[lexicon]RTFM[/lexicon] !
Hi Jens,
Natürlich habe ich meine Zusage eingehalten und ich bin auch fündig geworden.
Du schickst mir per PN Deine Mailadr. und ich schicke Dir das Elektrokapitel des ESM.
Dort ist ab Seite 92 allerliebst die ganze Mimik der LWR abgehandelt incl Schaltplan und Vorgehensweise zur Fehlerdiagnose.
Halte Dich fest:
Man kann an das Steuergerät ein kleines Birnchen anschließen und dann "sagt" Dir das Steuergerät mittels Birnchen-blinken welchen Fehler es hat, ausführlichst mit mehreren Diagrammen beschrieben.
Diese Seiten druckst Du Dir aus und hälst sie Deinen Werkstattleuten unter die Nase, damit die auch mal kapieren wofür ein ESM gut sein soll.
M.M.n. hast Du ein Problem mit einem Wackelkontakt, das sporadische Auftreten bei Fahrbahnunebenheiten spricht einfach dafür.
Kann gut ein Massefehler sein oder das Steuergerät selbst hat ne kalte Lötstelle.
Im letzteren Fall einfach ausbauen und einem Radio-/Fernsehtechniker der alten Schule geben, der lötet Dir einfach die komplette kleine Platine nach.
So, mehr fällt mir jetzt aus der Ferne nicht dazu ein, mehr kann ich von hier aus nicht für Dich tun.
Grüße
O.
Aber, nebenbei mal so ne Frage, rein interessehalber, mit Technik und handwerklicher Geschicklichkeit hast Du es nicht so, muss man ja auch nicht unbedingt, aber wo würdest Du Deine Stärken sehen ? Bist Du musisch/künstlerisch oder sportlich begabt, oder was machst Du so am liebsten/hobbymäßig ?