Neuer Stand. Nachdem beim ADAC nichts auszulesen war, war ich in der Nissanwerkstatt. Angeschlossen.........kein Fehler.
Gaspoti getauscht, wie vermutet. Keine Wirkung. Nach dem anlassen läuft er im Standgas. Möchte man Gasgeben und wegfahren geht er aus, wie wenn man eben die Zündung ausmacht, nicht etwa abgewürgt. Wer kennt das Phänomen und was könnte noch der Fehler sein?
Na gut, dann halt nicht, dann eben wieder ein Roman.
"Nicht abgewürgt", aha, da hammers doch schon. Die Drosselklappe wird elektronisch angesteuert ( das sei angeblich heile ) und folglich auch elektronisch bewegt.
Diese ganze Mimik ( Nr 2 ) sitzt im schwarzen Kasten an der Drosselklappe und hat irgendwie ihren Geist aufgegeben.
http://nissan4u.com/parts/x_tr…control/throttle_chamber/
Der einzige Rat meinerseits wäre jetzt die komplette Drosselklappe zu tauschen:
http://www.ebay.de/itm/Luftmassenmesser-Drosselklappe-Nissan-X-Trail-T30-2-5-121KW-2002-/400840336483?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AT30&hash=item5d53f22463
Ich hoffe Du hast jetzt nicht schon 500 for nothing beim Händler gelassen, so einigermaßen fit scheint der nicht zu sein.
Ein defekter [lexicon]LMM[/lexicon] hat andere Symptome, lass Dir das bitte nicht erzählen.
Falls Du kannst und willst wäre eine Prüfung von KWS und NWS leicht machtbar, Nr 1 und Nr 4
http://nissan4u.com/parts/x_tr…e_electrical/distributor/
Die sollten entweder so um die 500 Ohm oder um die 2000 Ohm Innenwiderstand haben.
Normalerweise wird aber bei Problemen mit denen ein Fehler in der [lexicon]ECU[/lexicon] abgelegt, weswegen ich daran im Moment nicht so recht glauben will.
Rein theoretisch sind natürlich noch andere Elektrowürmer und Mysterien denkbar, wie gebrochene Leitungen im Kabelstrang, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
Hast Du ne Automatik ? Und wäre auch schön gewesen das Baujahr zu wissen.
Grüße
O.