folge davon konnte man beim Rechtslenken nicht die Kupplung betätigen und nicht schalten.


    Überleg, nachdenk, war das mal bei den Autodoktoren ? nee komm nicht mehr drauf, egal, das ist ein leichtes das zu prüfen.


    Bessere Idee ? nee, im Moment auch nicht.


    Ist die Automatik über Unterdruck oder über einen Seilzug gesteuert ? Verschiebt sich der ganze Motor, Motorlager ?


    Grüße
    O.

    Ach so, im Wasserkühlsystem herrscht mehr Druck ( ca 1,5 bis 2 bar ) als in den Rücklaufleitungen des Ölkühlers, denn intern hat ja die Automatik so 50-80 bar, da würde jeder Kühler platzen.


    Deswegen drückts dann ja auch das Wasser ins Getriebe und nicht umgekehrt.


    Grüße
    O.

    Wie Du auf dem Bildchen sehen kannst, ist im Wasserkühler nur dieses Rohr drin, wie bei ganz vielen Automatikfahrzeugen, auch PKW.


    Wenn der ansonsten dicht ist, kannste den einfach drin lassen, kaufst Dir was Schlauch, gibts meterweise oder son Ölkühlerset aus der Bucht.
    Erscheint mit am billigsten und vor allem am dauerhaftesten.


    Mit ein bischen suchen findest Du auch den Thread mit den Fotos, wo sich jemand das schon gebastelt hat, weiss nicht mehr wer das war.


    Jeder der externen Kühler bringt mehr Kühlleistung als dieses Rohr im heißen Wasser, aber die Diskussion haste wahrscheinlich gelesen.


    Grüße
    O.

    Hallo Passat


    Willkommen hier !


    Du wirst sicherlich im Ebay oder bei daparto einen passenden und bezahlbaren Kühler finden, aber das ist nicht Dein eigentliches Problem.


    Du solltest unbedingt einen Ölwechsel der Automatik machen ( lassen ), wobei das Öl wirklich tutti kompletti gewechselt werden sollte.


    Bitte nimm Dir etwas Zeit und lies das hier, einer von mehreren Threads zu diesem Thema.


    [R51] Automatikgetriebeschaden nach Kühlerdefekt


    Wir hatten hier schon ein gutes Dutzend Automatikschäden, was häufig auch ein wirtschaftlicher Totalschaden ist bzw war.


    Um dieser Sache vorzubeugen baut man entweder alle 4-5 Jahre einen neuen Kühler ein oder montiert einen externen Ölkühler ( ebay ) davor.


    Um die Kühlleistung brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, das haut schon hin.


    Im Moment sieht es so aus als hättest Du Getriebemäßig noch Glück gehabt, aber vermeide jetzt mit dem Ding zu fahren.


    Viel Erfolg.
    Grüße
    O.

    @Oggsi: Ist es nicht so, dass die nachgerüsteten DPF nicht irgendwie "ungeregelt" sind und damit weniger Probleme haben?


    "ungeregelt" nicht, aber "unüberwacht" gibts als Version, denn sonst müsste ja ein anderer Softwarestand in die [lexicon]ECU[/lexicon], das macht man nicht gerne so komplett und Kabel und Tacho müssten auch neu, wird also sehr vermutlich "einfach so" eingebaut sein.


    Wenn der dann irgendwann mangels Freibrennen mal verstopft ist, bleibt die Karre halt liegen, aber dafür hat man ja Werkzeug an Board.


    Grüße
    O.

    Dein Mitgefühl ehrt Dich, keine Frage, aber letztenendes stirbt jeder für sich allein, da sollte man sich keine Illusionen machen.


    Sei also froh, dass Du --zwar spät-- aber doch noch rechtzeitig die Kurve gekriegt hast.



    Grüße
    O.

    sondern in dem dicken Knubbel der Abgasbrücke unten vor der 2. Sonde


    Ja ja, alles korrekt, siehe auch Bildchen im Katalog, nur eben kommste an die oberen 3 Schrauben nicht dran und solange der montiert ist, kann man auch nicht reingucken.
    Den Ehrgeiz hatte ich auch nicht nachdem ich den Vorderen bzw sein Behältnis gesehen hatte.


    30KM Misfire und Kat kaputt ? Hmmm, Du machst mich nachdenklich, dermaßen empfindlich ? Und davon dann gleich 3.


    Grüße
    O.

    Grüße
    O.