Beiträge von Leuchtkeks

    Ich wäre froh das wäre so einfach. Seit einer Woche habe ich ihn inseriert für nen Hunni, rufen nur Leute an die man kaum versteht, die noch handeln wollen, die fragen ob das Auto Klima und/oder TÜV hat (obwohl alles in der Beschreibung steht), usw.


    Ich bring es nächste Woche zum Schrotthändler.

    Hallo,


    TÜV ist/war 04/2016 fällig.


    Auto wird jetzt am Freitag, 06.05. abgemeldet.


    Auspuff röhrt leicht, hab den zwischen Endrohr und Endtopf auch schon geflickt mit so ner Schelle. Sollte beim TÜV aber durchgehen finde ich.


    Die Schweller haben oben, da wo die Plastikabdeckung endet, ein Rostloch. Ich hatte es probiert zu schweißen, das Gerät war aber eins aus dem Baumarkt. Also großzügig ausgeschliffen und mit Glasfaserspachtel und Unterbodenschutz zugemacht und aufgehübscht. Löcher sind fast so groß wie ne Zigarettenschachtel. Fahrerseite ist auch seitlich Rostfraß, siehe das Blech vom letzten TÜV-Termin das da von der Werkstatt aufgepunktet wurde.


    Für nochmal fahrtüchtig machen für 2 neue Jahre TÜV würde ich behaupten mit bischen nachbessern war es das schon. Möchte man aus dem Auto einen Youngtimer und irgendwann einen Oldtimer machen, müsste da fachmännisch neues Blech eingebaut werden. Sag ich jetzt so in meinem jugendlichen Leichtsinn.


    Die Reifen hab ich letzten Dezember draufgemacht, haben noch nicht viel KM gemacht.


    3 Radkappen sind auch noch da, die vierte ging irgendwann mal heimlich auf Wanderschaft und ist verschollen.

    Ja die 50 bis 100 € waren auch so meine Vorstellung. Also ab nach Afrika damit.


    Und die Gebrauchtwagenpreise finde ich was ich in den letzten zwei Wochen so gesehen habe ziemlich arg hoch gegriffen, aber bei allen Marken und Modellen.

    Hallo,


    ich hoffe das ist das richtige Unterforum für meine Frage und in der Form auch erlaubt.


    Ich trenne mich von meinem [lexicon]P10[/lexicon] wegen Neuanschaffung mit folgenden Daten und Mängeln:


    EZ: 10/1994
    KM: 141.000
    Motor: 1.6 SLX 66KW (90PS)
    Farbe: Dunkelgrün
    HU: 04/2016
    Vorbesitzer: 2


    Extras: Vor knapp drei Jahren hab ich eine Anhängerkupplung montiert, und es ist genau ein einiges mal ein Anhänger dran gehangen.


    Mängel:


    • Auspuff verrostet, denke für neuen TÜV muss ein neuer dran
    • Gelenk vorne rechts knackt in Kurvenfahrten, meistens nur morgens wenn es kalt ist
    • Fensterheber vorne links defekt, da ist das Drahtseil von der Hebevorrichtung gerissen
    • Fensterheber vorne rechts defekt, vermutlich Schalter. Ersatzschalter sind vorhanden, ich hatte es jedoch nie ausprobiert was jetzt genau der Fehler ist
    • Reifen an der Vorderachse verschleissen schnell an der Aussenseite, Spur laut Werkstatt ok, Vermutung ist das altersbedingt durch alte Gummilager etc. in Kurvenfahrten das ganze einfach anfängt zu schieben und zu drücken und dann die Geometrie nicht mehr stimmt
    • Zündverteiler habe ich vor kurzem einen vom Teileverwerter eingebaut, läuft, aber Zündung sollte man mal genau einstellen. Da ich wusste das im April Feierabend ist hab ich das bewusst in Kauf genommen.
    • Der Dicke Mangel: Hinten an den Türen ist beidseitig Rost am Schweller. Hatte es dann mal ausgeschliffen und verspachtelt und lackiert. Ich hatte damals nur ein Baumarkt MAG-gerät zur Verfügung und mit dem ging zuschweißen gar nicht.
    • Dichtungsgummi Schiebedach ist hart, bei starkem Regen kann sich schon mal Wasser vorne in den Leselampen sammeln
    • Gebläseschalter geht nur noch Stufe 4






    Jetzt die Frage: der Autohändler wollte mir gar nix dafür geben, wenn ich eine Quersuche bei mobile.de oder im Autoscout mache werden die Kisten teilweise bis zu 1200 € gehandelt 8o


    Verschenken möchte ich ihn nicht, dazu war das Auto viel zu treu und hat mich nie im Stich gelassen, aber über den Tisch ziehen will ich auch niemanden, das ist nicht meine Art. Für Bastler mit entsprechender Ausrüstung zuhause die was für den Nachwuchs der bald 18 wird suchen evtl. geeignet. Oder doch direkt ab nach Afrika?

