Sodele, donn wolle merr maa...
Das sind eigentlich 3 verschiedene Themen, die bei Dir zusammentreffen.
a)
OBD-Leser: das Phänomen kenne ich und habe ich auch, der 20€ Leser kriegt die Fehlernummer nicht ausgelesen, wohl aber gelöscht.
Das ist irgendwie ein Softwareproblem der billigen Leser, denn mit meinem anderen Diagnoster ( 170 € ) bekam ich den P1706 ( als ich den mal hatte ) anstandslos ausgelesen, während der Kleine partout nix anzeigen wollte.
Manchmal "sagt" der auch : No Codes, pending 1 ( noch anstehend ) dann muss man nochmal weiter drücken und dann wird der Fehler erst angezeigt.
Die ganze Fehlerbehandlung in der ECU-Software ist ihrerseits nicht völlig fehlerfrei, wie hier auch schon des öfteren festgestellt.
Ich hatte mal vergessen den Lufttemperatursensor wieder anzuschließen und bekam sofort auch denn P0100 ( [lexicon]LMM[/lexicon] Stromkreis ) angezeigt, obwohl der Temp-Sensor ne eigene Nummer P0110 hat, keine Ahnung warum das so sein muss, ich halte das für falsch.
Ich bin zwar ein Freund von Standalone-geräten, aber vielleicht ist es ja ne Möglichkeit für Dich son 9,95€ OBD-Bluetooth-Android-Adapter zu kaufen, evt zeigt dann die App den Fehler an, weiss ich aber nicht, weil ich son Handy nicht hab.
b)
Das Ausgehen im Stand/Leerlauf ist eigentlich eher ne Sache von verschmutzter Drosselklappe bzw nicht funktionierendem Leerlaufregelventil.
Ersteres ist mit Ausbau und sorgfältiger Reinigung leicht und kostenlos zu beheben, das haben Primeras und Maximas sehr gerne, gibts hier etliche Threads dazu.
Zweiteres ist wesentlich aufwändiger und neben dem Ausgehen bei kaltem Motor, am "sägenden" Leerlauf bei warmen Motor zu erkennen.
Das ist insofern ne böse Geschichte als die [lexicon]ECU[/lexicon] immer weiter versucht dieses Ventil anzusteuern ( das aber klemmt ) und dann ein Chip in der [lexicon]ECU[/lexicon] zu heiß wird und verbrennt, auch das hatten wir hier schon etliche Male.
c)
LMMs sind ein super beliebtes Thema, die werden alle Nase lang getauscht, eigentlich immer mit Erfolg, sehr selten ohne.
Allgemein wird von den Billig-China-Nachbauten ( 30-50€ , auch über Spanien und Polen vertrieben ) abgeraten.
Ich hab mittlerweile auch den dritten [lexicon]LMM[/lexicon] ( 130 und 150€ ) drin, aber jetzt gerade hat MaxA33 mit einem solchen 30€-LMM nach ausgieben Tests u.a. mit meinen gesammelten LMMs, einen tollen Erfolg erzielt.
Er hatte deutlichen Mehrverbrauch und Absterben des Motors beim Gang einlegen.
Will sagen, evt hat Dein neuer-gebrauchter [lexicon]LMM[/lexicon] per Zufall gerade wieder die Grätsche gemacht.
Wenn Du kannst und willst riskiere die 30-35€ für einen Neuen aus der Bucht, alles andere wie Werkstatt usw ist jedenfalls deutlich teurer.
Um einen defekten [lexicon]LMM[/lexicon] sicher zu diagnostizieren müsste man dessen Signale über der Zeit und der Drosselklappenstellung grafisch darstellen und auch noch die Sollkurve kennen. Das kann kaum eine Werkstatt bzw haben die keine Lust und Zeit zu, testweises tauschen ist also angesagt.
Und last but not least, gefühlt die Hälfte aller Elektrofehler sind auf Masseprobleme und korrodierte Steckverbinder zurückzuführen.
Letztere kann man einfach mit Sandstrahlen wieder auffrischen ( hatte ich schon tolle Erfolge mit ) und die Massekabel an Karosserie und Motor musste halt per Sicht- und Rüttelprüfung untersuchen.
Lass mal den Motor laufen und ziehe und wackele an den Kabeln zum [lexicon]LMM[/lexicon], dem Tempsensor und zur Drosselklappe.
Soweitmal das, schon wieder son Roman...
HTH
Viel Erfolg
Grüße
O.