    Hallo,


    bei meinem [lexicon]P10[/lexicon] ist auf der Fahrerseite das Drahtseil vom Fensterheber gerissen. Lässt sich da relativ einfach das von der Beifahrerseite einbauen? Weil a) Schalter Beifahrerseite ist eh defekt und b) die Kiste nächstes Frühjahr weg kommt. Günstigstes Angebot was ich bis jetzt gefunden hab waren 40 € für Tauschteil vom Schrotthändler.

    Hallo,


    nächster Versuch: [lexicon]LMM[/lexicon] vorsichtig gereinigt, Problem weiter wie gehabt.


    Hab gerade mit der Nissan-Werkstatt telefoniert, der konnte sich das auch nicht erklären. Die haben aber nächste Woche Reifenwechselwoche und entsprechend Bude voll, kann erst übernächste Woche dann vorbei kommen :/

    Fast vergessen: Das Problem tritt nur dann auf wenn derMotor zum ersten mal gestartet wurde. Wenn ich dann später noch mal starte, selbst Stunden später alles einwandfrei. Auch letzten Dienstag bei dem schweren Regen unterwegs gewesen, null gezicke.

    Hallo,


    ich hab das alles mal nachgeschaut. Zündkerzenstecker raus, alles trocken und sauber. Verteilerdeckel aufgemacht, alles trocken und sauber. Dann einfach mal Motor angeworfen und im Stand laufen lassen. Dann nach ~ 5 min. fing das mit dem Ruckeln an, Motor lief im Standgas immer unruhiger, nimmt auch Gas sehr schlecht an. Bei Gaspedal direkt voll durchtreten geht er fast aus, fast so als ob er zuviel Luft bekommt. Ruckeln und Stottern wurde dann immer schlimmer, irgendwann ging er komplett aus. Dann wieder gestartet, hat auch weiß geraucht hinten raus, keine Ahnung ob Gemisch nicht stimmt oder obs einfach am kalten Wetter lag. Nachdem er wieder ausging konnte ich ihn auch nicht mehr starten. Nur noch georgel und keine Zündung. Hab ihn dann 2 bis 3 NMinuten in Ruhe gelassen, danach problemlos gestartet. Lief dann noch kurz etwas unruhig, dann nach ~ 1 Minute einwandfreier Lauf ohne Geruckel. Ich bin Motorentechnisch kein Fachmann, aber im kalten Zustand wird der doch anders geregelt als im warmen Zustand. Früher gabs ja mal den Choke (hatte ich an meinem ersten Fiesta). Was gäbs denn da so an Kandidaten was das Gemisch regeln? Dieser oft genannte Luftmassenmesser reinigen oder austauschen?

    Hallo,


    inzwischen ist es so, das ich so gut wie jeden Morgen das Problem mit dem Ruckeln habe. Wenn er zwei Tage übers Wochenende steht, dann umso schlimmer. Mir ist auch aufgefallen das wenn das mit dem Stottern und Ruckeln anfängt so nach 2 km, dann riecht es auch nach heißem oder verdampften Wasser. Auch schon zigmal Motorhaube aufgemacht, aber man sieht nix. So vom Warmwerden, würde es passen vom Thermostat? Das wenn der Kühlkreislauf umschaltet das da irgendwo ne undichte Stelle am Schlauch ist? Aber dann müsste er ja dauern ruckeln und nicht nach 3-4 km wieder Ruhe geben. Zündverteiler wurde komplett vor etwas mehr als 2 Jahren eingebaut. Auf Verdacht Zündkabelsatz bestellen?

    Hallo,


    Ich hab ein seltsames Phänomen. Durch Google und Boardsuche nicht so richtig fündig geworden.


    Ich war vor etwa 4 Wochen morgens unterwegs, und nach 3 km find der Motor an zu bocken und zu ruckeln, Gas nicht angenommen. Der Tank war ziemlich leer, und ich hatte schon zweimal das Problem das der Tank leer war, die Anzeige aber noch was angezeigt hat.Da dachte ich zuerst das der gute sich etwas verschluckt hat und bin dann zur Tanke. Dann hat er nochmal rumgebockt, war dann aber kurz darauf Ruhe.


    3 Wochen später wieder dasProblem, was die letzten 3 Tage morgens bei dem Nebel und Nässe dann doch regelmässig waren:


    - Motor starten, läuft gleich an, dreht etwas höher
    - Nach rund 2-3 km fängt der im unteren Drehzahl bereich an zu bocken, ruckeln, nimmt kein Gas an, ab 2500 Umdrehungen zieht er wieder
    - Dann nach weiteren 2-3 km ist das Problem weg, fährt ganz normal


    Ich hatte so was ganz ähnliches früher mal bei meinem 190er. Einmal warens die Zündkabel, das zweite mal das Kaltstartventil.


    Hab dann mit einer Sprühflasche mit feinem Sprühnebel die Zündkabel eingesprüht, mit dem Schraubendreher abgefahren. Kein Ticken, kein Knistern, keine Überschläge.


    Hat wer eine Idee was ich überprüfen könnte?


    Ich hatte vor einiger Zeit mal die Benzinpumpe gegen eine gebrauchte (mit 140.000km) getauscht, was aber damals nicht die Ursache war. Mein [lexicon]P10[/lexicon] ist ein Renterfahrzeug mit jetzt 118.000km. Die vorherige (originale) Pumpe wieder einbauen?



    Gruß
    Marco

    Hallo,


    was mich halt wundert: Es sind ja beide Seiten so komisch angefahren.


    Oktober 2011 hab ich das Auto gekauft als Rentnerfahrzeug mit 75.000 km. Die Reifen sind ganz normal abgefahren gewesen als November 2012 neue Winterreifen drauf kamen. Dann April 2013 die jetzigen Reifen aufziehen lassen, die Winterreifen sind auch nicht ungleichmässig abgefahren gewesen. Ich ruf morgen mal beim Nissanhändler an und frag wann ich durchkommen kann.

    Hallo,


    bin die letzten Tage nicht dazu gekommen mich um die Reifenproblematik zu kümmern. Also per Daumen durchpeilen sieht alles OK aus, soweit ich bisher gelesen habe kann man am [lexicon]P10[/lexicon] den Sturz vorne gar nicht einstellen, da die Achs-Geometrie durch den obenliegenden Querlenker sowieso vorgegeben ist?


    Was mich halt wundert: Innenseite und eigentliche Lauffläche alles OK, nur der äußere Rand ist schräg abgefahren. Wenn der Sturz nicht in Ordnung wäre, müsste doch auch die Lauffläche schräg abgefahren sein?


    Erster Satz Reifen nach ~8000km:




    Der aktuelle Satz Reifen nach ~2200km:





    Ist die Fahrerseite, Beifahrerseite ist stärker abgefahren. Dort war auch der Querlenker stärker ausgeschlagen. Die Reifen die vorher drauf waren waren ganz normal abgefahren, erst mit diesen Kleber hab ich das Problem. Sind die Reifen einfach Kacke, kann das auch sein?

    Wie bereits zweimal gesagt:


    Ich war zum TÜV machen hier vor Ort in ner (Opel) Werkstatt, die haben vermessen, nichts gefunden. Zwei neue Reifen sind auch vorne drauf. Allerdings war hinten am Schweller ein Rostloch, die haben da ein Stück Blech draufgepunktet und dafür 160 € verlangt, nebendran rostet es munter weiter. Also nicht gerade begeistert von der Werkstatt. Von daher auch die Frage ob ich zur Nissan-Werkstatt fahren solltebevor ich lange dran rumsuche. Weil die sowieso die ganzen Sonderheiten von dem alten Auto wissen.

    Hallo,


    wie gesagt:


    die vorderen Querlenker waren ausgeschlagen, hab ich neue eingebaut
    beim TÜV alles in Ordnung, keine Mängel
    Werkstatt sagt, er zieht ganz leicht nach Links, aber sonst nichts festzustellen. Werte von der Vermessung hab ich nicht
    neue Reifen kamen vorne auch drauf, die gleichen wie hinten schon drauf waren, also alle 4 gleich
    jetzt mit den neuen Querlenkern ist der Verschleiß schlimmer, ergo hab ich entweder Kacke gebaut oder evtl. mit den Querlenkern ausm Ersatzteilhandel stimmt was nicht.

    Hallo,


    ich habe das Problem, das meine Vorderreifen nach ca. 8000km außen total abgefahren waren. Ich habe dann die vorderen Querlenker getauscht, neue Reifen drauf und ab zur Werkstatt, war eh TÜV fällig. Die Werkstatt (freie, kein Nissan) meinte, ne, Spur alles ok, haben nix gefunden. Jetzt bin ich inzwischen ca. 1200 km gefahren und die Reifen sind außen schon wieder ziemlich unten, also schlimmer als vorher. Im Forum hieß es, die Querlenker im eingefederten Zustand erst die Schrauben anziehen, was ich auch gemacht habe. Was kann ich überprüfen? Oder direkt zur Nissan-Werkstatt?


    Suche hier im Forum hat erbracht, das ich wohl nicht der einzige mit diesem Phänomen bin.

    Wieso dreht dann der Anlasser? *blöd frag*


    Hab nochmal probiert, also wackeln hat nicht geholfen, man muss trotzdem lang orgeln und Gas geben bis er endlich mal läuft. Was ich dann gemacht hab: während er lief kurz den Zündschlüssel angetippt = Motor ging sofort aus


    Also scheinbar doch ein wackler im Zündschloss? Nur: diese Zündkontaktplatte finde ich nicht nicht zu kaufen, und bei Ebay nur komplette Zündschlösser.